[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Nix gegen deine meinung aber hab mir das oben genannte Enermax in der 650w Version für 115 incl.bestellt. Soll ja n bissl reichen...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
die letzte entscheidung liegt da sowieso bei dir.

uploadfromtaptalk1390580215828.jpgkann das der Grund für plötzliche Reboot s sein mit meiner Hardware@oc ?

Sry falscher tread...

das teil gehört echt zu der ganz schlimmen sorte :fresse:

Das schöne Teil hier hast du da verbaut:

:fresse:

Na dann hoffe ich mal das das neue nt die Lösung ist....

Das schöne Teil hier hast du da verbaut:

Sehe Post 6790.

Das ist ein Super Böller II. :lol::d

Das Combat Power 750W ist ein absoluter Schrott,das hatte mein Vater mal gehabt das Netzteil hat bei einen Phenom II 955+GTX 560Ti im PCI-E 2.0 Modus ganz laut gepfiffen,
darauf hat mein Vater sich ganz schnell das be quiet Pure Power L8 530W gekauft. :d

Aber 750W sehen ja mal geil aus auf dem Karton. :fresse2:

Hallo thom cat

Alles klar,
Videoquote habe ich entfernt :d

Zuletzt bearbeitet:
bitte den videoquote entfernen!

Naja hatte das ding damals hier im laden gekauft...Marken Netzteile gibt's hier leider sogut wie nirgends vor Ort und da ich dringend eins brauchte hab ich s gekauft. Wäre echt super wenn das des Rätsel s Lösung wäre :-) vlt geht die classified dann besser auch ohne spannungsanhebung.

Naja hatte das ding damals hier im laden gekauft...Marken Netzteile gibt's hier leider sogut wie nirgends vor Ort und da ich dringend eins brauchte hab ich s gekauft.
Bei Netzteilen nach Marken zu gehen ist immer ne ziemlich miese Sache.
Viele "Marken" haben einfach nur Mist im Sortiment. Manche verschriene Hersteller (Wie z.B. LC Power) haben mittlwerweile recht brauchbare Geräte dabei.

Wäre echt super wenn das des Rätsel s Lösung wäre :-) vlt geht die classified dann besser auch ohne spannungsanhebung.
Jo, daran wirds zu 99,9% liegen ;)

Solltest lassen. DIe Wahrscheinlichkeit, dass du dir dabei was durch haust, ist relativ hoch.
Aber warum nicht einfach die Netzteile tauschen?!

weil es nur ne Übergangslösung darstellen soll und ich mir kein neues Netzteil kaufen will. Das eine hat keine PCI-E Stecker und die zur Grafikkarte dazugelieferten Adapter setzen jeweils ein 4 Pin Molex auf ein 6 Pin PCI-e Stecker um, welchen ich noch weniger vertraue:d. Inwiefern durchhauen? wegen der unterschiedlichen Masse oder was? an gingen beide Rechner in jedem Fall...

hab mir das oben genannte Enermax in der 650w Version für 115 incl.bestellt.

Mal ne blöde frage vorweg :-) saugt der Lüfter ins nt oder aus m nt raus ?! Weiss das wer? Wird unten ins case gebaut...also Lüfter nach oben oder unten?
Wie immer sry für doppelpost xD

Zuletzt bearbeitet:

Also wie gehabt :-) is ja die Schrift verkehrt rum...ach is eh bums...dankö

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Hallo zusammen,

Ich suche ein neues Netzteil.

Geplantes System:

CPU: i7 3770k OC 4,5 - 4,7 GHz bei 1.35V
2x ATi HD 7970 OC
12 GB DDR 3
Aquastream XT Ultra
5 x 120 mm Lüfter ohne Led
1x 250 mm Lüfter incl. Led
1x 250 mm Lüfter ohne Led
2x SSD
3x SATA
6x USB
1x DVD/RW

Bei Enermax wurde mir ein Netzteil ab 1000W empfohlen, wenn min. 30% Kapazität nach oben haben möchte. Ob das aber reicht?!

Oder geht sogar eins mit weniger Watt?!

Für Hilfe danke ich im Voraus.

MfG René

weil es nur ne Übergangslösung darstellen soll und ich mir kein neues Netzteil kaufen will. Das eine hat keine PCI-E Stecker und die zur Grafikkarte dazugelieferten Adapter setzen jeweils ein 4 Pin Molex auf ein 6 Pin PCI-e Stecker um, welchen ich noch weniger vertraue:d. Inwiefern durchhauen? wegen der unterschiedlichen Masse oder was? an gingen beide Rechner in jedem Fall...
Hä??
Übergangslösung? Warum??
Kein neues Netzteil kaufen?!

Du willst also die ganze Hardware riskieren, durch irgendeine wilde Bastelei statt dir ein neues Netzteil zu kaufen?! Nur so zur Info:
Ein 450W System Power 7 kostet ~50€, ein 400W L8 etwa 45€.

Die sind beide völlig ausreichend für so ziemlich jedes Single GPU/CPU System, ohne Übertaktung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Punkt ist halt, dass du aufgrund der zwei Netzteile 'ne Fehlspannung im Rechner haben kannst, die dann dir den Rechner eben genau dadurch schädigen. Das Risiko dass etwas schief geht, wäre einfach zu hoch.
Dazu kommt, dass man über sowas nur nachdenken sollte, wenn:
a) beide Netzteile im selben Gehäuse verbaut sind
b) an der gleichen Steckdose angeschlossen sind
c) es gar nicht anders geht
d) das Sekundäre Netzteil über DC-DC für die kleineren Spannungen verfügt.

Aber, da ich nicht gesehen habe, dass du es erwähnt hast:

Von welcher Hardware sprichst du überhaupt?
Was planst du?
Welche Netzteile hast du momentan?
Und welche willst du wie kombinieren??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich suche ein neues Netzteil.

Geplantes System:

CPU: i7 3770k OC 4,5 - 4,7 GHz bei 1.35V
2x ATi HD 7970 OC
12 GB DDR 3
Aquastream XT Ultra
5 x 120 mm Lüfter ohne Led
1x 250 mm Lüfter incl. Led
1x 250 mm Lüfter ohne Led
2x SSD
3x SATA
6x USB
1x DVD/RW

Bei Enermax wurde mir ein Netzteil ab 1000W empfohlen, wenn min. 30% Kapazität nach oben haben möchte. Ob das aber reicht?!

Oder geht sogar eins mit weniger Watt?!

Für Hilfe danke ich im Voraus.

MfG René

erstmal frage ich mich wozu du bei der planung noch 30% luft nach oben haben möchtest?
für eine dritte karte reicht das dann wahrscheinlich nicht mehr und alles andere läuft doch sowieso.

1000 watt müssen es auch nicht unbedingt sein.
mit 700-800 watt dürfte das auch geschmeidig laufen.

z.b. Enermax Revolution87+ 850W
Sea Sonic Platinum Series 860W

hallo,

vielen dank für die antwort. ich habe das einfach angegeben, da ich bei enermax den rechner genutzt habe. leider war ich mir nicht sicher ob 850w ausreichen würden, deshalb habe ich die 30% nach oben mit angegeben. wenn ein 850w netzteil schon ausreichend ist, erfreut mich das umso mehr.

Der enermax Rechner ist Schrott.
ich würde auch zu dem Revo 87+ rate.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Es ist auf m weg zu mir also schon in Zustellung...alternate ist in der hinsicht einfach klasse. Gestern gegen 14uhr bestellt per ebay (wegen gratis paypal und versand, was aber wohl beim Preis mit drin ist xD) heute da.ich werd dann mal n kurzes Review zum enermax 87+ schreiben auch wenn ich nur die 650w Version habe und du sicher n 850er brauchst mind. :-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein 850w netzteil schon ausreichend ist, erfreut mich das umso mehr.

habe mal hier den luxx test geschaut.
sockel 2011 mit 7970 crossfire unter last keine 600 watt.
das heißt, die luft für oc ist mehr als da.

Moin allerseits,

ich möchte ein neues Netzteil haben, nicht weil mein alles nicht ausreicht oder so, sondern weil ich modulares Kabelmanagement und eine höhere Effizienz möchte. Mein momentanes Netzteil ist ein recht altes Seasonic mit 430W aus dem Jahr 2006. Von der Watt-Leistung her reicht das auch für meine Gewohnheiten aus. Ich werde nie einen PC haben, der mehr als 500W benötigt. Eher einen der nie mehr als 400 braucht ;)

Ich bin nun auf das Enermax Platimax 500W ATX 2.4 und das Enermax Revolution X't 430W ATX 2.4 gestoßen. Ist das mit meinem System kompatibel und ist es empfehlenswert, sind hier die Fragen. Kompatibilität v.a. im Hinblick auf die Stecker etc., nicht auf die Leistung ;) Ich tendiere zum 430W. Hat bisher ja auch gereicht und die Komponenten werden eh immer sparsamer.

Mein System:
Motherboard: ASRock B75 Pro3 M
CPU: i5-3570K
Kühlung: Arctic Freezer
RAM: 8 GB Corsair Blue
Grafik: Sapphire 6870 1GB
Storage: 1x 1000 WD Green, 1x 250GB + 128 GB SSD System

In Zukunft wird evtl die Grafikkarte auf eine aktuelle Mid-Class aufgestockt und der Ram auf 16 GB.
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Revolution X't sind Mist -> CapXon Kondensatoren, keine Kühler Sekundär, made by CWT. Würd ich nicht nehmen wollen. Bzw gibt bessere Geräte...

Das Platimax 500W wäre da die wesentlich bessere Wahl.

Dazu kommt, dass man über sowas nur nachdenken sollte, wenn:
a) beide Netzteile im selben Gehäuse verbaut sind
b) an der gleichen Steckdose angeschlossen sind
c) es gar nicht anders geht
d) das Sekundäre Netzteil über DC-DC für die kleineren Spannungen verfügt.

Aber, da ich nicht gesehen habe, dass du es erwähnt hast:

Von welcher Hardware sprichst du überhaupt?
Was planst du?
Welche Netzteile hast du momentan?
Und welche willst du wie kombinieren??

Also beide Netzteile sind nicht in einem Case, hängen aber an einer Steckdosenleiste. Bei den Netzteilen handelt es sich um ein BeQuiet L7 Pure Power mit 300W sowie ein BeQuiet Straight Power L9 580W CM. zentral geht es dabei um zwei Grafikkarten, eine R9 280x und eine 7870. Beide sollen in einem Case am größeren Netzteil betrieben werden. Habe das auch getestet und der Verbrauch steigt net viel über 420W, also reicht das größere Netzteil vollkommen. Nur ist das bisher keine Dauerlösung, da eine der beiden Karten derzeit so den Hitzetod stirbt (hab nen ASUS MAXIMUS VI GENE, wo zwischen beiden PCI-E Steckplätzen nur ein Slot Platz ist und die somit dicht an dicht stünden. Deswegen habe ich aktuell die kleinere Karte in einem alten Rechner mit eben diesem 300W BeQuiet NT ausgelagert. Der PC hat nen Celeron E1500 und lag noch so rum. Beide Karten falten aktuell (hohe GPU Last aber insgesamt moderater Stromverbrauch (die 7870 zieht dabei zwischen 80 und 120W). Als Alternative zu der Versorgung der 7870 durch das 580W NT sind zu der Graka noch zwei Adapter (EIN 4 Pin Molex auf 6 PIN PCI-E) mitgeliefert aber denen vertraue ich ehrlich gesagt noch weniger...

Wieso kein neues NT? weil diese Konstruktion allenfalls nur noch 1-2 Wochen so laufen wird, danach schaffe ich den zweiten PC wieder ab, installiere meine Wakü und betreibe beide Grafikkarten in einem Gehäuse und bin glücklich. Aber wenn es so nicht geht, werde ich wohl einfach den zweiten Rechner ausgeschaltet lassen. War halt nur ne Idee um die Zeit zu überbrücken, da ich die Teile für den zweiten kleinen PC eh noch rumliegen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Revolution X't sind Mist -> CapXon Kondensatoren, keine Kühler Sekundär, made by CWT. Würd ich nicht nehmen wollen. Bzw gibt bessere Geräte...

Das Platimax 500W wäre da die wesentlich bessere Wahl.

Ok gut, danke, bin auch nicht auf Enermax festgelegt. Ganz und gar nicht. BQ und Seasonic habe ich auch viel gutes gehört. Wichtig ist wie gesagt Effizienz und modulares Kabelmanagement und vllt ATX 2.3/2.4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh