Roadrunner38
Enthusiast
Viel Spaß mit dem Ding Für 65€ nahezu unschlagbar
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein Eigenversuch mit dem 1200 Watt starken Enermax Platimax und der R9 295X2 hat übrigens ergeben, dass nicht das Netzteil abgeschaltet hat, wie es von vielen vermutet wurde, sondern das Mainboard. Dieses stellte nämlich eine kurzfristige Spannungsunterschreitung fest, die in dieser Form von der UVP des Netzteils gar nicht registriert werden kann.
eigentlich hätte ich erwartet, dass die 750 watt ausreichen, aber gut.
Corsair HX850i
FYI:Aber da im 8-poligen Stecker der Grafikkarte eigentlich nur 6 Pins den Strom transportieren (es gibt nur 3 12V-Pins), in 4- bis 6-poligen Steckern ist die Belastbarkeit bei 7A (Phosphorbronze) bzw. 8A (Messing) pro Kontakt.
Sollte passen, mit Standard Takt kommt mein System auf 750W an der Steckdose nach zwei Tagen System Volllast (Boinc)Ich probiere das Dark Power Pro 10 850W mal aus...kann ich zur Not zurück geben und gegen ein anderes eintauschen...
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
Der 6-Pin ist für die PCI-Express Steckplätze, also es ist nicht der 2x4-Pin CPU Stecker gemeint?Habe das Board, also 6-pin am Mainboard, auf 1. Erste 290 an Platz 2 und zweite 290 an Platz 3. so sollte es passen oder? Beide 290er an getrennten Rails
Dass Elektronen von Minus (Elektronenüberschuss) nach Plus (Elektronenmangel) fließen ist mir soweit schon klar.FYI:
Strom sind Elektronen, sie fließen von Minus zum Pluspol.
Also hat ein 8-Pol Stecker 5 Pins zur Stromabgabe.
Läuft dein Crossfire soweit?Genau, 6-pin PCIe fürs Board ;-)
Oh stimmt, du hast Recht! Wobei das auf der GPU Seite stattfindet, was der GPU Hersteller macht ist wieder eine andere Geschichte.Dass Elektronen von Minus (Elektronenüberschuss) nach Plus (Elektronenmangel) fließen ist mir soweit schon klar.
Trotzdem hat sich im Allgemeinen die Technische Stromrichtung durchgesetzt.
Aber davon mal abgesehen sind trotzdem 6 Pins im Stecker für die Versorgung zuständig, 3 für 12V und nochmal 3 für Masse.
Die anderen 2 (Pins 4 und 6) sind zwar steckerseitig mit Masse verbunden, dienen aber nur zur Erkennung des angeschlossenen Steckers:
- kein Stecker eingesteckt: beide Pins sind offen
- 6-Pin Stecker eingesteckt: Pin 4 hat Massepotential
- 8-Pin Stecker eingesteckt: Pin 4 und Pin 6 haben Massepotential
Die grafikkartenseitige Erkennung funktioniert jeweils über einen Pullup-Widerstand an (eine der) Betriebsspannung(en):
Ist der Anschluss offen, wird ein "High"-Signal erkannt.
Ist der Anschluss auf Masse (durch den eingesteckten Stecker), wird ein "Low"-Signal erkannt.
Über diese Sense-Pins fließt kein Betriebsstrom, sondern nur der Strom durch den Pullup nach Masse.