[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut der Rest vom System aus? Was willst ausgeben?
Wie wichtig ist die Lautheit?

Für 2 290er:
750 oder 850W Dark Power Pro...

Danke erstmal an thom_cat dass er mein Thema im richtigen Bereich verschoben hat :d

Mein System
3770k
1866 8GB Corsair
MSI GD 65
Macho Kühler und 4 weitere Gehäuselüfter
R9 290 bis jetzt werden aber in nahe Zukunft eventuell zwei sein :d
Es soll so leise wie möglich sein und vom Kosten her im Rahmen halten.
Ich weiß nicht ob 750w ausreicht. Hab in der Bucht grade zwei Be Quiet's gesehen die ich ergattern könnte mit 750w
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem test sind doch 2 verbaut :confused:
auf jeden fall, top netzteil.
 
beiträge #7143+7144 :moved:

@PayDay

ich würde dir ebenfalls dieses vorschlagen: Be quiet! Dark Power Pro 10 550W
technisch ein top produkt.
alternativ das überarbeitete Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
diese hat eine angepasste lüftersteuerung und dürfte somit auch sehr leise arbeiten.


danke für deine vorschläge. ein 550watt netzteil(glaube sogar seasonic) nenne ich bereits seit jahren mein eigen. worauf kommt es an wenn es um den 4770 geht? hab irgendwo gelesen das die zwei 12 voltleitungen getrennt sein sollten oder irgendwie sowas, da es sonst unter umständen probleme mit der genannten cpu klasse geben könnte. bin hier nicht mehr auf den neusten stand.

edit: das was im 2 link als "haswell ready" verkauft wird.

ps: welche firmen/modelle bieten von vornerein deutlich bessere shrinks an? häufig ist das ende nicht verhüllt und sieht so 1990 aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4770 hat keine besonderen anforderungen was das netzteil angeht.
wenn es aktuelle ware ist, werden auch die neuen c-states von haswell unterstützt.
diese lassen sich aber auch deaktivieren, also kein beinbruch.
 
wenn es aktuelle ware ist, werden auch die neuen c-states von haswell unterstützt.
diese lassen sich aber auch deaktivieren, also kein beinbruch.


mein netzteil ist 3jahre alt und hat diese unterstützung definitiv nicht. heisst das nun das das netzteil nicht läuft mit einen 4770 ?
 
Doch, du kannst den C State 7 deaktivieren im BIOS, dann sollte das genauso laufen.
 
so ist es, im schlimmsten fall einfach die letzte einstellung im bios deaktivieren und es gibt keine probleme.
 
mein netzteil ist 3jahre alt und hat diese unterstützung definitiv nicht. heisst das nun das das netzteil nicht läuft mit einen 4770 ?
Welches ists denn?
Hats DC-DC??
Oder ists Gruppenreguliert??

Bei Gruppenregulierten Geräten wäre ich generell eher vorsichtig, bei unabhängig regelnden Geräten hätte ich kein Problem das einzuschalten...
 
aus welchem grund wäre denn vorsicht geboten?
 
Weil Gruppenregulation Bauartbedingt nicht oder nur schlecht mit leicht und stark belasteten Leitungen klar kommt. Insbesondere in diesen Tagen, wo du ja fast nix mehr auf +5V hast, ists doof...
 
ja, aber die ausgangsfrage war ja nach den c-states. da fehlte mir jetzt der zusammenhang.

aber schon irgendwie strange, dass gruppenregulation plötzlich so negativ behaftet ist...
 
System: AMD Athlon 5150, 4GB, 1 SSD, 1 DVD-LW im µATX-Gehäuse

So, soll ich nen normales NT nehmen, z.B. be quiet! System Power 7 300 Watt oder Enermax Triathlor 300 Watt

oder

eine PicoPSU, die mit 90 Watt + entsprechendem 90 Watt NT oder kann es auch ein NT mit geringerer Leistung sein? Hier bin ich absolut ohne Plan... !!!

Bitte um Hilfe! :)
 
Mit einem PicoPSU würdest du halt noch ein paar Watt sparen können. Viel ist dies meist jedoch nicht. Ich hab mal eine Messung von einem Ivy Bridge System gemacht mit folgenden Netzteilen:
PicoPSU 90W + 84W AC/DC Netzteil: 23W idle
be quiet TFX Power 2 Gold: 25,5W idle
Cooler Master V450S: 22W

Wie du siehst können bestimmte TFX / ATX Netzteile durchaus noch mithalten. Zum V450S muss ich aber sagen, dass der Leistungsfaktor ziemlich mies war, ich glaub um die 0,6.

Aus Effizienz- und Kosten-Sicht könnte ich mir jedoch vorstellen, dass sich das Board lohnen würde, wenn du ein 19V Netzteil damit nutzt: http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html
Dafür muss dein Gehäuse aber auch ITX Mainboards aufnehmen können. Zudem gibt es an dem Board nur einen SATA-Power-Anschluss, weshalb du noch ein Y-Kabel besorgen müsstest, damit du SSD und ODD betreiben kannst.
Von der Leistung reicht dann auch ohne Probleme etwas zwischen 40 und 60W. Solltest aber schauen, dass du nicht gerade zum Billigsten greifst, bestimmte "Markenhersteller" haben ja auch 19V Netzteile im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist ja schon vorhanden Asus µATX, da der mATX-Tower schon vorhanden war.

Im Moment werkelt das System mit einem steinalten Coba-NT; Idle ~30 Watt und Last ~40 Watt.
 
Aso, ja dann gibt es nur die genannten Unterschiede in der Leistungsaufnahme.

Wenn es dir die 1 - 2 W wert sind zwischen Pico und dem S7, kannst du eine Pico-Lösung nehmen. Ansonsten spricht eigentlich mehr für das S7, denn da weißt du was du hast und du kommst letztendlich auch günstiger davon. Wenn du das Pico wieder über die Stromkosten amortisieren möchtest, muss das System schon sehr lange laufen..
 
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, dem Coba trau ich halt nicht mehr so über den Weg, weswegen eigentlich ein neues NT her soll. Wenn die 300er NTs aber mit den Pico mithalten können, dann lieber ein normales NT, denn so ganz sehen die Pico-Lösungen auf den ersten Blick nicht vertrauenserweckend aus.

Danke, für die Antwort, es wird wohl eines von den beiden NTs werden, S7 oder Thiathlor...welches halt grad verfügbar ist ;-)
 
ja, aber die ausgangsfrage war ja nach den c-states. da fehlte mir jetzt der zusammenhang.

aber schon irgendwie strange, dass gruppenregulation plötzlich so negativ behaftet ist...
Ja, daran ist Intel mit den Haswells nicht unschuldig, aber auch Enermax mit den DC-DC Triathlor und Be quiet mit dem DC-DC E8, was das E9 aus irgendwelchen Gründen ja nicht mehr hat...

Gruppenregulation war früher, vor langer langer Zeit, als alles berechenbar war, mal OK; aber bei modernen Rechnern mit den fiesen Stromsparmechanismen, die aktuell vorhanden sind, ist das schon etwas unpraktisch, da alles von +12V ja auch auf +5V durchschlägt...

Es gab früher auch mal eine ganze Reihe an Netzteilen, die ohne DC-DC unabhängig geregelt sind. Das ganze auch im Mid Range. Zum Beispiel die guten alten Enermax 82+ Teile, erster Versuch. Die IIer waren dann Gruppenreguliert, leider.
 
Ich denke ich werd für meinen dann mal ein neues NT in der Größenordnung 600-650W holen und dann mal weitersehen.
 
Welches Netzteil

Hallo,

da ich gestern beim sleeven ein Fehler gemacht habe und somit mein Netzteil kaputt gemacht habe, habe ich mir gestern schnell noch bei Cyperport im Zentrallager Ersatz geholt.

Laut be quiet Rechner habe ich eine Auslastung von 96% bei folgenden Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) , dachte mir super ist gekauft :d Beim Einbau stelle ich aber leider fest das, die Kabels samt Stecker am Gehäuse drücken und ich das Netzteil nur mit starken drücken rein bekomme. Da dachte mir super :rolleyes:, nach dem halben Einbau habe ich mich Informiert und folgenden Artikel gefunden: Vier Einsteiger-Netzteile mit 500W im Test

Das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) schneidet ja beim Test ganz gut ab aber es wird bemängelt: "Die Schutzschaltung ist vorhanden, springt nur relativ spät ein." Nun meine Frage welche Netzteil mit CM und einer Tiefe von 140mm könnt ihr mir empfehlen. System siehe Signatur. Top Favorit ist zurzeit echt das Cooler Master.
 
CM 140mm Tiefe? WTF?!
WOFÜR brauchst CM? WARUM willst das unbedingt haben, insbesondere in der 400W Klasse? Überlege dir einfach mal, welche Kabel du brauchst, was 400W Netzteile üblicherweise mitbringen.
Kurzum: Wenn der Platz begrenzt ist (und das scheint er bei dir zu sein), macht es absolut gar keinen Sinn, ein modulares Netzteil zu nehmen, insbesondere im Bereich von bis zu ~500W.

Bei meinem Antec TPC-550W (was ich an dieser Stelle mal empfehlen möchte), habe ich folgende Kabel:
1x ATX, 24pin
1x P4+4
1x PCIe (mit 2 Anschlüssen)
2x drei S-ATA und ein Molex Anschluss
1x dre Molex und ein FDD Anschluss.

Davon müsstest du sehr wahrscheinlich ein Kabel wegbinden, vielleicht zwei. Mit Kabelbinder (oder Klettstrapse) ist das einfach und ohne größere Probleme erledigt...
Das ganze wäre in deinem Falle sogar besser/einfacher als ein Gerät mit abnehmbaren Anschlüssen zu nehmen.

Zumal die Auswahl an Geräten mit 140mm Tiefe und abnehmbaren Kabeln quasi nicht vorhanden ist...
 
Um Kabels zu sparen :d aber deine Erklärung habe ich auch gerade gefunden,
871342-4.jpg

Dieser Kabelstrang bräuchte ich. Ist vom be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ich brauche:
1x ATX, 24pin
1x P4+4
1x PCIe (mit 2 Anschlüssen)
2x S-ATA
1x S-ATA plus 1x Molex
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #7168-7170 :moved:

das gehäuse vom Cooler Master V450S ist ebenfalls 14 cm lang.
in sachen effizienz ist es ebenfalls top.
 
Mit 400 Watt kann man schon sehr viel machen.
Um welches System geht's denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh