[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich warte jetzt doch noch etwas mit dem Netzteilkauf. In 1,5 Jahren könnte es dann bereits Titanium Netzteile geben, und da würde ich dann noch lieber zuschlagen.

Was schätzt ihr wie lange es dauern wird bis Titanium Netzteile, insbesondere von Enermax auf den Markt kommen?
 
keine ahnung wie lang das dauern wird, aber da wird sich eher wenig tun denke ich.

wenn man aktuell schaut, werden gerade mal 3% der gelisteten netzteile mit platin geführt.
also nahezu ohne bedeutung. mit titanium wird es daher noch schlechter aussehen.

die aufpreise sind da einfach zu enorm, so dass es sich nicht rechnet.
 
Titanium ist noch nicht mal für Desktop spezifiziert oder? Nur im 230V Server Bereich.

Dennoch, in 1,5 Jahren könnte es da sicherlich etwas geben. Ich würde mich über ein Enermax Titan 750 Watt freuen :)
 
platimax und revolution sind bei meinem preisvergleich erstmal ca. 15€ auseinander.
von daher ist der aufpreis nicht so wahnsinnig hoch, allerdings bekommt man natürlich etwas mehr leistung für weniger geld.
Dennoch bekommt man, außer der geringfügig höheren Effizienz, nichts weiter.


es ist auch ein gutes netzteil, aber die konkurrenz schläft auch nicht ;)
Nein, ist es nicht.

Ein Netzteil, das bei einem Kurzschluss nur wiederwillig abschaltet, ist eigentlich Müll und hat einen AVOID Sticker verdient.
Und das ist leider beim Platimax der Fall. Wo beim Super Flower made Silentmaxx man die beiden Kontakte nur leicht touchieren muss, um es zum Abschalten zu animieren, muss man bei Enermax schon richtig derb kurz schließen. Und selbst dann schaltet es nicht wirklich ab...
 
Dennoch bekommt man, außer der geringfügig höheren Effizienz, nichts weiter.

muss man da auch mehr bekommen?
es ist einfach der preisaufschlag für die bessere effizienz.


Nein, ist es nicht.

Ein Netzteil, das bei einem Kurzschluss nur wiederwillig abschaltet, ist eigentlich Müll und hat einen AVOID Sticker verdient.
Und das ist leider beim Platimax der Fall. Wo beim Super Flower made Silentmaxx man die beiden Kontakte nur leicht touchieren muss, um es zum Abschalten zu animieren, muss man bei Enermax schon richtig derb kurz schließen. Und selbst dann schaltet es nicht wirklich ab...

bei einem gerät bei dir aufgetreten oder bei tests einer oder mehrerer seiten?
 
muss man da auch mehr bekommen?
es ist einfach der preisaufschlag für die bessere effizienz.
...die in der Praxis auch 0,5% oder weniger betragen kann...

Und ganz ehrlich: Vom 500W Platimax war ich doch eher enttäuscht, was das Gesamtpaket betrifft. Kabelausstettung auf dem Niveau eines Mittelklasse Modelles (Straight Power E9, Silentmaxx Eco Silent Pro 550W Start Stop) und ähnlichem. Nur mit dem Unterschied, dass die alle 'nen stückerl preiswerter sind.
Ein Silentmaxx gibts für 90€, das 480W E9 für 85€ und, wenn Lautstärke egal ist, könnte man auch zur G-Serie von Seasonic greifen, die für 87€ zu haben ist.

Ein Revolution 87+ kostet dagegen 100€...
Ein Preis, der absolut NICHT gerechtfertigt ist, angesichts der Alternativen.

bei einem gerät bei dir aufgetreten oder bei tests einer oder mehrerer seiten?
Warum stellst du meine Aussage in Frage und überprüfst sie nicht einfach?!
Und was spielt das für eine Rolle, ob das bei einem Gerät oder bei mehreren der Fall ist?

Aber wenn ichs recht im Hirn hatte, dann war das 450W Triathlor auch eher schlecht beim SCP Draht-Test...
 
Na ja, ich habe in den Tests nichts von dem gelesen was du schreibst, da hat es immer sehr gut abgeschnitten!

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal wenn es nur 1% effizenter ist, meistens sind es wohl eher 3-4% zur höhren Klasse. Hier geht es um Prestige :)
 
Na ja, ich habe in den Tests nichts von dem gelesen was du schreibst, da hat es immer sehr gut abgeschnitten!
ja, weils niemand getestet hat, darum.

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal wenn es nur 1% effizenter ist, meistens sind es wohl eher 3-4% zur höhren Klasse. Hier geht es um Prestige :)
Nein, 3-4% sind es von Standard zu Bronze, ansonsten sind es wirklich nur 1-2%. Schau dir mal das hier an.

Außerdem sind wir an einem Punkt, wo jedes Prozent mehr Effizienz einfach sehr aufwändig ist...
 
...die in der Praxis auch 0,5% oder weniger betragen kann...

Und ganz ehrlich: Vom 500W Platimax war ich doch eher enttäuscht, was das Gesamtpaket betrifft. Kabelausstettung auf dem Niveau eines Mittelklasse Modelles (Straight Power E9, Silentmaxx Eco Silent Pro 550W Start Stop) und ähnlichem. Nur mit dem Unterschied, dass die alle 'nen stückerl preiswerter sind.
Ein Silentmaxx gibts für 90€, das 480W E9 für 85€ und, wenn Lautstärke egal ist, könnte man auch zur G-Serie von Seasonic greifen, die für 87€ zu haben ist.

Ein Revolution 87+ kostet dagegen 100€...
Ein Preis, der absolut NICHT gerechtfertigt ist, angesichts der Alternativen.

dass die effizienzunterschiede nicht sehr groß sein müssen, ist richtig und steht auch nicht zur diskussion.
es bleibt aber trotz allem erstmal die höherwertige einstufung, die man hier als geneigter käufer bezahlen muss.

das ist aber nicht nur bei enermax so, diese preisgestaltung findest du doch bei jedem anderen hersteller auch.

und ja, es gibt in vielerlei hinsicht alternativen zu dem platimax.
das muss aber jeder käufer nach seinen ansprüchen definieren und auch gewichten.


Warum stellst du meine Aussage in Frage und überprüfst sie nicht einfach?!
Und was spielt das für eine Rolle, ob das bei einem Gerät oder bei mehreren der Fall ist?

Aber wenn ichs recht im Hirn hatte, dann war das 450W Triathlor auch eher schlecht beim SCP Draht-Test...

mich interessiert lediglich woher diese information stammt.
das ist aus deinem post leider nicht ersichtlich.

denn wie padagon feststellt, gab es in bisherigen tests zu dem netzteil dazu keine aussagen:

Na ja, ich habe in den Tests nichts von dem gelesen was du schreibst, da hat es immer sehr gut abgeschnitten!

das führt eben zu der frage warum dies so ist?

du führst aus, es sei bisher noch nicht getestet worden.
das ist auf jeden fall eine möglichkeit und in vielen fällen auch wahrscheinlich.
leider kenne ich nicht jeden netzteiltest auf der welt, um das definitiv sagen zu können.

du hast es demnach also an einem exemplar was dir zur verfügung steht getestet.
so lese ich es jedenfalls raus.

die relevanz ob es bei einem oder mehreren geräten auftritt ist doch ersichtlich.
handelt es sich schlicht um einen defekt oder ist hier eine unzureichende implementierung vorhanden.
 
mich interessiert lediglich woher diese information stammt.
das ist aus deinem post leider nicht ersichtlich.
Hab ich selbst getestet -> hab 'nen Stück draht genommen und an einem Molex Stecker einen Kurzschluss von +12V zu Masse verursacht. Ergebnis: Das Platimax wollte nicht abschalten.


denn wie padagon feststellt, gab es in bisherigen tests zu dem netzteil dazu keine aussagen:



das führt eben zu der frage warum dies so ist?

du führst aus, es sei bisher noch nicht getestet worden.
das ist auf jeden fall eine möglichkeit und in vielen fällen auch wahrscheinlich.
leider kenne ich nicht jeden netzteiltest auf der welt, um das definitiv sagen zu können.
Ich kenne schon die wichtigsten und kann mich nicht dran erinnern, dass jemand was zu einem Kurzschluss Test gesagt hat oder dass dort irgendwas in dieser Art getestet ist.

Die einzige Möglichkeit, die du hast, um meine Aussage zu überprüfen: du besorgst dir ein Platimax und ein Stück Draht (etwa 5-10cm lang, 1,5mm) und machst den Test selbst.


du hast es demnach also an einem exemplar was dir zur verfügung steht getestet.
so lese ich es jedenfalls raus.
Genau.

die relevanz ob es bei einem oder mehreren geräten auftritt ist doch ersichtlich.
handelt es sich schlicht um einen defekt oder ist hier eine unzureichende implementierung vorhanden.
und hier muss ich dich einfach mal fragen:

WARUM versuchst du meine Aussage in Frage zu stellen und überprüfst sie nicht selbst?!
Denn hier muss ich dir einfach mal unterstellen, dass du krampfhaft versuchst, dieses Modell zu verteidigen. Warum machst du das?
 
Hab ich selbst getestet -> hab 'nen Stück draht genommen und an einem Molex Stecker einen Kurzschluss von +12V zu Masse verursacht. Ergebnis: Das Platimax wollte nicht abschalten.



Ich kenne schon die wichtigsten und kann mich nicht dran erinnern, dass jemand was zu einem Kurzschluss Test gesagt hat oder dass dort irgendwas in dieser Art getestet ist.

Die einzige Möglichkeit, die du hast, um meine Aussage zu überprüfen: du besorgst dir ein Platimax und ein Stück Draht (etwa 5-10cm lang, 1,5mm) und machst den Test selbst.



Genau.


mehr wollte ich doch erstmal nicht wissen.
ich kann mich nämlich ebenfalls nicht erinnern, es mal irgendwo in einem test gelesen zu haben.


und hier muss ich dich einfach mal fragen:

WARUM versuchst du meine Aussage in Frage zu stellen und überprüfst sie nicht selbst?!
Denn hier muss ich dir einfach mal unterstellen, dass du krampfhaft versuchst, dieses Modell zu verteidigen. Warum machst du das?

ich stelle deine aussage wo genau in frage?
habe ich nicht gemacht, war nicht meine intention, wollte nur wissen woher diese info stammt.
ist es jetzt schon nicht mehr erlaubt, deine aussagen zu kommentieren?

krampfhaft verteigen tue ich auch nichts, ganz sicher.
nur du schliesst von deinem exemplar auf alle und es gibt nunmal auch die möglichkeit eines defektes.
 
Neues Netzteil

Hallo leute,

mir ist gestern mein Netzteil durchgebrannt und ich brauch jetzt en neues.

Das alte hatte 550 Watt. Zwischenzeitlich habe ich meinen Rechner neu aufgerüstet und das Netzteil blieb das alte. Lief soweit auch Knappe 2 jahre ohne Probleme.

Zu meinem System:

Intel Core i7 3770k auf 4ghz übertaktet
16 gb Ram
Asus P8z77-V Pro
Geforce GTX 560
1 ssd Festplatte
2 weitere Festplatten

Jetzt wollte ich anfragen was Ihr mir für ein Netzteil empfehlt.

Bedanke mich vorab

Grüße h3nky
 
beiträge #6137-6139 :moved:
 
Servus,

will mich nochmal absichern und würde gerne Eure Expertenmeinung hören.
Geplant ist ein Rechner mit Intel Core i5-4670k und einer GTX 770, evtl wird irgendwann die CPU auf 4Ghz getaktet.
Habe ein E9 400W Netzteil dafür empfohlen, wie seht Ihr das denn?

Grüße und Thx :)


Edit: Danke Hibble
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Netzteile mit um die 450W, bis ca. 130€, gern modular (muss aber nicht) und komplett schwarzen Kabeln (müssen nicht gesleeved sein) gibt es denn?
Fand bisher nur das Seasonic Platinum 460W fanless und die Corsair AX Reihe, die aber erst bei 7xxW beginnt und damit zu stark ist.

Kann alternativ auch gerne ein vollmodulares Netzteil sein, zu dem ein "Kabelpaket" erhältlich ist.
 
also wenn es komplett schwarze kabel sein sollen, ist die auswahl wirklich minimal.
könntest du dir auch verlängerungen vorstellen?
 
Lieber nicht - das ist dann nämlich zu viel Kabelsalat hinter dem Mainboard. :shake:
Oder gibt's irgendwo kurze Verlängerungen (10-15cm)? Die BitFenix Alchemy Verlängerungen sind ja immer gleich 30-45cm lang. :eek:
 
dann könnte es durchaus auf das seasonic rauslaufen.
 
Sicher?

Im Enermax video schauts anders aus, dass Enermax extra wegen diesem Thema gedreht hat. Ich selbst hab mal versehenltich nen kurzen gebaut, war sehr schnell aus.
 
hier der link zum angesprochenen video: klick
 
das dürfte die chroma sein, die teile sind laut.
 
Ok dacht ich mir. Das Geräusch verschwindet halt sobald der Kurzschluß ausgelöst wird und kommt wieder sobald das NT neu startet.
 
Kurz noch eine Frage bzgl. dem Seasonic Platinum 460 fanless bzw. generell fanless Netzteilen:
Wie sollte da die Belüftung des Gehäuses sein, damit das Netzteil keine Schweißperlen bekommt?
Eine grobe Empfehlung genügt.

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh