[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Plane aktuell ein Lian Li PC-V351 möglichst silent aufzubauen. Wer das Case kennt, dem sind die Platzverhältnisse bekannt. Ein NT sollte nicht allzu tief bauen und Kabelmanagement ist auch von Vorteil, da so keine unbenutzten Kabel zu verstauen sind.

Sehe momentan folgende Komponenten:

i5 2500K (vorerst mit Stock-Takt, oc evt später)
Asus Maximus IV Gene-Z
MSI 5770 Hawk
Intel SSD 320
WD10EARS

Das Sys wird wohl mit einem 350W-NT auskommen und benötigt aktuell nur einen 6-Pin PCIe Stecker. Das NT sollte aber zwei 6-Pin PCIe Stecker haben, da evt später eine andere Graka reinkommt.

Nur welches NT soll nun da rein?

Coolermaster Silent Pro M500 Hardwareluxx - Preisvergleich
Die Flachbandkabel des M500 wären ein grosser Vorteil, da optimal zum verlegen; Tiefe mit 150mm noch akzeptabel

Enermax ErPro80+ 400W Hardwareluxx - Preisvergleich
Leider ohne Kabelmanagement; Tiefe 140mm ist sehr gut

Enermax MODU87+ 500W Hardwareluxx - Preisvergleich
Tiefe von 160mm ist etwas zuviel; sehr teuer

be quiet! Straight Power E8 450W Hardwareluxx - Preisvergleich
Tiefe von 160mm ist etwas zuviel; kein Kabelmanagement

be quiet! Straight Power E8 CM 480W Hardwareluxx - Preisvergleich
Tiefe von 160mm ist etwas zuviel; leider feste, separate Kabel mit 4 und 8 Pin EPS

Ein anderes?

Die Seasonic FanLess Modelle gehen leider nicht, da im PC-V351 nach oben kaum Luft ist und diese NTs so nicht betrieben werden sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du jetzt das 85+ oder 88+ netzteil? ich welches testest du?

"Chieftec verbaut für die Nitro 85+ -Serie solide Mittelklasse-Layouts von CWT (Channel Well Techn.) und mit 44 A @ +12 V "

wenn dir der herrsteller etwas sagt, du schienst ja recht bewandert zu sein auf dem gebiet ;)

sagt mir was, ja.
ist was solides :)


Plane aktuell ein Lian Li PC-V351 möglichst silent aufzubauen. Wer das Case kennt, dem sind die Platzverhältnisse bekannt. Ein NT sollte nicht allzu tief bauen und Kabelmanagement ist auch von Vorteil, da so keine unbenutzten Kabel zu verstauen sind.

Sehe momentan folgende Komponenten:

i5 2500K (vorerst mit Stock-Takt, oc evt später)
Asus Maximus IV Gene-Z
MSI 5770 Hawk
Intel SSD 320
WD10EARS

Das Sys wird wohl mit einem 350W-NT auskommen und benötigt aktuell nur einen 6-Pin PCIe Stecker. Das NT sollte aber zwei 6-Pin PCIe Stecker haben, da evt später eine andere Graka reinkommt.

Nur welches NT soll nun da rein?

Coolermaster Silent Pro M500 Hardwareluxx - Preisvergleich
Die Flachbandkabel des M500 wären ein grosser Vorteil, da optimal zum verlegen; Tiefe mit 150mm noch akzeptabel

wäre für das coolermaster.
die enermax empfinde ich für zu teuer und wenn die be quiet schon zu tief sind, taugt das ja nicht.
 
hier noch eine alternative, aber auch ohne km: Cougar A400
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Cougar SX 460 PCGH-Edition? Wie ist hier das Preisl-Leistungs-Verhältnis?
Überlege mir gerade ein neues NT wegen neuer Komponenten zu holen.
Schmerzgrenze: 90,- €
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Cougar SX 460 PCGH-Edition? Wie ist hier das Preisl-Leistungs-Verhältnis?
Überlege mir gerade ein neues NT wegen neuer Komponenten zu holen.
Schmerzgrenze: 90,- €

technisch ein sehr gutes netzteil.
 
Danke für die Feedbacks.

Antec, Cougar und Silverstone sind vermutlich nicht so leise wie das Coolermaster. Daher bleibt das Silent Pro M500 mein Favorit.
 
das cougar a sollte ebenfalls sehr leise sein.
das antec finde ich im idle recht angenehm... silverstone kenne ich nicht
 
das silent pro m 500 ist auch ein top gerät. vor allem zu dem preis, und die kabel sollen wirklich sehr gut zu verlegen sein. viel spaß damit! ich denke mal das cougar a fällt aufgrund der festen kabel raus.
 
sehe ich ähnlich
 
Hallo Luxxer,

ich bin auf der Suche nach einem leisen Netzteil mit Kabelmanagement für folgende Komponenten:

- i5 750
- P55 uatx Board
- GTX 560 TI
- 1x SSD
- 1x WD Blue HDD
- SlotIn DVD Brenner

und das alles im Silverstone FT03. Was könnt ih mir da Empfehlen.

Gruß
 
was darf der spass kosten?
kabelmanagement?
lautstärke wichtig?
effizienz wichtig?
 
- Preis ist erstmal nicht so wichtig :)
- Kabelmanagement JA, wegen dem kleinen Gehäuse
- Lautstärke wichtig JA
- Effizienz wichtig JA
 
ok, dann schlage ich spontan mal diese vor:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
sehr leise, sehr gute effizienz, gute technik

Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W
dem be quiet sehr ähnlich, geringfügig mehr leistung, tolle kabel

Cooler Master Silent Pro M500
älter, aber immernoch gut. sehr leise und ebenfalls gute kabel

wenn geld nicht das wichtigste ist, dann sind diese wirklich einen blick wert:

Enermax MODU87+ 500W
sehr sehr leise, noch effizienter, neuste technik

Seasonic X-Series X-560
noch etwas besser wie das enermax, da semi passiv und voll modular.
 
jedes kannst du bedenkenlos kaufen :)

@ Der_ZockerMK


dieses: Chieftec Nitro 88+ SPS-850C 850W

wird aber kein review geben, brauche es nur für einen effizienzvergleich

Ah ja, dann is der test für mich im grunde eh uninteressant. 160 euro für ein netzteil. Und dann noch nichtmal ne 80 plus zertifizierung? ;) Voll Mudalr is es auch nicht und 850 watt kommt mir in der preisklasse auch etwas wenig vor. Wirkt auf den rersten Blick recht überteuert für 88-92% Effiziens.

DAs hier wäre auch noch ne alternative. http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=17517720aae52&pid=878646&tpl=produktdetailv3.html

wobei ich für das geld schon ein kleines krafkwerk mit notstromaggregat und beheizbarem lederbürostuhl erwarten würde. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es 80+ silber :d
aber ich benötige nur mal ein netzteil dieser leistungsklasse, um zu sehen wie sich effiziente aber falsch ausgelegte netzteile beim verbrauch verhalten.
 
Hi, ich habe eine dringende Frage,

heute hat mein Netzteil (vermutlich) endgültig den Geist aufgegeben. Es war ein BeQuiet E5 550W.

Mein System:

CPU: Intel E6600
Graka: 8800GTS
RAM: 4GB OCZ
Mobo: Asus p5b-del.
HDD: 2x Samsung, SATA
Sonst noch 3x Lüfter, ein DVD-Laufwerk und ein Brenner

Problem ist, ich brauche meinen PC am Wochenende ganz dringend für die Uni, also suche ich schnell Ersatz. Zudem würde ich in nächster Zeit gerne aufrüsten auf eine GTX460, gleich viel oder mehr RAM und eine entsprechende CPU.
Wieviel Watt würde das unter Last vermutlich ziehen? Das Cougar A450 oder das BQ E8 450 sollten da auch für die Zukunft reichen oder?

Wie steht das Cougar von der Lautstärke im Vergleich zu den Bequiets? War bisher von der Lautstärke der BQs immer begeistert.

(Die Symptome meines PCs waren übrigens, dass er, nachdem man ihn vom Strom getrennt oder das Netzteil ausgeschaltet hatte sich seltsam verhielt, wenn man ihn starten wollte. Man drückt auf den Startknopf und es passiert außer einem kurzen Leuchten der Power-LED einige Sekunden lang nichts, dann hat er gestartet, dann aber wieder mit einem Piepen angehalten und man musste im BIOS die Default-Settings laden. Dann fuhr er hoch. Spricht ja eher fürs Mobo aber nun schaltet er sich immer plötzlich aus, sobald er einige Sekunden beim Windows-Ladebalken war. Und auch wenn er vom Strom getrennt war und man ihn einschalten möchte "bratzelt" das Netzteil seltsam, bis er dann nach einer Weile endlich startet.)

Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Netzteil, wäre schön, wenn ihr vielleicht auch einen Blick auf meine Problembeschreibung in den Klammern werfen könntet (auch wenn das hier eigentlich nicht hinein gehört).

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, die Zeit drängt leider. :(

P.S.: Wie wichtig ist ein 8 Pol Stecker für die CPU Stromversorgung? Mein jetziges hat 4- und 8-Pol Stecker, aber das E8 450 z.B. hat nur einen 4-Pol.
 
Das bequiet hat ebenfalls einen 8-Pin EPS, die Beschreibung bei Geizhals ist falsch. Die bequiet sind momentan mit die leisesten Netzteile am Markt, also machst du mit dem bequiet nichts falsch.
Würde sagen, dass du beim Spielen wohl an die 200 bis maximal 250W (je nach Übertaktung und hardwarehungrigen Spielen wie BadCompany2 oder Crysis2) an der Steckdose verbrauchen wirst
 
Ja, die GTX460 habe ich in die Berechnung eingeschlossen. Im Grunde würde ein kleineres Netzteil auch genügen, aber vielleicht willst du ja später noch aufrüsten.
 
kann donbanana nur zustimmen. in dem bereich wird es sich in spielen bewegen.
die be quiet sind definitiv sehr leise, das cougar dürfte etwas lauter sein.
 
hehe, hab es auch schon im diskussionsthread verlinkt :d
 
ok, dann schlage ich spontan mal diese vor:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
sehr leise, sehr gute effizienz, gute technik

Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W
dem be quiet sehr ähnlich, geringfügig mehr leistung, tolle kabel

Wie kommt es, das das cougar mehr leistung hat? :hmm:

Ich dachte es ist etwas weniger leistungsstark. Naja ich hab mich entschieden und werd mir das COugar SX 460 PCGH kaufen. Hat genung leistung und dürfte auch beim aufrüsten nicht an die grenzen stoßen, da ich nie High-End Hardware kaufe und nur moderat übertakte.
 
Wie kommt es, das das cougar mehr leistung hat? :hmm:

Ich dachte es ist etwas weniger leistungsstark. Naja ich hab mich entschieden und werd mir das COugar SX 460 PCGH kaufen. Hat genung leistung und dürfte auch beim aufrüsten nicht an die grenzen stoßen, da ich nie High-End Hardware kaufe und nur moderat übertakte.

gute entscheidung. das netzteil habe ich auch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh