[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Moin,

ich möchte gerne ein neues Netzteil kaufen das alte hat 450Watt ist von Bequiet nur hat das kein Kabelmanagment, schlecht leider. Dieses Netzteil hat allerdings schon einen neuen Besitzer!

Ich habe mir genau drei netzteile rausgesucht nur so sicher bin ich mir nicht! Da das letztes mal so gut hier geklappt hat würde ich mich freuen wenn Ihr mir wieder einmal helfen könntet.

Volllast 366 Watt | Gold netzteil erwünscht | zwei Grafikkarten anschlüsse benötigt

Seasonic G-Series G-450
Enermax Revolution X't 430W
Corsair RM450 450W

Da ich mit meinem Seasonic mehr als begeistert bin, würde ich hier auch zum Seasonix greifen!

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den dreien würde ich dir auch das seasonic empfehlen.
allerdings wird es ab 60-70% last lauter werden.

Meinst Du mit lauter nervig oder nur Lauter? Alternativen? Das Netzteil hätte wohl CPU und GPU Volllast dann 81% auslastung aber wie oft das bei spielen wircklich vor!?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wird lauter im sinne von es kann durchaus störend sein. leider habe ich es noch nicht getestet.

leise in jeder lebenslage: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Hi,

das habe ich nie angesehen dachte das hat auch kein Kabelmanagment, Danke habe es bestellt! ;)

Gruß

Hi!

Bin gerade dabei ein neues System zu planen, und brauche eine kleine Netzteilberatung.

Verbaut werden sollen:
- Haswell-CPU Intel Xeon E3-1245 v3
- Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H
- RAM: 8 oder 16GB
- GPU: höchstens eine Mittlelklasse-Nvidia mit CUDA-Unterstützung (maximal GTX 650 Ti Boost)
- HDDs: 1SSD und 1-2 HDDs
- Sonstiges: Ein paar USB-powered Geräte

Damit sollte ich also eigentlich in der 350W-Klasse bei den Netzteilen gut aufgehoben sein, oder?
Aber hier sind die Netzteile ja leider dünn gesät...

Meine Anforderungen ans Netzteil:
- Leise, kein nervig auf Volllast laufender Lüfter, keine Soundeffekte wie Fiepen, Rattern, Knistern etc.
- modulare Anschlüsse, wenigstens teilweise, wenn möglich komplett
- effizient und stromsparend

Ein paar mögliche Kandidaten hab ich schon mal rausgesucht:

Was würdet ihr sagen?

Eigentlich würde ich ja am ehesten zum E9 tendieren.
Und wenn das noch etwas weniger Leistung hätte und vollmodular wäre, wärs perfekt.

Zu schade, dass es keine vollmodularen Netzteile mit wenig Leistung gibt, angepasst an die geringere Stromaufnahme moderner PCs...

Also Triathlor ECO und Corsair RM schon mal nicht. Eher schlechte Kondensatoren und beide kommen von CWT. EInem der schlechtesten 'großen' Fertiger...
Da wird dann auch mal 'ne Drahtbrücke auf 'nem modular PCB vergessen...

Bleiben noch L8, E9 und das Seasonic...
Persönlich halte ich wenig bis gar nix von fanless Geräten, da sie doch sehr heiß werden können und du kaum EInfluss drauf hast. Natürlich könntest 'nen (leisen) Lüfter draufschnallen...
Aber dafür, dass sie so verdammt teuer sind, macht mans dann doch lieber nicht...

Bleiben noch L8 und das E9.

Das E9 bietet: besseren Lüfter (FDB Lager statt Sleeve), längere Kabel, mehr Anschlüsse, mehr Garantie (1 Jahr Vor Ort Austausch, 5 Jahre Gesamt), bisserl effizienter...
VOn daher würd ich eher zum E9 tendieren...

ich finde fanless im gegensatz zu stefan immer sehr interessant.
gerade bei dem system wird ja nicht so wahnsinnig viel leistung umgesetzt und wenn es nicht funktionieren würde, gäbe es auch keine 7 jährige garantie drauf.

da ist eher die doch hohe investition viel bedeutender.
für merklich weniger bekommt man das ebenfalls nahezu unhörbar e9 von be quiet.

Sind die alten Triathlor ohne Eco eigentlich auch von CWT?

Nö, die kommen von Enermax. Das Problem an denen ist nur, dass der Lüfter schon bei mittlerer Auslastung ziemlich aufdreht. Wenn du aber nur eine 650 Ti Boost einbaust, könntest du noch Glück haben^^

ich finde fanless im gegensatz zu stefan immer sehr interessant.
gerade bei dem system wird ja nicht so wahnsinnig viel leistung umgesetzt und wenn es nicht funktionieren würde, gäbe es auch keine 7 jährige garantie drauf.

Sehe ich auch so. Habe zwei Seasonic PL-460FL im Einsatz. Eines davon läuft im 7x24 Betrieb. Kann mich nicht beklagen. Sehr gute NTs.
Wobei ich auch das BQ E9 gut finde.

bei knapp weniger als 50% last, war mir das 385 watt modell schon nicht mehr so angenehm.

@Stefan Payne: Danke für die Einschätzung!
So ähnlich waren auch meine Gedankengänge.

Meine größten Bedenken gegenüber dem Seasonic sind, dass es dem Namensteil "sonic" alle Ehre macht und munter vor sich hin zwitschert und pfeift.
Und gerade hohe Pfeiftöne hasse ich wie die Pest...

Außerdem die ungeklärten Fragen zur Thermik.
In meinem jetzigen Gehäuse ist Unterdruckbelüftung, ein 120er vorne rein, ein 120er hinten raus, und das Netzteil oben auch noch raus.
Ist schon faszinierend wie der Staub überall seinen Weg rein findet, durch jede Ritze und teilweise sogar durch die Buchsengehäuse der Stecker hinten... :fresse2:

Deshalb soll im neuen Gehäuse Überdruck her.
Also zwei Lüfter vorne rein, einer hinten raus, und die restliche Luft sollte durch die gelochten Slotblenden austreten können.
Das Netzteil hat ja seine unabhängige Belüftung im Boden.
Aber mit dem Seasonic würde ja die warme Luft quasi entgegen der natürlichen Thermik durch den Überdruck von der Oberseite durch die Rückseite hinausgedrückt.
Keine Ahnung ob überhaupt und wie stark sich das negativ auswirkt...

Und noch eine abschließende Frage:
Weiß irgendwer, ob die Netzteilhersteller vielleicht auch mal den Markt der "kleinen" Netzteile so zwischen 200 und 350W mit guten Netzteilen versorgen wollen?

Der Trend geht doch eindeutig zum stromsparen, siehe die "wie wenig braucht euer PC im Idle"-Threads, Low-Power HTPCs usw.
Hier würde für die meisten doch ein 200W-Netzteil locker ausreichen, aber es gibt einfach keine!
Nur SFX oder TFX mit kleinen lärmenden Lüftern, oder PicoPSU (mit fehlendem P8-Stecker, und zusätzlich benötigtem Tischnetzteil von fragwürdiger Qualität, Lebensdauer und Wirkungsgrad...).
Die Modelle mit Kabelmanagement etc. der renommierten Hersteller gehen alle erst ab ungefähr dem doppelten Wert los.
Und ob es sonderlich gut ist, ein 480W-Netzteil an einen PC zu hängen der die meiste Zeit mit 20W vor sich hin idled, sei mal dahingestellt.
Das sind unter 5 Prozent Auslastung, mit einem kleineren Netzteil würde man hier wohl auch in einen besseren Wirkungsgradbereich kommen...

Nö, die kommen von Enermax. Das Problem an denen ist nur, dass der Lüfter schon bei mittlerer Auslastung ziemlich aufdreht. Wenn du aber nur eine 650 Ti Boost einbaust, könntest du noch Glück haben^^

Ich interessiere mich eher für kleine leise HTPCs und OfficePCs, und da reicht mir die 10-20Watt Auslastung ;)
Wenn ein rechner mal zu tun hat, darf er bei mir auch mal bischen lauter werden.

- - - Updated - - -

bei knapp weniger als 50% last, war mir das 385 watt modell schon nicht mehr so angenehm.

Und bei 20Watt?

- - - Updated - - -

Weiß irgendwer, ob die Netzteilhersteller vielleicht auch mal den Markt der "kleinen" Netzteile so zwischen 200 und 350W mit guten Netzteilen versorgen wollen?

200 wohl eher nicht, 350 bis 400 machen sie ja schon teilweise. Das Thema wurde im CB Forum auch schon letztens diskutiert.
Die Quintessenz war glaube ich, dass es genauso viel kostet ein gutes 200W NT zu bauen wie ein gutes 400W NT und da
man mit 400W mehr Absatz und Kunden erreicht, wird 200W nicht gemacht, weil es wohl auch keine Vorteile hätte
oder nur sehr wenig gegenüber einem 400er mit gleicher Qualität.

TFX gibt es Gold mit Semipassiv von Seasonic, siehe Signatur ;) Teilweise dann auch mit Modular.
SFX könnten die evtl. interessant sein - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehps&xf=362_SFX12V%7E1119_80+PLUS+Bronze%7E1119_80+PLUS+Gold%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top

Und noch eine abschließende Frage:
Nein, weil man in dem Bereich nur über den Preis verkaufen kann.

Und wenn du es genau nimmst, dann reicht ein 450W für so ziemlich jedes Single CPU/GPU System, ohne OC natürlich, aus. Auch die stärksten High End Komponenten kannst nutzen. Bei einem 300W Netzteil bist du ziemlich beschränkt, was diesen Punkt betrifft.
Auch sind FSPs Active Clamb basierten Geräte 'untenrum' sehr effizient...

Letzendlich gehts hier um 2-3W Ersparnis, maximal. Dafür musst du dann aber den gleichen Preis zahlen, den du für ein 400-500W Netzteil hinlegen musst.

Und warum sollte man jetzt das 300W Netzteil kaufen, wenn man fürs gleiche Geld auch 'nen 400-500W haben könnte??

Der Trend geht doch eindeutig zum stromsparen, siehe die "wie wenig braucht euer PC im Idle"-Threads, Low-Power HTPCs usw.
Da hat jemand wohl die Vorstellung der 780TI und der Hawaii GPUs verpasst...

Hier würde für die meisten doch ein 200W-Netzteil locker ausreichen, aber es gibt einfach keine!
Nein, würde es nicht. Oft, vielleicht, aber nicht meist...

Nur SFX oder TFX mit kleinen lärmenden Lüftern, oder PicoPSU (mit fehlendem P8-Stecker, und zusätzlich benötigtem Tischnetzteil von fragwürdiger Qualität, Lebensdauer und Wirkungsgrad...).
Und jetzt rate mal, warum dem so ist. in einem anderen Forum hab ich dazu was geschrieben.

Kurzum: Es macht einfach keinen Sinn, da du nicht so viel sparen kannst, wie das Gerät mehr kosten würde...

Die Modelle mit Kabelmanagement etc. der renommierten Hersteller gehen alle erst ab ungefähr dem doppelten Wert los.
...weil es früher einfach keinen Sinn macht.
Welches Kabel willst denn bei einem 300W Netzteil nicht benutzen? Oder einem 400W?? Da hast meist zwei Stränge für die Laufwerke, einen CPU Stecker sowie ATX Stecker, die man eh braucht. Und, eventuell, ist der Hersteller so gnädig und spendiert dem 300W Gerät einen PCIe Anschluss. Was ist jetzt über??

Schaut beim 400W Triathlor übrigens ähnlich aus. Das Gerät hat auch 'nur' 2 Laufwerksstecker, zwei PCie Kabel, ein CPU und ein ATX Kabel. Da irgendwas absteckbar zu machen, lohnt einfach nicht, weil man eigentlich alle Kabel braucht...

Und ob es sonderlich gut ist, ein 480W-Netzteil an einen PC zu hängen der die meiste Zeit mit 20W vor sich hin idled, sei mal dahingestellt.
Ja, ist es, wenn es untenrum sehr effizient ist. Und das ist bei 'nem Aurum basierten Gerät in der Regel der Fall...

Da kannst mit einem sonst wie kleinen Gerät nicht (mehr) wirklich viel sparen...

Das sind unter 5 Prozent Auslastung, mit einem kleineren Netzteil würde man hier wohl auch in einen besseren Wirkungsgradbereich kommen...
Und jetzt überleg mal, wie sinnvoll es ist, hier einen 10% höheren Wirkungsgrad zu haben.
Nur zum Verständnis: 10% bei 20W sind 2W!

Das bringt einfach nicht so viel in diesem Bereich. Da sind dann 2% bei 500W Belastung weitaus mehr als 10% im idle...

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn ich einfach mal so meine Frage mit einwerfe.

Links seht ihr mein aktuelles System. Dazu kommt noch eine 500GB HDD.

Was brauche ich da für ein Netzteil? Ich habe hier schon ein bisschen gelesen und auch im Internet mal geschaut, aber viele Angaben sagen mir nichts.

Ich habe aktuell irgendwie nicht genug Anschlüsse und zu viele Kabel.

Wichtig ist mir, dass die Qualität gut ist und Kabelmanagement vorhanden ist.
Wenn ich mich wo anders nochmal melden soll, sagt mir das bitte oder wenn ihr mehr Infos braucht.
Ich habe keinen externen Schutz, deswegen wäre es möglichst gut, dass das Netzteil viel abdeckt.

schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kuddel88,

Für das System würde schon eines dieser Netzteile ausreichen:

Enermax Triathlor 450W ATX 2.4 (ETA450AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ist bei dir das Kabelmanagement wirklich so wichtig? Ich meine beim E9 wären es ja sowieso nur so wenige Kabel, dass du keine abnehmen musst, beim Triathlor wären es vllt. eines zu viel.
Im idle sind alle Netzteile ziemlich leise, bei höherer Last bleibt dann nur das E9 leise, das VS sollte aber auch nicht so hoch aufdrehen. Insbesondere das Triathlor, etwas weniger das Seasonic werden bei höherer Belastung recht laut.

Das Problem ist ja, dass die Grafikkarte mehrere Anschlüsse für Strom hat. Ich habe aber derzeit nicht alle belegt. Außerdem habe ich keinen Anschluss für die HDD, welche ich ergänzen möchte. Wenn da jetzt so wenig Kabel sind, fehlen mir ja noch mehr Anschlüsse, oder denke ich da verkehrt?

schau dir die geräte doch mal, es steht doch auf den herstellerseiten die anzahl der anschlüße dabei.
wir können dich nicht wissen was du alles brauchst.

Hi mir ist heute das Netzteil von ein auf den anderen Tag kaputt gegangen, war ein Nexus NX8050, mein Power und Reset Knopf auf dem Mainboard Blinkt nur noch PC geht nicht an, im Asus P8p67 Sammelthread heisst es wohl defektes Netzteil, hab leider kein 2. PC um es zu testen

Hardware ist wie in Systeminfo

ASUS P8P67 Evo Rev 3.0
Intel Core i7-2600K @4,5 GHz
Corsair Vengeance blau 16GB
Gainward GTX 580 Phantom@930/2000 MHz

IDLE: ~120 Load: ~350 - 380 watt

Da ich WaKü habe sollte es ein leises Netzteil sein und 2x 6/8-Pin PCIe haben und Kabelmanagement

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) (480 und 580 nimmt sich vom Preis ja nicht viel)
Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.4 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
eines der letzten beiden würde ich nehmen.

was für ein netzteil hast du denn und wie schaut dein system aus?

AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Habe mich für das e9 cm 580 Watt entschieden :thumbup:

Sorry, das ich mich jetzt erst meld. Ich hab vor mir die wakü zu kaufen, nicht das ich die schon hab.^^
Hab mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß durchaus, dass du das so meintest.
aber so viel braucht das ding ja nicht.

ok, danke dir.
noch ne frage, was glaubst , was ich noch an freiraum habe vom NT ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh