[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Meint ihr ein 1000W Enermax reicht für ein System mit 3 R9 280X? CPU ist nur ein i5 2500k auf Standardtakt. Da die Karten crunchen laufen sie auf Volllast.
Alternativ stünde ein 1200W Netzteil im Raum :/ Das sollte ja dann wohl reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wollte mal fragen ob mir wer ein Netzteil empfehlen kann für folgendes System mit Genügend Leistung & Anschlüsse.
Eventuell eine 2. Variante falls mal SLI ein Thema wäre.
Zu Laut solls auch nicht unbedingt sein. :)

System:
4 x 4GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-1600
Asus Xonar Essence
Inno3d iChill GTX 780 Herculez X3 Ultra
2 x Samsung 128GB SSD
2 x Samsung 500GB SATA
Gehäuse: Corsair Air 540
3x Noctua NF-F12PWM
2x Noctua NF-A14 PWM
1x Noctua Lüfter NF-A15 PWM

@giz:
Wenn die Teile auf richtiger Volllast laufen, wird das eher nichts mit dem Netzteil. Kommt natürlich aufs Netzteil an (das du uns nicht verrätst) und den GPU Takt / die Spannung. Wenn das Referenzkarten sind, könntest du die Leistungsaufnahme noch so drosseln, dass es dann mit dem Netzteil geht.

@Sikki:
Das be quiet Dark Power 10 mit 650 W wäre was feines, das solltest du dir mal anschauen.

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Hallo Leute,

da bei mir ein Upgrade ansteht bräuchte ich mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich derzeit folgende Komponenten

i5-3570k OC auf 4,5
Wakü mit 1Pumpe Heatmaster und 4 Lüftern
2 Sata Festplatten
Sonst keinen Schnickschnack

Ich werde nun auf eine R290 Graka umsteigen und wenn es passt auch noch auf eine 2.
Als Sprich 2x R290 CF

Verbaut habe ich derzeit folgendes NT
be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde das ausreichen oder müsste ich dann für CF auch ein neues NT kaufen?

@giz:
Wenn die Teile auf richtiger Volllast laufen, wird das eher nichts mit dem Netzteil. Kommt natürlich aufs Netzteil an (das du uns nicht verrätst) und den GPU Takt / die Spannung. Wenn das Referenzkarten sind, könntest du die Leistungsaufnahme noch so drosseln, dass es dann mit dem Netzteil geht.

Das Netzteil wäre noch zu kaufen. Ich denke da an ein Enermax Platimax weil ich mit Enermax immer nur gute Erfahrungen hatte und sie auch ausreichend leise sind, was man sich leider teuer erkaufen muss. GPU Takt wäre alles Standard, das bringt beim crunchen nicht übermäßig viel. vCore erst auch Standard, eventuell später weniger.
Stell mir nur die Frage ob sich das mit einem 1000W Platimax machen lässt oder ob ich nicht gleich zum 1200 bzw. 1350W greifen soll.

@jetta2_g60:
Für zwei R9 290 wäre das Netzteil zu knapp. Abgesehen davon halte ich es sowieso für nicht so sinnvoll, zwei Grafikkarten an einem gruppenreguliertem Netzteil zu betreiben. Die Spannungsregulation schafft es dann einfach nicht mehr für alle Schienen die Spezifikationen einzuhalten.

@giz: Dann würde es mit dem besagten Netzteil noch funktionieren.

@jetta2_g60:
Für zwei R9 290 wäre das Netzteil zu knapp. Abgesehen davon halte ich es sowieso für nicht so sinnvoll, zwei Grafikkarten an einem gruppenreguliertem Netzteil zu betreiben. Die Spannungsregulation schafft es dann einfach nicht mehr für alle Schienen die Spezifikationen einzuhalten.

vesrteh nur Bahnhof ;)

Wieviel Watt sollte es denn mindestens haben?

Ein 1000W Enermax würde ich nicht nehmen. Weil das sind diese speziellen OC Versionen, die keine wirksame OCP haben.
Entweder ein anderes oder gleich ein 1350W Platimax.
Alternativ: Ein 1050W Seasonic SS-1050XM, das ist intern wenigstens ein 4 Rail Modell, auch wenns niemand offen sagt...
Im effizienten Bereich gäbe es da sonst nur noch das 1050W Cougar GX v2 sowie Antec High Current Pro. (wobei ich das 1200W Modell nehmen würd, solange es das noch gibt)...

Hm, je nachdem was ich günstiger bekomme wirds dann wohl entweder ein Corsair AX1200i oder ein Enermax Platimax 1350W. Tendiere aber weiterhin eher zum Enermax wegen der Lautstärke und der Zuverlässigkeit.

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Stefan kannst du mir bitte sagen wo ich Multirail Geräte suchen kann.
In den Suchmaschinen finde ich nichts oder sehe nichts

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Im Geizhals findest du die Option: 'anzahl der +12V Schienen', da kannst dann zwei und 4 anclicken, dann solltest die meisten Geräte haben. 6 und mehr gibt es so gut wie gar nicht mehr. Mir würden da nur die großen Enermax, 1350W Zeus und das 1200W High Current Pro einfallen...

Dem kann ich nur zustimmen.

Ansonsten könnte man noch beim Hersteller des Gerätes nachfragen, ob sie das mit den Stromstärken ernst meinen...
Da hast ja auf fast jeder Schiene Leistungen, die man einfach nicht haben möchte...

Frage mal in die Runde:

Wie kann man eventuell heraus finden, ob ein NT Multirail ist oder Singlerail - es geht speziell im diesen Vogel:
Sure Star GmbH - N+1 Redundant

Auf der Seite ist doch die Tabelle mit "Spannung", "min", "max". Es gibt nur einmal +12V und da steht max. 130A.
12V * 130A macht maximal 1560W auf dieser Schiene, dazu noch 3,3V, 5V, ... und es sollte mit den 1800W hinhauen :)

Könntest du mir den eines mit Multirail ab 850Watt empfehlen?
Sind die +12V Schienen bei GH als "Anzahl 12V-Ausgänge" angegeben?
Enermax 850W. Auf keinen Fall ein 1000W Enermax kaufen!
Die sind Single Rail.

Ansonsten bleibt nur das DPP übrig...

Oder du gehst gleich auf 1000W und nimmst das Seasonic X-1050, das ist auch Multi Rail.

Hallo!

Könnt ihr mir sagen was ich für ein Netzteil nehmen soll?im moment tendiere ich zum be quiet! Dark Power Pro 10 80Plus Platinum PC-Netzteil (850 Watt).Es soll ein Core i7 4770K werden auf ein Mainboard MSI Z87 GD 65 Gaming.Sli erstmal nicht soll später mal vieleicht folgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh