[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das Enermax geht in die gleiche Richtung wie das Corsair. Die Basis ist ähnlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jaytie
Sieht so aus als suchst du nach einem ähnlichen Netzteil wie ich, was die Kabel angeht.
Würde dir noch dieses hier vorschlagen: Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es auch in einer schwächeren Variante.
Gleiche Plattform, ähnlich schlechte Kondensatoren. Wobei man den CapXon GF Modellen nachsagt, sehr schlecht zu sein, wohl noch schlechter als die KF Teile.
Den einzigen Vorteil, den das Gerät hätte, wäre, dass der Lüfter nicht abgeschaltet wird. Das wars aber auch. Ansonsten ist der Vorgänger (Revo 87+) in jedem Punkt z.T. deutlich besser als das X't...

Die einzig empfehlenswerten Enermax Geräte sind momentan eher die Platimax Geräte, alles andere weniger...
Weiss allerdings nicht was die Leute hier von dem halten. Laut Reviews soll es ganz in Ordnung sein.. (dies gilt aber für das RM mit 4 zu 1 auch...)
Die Reviews sind immer relativ Herstellerfreundlich, leider...
Und leider werden nicht alle Punkte in einem Review wirklich betrachtet. So spricht das Hardwareluxx Review vom Revo X't schon von relativ hohen Lüfterdrehzahlen unter Last...

EDIT: Was mich immernoch wundert ist, wie kann es sein dass Corsair 5 Jahre Garantie auf diese RM Netzteile bietet? Meine das zeugt doch davon dass sie darauf vertrauen dass sie dort keinen Mist gebaut haben...
Bei weitem nicht alle Markenhersteller geben 5 Jahre.
Das Problem: Defekte Kondensatoren merkst du nicht soo schnell. Das kann sich z.T. durch recht schnell abrauchende HDDs äußern, das können irgendwelche unerklärlichen Abstürze sein, auch im idle... Da ist irgendwie alles möglich.

Und wenn man eher ein Low End System hat, merkt man gleich mal überhaupt nix...
 
Danke euch für eure Beiträge. Lass mir das Ganze grad noch mal durch den Kopf gehen. Welche Konsequenzen ich ggf. zu erwarten habe, weiß ich ja jetzt. :-[

Bis jetzt hab ich noch keine Alternative was meinen Vorstellungen entspricht gefunden.

PS: @DragonTear: Wenn bei dir das Enermax Revo. X't in Frage kommt, kannst du denke ich auch zum Sea Sonic G-550. Da bist du wohl, laut der Meinung hier besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist technisch ein sehr gutes Netzteil. Einzig so ab 60% Last dreht der Lüfter da mehr auf.
 
Die Kabel des Seasonic sind wieder genau so bunt wie die der BeQuiets, also ist wieder nicht in meiner Auswahl.

Das x't müsste aber zumindest schon leise sein, oder? Immerhin hat es einen 14cm Lüfter...

Argh, langsam glaube ich ich nehme eins wie das Seasonic und lackier mir die Kabel einfach schwarz.. auch wenn das wahrscheinlich nicht ganz so toll aussieht...
 
DragonTear schrieb:
Das x't müsste aber zumindest schon leise sein, oder? Immerhin hat es einen 14cm Lüfter
Die verwendete Lüftergröße in einem Netzteil allein sagt kaum über die tatsächliche Lautstärke aus, weil für eine leises
Netzteil neben einer hohen Effizienz / geringen Verlustwärme auch eine ausreichend große Kühloberfläche benötigt wird
(die Größe des Lüfters spielt da nur die zweite Rolle).

Und bei dem Revolution X't und andere Verwandten der originalen CWT PUQ-Plattform machen die ungekühlten
+12V-Transistoren jeden Plan für ein duchgängig leises PC-Netzteil schnell zunichte, weil es kostengünstiger ist,
einen schnell drehenden Lüfter zu verwenden als in der Sekundärseite der Netzteilelektronik für passende Kühler zu sorgen.
 
die entscheidung liegt bei euch, wollt ihr die passenden kabel und macht mitunter deutliche abstriche bei der qualität des netzteils.
oder sind die kabel nicht eher zu verschmerzen und dabei auf bessere qualität bei der technik setzen?
 
Das Seasonic ist technisch ein sehr gutes Netzteil. Einzig so ab 60% Last dreht der Lüfter da mehr auf.
Also nach den Aussagen von Seasonic soll wohl eine Revision 2 mit geändertem Lüfterprofil im Handel sein. Da soll das wohl nicht mehr so der Fall sein.

Aber, wie erwähnt, ist das nur Hörensagen. Es gibt dabei 2 Probleme: a) das ganze ist wohl nicht gekennzeichnet. und b) ist es ein unbestätigtes Gerücht.

Die Kabel des Seasonic sind wieder genau so bunt wie die der BeQuiets, also ist wieder nicht in meiner Auswahl.
1. Nein
2. Was glaubst du wohl, warum die so bunt sind? Und warum ist es so schlecht, dass sie 'so bunt sind'?
Ums kurz zu machen: Die Kabelfarben sind in der ATX Spec vorgegeben. Daran halten sich einige Hersteller, einige auch nicht.
Das ganze hat auch einen gewaltigen Vorteil: Man kann mit einem Blick sehen, wie ein Stecker belegt ist. Man kann mit einem Blick sehen, ob alle Stecker richtig verdrahtet sind.
Und bevor du hier weiter schreibst: Such mal im Cosair Forum nach Floppy Adapter vom HX450. Da wars nämlich schon mal falsch verdrahtet.

Das x't müsste aber zumindest schon leise sein, oder? Immerhin hat es einen 14cm Lüfter...
Von der Lüftergröße auf die Lautstärke zu schließen, ist bei Netzteilen einfach unangebracht.

Kurz: Das ist einfach nur dummes Marketinggeblubber. In Wahrheit ist ein 120mm Lüfter besser, ein 140mm Lüfter bläst nur stärker da hin, wo es völlig egal ist...
 
Also nach den Aussagen von Seasonic soll wohl eine Revision 2 mit geändertem Lüfterprofil im Handel sein. Da soll das wohl nicht mehr so der Fall sein.

Aber, wie erwähnt, ist das nur Hörensagen. Es gibt dabei 2 Probleme: a) das ganze ist wohl nicht gekennzeichnet. und b) ist es ein unbestätigtes Gerücht.

das lüfterprofil soll bei der g-serie überarbeitet werden. das habe ich so auch gehört.
ob diese aber schon im handel sind oder erst noch kommen, ist mir leider nicht bekannt.
 
Hey,

ich habe derzeit ein Corsair CX 600, allderings "piept" es im Idle.
Jetzt würde ich es gerne tauschen, da es mir nach und nach auf die Nerven geht.

Mein derzeitiges System ist ein i5 2500k@4,1GHz, mit einer GTX670 pe und 3 HDDs (davon 2SSDs)

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mich die letzten Tage wie ein Blöder durch sämtliche(zahlreich vorhandene) Diskussionen und Reviews bezüglich des Corsair RM650 gelesen habe bin ich nicht wirklich schlauer. Ich weiß jetzt dass das Teil auf der Sekundärseite wohl minderwertige Caps verbaut hat, welche für den angepriesenen Semipassivbetrieb ungeeignet sind. Das wurde ja auch hier schon öfters erwähnt. Dann liest man wieder Reviews, die von dem Teil schwärmen. Was wirklich Fakt ist kann aber keiner sagen, weil wir das erst in einigen Jahren wissen ob die Teile abkacken oder nicht.
Ich bin eigentlich beQuiet-Käufer, war aber sehr von restlichen Konzept Corsairs überzeugt.

Langer Rede kurzer Sinn, mit gutem Gefühl kann ich mir ein RM jetzt aber nicht mehr kaufen.

Deshalb hab ich mich nochmal bei beQuiet umgesehen.

Dieses hier wurde mir ja (eine Stufe schwächer) schon empfohlen: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Wo liegen hier die Hauptunterschiede zum Dark Power Pro 10 von bQ?

bQ bietet ja alternative Kabelstränge (einzeln gesleeved) zum nachkaufen an. Vielleicht wäre dann das was für mich. Der ATX-Strang bleibt zwar ungeeignet (für meine Zwecke) (zumindest, wenn ich die Garantie behalten will) aber damit müsste ich dann eben leben.

Sorry, dass ich noch einmal damit anfange aber vielleicht kann der ein oder andere noch einmal was dazu sagen.

Grüße
Jaytie

edit: Und kann man für die Seasonic Platinum Fanless Modelle auch eine Kaufempfehlung aussprechen? Gerade auch, wenn Übertakten ein Thema ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanless Netzteile neigen dazu, zu fiepen. Das E9 ist über 500 Watt schlecht, da gruppenreguliert. Das P10 ist definitiv besser.

Du kannst doch einfach gesleevte Bitfenix Verlängerungen nehmen.
 
Das E9 ist auch schlecht? Was muss ich mir unter gruppenreguliert vorstellen? Das P10 ist allerdings auch nochmal ne Stange teurer. Was mich interessiert ist, was daran besser ist. Ich verwende sowieso gesleevte Verlängerungen. Mir geht es ums Verlegen an sich.
 
Jetzt wird die Ausbeute aber langsam ziemlich klein. Bleibt noch das P10. Ist mir aber fast etwas zu teuer. Ich weiß nicht ob ich das Flaggschiff von bQ wirklich brauche.
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Fanless Netzteile neigen dazu, zu fiepen.

Tun sie eigentlich nicht. Jedes Netzteil kann elektronische Geräusche verursachen.
Der fehlende Lüfter bringt das nur eher zum Vorschein.
 
Das Problem bei den Passiven Geräten ist, dass man die 'overengeneered'. Sprich: Man packt dort Bauteile rein, die, wenn man 'nen Lüfter draufschnallen würde, für ein 2-3 Nummern größeres Netzteil reichen würden.

Unter dem Gesichtspunkt, dass stärkere Geräte (aufgrund massiverer Bauteile) schlicht grundsätzlich lauter sind, auch und insbesondere bei der Elektronik sein können, sind die passiven z.T. lauter. Ist halt ein bauartbedingtes Problem, was der Konstruktion geschuldet ist...
 
Um nochmal auf die Aktiven zurück zu kommen. Bei bQ könnt ihr bis 500W ein E9 und über 500W nur noch das P10 empfehlen?
 
Korrekt, genau so ist es...

- - - Updated - - -

Ich hoffe mal, dass am Freitag UPS bei mir vorbei kommt, dann könnt ich ev. zu einem anderen Netzteil was sagen, bei dem ich die Hoffnung habe, dass es eine Empfehlung wert sein könnte.
 
Die Odyssee hat ein Ende. Ich hab mich jetzt für ein be Quiet Dark Power Pro 10 550W (inklusive zusätzlichen sleeved Kabeln) entschieden. Bleibe der Marke also treu. Schade um das Corsair. Hätte gern auch einmal einer anderen Firma eine Chance gegeben und auch etwas mehr dafür bezahlt um dafür bessere Technik zu bekommen. Nichts desto trotz, beQuiet war früher immer meine erste Wahl und freu mich auch jetzt wieder auf das Teil. :banana:
 
du hast doch jetzt mehr bezahlt und bessere technik bekommen :confused:
 
Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass ich gern für das Corsair mehr hingelegt hätte um dafür eines mit besseren Caps etc. zu bekommen.
Derzeit hab ich vom Netzteilmarkt das Bild, dass man bei den wenigsten Modellen ohne qualitative Abstriche hinkommt. So kann man kaum nach eigenem Geschmack entscheiden sondern muss sich von vorne herein auf eine sehr geringe Auswahl beschränken. Gut das kann natürlich auch Vorteile haben. Wie auch immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hab ich vom Netzteilmarkt das Bild, dass man bei den wenigsten Modellen ohne qualitative Abstriche hinkommt.
Da bist du nicht allein...

Es gibt ungefähr zwei duzend Hersteller, von denen 3/4 irgendwelche Standarddesigns für Amis raus hauen...
Sprich: Es sind kostenoptimierte Designs, bei denen die Marketingabteilung das Sagen hatte, nicht die Techniker. Entsprechend siehst du dann viele Netzteile mit ach so tollen japanischen Primärkondensatoren, aber chinesischen Sekundärkondensatoren (wie das RM halt), bei denen auch an den Schutzschaltungen gespart wurde: Kein OCP auf +12V, maximal UVP/OVP, OTP gibt es schon gar nicht, auch wenn das Netzteil teilweise semi Lüfterlos ist (was hauptsächlich die Haltbarkeit verschlechtert und mieseste Lüfter verdeckt).

Ums ganz deutlich zu sagen:
Im Netzteilmarkt gibt es einerseits zu viele Hersteller, die einerseits überhaupt keinen Plan von dem haben was sie tun, andererseits aber auch nichts eigenes machen (wollen). Und dann gibt es noch die Hersteller, die einen auf dicke Hose machen, aber bei einem der schlechtesten Fertiger, der größere Mengen packt, fertigen lassen...
Man versucht teilweise die Leute mit irgendwelchem unnützen Zeugs zu locken (z.B. Lüfternachlaufregelung), der einfach nur Geld kostet und nichts bringt.

Manche Hersteller haben auch den Anschluss verpasst, irgendwie...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh