[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ach übrigens fällt mir gerade auf dass ich vergessen habe meine beiden HDD's aufzulisten aber das macht den Braten auch nicht fett, richtig ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun gut, nochmals vielen Dank für eure fixen und vor allem kompetenten Antworten!
Ich werde mir wohl das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 zulegen.
Hoffentlich wird es mir lange und ausreichend dienen :P

Gruß Marius
 
Neues Netzteil, welcher Hersteller/welches Model?

Moin, stehe vor der schweren Endscheidung welches neue Netzteil ich mit zulege.

Befeuert werden soll ein übertakteter 4770K auf einem Mini ITX Board, zusammen mit einer geplanten Graka in der Leistungsklasse (Stromaufnahme) GTX780.

Dazu dann eine Laing ddc(über Aquaero) und 2 180er Lüfter ,keine HDD , nur SSD.

Dachte zuerst an ein Semi Passives Seasonic, da hab ich gelesen , dass die Teilweiße Fiepen.

Kollege sagt, es geht nichts über Enerax Platimax.

Ich hatte immer gute Erfahrungen mit Bequiet und lese viel Positives über Corsair.

Wichtig ist, es muss leise sein , wäre Ärgerlich wenn mann aus dem System nur noch ein leises Plätschern und das Netzteil hört.

Also Anforderungen:

-Leise
-max 160mm lang
-Genug Leistung für I7 und Highendgraka mit ein bisschen OC
-Platin zertifiziert

Budget ,wenn ich mein GX1050 Verkaufe so um die 140€
 
Irgendwas in der Klasse 450W. Das kannste jetzt 10 Seiten lang diskutieren oder einfach eins nehmen mit dem du meinst am besten klar zu kommen.
Ob das jetzt am Ende ein Enermax, ein BQ!, ein Seasonic oder sonstwas wird ist recht egal. Solang du keine Chinaknaller nimmst solltest du mit keinem Probleme haben.
 
Ich habe mich auch entschieden und habe mir für 65€ das "be quiet! System Power 7 600W" gekauft. Das war günstig und bietet alles was ich wollte. Auch wenn es jetzt etwas zu viel Leistung hat.
 
beiträge #6847+6848 :moved:

wenn es leise sein soll, dann sowas:
be quiet! Dark Power Pro 10 550Wl
Enermax Revolution87+ 550W
der aufpreis fürs platimax ist etwas zu hoch


edit:


Ich habe mich auch entschieden und habe mir für 65€ das "be quiet! System Power 7 600W" gekauft. Das war günstig und bietet alles was ich wollte. Auch wenn es jetzt etwas zu viel Leistung hat.

warum kaufst du leistung, die du gar nicht benötigst?
für das geld hättest du lieber auf mehr qualität gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen ich habe ein Antec True Power Quattro 1200 jetzt habe ich das Prob das mein 780 SLI nach ca 2 min absackt. (BF4)
Die zweite karte geht auf 50% von 90% .
Mein Messgerät springt auf 800 Watt und mehr aber dann geht es runter.
Temps der karten sind IO.
Liegt das am NT falsch angeschloßen oder wird das NT zu heiss zu wenig Ampere auf der 12 Volt Leitung?
Bin am verzweifeln
mein System:

Asrock Extreme 11 2011
4930 k@4,3 GHZ @1,3 Volt

EVGA Geforce GTX 780 Classified ACX-Cooler
EVGA Geforce GTX 780 ACX-Cooler


EDIT: werde jetzt den Proz auf Stock stellen und testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Dann bleibt mir nur enermax, bq ist zutief.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mich auch entschieden und habe mir für 65€ das "be quiet! System Power 7 600W" gekauft. Das war günstig und bietet alles was ich wollte. Auch wenn es jetzt etwas zu viel Leistung hat.

Mit dem be quiet E9 400W wärste viel besser dran gewesen von der Qualtität.

400W hätte auch ausgereicht für dein System,und das Netzteil hätte dir grade mal ca 60 € gekostet.

Aber gut,
das musst du am Ende er selber entscheiden. ;)
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Wenn ich wohl spiele habe ich 510 Watt auf der Uhr. Minus 50 für den Monitor. Dann reicht mir das nicht. Kann also nicht passen. Oder das Messgerät geht sehr falsch.
 
Dein System zieht auch nie im leben 450W im Spiele Betrieb,
im Spiele Betrieb wirste ein Verbrauch von 250W bis 300W haben mehr aber nicht.

Man messt auch ja nur den PC,einfach denn Stromkabel vom Netzteil im Messgerät reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch entschieden und habe mir für 65€ das "be quiet! System Power 7 600W" gekauft. Das war günstig und bietet alles was ich wollte. Auch wenn es jetzt etwas zu viel Leistung hat.
Das S7 mit 600W ist Schrott.
Gib das lieber zurück und hol dir was besseres für fast den gleichen Preis:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
Wenn ich wohl spiele habe ich 510 Watt auf der Uhr. Minus 50 für den Monitor. Dann reicht mir das nicht. Kann also nicht passen. Oder das Messgerät geht sehr falsch.
Bitte nur den PC selbst messen.
Davon noch die Effizient abziehen, dann haste den realen Verbrauch vom PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil für meinen Pc

Hallo Luxxer,

Wollt mal fragen ob das Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
für meinen Pc Ausreichend ist

I5 2500K @ 4,4 GHZ @ 1,30V
8 GB RAM
Aktuell GTX 480 AMP demnächst entweder R9 290 oder GTX 780 mit Ziel OC natürlich.
1 SSD
1 HDD eventuell demnächst 2
1 BD LW
3 Gehäuse Lüfter

Danke schonmal im vorraus. :wink:
 
Passt wunderbar.
 
Moin Leutz,
kurze Frage. Meine momentane Rechner config sieht so aus:

I5-3570K
MSI Z77A-G43
Asus Radeon HD7950 Direct CUII
8GB Ram
1SSD
1HDD
3 Gehäuselüfter
und diverse LEDs (8 einzelne und ca. 60cm LED Leisten)

Momentan Läuft alles auf nem be quiet! PurePower mit 530Watt.

Ich möchte jetzt ne weitere Asus HD7950 Direct CUII im Crossfire dazu stecken und bin mir eigentlich sicher das die Leistung nicht ausreicht. Ich will mir aber auch kein über-proportioniertes Netzteil kaufen. Habt ihr Empfehlungen in welchem Watt-Bereichen ich mich umschauen sollte ??

Danke schon mal!!!
 
schau mal, ob der zweite pcie slot im falle von cf überhaupt vernünftig angebunden ist.
nicht, dass der nur 4x läuft...

ansonsten solltest du so 650-700 watt einplanen.
 
Angenommen man betreibt ein 1200watt Netzteil und dieses wird enorm warm.. um es NOCH besser zu kühlen, damit der Lüfter leiser wird und nicht auf volle geschwindigkeit laufen muss, könnte man einen zweiten Lüfter montieren, von außen? Oder würde das garnichts - vll sogar Nachteile bringen?

So wie hier:

post-2081-1201373396_thumb.jpg
 
Moin!
Baue gerade ein mini itx System im lian Li q07. Ich habe mir nun ein BQ 300w L8 und einen Thermalright AXP-100 bestellt. So passt es auf jeden fall. Mir wäre aber eigentlich lieber meinen Prolimatech Megahalems weiter zu benutzen. Dann passt jedoch kein Axt/FTX oder so, weil das NT vorm Kühler hängt.

Meine fragen:
Gibt es ein vernünftiges PicoPsu inkl externem NT das ich stattdessen benutzen könnte? Es sollte nicht teurer sein, als das genannte Setup (80€) Was ist von dem HD-Plex 150w zu halten?

Versorgt werden muss:
Asrock B85m-ITX, i3-4310t, 2x2GB G.Skill Echo, SSD, 3,5"HDD, 5,25"ODD.
 
hallo hallo,

für meine neue Rechnerzusammenstellung bin ich mir noch unschlüssig was das netzteil angeht ... viel gelesen und trotzdem kein plan wieviel watt ich benötige ... langen 500? oder besser doch so 650 bis 700 watt? ihr könnt mir da sicherlich helfen ... möchte das teil weder zu hoch noch zu niedrig auslegen

Hardware : Intel Xeon E3-1230 v3 - 16gb DDR3 1600 - ASRock H87 Pro4 - ATi R9 290 - 1x LW - 1x SATA HD - 1x SSD HD - 3 Gehäuselüfter - CPU lüfter natürlich - 1x PCIe TV Karte - 1x WLan Karte - später eventuell noch ne PCIe Soundkarte

das netzteil sollte so ausgelegt sein das es mindestens nochmal eine oder besser gar zwei aufstockungen mitmachen kann, damit mein ich halt irgendwann andere CPU, andere Grafikkarte etc.

lohnt sich der aufpreis zu nem 80 PLUS Platinum netzteil? der preisaufschlag macht immerhin knapp 40% aus zu so nem "normalem" markennetzteil

bitte um hilfe :-)

PS wird nix übertaktet oder ähnliches ... soll einfach nur stabil laufen das teil
 
nein, der aufpreis zu platin lohnt sich in der regel nie!

wirst du immer nur eine grafikkarte nutzen?
wie wichtig ist die lautstärke oder kabelmanagement?
 
lohnt sich also auch nicht über die jahre gesehen was die effizienz und den stromverbrauch angeht?

ich werde wohl immer nur eine grafikkarte nutzen ... kabelmanagement is pflicht ... lautstärke? umso leiser um so schöner gilt natürlich immer :d aber sollte doch in einem vernünftigen rahmen sein ... möchte net 50% mehr zahlen für 1db oder so scherze ... bloß keine turbine
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es reicht, hätte ich dir was anderes rausgesucht ;)

nicht so viel wie von den genannten geräten.
wenn dir bronze als effizienz reicht, gibt es noch andere alternativen.
 
lohnt sich der aufpreis den zu gold? :confused: was passiert de bzw. wie wirkt es sich de aus wenn die leistung des netzteils nicht ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh