[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

dann hör auf zu suchen und glaube uns wenn wir dir sagen, dass es so ist.
spart dir ne menge zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schreib mal den support an :)
 
weil wir an der richtigen stelle gefragt haben haben.
 
steht doch alles da...

Problem: NT schaltet ab, bei XFX Nachgefragt, die haben nur doof geschaut. Bei Seasonic nachgefragt, die haben bestätigt, dass es 4 Rails hat.
Und schau dir mal das Review an, was für ein Sicherungschip verbaut wurde. Ein PS223F. Und der macht nun wirklich keinen Sinn bei einem Single Rail Netzteil...

Wenn der verbaut wird, dann heißt dass, dass das Netzteil entweder 4 Rails hat oder die vorgesehen hat. Da die Lötpunkte aber getrennt sind (kannst ja mal schauen, ob du die 4 Rails findest. Kleiner Tip: Unnten, die PCIe Anschlüsse sind zwei Rails, eine für die CPU, eine für die Laufwerke.
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Moin!

Kurze Frage: Ist es bedenklich, wenn ich meine Steckdosenleiste einschalte (Bachmann x-fach abgesichert) und es in meinem Netzteil knallt? Ihr kennt das bestimmt, wenn man einen normalen Schuko-Stecker in eine Leiste steckt und es dann kurz "knallt".

Muss ich mir Sorgen machen? Hätte im Zweifel eher die Leiste einen weg oder das NT (Enermax Modu 82+ mit 525 Watt meine ich).

Thx und Grüße,

spoony
 
Was hälst du von folgenden Aussagen.Sind aus dem PCGH
Nix.
Mir ist nicht bekannt, dass Seasonic etwas an den alten KM geändert hat.
Das 860W mit 4 Rails wurde aber durch 'nen 1/2 Rail 860W Gerät ersetzt (KM3/XP2 Basis).

Moin!

Kurze Frage: Ist es bedenklich, wenn ich meine Steckdosenleiste einschalte (Bachmann x-fach abgesichert) und es in meinem Netzteil knallt? Ihr kennt das bestimmt, wenn man einen normalen Schuko-Stecker in eine Leiste steckt und es dann kurz "knallt".
Muss ich mir Sorgen machen? Hätte im Zweifel eher die Leiste einen weg oder das NT (Enermax Modu 82+ mit 525 Watt meine ich).
Jedes mal, wenn ich Licht einschalte, gibt es einen lauten Knall und es sprühen Funken? Ist das schlimm?
Äh, ja natürlich ist das Schlimm. Was hast du denn erwartet?!

Sorry, aber deine Frage ist eigentlich eher rhetorischer Natur, da dir eigentlich klar seien muss, dass das nicht gut ist, wenn etwas knallt.
 
auch von mir voller respekt für deine bemühung, aber warum schreibst du denn nicht einfach mal den hersteller an?
der support ist schnell und freundlich. spart viel zeit und mühe...
 
Kurze Frage: Ist es bedenklich, wenn ich meine Steckdosenleiste einschalte (Bachmann x-fach abgesichert) und es in meinem Netzteil knallt? Ihr kennt das bestimmt, wenn man einen normalen Schuko-Stecker in eine Leiste steckt und es dann kurz "knallt".

Wenn es in der Leiste (bzw. genauer gesagt im Schalter) knallt beim Umlegen des Schalters, ist das normal.
Kommt vom Lichtbogen, denn der leere Primärelko ist im ersten Moment wie ein Kurzschluss und zieht ne Menge Strom, bis er geladen ist.

Wenn es im Netzteil knallt würde ich mir wahrscheinlich Sorgen machen... :fresse:

Edit: Im Normalfall sollte das "Knallen" sich auf ein leises "Tick" beschränken, ungefähr so wie wenn du dein Handy-Ladekabel in die Steckdose steckst (da passiert nämlich genau das gleiche wie oben geschrieben, nur mit den Kontakten der Steckdose).
Ist es ein deutlicher lauter (!) Knall, der aus dem Netzteil selbst kommt, würde ich das Ding sicherheitshalber nicht mehr in Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Tante Edit:
Ein Mister Walter Sun hat mir nun folgendes geschrieben:

"Hi Markus,

The X-1050 is multi rail but listed as single rail because of the way the rails function internally.

Regards,
Walter"

Also funzt das doch als Einzelschiene intern

intern ist es ein multirail gerät, nach aussen geht dann nur eine leitung vereinfacht gesagt.
so habe ich es auch gerade nochmal bestätigt bekommen.
 
nein, wir liegen richtig.
es geht in dem fall ja um die absicherung.

dieses be quiet kommt auch von seasonic, dürfte auf den platinum versionen basieren.
 
Was bedeutet das du und Stefan doch verkehrt lagen,oder?
Hängt von der Interpretation der Aussage ab.
Man kann die Aussage nämlich auch andersrum sehen: Nämlich so, dass das Gerät so gebaut ist, dass man in einer Realen Welt Umgebung keinen Unterschied zu einem Single Rail Netzteil bemerken kann.

Bei dem weiß man es auch nicht wirklich.
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laut Luxx-Test nicht wirklich Quadrail.
Ist das gleiche wie das Seasonic, nur mit einem leicht modifizierten PCB, um den ATX Stecker fest dran zu bekommen, anderem Lüfter, Gehäuse...

Würd dennoch eher beim Seasonic bleiben, auch wenns 200W mehr hat...

- - - Updated - - -

dieses be quiet kommt auch von seasonic, dürfte auf den platinum versionen basieren.
Genau, das alte, nicht mehr vertriebene Seasonic Platinum Teil, das baugleich zu den 1050/1250W Versionen ist.
 
reicht dir nicht die grundaussage langsam aus, dass es ein empfehlenswertes netzteil ist?
es ist eine art mischung aus beidem, die absicherung wird intern wie bei multirail gemacht, aber nach aussen kann man es wie ein singlerail nutzen.
 
Hab ich auch schon von gelesen. Muss ich mal schauen, ich werde das NT mal ein wenig mit aktuellen Games quälen und dann mal schauen. Wenn es zu laut ist, geht es wieder zurück und dann muss wohl doch das E9-480W ran, obwohl eigentlich gerne beim Seasonic bleiben würde aber mal abwarten.
 
Hi,

ich suche ein neues NT für folgendes System:

- 4770k
- Asrock Z87m OC Formula
- 4 x 4GB 1600er DDR3
- 1 SSD
- 1 HDD
- Gehäuse Silverstone Temjin TJ08-e

Habe das System soweit zusammen. Nur ich weiß noch nicht ob ich mir eine GTX760 oder GTX780 hole, das wird sich wohl Weihnachten entscheiden. Wegen meinem Gehäuse hätte ich gerne nur ein ~16cm langes NT. Auf jeden Fall mit Kabelmanagement. CPU läuft momentan @ stock, aber ich würde in Zukunft CPU sowie GPU gerne übertakten. Am liebsten so effizient wie möglich. Budget bis 150 €.

Vielen Dank.
 
Wenn der Platz begrenzt ist, ist CM unter Umständen eine blöde Idee. Ein Kabel hast da eher mal weggebunden als den Platz für die Stecker, für die du durchaus auch noch 50-100mm einplanen solltest. Das darfst nicht unterschätzen!

Prinzipiell bist du somit mit einem guten 500W Gerät bedient. Ich schmeiß hier einfach mal ein S12G in den Raum.
 
Hallo

Was ist von dem Enermax Platimax 500W zu halten.

Es geht mir hauptsächlich um den silent betrieb.

Oder gibt es was besseres im Bereich 500W Platin und abnehmbare Anschlüsse?
 
leise ist das platimax auf jeden fall.
aber ansonsten ist das "kleinere" revo eigentlich in summe besser.

wenn es um die lautstärke geht, ist ein straight power auch immer empfehlenswert.
das dürfte gerade in niedrigen lastbereichen ebenso effizient sein.
 
idle verbrauch ist egal da er wenn er läuft unter last läuft.

Wenn es ein neues NT werden soll wollte ich auch gleich das effizienteste nehmen.

Also ein Platin NT
 
das macht aber keinen wirklichen sinn, denn der aufpreis für die paar watt ist oft nicht wieder reinzuholen...
 
1. Was ist 'Vollast'?
2. Liegen gute Gold Geräte recht nah an Platin, aber eben nicht ganz
3. Ist der Unterschied zwischen dem gleichen Gerät in Gold und Platin recht gering.

Bei 250W hättest da also wohl eher sowas wie 0,5-1% Differenz. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt, dafür noch viel Geld auszugeben...
 
Volllast kann ich noch nicht genau sagen da ich das System noch nicht habe.

Es soll ein 4930K mit moderaten OC.Muss dann halt mal sehen wie viel mehr pro 100MHz verbraucht werden.

Als Graka kommt erst mal meine 7870 rein die aber wahrscheinlich noch gegen was stärkeres getauscht wird.

Es muss auch nicht das Enermax sein aber kein Sea Sonic Platinum Series Fanless
 
gib gerade nochmal den hintergrund...
 
Das Messgerät gibts bei Reichelt für nen 10er.

Bei der Messung ist noch zu beachten, dass ein 400W Netzteil INTERN 400W abgeben kann (sollte es jedenfalls). Bei ner Effizienz von 90% würdest Du extern also 400W/0,9 = 444W messen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh