[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn wahrnehmbar bei dir? Manche setzen ja nicht unbedingt auf nen ruhigen PC.
Obwohl der Preis auch wieder arg hoch ist, dafür das man so einen Lüfter in Kauf nehmen muss. Gibt's ein kurzes, bebildertes Review von dir dazu? :)
 
Was heißt denn wahrnehmbar bei dir? Manche setzen ja nicht unbedingt auf nen ruhigen PC.
Obwohl der Preis auch wieder arg hoch ist, dafür das man so einen Lüfter in Kauf nehmen muss. Gibt's ein kurzes, bebildertes Review von dir dazu? :)

Wahrnehmbar heißt für mich dass man das Netzteil aus dem geschlossenen Case heraus hören kann.
Was immer schlecht ist.

Und ich verstehe einfach nicht wieso die Hersteller nicht mal anständige Lüfter einbauen.
So viel teurer wird das Netzteil dadurch nicht. Aber Hauptsache mit dem "hochwertigen japanischen Kondensator" werben können.
Mit leisem Lüfter werben ist halt nicht so sexy. ;)
 
die frage habe ich auch, was bedeutet wahrnehmbar in dem zusammenhang?
 
Was heißt denn wahrnehmbar bei dir? Manche setzen ja nicht unbedingt auf nen ruhigen PC.
Obwohl der Preis auch wieder arg hoch ist, dafür das man so einen Lüfter in Kauf nehmen muss. Gibt's ein kurzes, bebildertes Review von dir dazu? :)
Wahrnehmbar heißt, dass ich es sehr deutlich höre, bei etwa 1m Abstand, aus dem geschlossenen Gehäuse herraus. Es ist aber noch nicht allzu störend/laut (laut wäre bei mir ein Silverstone ST-65ZF)...

Also schon im Bereich nicht so schön, kann man aber gerade so noch mit leben, zumal viele Grafikkarten eh lauter sind...

Geschätzte Drehzahl: um die 1300-1600rpm, Spannung würd ich auf 4,5-5V schätzen.
 
Suche neues leises Netzteil

Hallo,

ich habe aktuell ein Corsair HX 620Watt Modular Power Supply verbaut. Dieses hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und nach dem aufrüsten von einem Core 2 Quad Q9450 und einer ATI 4950 (oder so ähnlich :-) ) auf einen Xeon V1230 und einer R280X von Asus Fiept das NT als gäb es kein Morgen... :( bzw. ist der Lüfter die letzten Wochen immer lauter geworden... :(
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen NT dieses sollte "unhörbar sein" und ein gutes Kabelmanagement besitzen bzw. währe es schön wenn es schwarz oder rot währe :d

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal ne Netzteil-Einschätzung: Ich hab hier ne alte (umgebaute) Workstation, die ab und an mit nem Bluescreen und nem Prozessorfehler aussteigt und ich hab ein bisschen das Netzteil in Verdacht (ggf zu schwach). Basis war ein FSC Celsius V810 (Tyan Thunder K8W), jetzt sind zwei Opteron 875 Dualcores drauf, desweiteren 8x1GB DDR400, zwei optische Laufwerke, zwei Festplatten, ne Soundblaster Audigy 2 und ne WLAN Karte im PCI. Als Grafikkarte entweder eine ATI HD4670 oder ne GF7800 AGP (ist noch nicht ganz sicher was ich mach). Netzteil ist jetzt ein Corsair A450, der "Enermax Power Supply Calculator" sagt aber schon 454W für das System (bei 90% Auslastung) vorraus, also wird das NT wohl nicht ausreichen richtig? Was kann man denn da am besten nehmen? Das jetzige hat ja 80+ Bronze, des Stromverbrauchs wegen sollte das neue das auch min. haben. Und das Board braucht 24+8-Pole (nennt sich glaub ich EPS12V). Lautstärke spielt keine Rolle, die Lüfter auf den Boxed Kühlern der Opterons machen alleine schon ordentlich Lärm, da muss es also nix extra leises sein, wäre "Perlen vor die Säue geschmissen". Achja, das Originalnetzteil von FSC hatte, wenn mich meine Informationen nicht täuschen, 600W...

Edit: Cougar A450 heißt das Teil, nicht Corsair...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder mache ich die Tage mal. Budget ist so klein wie möglich, so hoch wie nötig ;-)
 
Was erwartest du denn auf den Bildern zu sehen? Fehlt noch irgendeine Information übers System oder so?
 
Hi Leutz,

heute kam mein Netzteil 850 Watt Enermax Revolution87+. Jetzt hab ich mich so gefreut das es endlich ankam und dann wurde ich erstmal vom Lieferant bitterbös enttäuscht.
Vergangene Woche Sonntag bei Mindfactory per Sofortüberweisung bestellt und kam heute zum Freitag erst an. Was jedoch allein schon der Hammer ist, wie lang das gedauert hat, wenn man bedenkt das ich am selben Tag meine 2. 7970 bestellt habe und diese am Dienstag bereits ankam.

Aber was nun der Oberhammer war und das allein ist genau der Grund warum ich mich so ärgere...
Ich packe das Netzteil aus und muss feststellen das keine SATA Kabel mit dabei waren. Soll ich etwa meine Platten mit einer Kurbel betreiben? :motz:
Den Händler angerufen...Die passende Antwort: "Da hat wohl jemand die Kabel bei einer Retoure behalten"

HALLO??? Wenn ich bestelle dann bitte NEUWARE und nicht ausgepackt!!!

Jetzt zurück geschickt und nochmal warten angesagt :(
 
So ich hab mal drei Bilder mit dem Handy ausm Knie geschossen ;-) die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Und ich hab mich vertan, da ist garnicht das A450, sondern nur das A400 drin...

Grafikkarte wird endgültig eine GF7800 von Gainward, die ist da noch nicht drin auf den Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch eins von hinten machen, so dass man das Netzteil sieht?
Aber schaut so aus, als ob das ein 08/15 Standard Gehäuse ist, oder?

@ xBattleFreakx
Boh, DA wäre ich an deiner Stelle auch stinke sauer!
Hoffentlich bekommt der 'nette Herr', der die Kabel davon entfernt hat, noch Post von MF, in der sie um Schadenersatz bitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

heute kam mein Netzteil 850 Watt Enermax Revolution87+. Jetzt hab ich mich so gefreut das es endlich ankam und dann wurde ich erstmal vom Lieferant bitterbös enttäuscht.
Vergangene Woche Sonntag bei Mindfactory per Sofortüberweisung bestellt und kam heute zum Freitag erst an. Was jedoch allein schon der Hammer ist, wie lang das gedauert hat, wenn man bedenkt das ich am selben Tag meine 2. 7970 bestellt habe und diese am Dienstag bereits ankam.

Aber was nun der Oberhammer war und das allein ist genau der Grund warum ich mich so ärgere...
Ich packe das Netzteil aus und muss feststellen das keine SATA Kabel mit dabei waren. Soll ich etwa meine Platten mit einer Kurbel betreiben? :motz:
Den Händler angerufen...Die passende Antwort: "Da hat wohl jemand die Kabel bei einer Retoure behalten"

HALLO??? Wenn ich bestelle dann bitte NEUWARE und nicht ausgepackt!!!

Jetzt zurück geschickt und nochmal warten angesagt :(

Da kann ich dich volkommen verstehen,
ist echt eine Frechheit,mehr kann man dazu nichts sagen. :shake:
 
Da kann ich dich volkommen verstehen,
ist echt eine Frechheit,mehr kann man dazu nichts sagen. :shake:
Ja, das ist echt assig von dem jenigen, der das Netzteil vorher gehabt hat...

Dass MF das ganze nicht kontrolliert, kann man verstehen, da das schlicht zu teuer wäre...
Pi mal Daumen wäre da ein Mitarbeiter, der nicht geschult ist, etwa 15min beschäftigt. Und an so einem Gerät verdient man in der Regel nicht so viel als dass es sich lohnen würde das zu machen...
 
15 Minuten um eine 10cm lange Zubehörliste zu kontrolieren?

Also ich denke auch das man es überprüfen kann. Somale der Herr mir ja auch sagte das es sich um eine Retoure handeln müsste wenn da Kabel fehlen. Ich habe es schließlich auch zurück geschickt damit sie überprüfen können ob da die Kabel vorhanden sind oder nicht. Nur frage ich mich weshalb man das nicht schon vorher getan hat. Einfach blind vertrauen und die Ware an einen weiteren Käufer senden? Das ist doch mal pure Frechheit.
 
Sehe ich auch so, das kontrollieren ist doch ne Sache von 2-5min, die man bei Retourensendungen auf jeden Fall aufwenden sollte. Ich würd mir echt überlegen das nächste Teil vielleicht in nem anderen Shop zu kaufen, sowas geht eigentlich garnicht.
 
Das kann einem wohl in jedem Shop mal passieren, deswegen gleich den Shop zu verteufeln halte ich jetzt auch für unangebracht.
 
Einfach blind vertrauen und die Ware an einen weiteren Käufer senden? Das ist doch mal pure Frechheit.
Das ist der Preis, den du für einen niedrigen Preis zahlen musst. Sowas kann leider immer wieder vorkommen.

Dem Händler hier die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist daher weniger angebracht, da es ja keinen offensichtlichen Grund gab, das ganze zu überprüfen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sie eine Rechnung an den Vorbesitzer bezüglich der Kabel schicken...
 
Sagen wir es mal so um das Thema einfach ab zu schließen, hier herscht gespaltene Meinung dazu.

Aber wie schon gesagt wurde, bleibt nur zu hoffen das der Vorbesitzer für dieses Verhalten eine Rechnung bekommt.

Hoffe nun das im Laufe der Woche mein Netzteil mit vollen Zubehör ankommt.
 
welches netzteil wäre denn qualitativ als auch lautstärketechnisch fürn intel 4770k + ati 290 system mit wenig zubehör zu empfehlen? modular ist eh klar. preis eigentlich auch solange es sich im vernünftigen rahmen aufhält. mir ist halt leise wichtig, aber auch kein qualitativer schrotthaufen. da das system relativ viel läuft wäre ein vernünftiger wirkungsgrad auf jeden fall anzuraten. das teil kann gerne 150e kosten, aber dann muss es auch was wirklich besser können als so ein 80€ be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Revolution87+ 650W oder Platimax 500W, sowie das be quiet Dark Power Pro 10 550W wären dafür zu empfehlen.
Das be quiet wäre dabei wohl das leiseste, wobei die anderen auch nicht schlecht sind. Mit denen machst du jedenfalls nichts falsch.

Wenn du was außergewöhnliches willst, kannst du auch zum Sea Sonic Platinum Fanless mit 520W greifen.
 
Neues Netzteil gesucht ?

Servus,

Ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen und weß nicht welches so genau ich mir holen soll. Ich war mit meinen Themaltake eig. recht zufrieden doch ich brauche eins diesmal mit etwas mehr Saft und Kabel Managment.
Es soll für zwei R9 290 ausreichen. Ich hatte mir eigentlich ein Be Quiet im Kopf aber ich lasse mich gerne von euch beraten wie viel Watt ich brauche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh