[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn noch jemand einen Vorschlag hat? Sonst bestell ich das Cougar A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Saine

Das Fortron FSP400-60MDN 400W ist nichts brauchbares,kauf dir ein neues Netzteil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saine

Für mittelmässiges OC reicht das 400W auch noch aus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte in mein SG05 ein ATX Netzteil einbauen.

Es sollte unbedingt vollmodular sein.
Es sollte lautlos-leise sein (im Idle).
Es sollte dabei aber kein passives sein, weil es dazu dienen wird die Luft rauszuschaufeln (langsam und lautlos).

Habe bei geizhals etwas geschaut..vollmodulare Netzteile sind anscheinend sehr selten.

Jemand eine Empfehlung?

Danke


Achja, Leistung so um die 400 Watt. Da ist die Auswahl aber erst recht gering..kann notfalls auch mehr haben.


Da das Netzteil in ein winziges Gehäuse kommt wären kurze Kabel auch von Vorteil.
SilverStone bietet sowas sogar an.

Spricht etwas gegen das Strider Plus 500 bronze oder Strider Gold 550?
Und wie laut sind die wirklich? Auf deren Seite steht 18dB minimum..was ja eher laut ist.


Und wieder edit:
Nun scheint für mich das SST-ST60F-PS die beste Wahl zu sein. Spricht irgendwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das Silverstone ist wohl nicht wirklich leise, v.a. wenn es warme Luft rausschaufeln soll: SilverStone Strider Plus ST60F-PS 600 W Review | techPowerUp

Derzeit gibt es wohl keine wirklich guten Netzteile, die deinen Anforderungen entsprechen. Es sollen aber bald interessante Geräte erscheinen:

Sea Sonic wird demnächst den Nachfolger der M12 II Netzteile auf den Markt bringen, die über vollmodulares Kabelmanagement verfügen. Der Lüfter von den Modellen ist auch recht gut (ein ADDA).

be quiet bringt Ende August die Power Zone Netzteile auf den Markt, die ebenso vollmodular sind. Allerdings fängt die Serie dann erst ab 650 W an.

Du musst mal nach den News schauen, aber ich glaube die wurden beide auf der diesjährigen Computex gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Seasonic stört mich, dass die ständig die Stecker/Belegung ändern. Da ist Silverstone genau das Gegenteil.
Das X660, das ich mal hatte war dafür sehr leise, auch wenn der Lüfter drehte.

Wann soll das Seasonic denn kommen?

Versteh gar nicht, dass die sich alle weigern vollmodulare Netzteile zu bauen..



Edit:

Hab die Bestellung des 600f_PS noch rechtzeitig storniert undw arte lieber auf die oben genannten Netzteile.
Bis dahin begnüge ich mich weiterhin mit dem 450er Silverstone SFX. Den Lüfter werde ich aber doch gegen den NB PWM (600-2500) tauschen und diesen am mainboard anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll das Seasonic denn kommen?

Leider erst im Q4 2013.

Dass so wenige Hersteller vollmodulare Netzteile bauen, liegt wohl einfach daran, dass die wenig Sinn dahinter sehen, weil man die Anschlüsse sowieso braucht. Ich wundere mich aber trotzdem ein wenig, warum das so wenige sind, denn der Aufpreis sollte sich von teilmodular auf vollmodular für den Hersteller noch in Grenzen halten. Gewisse Vorteile hat die Vollmodularität ja auch..
 
Servus,

ein Freund bekommt demnächst einen "alten" W7 Rechner von mir zusammengebaut.
Suche ein günstiges und leises Netzteil, wenn möglich ohne fiepen.
Baue ab und zu Multimediarechner aus alten Sockel 775 Rechnern zusammen und habe leider bei 3 Cougar 300W immer ein spulenfiepen dabei gehabt.

Wäre nett, wenn Ihr eine Empfehlung für mich hättet.
Der Rechner kostet ohne Netzteil ca. 50€, wäre also schön, wenn das neue Netzteil nicht mehr als 30-35€ kosten würde ^^

Grüße
Grauer
 
Leider erst im Q4 2013.

Dass so wenige Hersteller vollmodulare Netzteile bauen, liegt wohl einfach daran, dass die wenig Sinn dahinter sehen, weil man die Anschlüsse sowieso braucht. Ich wundere mich aber trotzdem ein wenig, warum das so wenige sind, denn der Aufpreis sollte sich von teilmodular auf vollmodular für den Hersteller noch in Grenzen halten. Gewisse Vorteile hat die Vollmodularität ja auch..

Nur, weil man diese Anschlüsse eh immer benutzt, heisst nicht, dass diese fest sein müssen.
Lose macht trotzdem Sinn. Ob nur für die Optik oder individuelle Kabellänge - nicht jeder hat nen Bigtower..
 
Servus,

ein Freund bekommt demnächst einen "alten" W7 Rechner von mir zusammengebaut.
Suche ein günstiges und leises Netzteil, wenn möglich ohne fiepen.
Baue ab und zu Multimediarechner aus alten Sockel 775 Rechnern zusammen und habe leider bei 3 Cougar 300W immer ein spulenfiepen dabei gehabt.

Wäre nett, wenn Ihr eine Empfehlung für mich hättet.
Der Rechner kostet ohne Netzteil ca. 50€, wäre also schön, wenn das neue Netzteil nicht mehr als 30-35€ kosten würde ^^

Grüße
Grauer

Die S7 Netzteile sind für den Preis nicht schlecht:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kommt denn eine Grafikkarte rein?
 
hallo zusammen ich wollte mal fragen was ich eurer meinung nach für ein netzteil brauch. die online rechner gehn von 409-560w. bei amd wird für die 6950 ein 500w empfohlen.

hier das komplette system:

intel i7-920 (1366 mit boxed kühler)
msi 7522 x58
4x wdgreen
1xbluray
6gb ddr2 1600 xms ram
saphire 6950 1gb twin cooler (braucht 2 6pin pcie)
lc power lc6420gp 420w netzteil
(ich habe so nach ca 6 min einen neustart im furmark, das könnte ja an der "neuen" grafik im system liegen.
ich würde das system gerne noch etwas übertackten und 3 weitere rams sollen auch noch rein.

was würdet ihr vorschlagen, es darf auch gerne günstig und trotzdem gut sein ;-)

vielen lieben dank,
david
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Hey Leute ich suche gerade ein gutes Netzteil für meinen zukünftigen PC.
Wichtig hierbei ist

-80Plus Gold
-modulares Kabelmanagement(kann auch nicht modular sein, wenn die Ersparnis hoch genug ist
-sollte sehr leise sein


Hab im PC einen Intel 1230v3 2 HDD's, 1 SSD uns eine 560ti drin.

Nun bleibt die Frage welches Netzteil empfehlenswert wäre.

Hab mir gerade das hier angesehen.
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=18059

Hat Jemand Erfahrung damit und kann es empfehlen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab das heute auch gesehn, der preis ist echt gut und das nt wohl auch, wenn man vom dem 600w auf 450 schließen kann. ich habe leider keinen 450W test gefunden. wenn hier keine andere empfehlung kommt, bin ich auch grad am überlegen das zu nehmen.
Test: Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt - Interpretation der Messergebnisse | PC-Max: Hardware News und Tests

quelle: Liste der empfehlenswerten Netzteile - ComputerBase Forum
 
hallo zusammen ich wollte mal fragen was ich eurer meinung nach für ein netzteil brauch. die online rechner gehn von 409-560w. bei amd wird für die 6950 ein 500w empfohlen.

hier das komplette system:

intel i7-920 (1366 mit boxed kühler)
msi 7522 x58
4x wdgreen
1xbluray
6gb ddr2 1600 xms ram
saphire 6950 1gb twin cooler (braucht 2 6pin pcie)
lc power lc6420gp 420w netzteil
(ich habe so nach ca 6 min einen neustart im furmark, das könnte ja an der "neuen" grafik im system liegen.
ich würde das system gerne noch etwas übertackten und 3 weitere rams sollen auch noch rein.

was würdet ihr vorschlagen, es darf auch gerne günstig und trotzdem gut sein ;-)

vielen lieben dank,
david

Ein Netzteil mit 450 - 500 W wäre für dich optimal. Ich habe mal folgende Geräte für dich ausgesucht:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hohe Effizienz, relativ leise, allerdings kann nur die Gewährleistung vom Händler beansprucht werden)
Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit Garantie für Endkunden, dafür schlechtere Effizienz und Lautstärke ggü. S7)
Enermax Triathlor 450W ATX 2.3 (ETA450AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (im idle leise, bei Last aber ziemlich laut; dafür ist die Qualität aber sehr gut)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr leise, sehr effizient, da passt alles ;))

Hey Leute ich suche gerade ein gutes Netzteil für meinen zukünftigen PC.
Wichtig hierbei ist

-80Plus Gold
-modulares Kabelmanagement(kann auch nicht modular sein, wenn die Ersparnis hoch genug ist
-sollte sehr leise sein


Hab im PC einen Intel 1230v3 2 HDD's, 1 SSD uns eine 560ti drin.

Falls du beim Angebot nicht zugeschlagen hast, würde ich dir zur E9 Serie von be quiet raten. Theoretisch würden bei dir schon 400 W reichen, wenn du jedoch CM willst, müsstest du zum 480er greifen, das fast 25 € teurer wäre.
 
Gut ich habe nicht zugeschlagen danke für den Tipp des E9. Ich hab noch etwas Zeit bis zum Kauf. Hoffe es gibt dann eins was zu 100% zu mir passt.
 
das e9 ist wirklich empfehlenswert, wenn es unbedingt leise sein soll, geht da wenig dran vorbei.
 
Komisch wie es auch klingt, gefällt mir die Farbgebung der Anschlüsse nicht. (Auch wenn ich weiß, dass das Ding in einem Gehäuse ohne Fenster stecken wird und ich es kaum zu Gesicht bekommen werde) Ist halt ein Persönliches Manko.
Außerdem fängt es erst bei 480W an wenn ich es mit modularem Kabelmanagement haben will. Das ist glaube ich etwas zu viel für meine Verhältnisse.

Ich habe mir auch das Seasonic G 450 angesehen. Das wäre für mich perfekt gewesen, nur habe ich gehört, dass es bei Last sehr laut werden soll und das hält mich vom Kauf des Seasonic ab.
 
Moin,

wollte mal Wissen welches Netzteil für mein System empfehlenswert ist

Die Daten vom Rechner stehen in der Systeminfo
 
welche ansprüche hast du denn?
lautstärke, kabelmanagement, effizienz?
 
wie wäre es dann z.b. mit diesem: Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W?

voll-modular, genug leistung und durchaus leise :)
ansonsten gibt es in sachen voll modular nur noch silverstone.
 
Das sieht ja toll aus. Und kostet nur 125€ :d

Dazu noch passiv gekühlt.

Ist gekauft :)
 
viel spass damit!
 
:wink: @thom: Wenn ein Netzteil habe wo unter Last nur ca 40-50% ausgelastet ist, leidet die Effizienz dann arg darunter oder sind das nur paar Cent im Jahr?

Teste öfter mal Triple und Quad Kram und möchte eigentlich nicht immer das NT tauschen wenn wieder auf mein alltags 2-way SLi gehe sondern würde dann einfach ein dickes drinlassen :d
 
unter last wärst du damit sogar in einem hervorragenden effizienzbereich.

schlecht kann es dann erst im idle werden. allerdings sprechen wir da von vielleicht 10-12 watt und das kann man übers jahr gesehen sicher verschmerzen.
 
oh ok danke. Dachte immer bei 70-80% Ausastung hat man die beste Effizienz. Aber wenns im Idle dann auch nicht so viel ausmacht kann die dicke Berta ja drinnen bleiben :d
Dann wohl schönes Corsair AX1200i die bleiben auch über 25° noch passiv :drool:

---------- Post added at 18:33 ---------- Previous post was at 18:16 ----------

Was allerdings kacke ist bei den langen und großen Netzteilen dass die meisten Gehäuse wo Lüfteröffnung im Boden haben diese ziemlich weit vorne ist und der Lüfter von nem langen NT meistens nur 2/3 über dem Loch steht.
Kann das Gefährlich werden ?

Wie viel Watt kann denn ein 860er NT kurzzeitig eigentlich liefern ohne das es Probleme gibt.
Kann ich des paar Minuten mit 900-950W belasten oder ist dass schon zu heftig bzw. gilt das nur für Peaks und nicht Dauerlast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh