[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hey Leute,

suche ein preislich Interessantes Netzteil das für folgende Komponenten reicht, und noch ein wenig Luft nach oben hat.

Core I7 920 (Sockel 1366) wird übertaktet
Asus Board + 12 GB Kingston Ram
Gainward Phantom GTX 570 (bald aber wahrscheinlich eine GTX 770)
SSD + 1 TB HDD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das VS 550 ist besser weil einen Kugellager anstatt nen Gleitlagerlüfter hat. Da es preislich genauso teuer ist würde ich dass 550er nehmen,ja :)
 
Hallo,

ich benötige auch mal eine Kaufberatung. Ich würde mir ganz gerne ein neues System aufsetzen und benötige ein SFX Netzteil, da der Platz im Ncase beschränkt ist. Geplant ist ein i7 und eine 970 oder 980 und eventuell eine kleine Wakü. Etwas übertaktet soll auch werden aber nicht übermäßig. Das Netzteil sollte modular sein und eine gute Effizienz aufweisen. Vielen Dank für die Hinweise.
 
120 € für Silverstonenetzteil :wall:, passen würde es schon da auch ATX Netzteile freigegeben sind allerdings darf dann die Grafikkarte nicht zu lang sein, könnte dann auch ein Problem werden und ich müsste eine Graka mit kurzem PCB nehmen, da kenne ich mich aber noch nicht so gut aus und muss mich einlesen. Ich wollte eigentlich aus Effizienzgründen eine 970 oder 980 kaufen.
 
Hi,

ich suche ein Netzteil für folgendes System:
- Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
- ASRock Z97M Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual
- 256GB Samsung 850 PRO
- 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10

Ich würde gerne die Möglichkeit offen halten, auf eine zweite 7870 XT aufzustocken und ein wenig OC zu betreiben. Das ist aber kein Muss.

Für meinen PC vor 3 Jahren hatte ich den "Geheimtipp" bekommen, auf das Fortron Aurum zu setzen. Bisher habe ich es auch nicht bereut und deswegen ist das mein Favorit:
600 Watt Fortron Aurum S Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

Komischerweise hat dieses Netzteil so gut wie gleiche Angaben bei dem Strom pro +12V-Strang, ist aber mit nur 500W angegeben.
Das wäre meine zweite Wahl.
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Was meint ihr (auch gerne zum Gesamtsystem)?

Gruß
Eggert
 
ist dir das aurum nicht zu laut?
aus meiner sicht ist das be quiet e 10 das deutlich bessere aurum.
 
Also mein Aurum 400 zumindest ist flüsterleise.

Reichen 500 Watt denn aus für Crossfire mit der 7870XT?
Was spricht denn außer der Lautstärke für das be quiet?

Gruß!
 
Dann haben wir andere Wahrnehmungen was flüsterleise ist. Im idle gerade noch im Rahmen, aber unter Last sicher nicht mehr.

Könnte unter Spielelast schon klappen.
 
Dann haben wir andere Wahrnehmungen was flüsterleise ist. Im idle gerade noch im Rahmen, aber unter Last sicher nicht mehr.
Naja, definiere Last?
Nicht jeder hat eine High End Grafikkarte vom Schlage einer 280X (oder 2 davon), die 'mal eben' 200W brauchen. Und eine CPU, die 100W oder mehr braucht, sprich die 300W Marke überschreitet.
Da gibts auch einige, die nur 'Kleinvieh' haben, dass gerad mal 200-250W schluckt. Da kanns dann wohl durchaus leise sein...

Und nein, 500W reichen nicht, für 2 Extremspar Tahitis...
 
Solch eine Karte braucht es aus meiner Sicht auch gar nicht. Mir ist das Aurum im idle schon zu laut!
 
Sagt mal das leistete mit Lüfter Ist doch das bequit e9 in der Preisklasse kommt doch nichts ran ?
 
Das E10. Allerdings ist dass VS550 von cooler Master beinahe genauso leise . Nur der lüfter ist nicht so wertig
 
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bezüglich einer Kaufberatung.

Leider hat sich heute mein geliebtes und recht altes Seasonic S12 550W Energy + Netzteil verabschiedet.

Ich habe die Steckerleiste eingeschaltet und dabei gab es ein lautes Blob Geräusch im PC sammt kleinem Funkenflug. Habe mal durch den Lüfter reingeleuchtet, da ist irgendein in Schrumpfschlauch gehülltes Teil mit 5mm Durchmesser angerußt und aufgerissen(kein Kondensator)

Jedenfalls benötige ich nun ein neues Netzteil.


Hier meine Anforderung:

-extrem leise, ich hatte das Seasonic vor Jahren schon auf einen anderen Lüfter umgebaut und diesen von außen montiert für eine bessere Zirkulation. Habe Wasserkühlung, somit ist der PC nicht hörbar
-lange schwarz gesleevte Kabel, habe ein Silverstone TJ07 welches sehr groß ist
-Leistung für mein System ausreichend mit Reserve, ich weis nicht, ob ich irgendwann mal eine Karte zum Spielen dazu baue.

-Kabel absteckbar kann, muss aber nicht sein, wenn ja, dann müssen sie sinnvoll aufgeteilt sein damit es auch was bringt.

Aktuelles System:
I5 4670
Asus H87 Pro C2
G.Skill 8GB Ripjaws X
1x HDD
1x SSD
12x120mm Lüfter, Wasserpumpe.


Gibt es aktuell empfehlenswerte Netzteile?

Als ich mich damals für das Seasonic entschieden habe, war dies das mit den stabilsten Leistungen, der besten Effizienz und eben sehr leise.
 
1. NICHT mehr an dem Netzteil (und auch allen kommenden) rumpfuschen. Es hat schon 'nen Grund, warum manche Hersteller bestimmte Lüfter verbauen. Und sie der Meinung sind, dass sie recht schnell hochdrehen sollten.

2. Be quiet Dark Power Pro P10 und E10, bis maximal 550W...
 
1. NICHT mehr an dem Netzteil (und auch allen kommenden) rumpfuschen. Es hat schon 'nen Grund, warum manche Hersteller bestimmte Lüfter verbauen. Und sie der Meinung sind, dass sie recht schnell hochdrehen sollten.

2. Be quiet Dark Power Pro P10 und E10, bis maximal 550W...

das Netzteil ging nicht durch meine Modifikation kaputt. Es läuft seit 6 Jahren mit Lüfter außen montiert, dadurch gibt es unterm Lüfter keine toten unbelüfteten Stellen, somit bessere Belüftung.

Das Netzteil wurde nie warm, auch die Abluft nicht.
 
Das Netzteil wurde nie warm, auch die Abluft nicht.
Wie übrprüft?
Durch Handauflegen? Durch Prüfungen an bestimmten Punkten im Netzteil?

Im Netzteil kanns z.T. sehr warm sein, ohne dass du an der Außenhaut irgendwas spürst, da viele Netzteile hier sehr gut isoliert sind, bauartbedingt hast hier z.T. ~20mm Luft zwischen PCB und Gehäuse. Und je nach Position der Kühler strahlt da auch nix ab. Das ist also nicht wirklich ein Indiz...

Fakt ist aber: Ein NTC ist etwas, dass besser leitet je wärmer es wird. Und ausschließen, dass es kein Schaden durch Überhitzung ist, kannst du einfach nicht, da du die Temperatur nicht wirklich erfasst hast (zumal an den Kühlkörpern idR auch eine recht hohe Spannung anliegt)...
 
ich habe 4 Jahre lang den Serienlüfter außen am Gehäuse montiert gehabt mit Gummientkopplern und die Bauteile im Betrieb und dem Finger angehaltenen Lüfter und IR Thermometer gemessen.

Nachdem ich mir eine Laing PWM geholt habe welche nun auf minimalster Leistung und somit nicht warnehmbarer Geräuschkulisse läuft war im system nurnoch der mit einem Schleifgeräusch versehene Netzteillüfter zu hören.

Diesen tauschte ich gegen einen Be quiet Shadow Lüfter der mittleren Geschwindigkeitsversion aus, habe ihn auch von der im Netzteil befindlichen Lüftersteuerung regeln lassen, welche ihn auf gemessenen 3,5V im nicht Lastzustand laufen lies.

Der per Hand verglichene Luftstom war ca. der gleiche, jedoch ist der neue Lüfter Geräuschlos.

In einem anderen Forum sagte mir ein Elektrikspezi, dass es der Heißleiter ist, der kaputt ging. Jedoch ist seine VErmutung, dass meine Steckerleiste Schuld ist, mit der ich meine PC Elektrik immer an uns aus schalte.

Ich werde mir nun morgen erstmal einen neuen Heißleiter besorgen(Werte hat er mir gegeben) und diesen verbauen.

Falls mein Netzteil dann wieder startet, werde ich mir kein neues besorgen.

Ansonsten macht das von dir verlinkte Bequiet einen ganz guten Eindruck.

Was ist von dem Seasonic PCGH Edition zu halten im Vergleich zu dem Bequiet?
 
so, hatte mich in einem anderen forum noch beraten und es wird ein Bequiet Straightpower E10 500W werden.

Seasonic hat 1. zu laute Industriekugellager Lüfter(wie es mein alter auch war) 2. sind von denen die Passiven Netzteile wegen zu lauten Fiepgeräuschen komplett unbrauchbar was überall berichtet wird. Somit ist Seasonic raus.

Als Endgegner standen sich das Bequiet Darkpower P10 550W und das Straightpower E10 500W gegenüber. Über beide gibt es ausführliche Tests von Computerbase und auch hier im Forum.

Da mein System zu 80% im Idle läuft und schätzungsweise weniger als 40W verbraucht ist das Straightpower mit seinem bis halblast leiser laufenden Lüfter besser für mich geeignet. Das Darkpower ändert die Lüfterleistung über den gesamten Leistungsbereich nicht, ist dafür aber minimal lauter.

Da ich auch die extra Lüfteranschlüsse des Darkpower nicht benötige werd ich mir die 40€ Preisunterschied sparen und zum Straightpower greifen
 
2. sind von denen die Passiven Netzteile wegen zu lauten Fiepgeräuschen komplett unbrauchbar was überall berichtet wird.

komisch, meins ist völlig unauffällig was das angeht.

leider wird hier nur sehr undifferenziert berichtet.
ganz klar, es gibt dort immer wieder probleme, aber dass sie wie du sagst komplett unbrauchbar sind, trifft es nicht wirklich.

für deine zwecke mag das zutreffen und da hast du mit dem e10 auch eine top entscheidung getroffen.
 
Das Stright Power E10 ist sicher ein top NT. Habe hier selber 3x E8 und 1x E9 im Einsatz. Sind leise und zuverlässig.
Habe aber auch 2x Seasonic P-460 und die sind absolut unhörbar. Kein Fiepen! Einfach Stille!
Machst mit beiden nichts falsch.
 
sicherlich gibt es in der Masse auch brauchbare Passive Seasonics, doch wenn im Computerbild Test schon steht, dass selbst das Zweitgerät gepiept hat und dies auch in weiteren Tests und recht vielen Foren im Internet steht, wo Leute sogar schon das 4. Netzteil umgetauscht haben, weil alle Piepsen, dann schließe ich dieses von vorn herein gleich aus, da ich auf so eine Aktion keine Lust habe.

Beim E10 Steht jedoch gleich dabei, dass absolut keine Nebengeräusche entstehen außer dem Lüfter den man aus 50cm Entfernung in einem Passiven PC nicht mehr hört, somit ist das genau nach meinen Anforderungen.

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh