[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5-4670K - R9 290 CrossFire - Netzteil gesucht

Hallo zusammen,

da mein AX760 von Corsair die HW nicht befeuern kann, ohne abzuschalten, sieht es so aus als bräuchte ich ein neues Netzteil.
Ich möchte auch noch ein wenig Reserve haben und nicht bei 100% Auslastung rumkrebsen.

Es handelt sich genauer um:
i5-4670K
16GB DDR2400 (2x8GB)
2 x Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC
Gigabyte Z97X-SOC Force
Samsung 840 Pro 256GB
Samsung 840 Evo 750GB

4670K und die beiden 290er sind/werden übertaktet (4,5GHz - 1150/1500MHz) - 1000W NT?

Welches?

Ob Single oder Multirail ist mir egal, es sollte aber Qualität (sowie Schutzmechanismen) für Jahre bieten, 80+ Gold/Platinum zertifiziert sein und keinen Brüllwürfel darstellen.
Preislich erstmal offen...

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte heute schon zu kaufen sein :d
 
Sicher dass nicht ein Defekt vorliegt? Das AX ist von Seasonic,also relativ gut. 750 Watt sollten auch reichen..
Lässt sich das Netzteil nach dem Abschalten wieder sofort einschalten?

Ansonsten empfehle ich dir eins von denen:
http://geizhals.de/antec-high-curre...761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html7 Jahre Garantie
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html -5 Jahre Garantie
http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx850i-850w-atx-2-31-cp-9020073-eu-a1145507.html- 7 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
system zieht @stock 700W aus der Dose laut Messgerät im Firestrike. Furmark sind es 800W. Rechner geht dann aus und wieder an, Netzteil fiept kurz vorher.

Ohne OC, der 4670K soll aber noch auf 4,5GHz hoch und die 290er sollen etwa auf 1150/1500 laufen ;-)

Das packt das AX760 nicht...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Tippe mal das die Kondensatoren des Nt's die die Lastspitzen nicht abfangen können.
Zitat TomsHardware:
Ein Eigenversuch mit dem 1200 Watt starken Enermax Platimax und der R9 295X2 hat übrigens ergeben, dass nicht das Netzteil abgeschaltet hat, wie es von vielen vermutet wurde, sondern das Mainboard. Dieses stellte nämlich eine kurzfristige Spannungsunterschreitung fest, die in dieser Form von der UVP des Netzteils gar nicht registriert werden kann.

eigentlich hätte ich erwartet, dass die 750 watt ausreichen, aber gut.
Corsair HX850i

Bin gerade zu faul zum suchen und daher nicht sicher. Aber war das nicht das Corsair wo TomsHardware gleich zwei von beim R9 295X2 Test gehimmelt hat. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das Dark Power Pro 10 850W mal aus...kann ich zur Not zurück geben und gegen ein anderes eintauschen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Aber da im 8-poligen Stecker der Grafikkarte eigentlich nur 6 Pins den Strom transportieren (es gibt nur 3 12V-Pins), in 4- bis 6-poligen Steckern ist die Belastbarkeit bei 7A (Phosphorbronze) bzw. 8A (Messing) pro Kontakt.
FYI:
Strom sind Elektronen, sie fließen von Minus zum Pluspol.
Also hat ein 8-Pol Stecker 5 Pins zur Stromabgabe.

Ich probiere das Dark Power Pro 10 850W mal aus...kann ich zur Not zurück geben und gegen ein anderes eintauschen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
Sollte passen, mit Standard Takt kommt mein System auf 750W an der Steckdose nach zwei Tagen System Volllast (Boinc)
 
Wie soll ich eurer Meinung nach meine beiden 290er anschließen?

Platz 1 ist durch den Mainboard 6-pin Anschluss belegt. Die 290er also an Platz 2 und 4? Oder an 3 und 4? Weil diese jeweils 45A liefern können... Ich bin irritiert!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418410012029.jpg
    uploadfromtaptalk1418410012029.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 72
  • uploadfromtaptalk1418410021778.jpg
    uploadfromtaptalk1418410021778.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 63
@iCrack
Hi, Platz 2+3 oder 2+4, besser nicht 3+4 (45Ax12V=540W für beide R290 wird knapp mit oc)
Ich vermute mal du hast es schon am laufen?
 
Habe das Board, also 6-pin am Mainboard, auf 1. Erste 290 an Platz 2 und zweite 290 an Platz 3. so sollte es passen oder? Beide 290er an getrennten Rails
 
Habe das Board, also 6-pin am Mainboard, auf 1. Erste 290 an Platz 2 und zweite 290 an Platz 3. so sollte es passen oder? Beide 290er an getrennten Rails
Der 6-Pin ist für die PCI-Express Steckplätze, also es ist nicht der 2x4-Pin CPU Stecker gemeint?
Sollte trotzdem passen so lang 12V3 und 12v4 jeweils eine GPU füttert. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 6-pin PCIe fürs Board ;-)
 
FYI:
Strom sind Elektronen, sie fließen von Minus zum Pluspol.
Also hat ein 8-Pol Stecker 5 Pins zur Stromabgabe.
Dass Elektronen von Minus (Elektronenüberschuss) nach Plus (Elektronenmangel) fließen ist mir soweit schon klar. ;)
Trotzdem hat sich im Allgemeinen die Technische Stromrichtung durchgesetzt.

Aber davon mal abgesehen sind trotzdem 6 Pins im Stecker für die Versorgung zuständig, 3 für 12V und nochmal 3 für Masse.

Die anderen 2 (Pins 4 und 6) sind zwar steckerseitig mit Masse verbunden, dienen aber nur zur Erkennung des angeschlossenen Steckers:
- kein Stecker eingesteckt: beide Pins sind offen
- 6-Pin Stecker eingesteckt: Pin 4 hat Massepotential
- 8-Pin Stecker eingesteckt: Pin 4 und Pin 6 haben Massepotential

Die grafikkartenseitige Erkennung funktioniert jeweils über einen Pullup-Widerstand an (eine der) Betriebsspannung(en):
Ist der Anschluss offen, wird ein "High"-Signal erkannt.
Ist der Anschluss auf Masse (durch den eingesteckten Stecker), wird ein "Low"-Signal erkannt.
Über diese Sense-Pins fließt kein Betriebsstrom, sondern nur der Strom durch den Pullup nach Masse.
 
Genau, 6-pin PCIe fürs Board ;-)
Läuft dein Crossfire soweit?
Dass Elektronen von Minus (Elektronenüberschuss) nach Plus (Elektronenmangel) fließen ist mir soweit schon klar. ;)
Trotzdem hat sich im Allgemeinen die Technische Stromrichtung durchgesetzt.

Aber davon mal abgesehen sind trotzdem 6 Pins im Stecker für die Versorgung zuständig, 3 für 12V und nochmal 3 für Masse.

Die anderen 2 (Pins 4 und 6) sind zwar steckerseitig mit Masse verbunden, dienen aber nur zur Erkennung des angeschlossenen Steckers:
- kein Stecker eingesteckt: beide Pins sind offen
- 6-Pin Stecker eingesteckt: Pin 4 hat Massepotential
- 8-Pin Stecker eingesteckt: Pin 4 und Pin 6 haben Massepotential

Die grafikkartenseitige Erkennung funktioniert jeweils über einen Pullup-Widerstand an (eine der) Betriebsspannung(en):
Ist der Anschluss offen, wird ein "High"-Signal erkannt.
Ist der Anschluss auf Masse (durch den eingesteckten Stecker), wird ein "Low"-Signal erkannt.
Über diese Sense-Pins fließt kein Betriebsstrom, sondern nur der Strom durch den Pullup nach Masse.
Oh stimmt, du hast Recht! Wobei das auf der GPU Seite stattfindet, was der GPU Hersteller macht ist wieder eine andere Geschichte.
Ich ging davon aus, die zwei weiteren Masse Pins dienen dazu den Übergangswiederstand für den Strom zu verringern.
 
Läuft soweit, ans Extrem-OC wage ich mich am WE mal ran... Dann wird das bequiet zeigen müssen, dass es die Leistung bereit stellen kann ;-)
 
Hallo,

eine Frage hätte ich.

Ich hab hier ein 500W beQuiet ATX Netzeil und das auch in meinem Corsair Carbide Air 540 verbaut.
Ich brauche nun ein stärkeres NT und bin auf der Suche nach einem Neuen.
In den Leistungsbereichen von 700W+ finde ich nur diese "großen" ATX Netzeile, diese sind irgendwie Länger bzw. gehen mehr in die Tiefe als mein jetziges. Das ist sehr unpraktisch.
Welche Netzeile mit mind. 700W gibt es in der normalen Größe? Leistungsmäßig nicht viel weniger als die 700W wenn möglich.

Gruß
c4L!

€dit:/ Das 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold ist z.B. so ein größeres Netzteil.

€dit2:/ ASRock Z87 Extreme 4, 1x optisches LW, 3xSSD, 8GB Ram, 4790k @ 4,6 Ghz, EVGA GTX 780Ti Hydro Copper @ OC, 6-15 Lüfter über Aquaero 5 LT, Laing DDC PWM Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit den 700+ Watt befeuern?
Die Seasonic Platinum sind 2cm kürzer, falls das hilft
 
Ich wusste die Frage kommt. Siehe oben. DAs aktuelle beQuiet ist schon ein paar Jährchen alt ... wird Zeit für ein zukunftssicheres NT ;)
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Also ich habe das P10 mit 750 Watt im Air 540, Platz ist zugegebenermaßen etwas knapp bemessen, allerdings ist ausreichend Platz vorhanden.
 
Kann ich bestätigen. Alternativ wärst du z.b. mit den Seasonics nochmal mit 2cm weniger im absolut grünen Bereich.
Da würde sich aber auch n 660er anbieten, bzw ein DP10 550W wenn SLI für dich uninteressant ist
 
Ich hab das P10 gerade hier und ich finde es zu eng mit meiner Verschlauchung.
Ich hab in der Tiefe 195mm gemessen, Alternate gibt 190mm an. Wenn möglich hätte ich es gerne etwas kleiner.

SLI ist momentan noch uninteressant. Wenn gewechselt wird dann eher auf den großen neuen von Nvidia.

Auf welche Werte bei der 12er Leitung sollte ich denn achten? Bei manchen steht z.B. 12V1, 12V2, usw. und bei manch anderen nur 12V 60 Ampere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir das Seasonic Platinum 660W an. Das ist definitiv kürzer als das P10, messtechnisch und von der Bestückung her sogar noch minimal besser - wenn auch irrelevant ;)
 
Ich kauf auch gerne eines mit weniger Leistung, es sollte halt aber mindestens für die nächste Nvidia Generation reichen. Die 780Ti zieht ja auch nicht gerade wenig.

Was sagt ihr (neben dem Seasonic) z.B. zu
be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM, Netzteil
oder
be quiet! Straight Power BQT E9 700W, Netzteil
 
E10 ja, E9 nein, zumindest nich mehr :)
Ist gehobene Mittelklasse und machst nix falsch mit. Ich glaube aber nicht das jemals ein SingleGPU System über 500W ziehen wird :)
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

HX750i oder 850i . Ist ein Top netzteil , siehe mein review ;)

Edit : Wenn du nur eine GPU hast brauchst du sowas nicht .. Auch nicht für später außer du willst SLI.
Würde dann ein VS550m oder E10 500 nehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh