[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Netzteil fehlt noch bis 120€

Welches netzteil bis 120€ ist schön leise hat Kabelmanagenent und reicht für:
CPU:I5 4670k
Mainboard:Asus Z87-A
Ram:16Gb G.Skill Ripjaws
Grafikkarte:Phantom Gtx 770
Danke im Vorraus :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibt es doch noch das enermax mit 525W oder? das ist doch auch schon ein bisschen überdimensioniert. Am besten dürfte wohl das Seasonic mit 460W oder das BQ mit 480W, bzw. das BQ E9 mit 450W ohne CM sein
 
du meinst wohl die moduII... die sind preislich völlig unattraktiv, da sie wie es aussieht durch die triathlor ersetzt werden.
 
Da ich demnächst auf eine GTX 780 umsteigen möchte, brauche ich wohl ein neues NT. Laut mehrerer Tests braucht die GTX 780 je nach Modell zwischen 230-280W max. Power. Mein jetziges NT schafft allerdings nur 204W (17A) pro 12V-Schiene und wird damit wohl restlos überfordert sein...

System wäre das aus der Systeminfo + GTX 780.

Habe folgende Modelle im Auge:

Enermax Platimax 600/750
Enermax Rev.87+ 650/750
Corsair AX 760
be quiet! DPP 10 650/750
be quiet! SP E9 680 CM


Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1.)Würde ein 750W NT auch für eventuelles SLI (2xGTX780) noch ausreichen, oder wäre das schon wieder knapp bemessen?

2.) Ist das Platimax wirklich leiser als das Rev.87+, oder ist da nur Marketing auf der Website von Enermax?

3.) Ist das be quiet! Straight Power E9 wirklich leiser als das Dark Power Pro 10?

4.) Das Enermax Rev.87+ 650 ist laut Website lauter als das Rev.87+ 750. Gibt es bei be quiet!/ Enermax oder Corsair noch andere Modelle, bei denen eine Watt-Klasse besser verarbeitet/leiser ist als die andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
so kannst du das aber nicht rechnen ;)

es kommt ja auf die gesamte leistung an und nicht auf eine einzelne schiene.
geht es um das fusion aus der info?
 
Hallo thom_cat!

Ja genau, um das Fusion 550R.

Wie meinst du das mit der Berechnung? laut Arctic Cooling Website liefern beide 12V-Rails 17A. Meinst du man könnte einen PCI-E Anschluss von Rail 1 und einen von Rail 2 verwenden, um die Grafikkarte ausreichend zu befeuern? Falls ja, wird es doch dann wieder mit der CPU eng werden, oder?

P.S.: CPU ist übertaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so sieht es aus.
ausserdem kommt ja auch noch ein teil aus dem pcie slot selbst.

das netzteil ist zwar nicht mehr das aktuellste, aber die basis ist mit seasonic sehr solide.
gesamt liefert es knapp über 400 watt und dürfte mit einer karte durchaus potent genug sein.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Es würde dann aber schon verdammt eng werden, oder irre ich mich da?

Laut CoreTemp zieht die CPU bei Prime95 maximal 133Watt. Wenn dann noch die GPU im Worst-Case-Szenario 280 Watt zieht, wird das System vermutlich abstürzen.

Zudem habe ich die Vermutung, dass der 4Pin-ATX-Anschluss eventuell das OC-Potential meiner CPU limitiert. Ist diese Vermutung realistisch?


P.S.: CPU OC im Offset Mode.

---------- Post added at 16:16 ---------- Previous post was at 16:02 ----------

Habe ich grade auf Hardwareluxx gefunden:
Während wir das Fehlen eines 8-Pin-Anschlusses für Bürosysteme als unerheblich einschätzen, finden wir, dass er zu einem Netzteil mit vier PCIe-Grafikkartenanschlüssen dazu gehört. Allerdings lässt sich beim Aufbau eines Systems darauf achten, ob ein 8-Pin-Stecker wirklich notwendig ist. Wer nicht übertakten will und einen Prozessor einsetzen will, der unter der 130-W-Marke arbeitet, benötigt ihn auch nach Intel-Spezifikation nicht.

Spricht doch für meine Vermutung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt auch luft zum antworten :)

wie eng es wird müsste man mal sehen.
du gehst ja von dem maximalen aus, allerdings kommt das im alltag eigentlich gar nicht so wahnsinnig häufig vor.
wenn du alles da hast, kannst du es doch einfach mal austesten.

die versorgung mit nur 4 pin atx etwas limitieren, aber da muss man dann sehen wie viel die cpu überhaupt verkraften kann ;)
 
Erstmal muss ich sagen das ich es super finde, dass du mir nicht 'auf Teufel komm raus' etwas neues empfohlen hast!

Das meine Berechnung relativ realitätsfremd ist, war mir schon klar. Allerdings befürchte ich auch, dass das NT allgemein eher im oberen Leistungsbereich arbeiten und damit auch ziemlich warm bzw. laut werden wird.

Zum Thema CPU: Temps und VCore sehen bei 4500-4700Mhz noch vielversprechend aus. ;)
Aber es fehlt dann eben die Stabilität. Vermutlich wegen der 4-Pin ATX Limitierung. Ein weiterer Grund für mich, umzusteigen.

Da ich noch auf die Asus GTX 780 DC II warte, wollte ich jetzt erst mal das NT wechseln. Dadurch würde ich eventuelle Probleme, auch gleich dem neuen NT zuordnen können.

Also zurück zu meinen ursprünglichen Fragen:
1.)Würde ein 750W NT auch für eventuelles SLI (2xGTX780) noch ausreichen, oder wäre das schon wieder knapp bemessen?

2.) Ist das Platimax wirklich leiser als das Rev.87+, oder ist da nur Marketing auf der Website von Enermax?

3.) Ist das be quiet! Straight Power E9 wirklich leiser als das Dark Power Pro 10?

4.) Das Enermax Rev.87+ 650 ist laut Website lauter als das Rev.87+ 750. Gibt es bei be quiet!/ Enermax oder Corsair noch andere Modelle, bei denen eine Watt-Klasse besser verarbeitet/leiser ist als die andere?

P.S.: Das Fusion würde auch ein schönes neues zu Hause bekommen...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Auswahl auf Enermax, Corsair und be quiet! eingegrenzt. Außerdem hat die V-Serie von Coolermaster wohl kein OCP. Daher nichts für mich.

Trotzdem danke.
 
also wenn du tatsächlich in richtung sli gehen willst, dann liegst du mit 750 watt schon sehr gut in sachen leistung.

lautstärke ist immer recht subjektiv und man müsste alle netzteile unter den gleichen bedingungen da haben, um wirklich eine vernünftige aussage machen zu können.

die genannten netzteile zählen im jeden fall im allgemeinen zu den leisen vertretern ihrer gattung.
 
OK!

Da waren's nur noch drei...

Corsair AX 760
Enermax Platimax 750
be quiet! DPP 10 750

Das Thema SLI schwebt mir schon länger im Kopf herum und wenn ich mir dann noch den Aufpreis von 550/650 Watt zu 750 Watt anschaue, dann kaufe ich lieber einmal richtig und habe auf lange Sicht ruhe.
Außerdem: Wer weiß was die nächste GPU-Generation aus der Dose zieht... :hmm:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Werde mich zurück melden, wenn ich den geeigneten Kandidaten gefunden habe...;)
 
also ich denke sofern die spezifikationen nicht geändert werden, sollten die grafikkarten ihr limit in etwa erreicht haben.
von daher sehe ich das jetzt nicht als argument ein deutlich zu starkes nt zu holen.
bei sli sieht das natürlich anders aus.

das corsair würde ich bei deinen anforderungen wohl streichen, da der lüfter wenn er läuft sicher zu den hörbaren zu zählen ist.

die anderen beiden sind auf jeden fall empfehlenswert.
meine empfehlung ginge zum be quiet, da ist ein top lüfter verbaut.
 
@thom_cat:
Ich sehe die Sache so: Wenn ich mir die Effizienz der Platin/Gold-NT anschaue, sind diese selbst bei 20% Load sehr effektiv. Ob ich also 20 oder 25% Auslastung im Normalbetrieb habe, macht bei der Effizienz 'den Bock nicht fett'. Aber ich habe (zu einem 'geringen' Mehrpreis) noch Luft nach oben.

Zum Thema SLI:

Ich kenne die Aussagen: „Wenn nicht gleich SLI, dann nie!“

Aber wie ich mich kenne, kaufe ich mir heute ein 550W NT und morgen will ich dann SLI betreiben... :wall: Daher lieber gleich ein 750W NT! :d

Zum Corsair: Mir ist eigentlich hauptsächlich die Idle-Lautstärke, beim arbeiten, wichtig. Bei Spielen habe ich KH auf und bei Systemlast außerhalb von Spielen, bin nicht am PC. Denke daher, der Semi-Passiv-Mode könnte bei mir die richtige Option sein.

Falls nicht, wird es ein Platimax oder DPP.

------

@ CloudStrife81:
Danke für den Tipp. 1000W erscheinen mir dann aber doch etwas überdimensioniert. Wäre aber super wenn du mal den Stromzähler dran hängen könntest! Vor allem weil du die selbe CPU hast!

Wie viel Spannung bekommt den dein i7?

Im verlinkten System aus deiner Sig. Sind noch zwei GTX680 von KFA² drin. Sind deine GTX780 im Nvidia Ref.-Design oder eine Custom-Variante? Tendiere nämlich stark zu einer Custom-GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängen zwei 780er mit 1200/3500er Setting drin (H2O).
Die CPU macht die 4,9 GHz bei rund 1,408V Spannung. Ich weiss, keine Perle aber immerhin "stabil" ... zumindest für meinen Anforderungsbereich.
Den Stromverbrauch reiche ich später gerne nach.
 
Top! DANKE!

P.S.: VCore gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat:
Ich sehe die Sache so: Wenn ich mir die Effizienz der Platin/Gold-NT anschaue, sind diese selbst bei 20% Load sehr effektiv. Ob ich also 20 oder 25% Auslastung im Normalbetrieb habe, macht bei der Effizienz 'den Bock nicht fett'. Aber ich habe (zu einem 'geringen' Mehrpreis) noch Luft nach oben.

ich verstehe deinen punkt sehr gut.
die prozentzahlen sind ungünstiger real, aber die absoluten werte kann man in der regel vernachlässigen.

mein system mit 400 watt gold liegt um 30 watt, das gleiche system mit 860 platin liegt etwa 10 watt darüber.

also wenn man es nicht unbedingt braucht, fährt man mit mehr watt doppelt schlecht.
höherer verbrauch und höhere anschaffungskosten.

wenn einem aber die finger jucken, dann ist das alles zu vernachlässigen.
 
ich verstehe deinen punkt sehr gut.......
..........
.....wenn einem aber die finger jucken, dann ist das alles zu vernachlässigen.

Die Finger jucken immer wenn es etwas neues gibt! :bigok:
Ob man es dann wirklich kauft, ist die andere Sache...
Aber WENN man neu kauft, dann richtig! Sonst kauft man mehrmals...

Noch was: Laut Sig hast du ein Seasonic 520FL. Welches NT/System hast du jetzt für dein Beispiel genommen?
 
ja, das seasonic habe ich auch.
in dem beispiel war es das e9 400 watt von be quiet. das seasonic liegt 1 watt darüber.
das 860er ist das platin von seasonic gewesen.
 
Gut! Da ich sowieso zum Platimax 600 bzw. DPP 650 tendiert habe, dürfte der Unterschied noch geringer ausfallen.

Was mich noch interessiert: Du hast einen Idle-Verbrauch von 30W?! :eek: Das sind dann aber Werte ohne dezidierte GPU?
 
eigentlich sind es aktuell sogar 29 watt idle mit der msi gtx660 :)
 
So ... hab eben mal BF³ getestet.
Wenn ich in der US-Base auf Caspian Boarder stehe, zeigt mir der Stromverbrauch 680 Watt an. Beide Karten sind mit 90-95% ausgelastet.
Da hängt natürlich noch ein Monitor dran, schätze mal so 30-40 Watt.
Keine Ahnung ob da jetzt mit "Action" auf dem Schlachtfeld noch mehr an der Stromverbrauchsuhr gedreht wird.


Ich für meinen Teil finde 760 Watt etwas knapp bemessen. Am Netzteil hab ich einmal gespart und ein zweites Mal gekauft, never again ;)


@Eagle: VCore ist via Offset eingestellt.
 
sind doch über 100 watt luft nach oben bei einer effizienz von 92% :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh