[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Was soll man mit einem 700W NT anfangen was nur 2x 6/8-Pin PCIe hat, bissl sinnfrei.
Und ob es inzwischen wirklich Multi-Rail ist weiß auch keiner.

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Inter-Tech CobaNitrox Nobility CN-700 - Preis-/Leistung in Silber?
DAs Teil ist Schrott. Hersteller -> Solytech.

Auch wenn es Silber sein sollte, Finger weg!

Es gibt da wesentlich bessere Geräte, wenn man 700W auch wirklich braucht, wäre z.B. ein 730W L8-CM fürs gleiche Geld erhältlich. Dort bekommt man auch 'Marken Qualität' von einem Namhaften Hersteller (HEC/Compucase), die Caps sind durchgehend Teapo.


@Padagon
Erstens würde ich nicht unbedingt ein Platimax nehmen. Die sind einfach viel zu teuer fürs gebotene, insbesondere die Tripple Rail Geräte sind von der Ausstattung her am unteren Ende (=vergleichbar mit einem Straight Power E9 bzw Silentmaxx Start Stop Dingsda). Dazu kommt, dass das 500W Platimax etwa 50€ teurer ist als das Revolution 87+. Für eine 1-2% bessere Effizienz, ist das einfach zu teuer, lohnt sich also eigentlich überhaupt nicht.

Dazu kommt, dass SCP irgendwie nicht so wirklich funktioniert. Bei einem Kurzschluss mag das Enermax irgendwie nicht so wirklich abschalten, warum auch immer. Daher würde ich eher davon abraten wollen...

Was für ein Netzteil du gern hättest, hängt von der ANzahl der Grafikkarten ab. Bei nur einer würde ich ein 500-550W Modell nehmen. Allerdings ein Dark Power Pro P10 statt eines Platimax...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Coba kann ich nur abraten. Hatte selbst mal die 350W und 400W Netzteile von denen. Nach spätestens 2 Jahren wurde der Lüfter laut und das System instabil. Dazu gabs zufällige Bluescreens und Neustarts, außerdem waren am Schluss 3,55V auf der 3,3V Schiene und 4,5V auf der 5V Schiene... Ich gehe davon aus, das das Netzteil für das HDD sterben bei mir gesorgt hat (4 Platten in 2 Jah
Ich ging immer davon aus, das meine Hardware nicht mehr stabil läuft (mit oc), aber seit das Bequiet da ist und das System wieder aufgebaut, läuft alles wie es soll.

Hallo TzK,

freut mich für dich das du fündig geworden bist, auch wenn du mit 400W locker ausgekommen werdes. ;)

Da sind wir uns einig. Das 500er war allerdings günstiger als ein 400er das ich beim Händler bekommen hätte...
Da konnte ich nicht nein sagen :d
 
DAs Teil ist Schrott. Hersteller -> Solytech.

Auch wenn es Silber sein sollte, Finger weg!

hmm also das Testergebnis ist doch jetzt nicht schlecht oder les ich das falsch?! Kann man von außen sehen, ob es jetzt Multi-Rail ist? Dann könnte ich das mal überprüfen ob Coba das umgesetzt hat was sie angekündigt haben.
 
was steht denn seitlich auf dem aufkleber?
 
In den Tests die ich gelesen habe wird das Enermax Platimax als Top Gerät beschrieben, wie kommt ihr darauf das es nicht gut sei?
 
hmm also das Testergebnis ist doch jetzt nicht schlecht oder les ich das falsch?! Kann man von außen sehen, ob es jetzt Multi-Rail ist? Dann könnte ich das mal überprüfen ob Coba das umgesetzt hat was sie angekündigt haben.

Warum nicht das von Stefan Payne genannte L8 CM? Preis ist ja gleich, dafür hat man hier Gewissheit dass das produkt wirklich gut ist:
be quiet! Pure Power L8-CM 730W ATX 2.31 (L8-CM-730W/BN183) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ja steht da. Aber es steht dort auch, dass Intertech ab Anfang 2013 das NT mit MultiRail ausstatten will.

Dann ist der Test wahrscheinlich wieder für die Katz, weil das dann wieder anders aufgebaut sein wird, könnt ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier in dem Thread "Welches Netzteil benötigt man" den Stromverbrauch angeschaut.

Und bei einem System mit einem Core i7 3930K @ 4,1 Ghz + GTX 580 kommt man auf 610 Watt (i7-3930k @ 4,1GHz | GTX 580 @ 900MHz | Gigabyte X79-UD5 | CM Silent Pro Gold 600W | 3 Laufwerke | 11 Lüfter | 125W | 610W (Heaven Benchmark 2.5 + LinX)

Das bedeutet ich brauche also das Enermax Platimax 750 Watt, denn Haswell-E wird mit dem 8 Kerner nicht viel Stromsparender sein, und ich gedenke diesen auch mit min 4,5 Ghz zu takten.
 
@Padagon
Erstens würde ich nicht unbedingt ein Platimax nehmen. Die sind einfach viel zu teuer fürs gebotene, insbesondere die Tripple Rail Geräte sind von der Ausstattung her am unteren Ende (=vergleichbar mit einem Straight Power E9 bzw Silentmaxx Start Stop Dingsda). Dazu kommt, dass das 500W Platimax etwa 50€ teurer ist als das Revolution 87+. Für eine 1-2% bessere Effizienz, ist das einfach zu teuer, lohnt sich also eigentlich überhaupt nicht.

platimax und revolution sind bei meinem preisvergleich erstmal ca. 15€ auseinander.
von daher ist der aufpreis nicht so wahnsinnig hoch, allerdings bekommt man natürlich etwas mehr leistung für weniger geld.



In den Tests die ich gelesen habe wird das Enermax Platimax als Top Gerät beschrieben, wie kommt ihr darauf das es nicht gut sei?

es ist auch ein gutes netzteil, aber die konkurrenz schläft auch nicht ;)
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Siehe Foto

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376490845896.jpg
    uploadfromtaptalk1376490845896.jpg
    62 KB · Aufrufe: 55
Wie laut ist eigentlich das be quiet! Pure Power L8-CM 430W? Kann man es hören? Aktuell ist mein Netzteil das lauteste in meinen Gehäuse, möchte das ändern.

System steht gleich links bei mir, oder kann man ein anderes empfehlen? Gehäuse habe ich das gedämmte Fractal Design Define Mini. Oder ein Silent Netzteil?
 
Ein leises stilles Netzteil, kaum hörbar bzw am liebsten gar nicht. Was Silent bedeutet lernt man im Grund Englisch Unterricht, irgendwo in der fünften Klasse glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

habe dieses für 40 Euro Neu gekauft (RMA Rückläufer--> Kam ein neues NT zurück), war das ein guter Fang ?
Ich weiss nun isses zuspät, eure Meinung interessiert mich trotzdem

das teil ist ok. die super flower sind in der regel sehr effizient.
bei dem preis hast du keinen fehler gemacht.



Wie laut ist eigentlich das be quiet! Pure Power L8-CM 430W? Kann man es hören? Aktuell ist mein Netzteil das lauteste in meinen Gehäuse, möchte das ändern.

System steht gleich links bei mir, oder kann man ein anderes empfehlen? Gehäuse habe ich das gedämmte Fractal Design Define Mini. Oder ein Silent Netzteil?

wenn du es wirklich leise haben willst, nimm dieses: be quiet! Straight Power E9 400W
 
Ich weiß schon was silent bedeutet, aber den Zusammenhang zu deiner Frage war irgendwie nicht sichtbar.
Bzw. war der Satz am ende damit irgendwie unverständlich. Als ob du eine Netzteilklasse in Silent NTs einteilst und das BQ
gehört nicht dazu.
Selbst wenn hier 10 leute sagen, das L8 ist sehr leise, dann kommen 2 und sagen das ist denen zu laut, weil jeder ein anderes
Empfinden hat.
Welches NT hast du denn jetzt? Pure Power 430W?!

Kann ja auch sein dass du passive oder semi passive mit den Silent Netzteilen meinst?!
 
Tut mir Leid wenn ich mich schwammig ausgedrückt habe;):).

Ich habe ein beQuiet Pure Power BQT L7 430W. Leistung her langt (Zumindest jetzt), nur wenn kein Lüfter mehr läuft (HDD hab ich keine im PC) dann hör ich den noch durch das geschlossene Gehäuse durch bzw hinten eben durch die Öffnung, ist schon gut hörbar wenn keine Musik oder sonst was läuft, mich stört es.

Jetzt suche ich eines was ich am liebsten gar nicht höre. Semi Passive und vor allem passive kosten sicherlich oder? Gute halt möchte das es dann lange hebt. Werde hächstens meine GPU aufrüsten irgendwann, also dafür sollte noch Puffer da sein. Kenn mich eben gar nicht damit aus, weiß auch nicht wie viel leiser das hier z.B. wäre zu meinem jetztigen. be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und es sollte KM haben! Also fällt das oben genannte schon mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E9 gibts auch mit CM
e9 cm in Netzteile mit Hersteller: be quiet! Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passiv kostet natürlich schon bisschen mehr, bei SemiPassiv kenne ich mich bei ATX nicht so aus.
das ist dann wohl zu teuer?!
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-fanless-x-400fl-400w-atx-2-3-ss-400fl-passiv-a544250.html

Du willst aber im idle bzw. surfen ruhe, nicht bei volllast oder?
Dein NT laut BQ:
dB(A) bei 20% Last 15
dB(A) bei 50% Last 18
dB(A) bei 100% Last 23

E9 480W CM:
dB(A) bei 20% Last 13.7
dB(A) bei 50% Last 13.7
dB(A) bei 100% Last 18.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Idle. Nur wenn ich aktuell im Idle bin höre ich mein Netzteil eben leider schon recht arg durch
 
Also ich habe das E9 nicht so wahrgenommen unter idle, aber es mag Leute geben die hören das wohl auch noch.
Ansonsten halt das passive SeaSonic, oder thom_cat?
 
wenn es km haben soll, dann würde ich das e9 480 nehmen. das ist wirklich richtig leise und für mich nicht wahrnehmbar.

sollte das doch so sein, bleibt tatsächlich nur noch ein seasonic fanless.
allerdings kann das je nach hardware konfiguration schonmal elektronische geräusche machen.
 
Wieso kann eig. nur das Seasonic diese Geräusche machen? Kann das beim E9 nicht passieren?
Mein Semipassives Seasonic hat das beim 1. Gerät nur gemacht, das 2. ist leise. Bzw. 2 von 3 waren jetzt leise, habe ja 2 stück.
 
Spulenfiepen oder sowas, kann ich jetzt schlecht beschreiben. War bei mir wie gesagt mit Seasonic TFX TGW nur bei 1 von 3 Geräten so.
 
Wieso kann eig. nur das Seasonic diese Geräusche machen? Kann das beim E9 nicht passieren?
Mein Semipassives Seasonic hat das beim 1. Gerät nur gemacht, das 2. ist leise. Bzw. 2 von 3 waren jetzt leise, habe ja 2 stück.

prinzipiell kann das jedes netzteil machen.
bei den passiven bzw. semi-passiven fällt es natürlich deutlicher auf.
 
ok, ist verständlich.

Hier übrigens mal eine Antwort von einem Großhändler zu dem Problem:
das von Ihnen geschilderte Problem kommt manchmal vor wenn dort zu wenig Last dran hängt.

Dieser Fehler kommt selten vor wegen den Produktionstolleranzen.

Wenn also mehr Last dran ist wäre der Fehler weg.

Seasonic in Taiwan hatte damals nur gesagt ich soll es umtauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein eher ungewöhnliches Anliegen und zwar würde ich mich gern bzgl eines NTs beraten lassen für das Raspberry Pi Model B.

Das Pi braucht ein Netzteil mit einem microUSB Anschluss, 5V sowie etwa 1A - wobei ich die letzten Tage gelesen habe, dass man mit 1,2-2A eigentlich besser dran wäre, da die Herstellerangaben bei diesen kleinen NTs wohl nicht immer stimmen.

Es gibt bei Amazon verschiedene Optionen, hier ist eine Auswahl:
mumbi USB Ladegerät 2100mA einsetzbar als Netzteil: Amazon.de: Elektronik
EasyAcc EU Micro USB 5V 2A Universal AC Ladegeräte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Steckernetzteil Micro-USB 5V 1200mA für Raspberry Pi: Amazon.de: Computer & Zubehör
mumbi Netzteil Mini USB 2000mA 2A schwarz Universal: Amazon.de: Elektronik
EasyAcc EU 5V 2A Universal AC Ladegeräte Adapter Mit 8: Amazon.de: Elektronik

Preislich ist das alles vollkommen in Ordnung und ich würde da irgendwas kaufen - wären da nicht die Rezensionen. So schreiben manche:
Ich habe das Netzteil für meinen Raspberry PI bestellt, da dieser etwas empfindlich ist, was die Spannungsversorgung angeht und dann unter Umständen abstürzt. Ich habe meinen Raspberry zwar bislang noch nicht erhalten, aber ich konnte das Netzteil mit dem eines Bekannten testen.
Selbst bei 1080p-Videos, voll ausgelastetem Prozessor und angeschlossener USB Tastatur konnte man an den Messpunkten keinen Spannungsabfall feststellen. Es lagen mit diesem Netzteil konstant 5.03 - 5.04 Volt an. Das mitbestellte 1.2 Ampere NT fiel hier auf unter 4.7V ab und verursachte Grafikfehler im Video und auch Abstürze.

Andere schreiben:
Das Raspberry PI (Modell B, Rev. 2, Element14) läuft mit diesem Netzteil sehr instabil, mit häufigen Fehlern und abstürzen.
Seit ich stattdessen das kleine Apple Netzteil (5 Watt) mit 1 Ampere angeschlossen habe, läuft alles stabil und fehlerfrei.
Daraus lässt sich schliessen, dass das EasyAcc Netzteil noch nicht einmal 1 Ampere stabil liefern kann. Von 2 Ampere ganz zu schweigen!
Ich werde es zurücksenden und mir stattdessen das 12 Watt (2,4 Ampere) Netzteil von Apple bestellen, da selbst die kleinere 5 Watt (1 Ampere) Version schon gut läuft und ich damit noch eine gute Leistungsreserve haben dürfte.

Das macht die Kaufentscheidung nicht grade leicht. Zusätzlich zu der Versorgungsproblematik lese ich auch noch häufig, dass die NTs sehr warm werden und sich bei intensiver/täglicher Nutzung die Lebensdauer oft auf wenige Monate beschränkt (Erfahrungen von RPi Nutzern aber auch von Leuten, die diese NTs wie vorgesehen für Smartphones/Tablets nutzen).

Ich habe zwei Fragen:
- ist die Argumentation der zitierten negativen Rezension (NT mit mehr Watt kaufen) sinnvoll?
- könnt ihr vllt solche microUSB Netzteile empfehlen, weil ihr zB selbst ein RPi habt oder weil es bei anderen Geräten gute Dienste leistet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh