[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

der aufpreis zu gold ist je nach modell durchaus vertretbar.
man bekommt da in der regel einfach die bessere technik, bessere ausstattung und oft auch bessere garantien.

wenn die leistung nicht reicht, muss das netzteil abschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Evildead ... kein kabelmanagement, trotzdem thx

@thom_cat ... alles klar ... dank dir für deine beratung ... hab mich für das Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich entschieden das du mit empfohlen hattest ... denke das ist vernünftig was preis/leistung angeht

das läuft bei mir auch gerade im system.
im idle bei niedrigen lastwerten eine tolle effizienz. kabelmanagement ist ganz nett.
ist aber nicht so leise im idle wie das e9, aber ich denke gut auszuhalten.

würdest du wenn du jetzt nochmal vor der kaufentscheidung stehen würdest die 17 euro aufpreis hinlegen für etwas mehr laufruhe im idle? is ne ernstgemeinte frage :d

also ich kann wechseln, hab das e9 auch da ;)
sagen wir so, ich bereue den kauf nicht.

dann kannste mir ja eins von beiden verkaufen :d

ne ne, die brauche ich noch :d

na gut ... trotzdem thx ;) bleib beim Cooler Master

ich denke du wirst zufrieden sein, zumal die graka auch nicht ultra leise sein wird.

jaa ... völlig richtig und ich werd erstmal ne R8 280x oder 7970 einbaun und dann im herbst zu ner r9 290 oder was vergleichbarem von nvidia wechseln ... mal schaun was es dann in welcher lautstärke gibt

ok, bei den alternativen wird es schon etwas besser gehen in sachen lautstärke.
ich muss aber auch dazu sagen, dass mein gehäuse immer offen ist, daher auch noch eine andere wahrnehmung.

du hast wohl thermische probleme ... kann mich noch an meinen AMD K6 mit der voodoo banshee erinnern ... das teil hat sich immer aufgehangen wenn ich net mein großen zimmerventilator direkt vor das offene seitenteil gestellt habe :lol:

eher zu viel basteldrang :fresse:

Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte, wenn der An/Aus Schalter vom NT nicht mehr aus geht, sondern immer wieder zurück auf AN springt?
Er bleibt halt immer in der AN Position und wenn man ihn drückt dann switched er wie eine Feder zurück auf AUS.

Wurde es ja schon. Aber wäre gut zu wissen was das zu bedeuten hat.
Denn es lief immer weiter. Habe dann halt immer per Steckdose geschaltet.

Wie "es lief weiter"? Normalerweise sollte man einen PC herunterfahren, bevor man den Strom kappt :d

Würde aber auf einen defekten Schalter tippen. Also ein Garantiefall..

Damit meinte ich nur das es nicht kaputt war sondern normal weiter seinen Dienst tat.
Garantie ist vorbei. Ist schon was älter als 3 Jahre.

Ich habe jetzt mir für meinen kleinen mini-ITX Zweitcomputer ein Be Quiet! L8 Pure Power mit 400 Watt bestellt :)

Mal sehen ob das L8 sehr viel schlechter ist wie mein Be quiet! Straight Power E9 mit 400W im Hauptcomputer übrigends als ersatz habe hier auch noch ein Be quiet! Straight Power E5 mit 400W liegen.

e9au.jpg

klein

Zuletzt bearbeitet:
Das Be quiet! Straight Power E9 mit 400W ist schon etwas besser wie das Be Quiet! L8 Pure Power mit 400 Watt,aber das Be Quiet! L8 Pure Power mit 400 Watt macht seinen Job schon sehr gut,
haben meine Eltern im Wohnzimmer PC drin läuft sehr leise und stabil.

System ist ein:

AMD Athlon X3 450
GTX 460 EVGA
MSI MSI 760GMA-P34(FX)
1 HDD
1 Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Ja möchte wieder ein normales vollwertiges Gehäuse aber kompakt als mini-ITX mit Standardkomponenten,
habe das Lian Li PC-Q07 oder PC-Q27 in der engeren Wahl.

Das System:

Celeron G540
Asrock H61 M-ITX
Sapphire Radeon HD 5450
Corsair XMS3 4 GB DDR3
Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB
LG DVD-Laufwerk

:wink:

klein

Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Jahren wirds mal Zeit für n neues NT.

Gibts zur Zeit was besseres als das Seasonic Platinum Series 660W auf dem Markt?

kommt drauf an was du suchst und für was es sein soll.

kommt drauf an was du suchst und für was es sein soll.

Nichts aussergewöhnliches. Hochwertige Bauteile, stabile Spannungsversorgung, (voll)-modular, Lautstärke im idle, Effizienz.
Moderates OC soll natürlich kein Problem sein.

Hm was würdest du stattdessen empfehlen Stefan?
Erwarte eig dass das Seasonic im idle passiv läuft und bei Last ist mir Lautstärke ziemlich egal.

Hm was würdest du stattdessen empfehlen Stefan?
Leider ist die Auswahl ziemlich bescheiden, wenn man als Maßstab halbwegs leise und KEIN Single Rail ansetzt.
Im 'High End' Bereich bleiben eigentlich nur Enermax Revolution 87+ bzw Platimax und Dark Power Pro P10 übrig...

Erwarte eig dass das Seasonic im idle passiv läuft und bei Last ist mir Lautstärke ziemlich egal.
Das sagst du nun. Aber hast schon mal 'nen 140mm Lüfter bei 2000rpm gehört? Oder bei 2600rpm??
Das dürfte übern Daumen Gepeilt auf Niveau einer 290X im Turbo Modus sein...

aber diese 2000rpm dürfte er nur schwerlich erreichen wenn seine sysinfo stimmt.

Sind nicht die Sea Sonic Platinum Series Fanless mit die hochwertigsten Netzteile (Passiv Gekühlt , 80 PLUS Platinum , Herstellergarantie: sieben Jahre)
nur leider etwas Hochpreisig.
klein

Ja,so sieht es aus. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh