[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

suche auch ein neues Netzteil. Mein altes Enermax hat soweit seinen Dienst in meinem Hauptrechner getan und würde dann entsprechend in meinen kleineren 2. Rechner wandern.
System wird demnächst auch etwas übertaktet und ggf. eine größere Graka rein. Es sollte möglichst leise sein, am besten wirklich silent und modulares Kabelmanagement haben.
Gehäuse wird denke ich aktuell NZXT H630 schwarz, schallgedämmt (CA-H630F-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland also bräuchte ich da doch glaub eher etwas längere Kabel oder ich nutze die aktuellen Adapter die ich habe (aber weiß nicht genau, ob diese dann auch reichen).
Kann soweit auch etwas mehr kosten. Gemäß diesem be Quiet Tool sollte ich 630W nehmen, was ich aber ziemlich übertrieben finde. Hätte so an 425W wenn nicht sogar weniger gedacht.

Das dachte ich mir schon^^ gut mit dem neuen Gehäuse und dort mind. zusätzlich 4-5 Lüfter eher auf 480W?

i7 i4770 + GTX660Ti + 4x DDR3-1600 + 1x HDD 7200rpm + 1x SSD = ... welches Netzteil?

Hallo zusammen!

Welches Netzteil sollte ich für einen Rechenknecht dieser Konfiguration veranschlagen?

• Intel Core i7 4770
  • Intel DH87RL Mainboard
  • 4x 8GB Kingston HyperX DDR3-1600
  • Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost
  • Samsung 840 Evo
  • WD Black WD1002FAEX
  • 2x Gehäuselüfter

Bisher ergoogelte worst-case Leistungsaufnahmen: CPU: 110 Watt, GPU: 220 Watt.
Ist das realistisch, was ist mit den restlichen Komponenten?

"Kabelmanagement" ist mir nicht wichtig, geringe Lautstärke schon eher. Hoher Wirkungsgrad wäre schön, aber der Budgethammer fällt bei ~80 EUR.

Danke euch & schöne Grüße! ;)

Ja das ist klar, aber nicht das ich es ziemlich genau bemesse und es dann damit Schwierigkeiten gibt. Bekanntlich macht Kleinvieh ja auch mist :)

Hallo, danke!
Du meinst das "450 Watt be quiet! Straight Power E9", oder?
Das ist beim Filtern nach meinen Anforderungen auch schon als Favorit hängen geblieben. Insofern freue ich mich über diesen Tipp! Ich war mir nur nicht sicher, ob die 450 Watt reichen. Juhu! :)

beiträge #6399-6400 und 6403 :moved:

die 450 watt reichen locker flockig aus.

der unterschied zwischen gold und bronze ist natürlich die effizienz.
daraus resultieren dann entsprechend technische unterschiede der netzteile.

Also wäre Gold am besten? :) was haltet ihr denn von dem neuen Enermax Revolution

platinum ist auf dem papier noch besser, aber da stimmt der preis dann nicht mehr.

gold ist da ein besserer kompromiss.
vom neuen enermax gibt es leider noch keine tests.

Habe mir für einen unserer Rechner ein neues NT geleistet und ein Seasonic P-460FL bestellt. Habe bereits ein P-460FL und bin damit sehr zufrieden. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das eine oder andere NT in einem anderen Rechner einsetzen soll.

Rechner 1.

Asus Maximus V Gene
i5 3570k @ 4.3 Ghz
2x 4 GB DDR3 1600
XFX 7870 Dual Dissipation
Asus Xonar DX
2x SSD
1x DVD
4x Lüfter

Rechner 2.

Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3
i5 2500k @ 4.2Ghz
2x 4 GB DDR3 1600
MSI 5770 Hawk (evt später eine 7850/7870)
1x SSD
2x Lüfter

Rechner 3.

Asus P8Z68-V Pro
Pentium G860
2x 2 GB DDR3 1333
1x SSD
3x Seagate ST4000VN000
3x Lüfter

Betrieb der Rechner

Rechner 1. Täglich rund 2 - 6h (von idle bis Gaming-Last)
Rechner 2. Mehrmals wöchentlich 1 - 3h (von Idle bis Gaming-Last)
Rechner 3. 7x24h Betrieb als Fileserver

Vorhandene Netzteile
1x Enermax Pro87+ 600W
2x Seasonic P-460FL

Jedes NT kann jeden dieser Rechner spielend mit DC versorgen. Das ist schon mal klar. Die beiden Seasonic würden in Rechner 1 und 2 Sinn machen, da diese Rechner im Arbeitsraum sind und auch sonst auf silent getrimmt sind. Aktuell ist das Enermax im Rechner 1. Das Enermax ist auch sehr leise.
Welches NT würdet ihr in welchem Rechner verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss mir warscheinlich ein neues Netzteil kaufen. Anders kann ich mir nicht erklären weshalb bei jeden Start einge Festplatten nicht anlaufen. Ich habe auch kein Messgerät um den Wattverbrauch zu messen.

Hier mein System:

Board: GA-Z77X-UP7
CPU: i7-2600K
GPU: GTX 560Ti
2x SSD
3x SATA Platten intern
1x DVD Brenner
3x USB 3.0 Platten
Creative WEB Cam 720p
HP Drucker
Aquastream XT Ultra
USB 3.0 PCI-e Karte
6x 120mm Enermax Cluster Advance UCCLA12P
1x 140mm Lüfter
1x 240mm CoolerMaster
Netzteil: 750 W (80Plus)

2013-11-06 07.56.11.jpg

Für jede Hilfe danke ich im Voraus.

Freundliche Grüße
xBattleFreakx

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nur die internen HDDs die Probleme machen oder auch die externen? Haben die externen eine eigene Stromversorgung?

Will mir eines dieser neuen Enermax Revolution X't kaufen. Folgende HW soll betrieben werden:

i5 3570k @ 4.1Ghz
2x 8 GB DDR3 1600
XFX 7850 2Gb @ 975Mhz
3x SSD
1x DVD
4x 120mm Lüfter Noiseblocker

Welches soll ich nehmen? Das 430W oder 530W Modell? Reichen tun sicher beide. Was macht mehr Sinn?

wenn da sonst groß nichts mehr dazu kommt, macht das 430er mehr sinn.
liegst sicher im bereich 220-240 watt.

Habe gerade ein Leistungsmessgerät bestellt. Mal schauen was unsere Rechner so für Leistungsaufnahme haben. Denke auch ich liege irgendwo bei max. 250W. Werde somit wohl das 430W NT nehmen.

Wie alt ist das FSP? (persönlich find ichs schon ziemlich gut, anhand der Daten)

Bezüglich HDDs: Tausch mal die S-ATA Kabel aus, verwende andere Steckverbinder...

Warum sollte ich meine S-ATA Kabel austauschen? Meine internen Platten starten ohne Probleme. Ich habe nur das Problem das meine USB 3.0 Platten nicht starten. Das Netzteil ist jetzt 2 Jahre alt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
aus deiner beschreibung ging nicht hervor um welche platten es sich genau handelt.

Warum sollte ich meine S-ATA Kabel austauschen? Meine internen Platten starten ohne Probleme. Ich habe nur das Problem das meine USB 3.0 Platten nicht starten. Das Netzteil ist jetzt 2 Jahre alt.
...wovon du in deinem anderen Posting nichts gesagt hast, so dass man von internen Platten ausgehen MUSS.

Da es sich um externe Platten handelt, kann man das Netzteil schon mal zu 95% ausschließen. Es muss also an was anderem liegen. Und hier würde ich einfach mal von bescheidenen ext. Gehäuse ausgehen, die nicht so ganz toll funktionieren...

Was für USB3.0 Platten sind das denn?! Welche die selbst in ein Gehäuse gebaut wurden oder welche die mit Gehäuse kamen?

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Sorry, hätte mich genauer äußern sollen.

Also es handelt sich hierbei um 2x 2,5" WD10JPVT die in einem EverTech Gehäuse und ICY Box Gehäuse verbaut sind. Die in der ICY Box bootet in letzter Zeit wieder ohne Probleme. Die andere jedoch nicht. Was mir aber auch aufgefallen ist, das meine Logitech G27 auch ab und zu die Probleme macht und nicht richtig startet. Wenn ich es anschließe kalibriert es nur zu 50% und dann geht es einfach aus. Klemme ich dann alle anderen USB Geräte ab und schließe das Lenkrad einzeln an, dann funktioniert es. So langsam habe ich das Gefühl das nicht mein Netzteil das Problem ist, sondern meine USB Anschlüsse.

Die 2.5er haben kein eigenes Netzteil?
Gehen die Platten an einem anderen PC? Mal die Platten mit Chrystal Disk Info geprüft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh