[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Superflower ist nicht per se schlecht.
Welches Model hast Du genau?
Eigentlich sollte das reichen..
Wie stark ist was übertaktet?
Ggf. mal mit weniger OC testen, dann kannst Du sicher sein, dass es das NT ist. Könnte aber z.B. auch eine überhitzte Grafikkarte sein.

Superflower amazon 550 packt locker 600+ watt auf 12v schiene
Bei ihm laeuft da etwas schief
Bei mir sind es:
I7 860@4.2
P7p55d
Quadkit ddr3 2000
4x 1tb spinpoint f3
8 luefter led
Brenner
9800gt als physx
570

Messgeraet zeigt 460 watt mit furmark+prime gleichzeitig
12v bleibt stabil und netzteil wird nichtmal warm

Mit 2x 570 und cpu 4.8+ hatte ich 620 watt unter vantage
Auch kein problem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Ich brauche unbedingt ein NT für mein neues System, hab ka welche ich nehmen soll
SYS:

i5 2500k, asus gtx580 direct cu ii, 8gb ram

Ich dachte an das Thermaltake toughpower xt 575 (super günstig gefunden)
Oder soll da ne andere ran? Ich will keine laute oder eine die ned stabil lauft
Wenns geht nicht allzu teuer

was ist denn nicht zu teuer für dich?

Das ging schneller als ich dachte,ich hab meinem Kollegen nur gesagt er hatt 2 Optionen,er lässt sein aktuelles NT drinne,und im schlimmsten Falle machts bald Peng,oder er kauft das A450,und er meinte nur ist bestellt:xmas:

Vor nem halben Jahr noch wa er da anders:d.
Wollte das nur kurz dazu mal berichten.

schön zu lesen, dass er einsichtig war :)

Ich weiss, dass es bestimmt 100 Beiträge dazu aber ich finde nicht viel schlaues dazu.
Ich plane ein Zacate System mit der Ausstattung:
MSI E350
2x2GB DDR3 (1.5V)
64GB C300
2x1TB WD Green als Datengrab (oder alternativ nehm ich das extern und bau eine 2.5" HDD ein)
Ein BD Laufwerk

Ich suche ein internes Netzteil was ich wohl am besten aus einem Gehäuse entnehmen werde. Kann mir jemand ein "opfer-Gehäuse" empfehlen? Oder kann ich auch ein SFX Bequiet mit 300W nehmen? Erscheint mir etwas oversized.

die 3 wären interessant (preise von digitec)

Antec TP-550, 80Plus Bronze

be quiet! STRAIGHT POWER, E8 550W

Seasonic X-560

beim seasonic bekommst du am meisten fürs geld.

vielen dank! die seasonic is ja eh die beste von den allen
hab aber noch ein bisschen rumgeschaut und finde cougar noch recht gut
(Cougar GX G600 600W ATX 2.3) vom preis her is die ja nur minimal teurer
ausserdem sieht die super schick aus :)

welche von den beiden is besser? (leiser beim spielen und vlt stabiler?)

das seasonic ist schon was besonderes.
ist semi passiv und voll modular, das bekommst du sonst nirgendwo.
das cougar ist dafür das stärkere netzteil und technisch natürlich auch sehr gut.

Kann man an dem NT jedes Kabel dran stecken und abmachen,also wegen Kabelmanagment,bei dem Seasonic?

Ich hab ja das Coba Nitrox 750 Watt,das hatt auch Kabelmanagment,aber an einem Strang hängen total viele Kabel was voll nervt^^

die x-serie ist voll modular, also auch die atx kabel.
bestückung kommt aufs jeweilige modell an.

das seasonic ist schon was besonderes.
ist semi passiv und voll modular, das bekommst du sonst nirgendwo.
das cougar ist dafür das stärkere netzteil und technisch natürlich auch sehr gut.

ich weiss, jedoch würd mich interessieren welches leiser beim spielen is oder welche besser kühlt?
und beide haben doch sicher 2 8 polige stecker für die graka oder?
welches würdest du nehmen?

thx;)

ich würde jetzt erstmal behaupten, das seasonic ist leiser.
der lüfter geht ja erst ab einer bestimmten last/temperatur an.

die pcie anschlüsse findest du im startpost ;) ... aber ja, beide bieten 2x 6+2 pin pcie anschlüsse.

ich habe aktuell das x-460 verbaut, reicht wohl als antwort :d

ich würde jetzt erstmal behaupten, das seasonic ist leiser.
der lüfter geht ja erst ab einer bestimmten last/temperatur an.

die pcie anschlüsse findest du im startpost ;) ... aber ja, beide bieten 2x 6+2 pin pcie anschlüsse.

ich habe aktuell das x-460 verbaut, reicht wohl als antwort :d

lol ok, dann wirds wohl das sea sonic sein:bigok:

danke vielmals!

Netzteil brauchbar?

Hallo zusammen!

Möchte mir einen PC zusammenbasteln (das erste Mal).
U.a. mit
i5-2500k + Scythe Mugen II B
Asus P8P67 Rev.3 oder Pro Rev.3 (welches brauche ich wohl?)
2x2 oder 2x4 gb Corsair XMS3
Sapphire ATX HD4890 Toxic Vapo X
Samsung SpinPoint F3 1TB
DVD-Laufwerk, BluRayBrenner
usw.

Nun meine Frage:
habe noch ein (vermutlich älteres) Netzteil gefunden, welches aber noch gut aussieht.
Ich weiss nur nicht, ob das alles hat, was man braucht; ob es überhaupt richtig für den PC ist, falls es denn funktioniert usw.
Habe bislang auch noch die einzelnen Hardware-Komponenten nicht, sodass ich noch nichtmal ausprobieren kann, ob ich alle notwendigen Teile an das Netzteil anschliessen kann, ob es alle benötigten Stecker hat usw.
Es handelt sich hier um ein Enermax EG651AX-VH(W), 550W EPS ATX GOLD.

Fällt Euch dazu etwas ein?

Vielen lieben Dank.

Gruß,
Roland

nach etwas google kann ich sagen, das netzteil bietet 420 watt auf den 12v leitungen.
das wäre auf jeden fall ausreichen, sofern es techn. noch in ordnung ist.

24 pin und pcie anschlüsse scheint es auch zu haben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut, dann kaufe ich erstmal kein neues NT. Bin mal gespannt, wie das mit der Anschließerei so klappt. Gutes Forum im übrigen. Brauche bestimmt auch bald wieder Eure Hilfe. Meine ersten Hardwarekomponenten trudeln jetzt nämlich so nach und nach ein und bald gehts los.

ein versuch ist es auf jeden fall wert.
kannst ja mal feedback geben ob es will.

die effizienz wird aber sicher nicht mehr so gut sein.

Gut thx. Dann hab ich nächste Woche einiges zu tun. Alle Kabel raus reissen und neue schön verlegen dauert schon seine Zeit :kotz:

Wird aber wohl ein 850W. Wegen den 13 Euro kommt es auch nicht mehr drauf an. Und ein 70% statt 90% ausgelastetes Netzteil ist auch effizienter/ruhiger.

Montag bestellt, Dienstag Überweisung angekommen und abgeschickt, Mittwoch angekommen und verbaut :bigok:

Bisher sieht es sehr gut aus. Allerdings kann ich mit Prime und Furmark leider nur 1 GPU aus lasten trotz aktiviertem SLI :hmm:
Und mit dem eigentlichen Game(7x EVE) kann ich zur Zeit nicht testen wegen Krieg.
Hab nochmal am Heatmaster rum geschraubt. Das einzige was ich beim Primen höre sind die 9 120er am NOVA die auf 80% gehen. 31° Wassertemp und 26° Zimmertemp :shot:

Danke thom cat. Kaputtgehen kann da aber nix, weil es nicht richtig mit Strom versorgt wird oder das Netzteil von der Leistung her doch an die Grenzen kommt?

da es sich bei deinem alten enermax um ein markengerät handelt, wird es sich bei überlast einfach abschalten und nichts kaputtmachen.

davon gehe ich jetzt auch mal aus.

das thema lüfter ist hier nicht so ganz passend ;)

Ich weiss, dass es bestimmt 100 Beiträge dazu aber ich finde nicht viel schlaues dazu.
Ich plane ein Zacate System mit der Ausstattung:
MSI E350
2x2GB DDR3 (1.5V)
64GB C300
2x1TB WD Green als Datengrab (oder alternativ nehm ich das extern und bau eine 2.5" HDD ein)
Ein BD Laufwerk

Ich suche ein internes Netzteil was ich wohl am besten aus einem Gehäuse entnehmen werde. Kann mir jemand ein "opfer-Gehäuse" empfehlen? Oder kann ich auch ein SFX Bequiet mit 300W nehmen? Erscheint mir etwas oversized.

:wink:

Nabend, nochmal ne kurze Frage:
Würde es einen großen Unterschied machen, statt zu einem Cougar A300 zu einem BeQuiet Pure Power 300W zu greifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh