[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

400-500 Watt NT (ggf. mit Kabelmanagement)

Hey Leute!

Bin gerade auf der Suche nach einem NT, das eine Nennwattleistung von 400-500 haben sollte und, wenn möglich, auch Kabelmanagement bieten sollte. Hier mal das System:

- i5 3450@ 3750 (ink. leichtem Unvervolting)
- 7870 (undervoltet auf 1,029)
- Asrock Z77 Pro 3
- 16 GB RAM Gskill DDR 1333MHz
- 320GB Seagate HDD, Sandisk Ultra 120GB, Samsung 830 SSD 256GB
- 4x120mm Lüfter.
--> Verbrauch liegt hier so zwischen 200-210 Watt im Benchmark und ca. 160-180 Watt bei Spielen (grafisch aufwendigere natürlich ;) )

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, danke! Wie sieht es eigentlich mit Aerocol NTs aus? Generell zu empfehlen oder sind alle NTs mittlerweile in Ordnung?
 
würde sagen eher durchschnitt, aber da der aufpreis zu besserem gering ist, würde ich auch besseres kaufen.

brauchbar ist bei weitem nicht alles.
grundsätzlich sollte man sich einfach fragen wie manchen hersteller 600-700 watt für 30€ anbieten können ;)
selbst 400 watt zu dem preis ist schon nicht ohne.
 
Empfehlenswerte 5XX Watt Netzteile außer be quiet?

Hallo

könnt ihr mir weitere Netzteile ab 500Watt bis 650Watt empfehlen außer be quiet? Das Netzteil soll eine GTX 770 + Haswell CPU Stämmen können und dabei möglich effizient sein. Kabel Management ist auch nötig. Eventuel welche von Lepa, Enermax, Antec ?

Falls ihr noch mehr Daten braucht, Antworte ich natürlich sofort.

Danke sehr
 
Beiträge #5888-5890 :moved:

das earthwatts von antec ist relativ nah dran am be quiet.
gleiche technische basis, allerdings mit einem schlechteren lüfter bzw. einer schlechten lüftersteuerung.

die beiden anderen sind technisch besser als das be quiet. sie setzen auf teurere kondensatoren, nutzen eine andere technik und liefern daher wahrscheinlich stabilere spannungen.
dabei ist das enermax sicher auch sehr leise, das seasonic wird aber 70% aber lauter.
 
Warum empfiehlst du gerade das EA-550 Platinum? Warum nicht ein E9 oder besser P10??

Verstehe das irgendwie nicht, da das P10 eigentlich eiens der besten Geräte am Markt ist.

Und das EA-550 hat nicht gerade 'nen guten Lüfter drin, ganz im Gegenteil, da ist ein billigster Yate Loon drin.
 
Warum empfiehlst du gerade das EA-550 Platinum? Warum nicht ein E9 oder besser P10??

Verstehe das irgendwie nicht, da das P10 eigentlich eiens der besten Geräte am Markt ist.

Und das EA-550 hat nicht gerade 'nen guten Lüfter drin, ganz im Gegenteil, da ist ein billigster Yate Loon drin.

weil er im gegensatz zu dir wohl die frage gelesen hat ;)


Hallo

könnt ihr mir weitere Netzteile ab 500Watt bis 650Watt empfehlen außer be quiet?

Danke sehr
 
Warum nicht ein E9 oder besser P10??

Hallo Stefan Payne

Weil der crunkyy kein be quie Netzteil haben will. ;)

Und das Antec EarthWatts EA-550 Platinum ist auch nicht schlecht. :d

---------- Post added at 23:36 ---------- Previous post was at 23:26 ----------

Habe mich jetzt für dieses Entschieden

Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3 (ERV650AWT-G/ERV650EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hoffe es ist ne gute Wahl, viele Testberichte geben Positives Feedback.

Hallo crunkyy

Die 550W Version würde auch schon volkommen ausreichen,aber das musst du selber für dich wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich bin jetzt schon lange auf der Suche, aber irgendwie wills mir nicht gelingen, das passende Netzteil zu finden.
Und zwar suche ich ein Netzteil mit einer einbautiefe von MAXIMAL 14 oder 15 cm mit Kabelmanagement, mindestens 600 Watt und es muss flüsterleise sein.
Effizienz ist nicht so wichtig, sollte aber schon 80+ Bronze sein.
die einzigen beiden, die ich da gefunden habe sind das Enermax Triathlor FC 650W ATX 2.3 und SilverStone Strider Gold Series 650W.
das Triatlor fällt aber dadurch raus, dass es ungemein laut sein soll und schon bei 40% last ordentlich aufdreht.
Das Silverstone klingt eigentlich alles in allem sehr vielversprechend, allerding finde ich wenig bis garnichts zur Lautstärke und bei welcher Last
der Lüfter wie weit aufdreht :\ kennt vllt jemand noch alternativen?

mfG
 
auch wenn du eine angabe machst, für welche hardware soll das netzteil denn sein und welches gehäuse dient als basis?

das triathlor und leise passt nicht so gut in einen satz, die silverstone sind soweit mir bekannt auch nicht flüsterleise.
 
Hab momanten ein Bitfenix Prodigy und nen sys bestehend aus einer GTX 680 ( stark OCed ) nen i5-2500k auf 5.3 GHZ 1.45V, eine Laing D5, zwei ssds und insgesamt 6 Lüfter.
Möchte mir aber die Option freihalten, ein größeres case zu kaufen und auf SLI umzusteigen, ohne nochmal das NT wechseln zu müssen.
Ich weiß, das sind sehr spezielle anforderungen und die eierlegende wollmilchsau wirds da wahrscheinlich nicht für mich geben :\
 
ok, dachte da auch ans prodigy... bei caseking wird es wohl im bundle mit den straight power von be quiet verkauft.
von daher sollte das wohl passen.
du kannst aber auch mal im sammler zum gehäuse nachfragen welche netzteile da zum einsatz kommen.
 
Netzteil gesucht

hey Communitiy,

und zwar hab ich mein Netzteil, das gar nicht erst ging zurückgeschickt. Der Onlineshop hat mir sofort eine Gutschrift gegeben die jetzt 77 € beträgt. Und zwar, ich habe eine Netzteil geschenkt bekommen das 630 Watt Stark war (hab dafür die Gutschrift bekommen), bevor ich mir jetzt aber ein anderes 630 Watt kaufe würde ich mich gerne von ein paar Profis beraten lassen wieviel Power es haben sollte und was behaupt der unterschied zwischen den riesigen Preisspannen innerhalb der gleichen Watt stärke ist.

Mein jetziges System:
Meine Teile:
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition
CPU: AMD FX-8320 Prozessor
Grafikkarte/n: 2x 2048MB VTX3D Radeon HD 7870 XT Black Boost Edition Aktiv
RAM: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-17066
Mainboard: ASUS M5A99X Evo R2.0, 990X
Kühlung: Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT

Vielleicht wären konkrete netzteile nicht Schlecht
wäre über jede Antwort Glücklich ;DD
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #5904 :moved:

der unterschied bei den preisen erklärt sich z.b. durch die bessere technik und bauteilqualität.
ebenfalls durch bessere effizienzwerte, bessere lüfter, kabelmanagment und längere garantiezeiten.

bei deinem system sind die 650 watt sicher nicht verkehrt.
die basis ist leider nicht ganz sparsam.

brauchbar in der region fängt wohl hier an:

be quiet! Pure Power L8-CM 630W
be quiet! Pure Power L8 700W
Sea Sonic M12II-650 Bronze 650W
 
:wink: @thom : hast es ja schon mitbekommen

Da die neue AXi Serie von Corsair netterweise ein klacken im fanless mode verursacht :fresse: kann ich nun wieder von vorne suchen.
Brauch ein NT mit 1000-1200W (3-way und 4-way ready) es kann unter Last wegen mir ruhig laut sein, aber im IDLE muss es absolut leise sein weil das NT die lauteste Komponente im Idle ist und ich wirklich alles höre (leider).

Da die bequiet p10 Serie ja anscheinend auch wieder recht "laute" Lüfter hat wollte ich mal fragen was ihr noch für Vorschläge habt.
Wollte eigentlich eben des Corsair axi wegen dem Corsair Link und weil dieses auch über 25° noch passiv bleibt. Allerdings mit klacken etwas doof.
Die neue Seasonic Serie hatte ich auch shcon aber da dreht der Lüfter über 25° schon an und ist sehr laut.
Überlege nun das Enermax Platimax 1200 aber der Lüfter hat auch schon 600 u/min und weiß nicht genau wie laut der da ist. Hab das Platimax 750W hier noch und da höre ich den Lüfter sogar mal nicht. Hat aber auch nur 300u/min.

Was gibt's denn noch für welche für leider sehr hellhörige Menschen die es Ruhig haben wollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

In der Leistungsklasse ist leise leider eher schwer. Der Lüfter muss ja im schlimmsten Fall ordentlich was wegkühlen.
Das Platimax könnte eine Möglichkeit sein.
 
Von den Datenblättern hätte das bequiet eigentlich wenige dB aber danach kann man ja nicht gehen.
Klar, können bei der größe wie du sagst nimmer groß leise sein weil der Lüfter ja auch hohe Drehzahlen schaffen muss.
Brauch entweder eins wo auch über 25° noch passiv bleibt oder eins wo einen Lüfter hat wo eine nicht so hohe maximal Drehzahl hat und somit leise im Idle ist.

BeQuiet hat wohl 700 u/min im Idle aber konnte dazu noch nix genaues finden.
Enermax schreibt auf der Homepage 600 u/min.

Wenns nach der Tabelle hier geht wäre das Platimax eigentlich ok :

 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Danke für die Reviews
Im bequiet Thread sagen halt manche dass man den wieder deutlich raushört...
Aber laut den Reviews wäre es leiser als des Platimax :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bitten den ref-link ändern!
das bild z.b. über einen filehoster hochladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh