[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

sicherlich gibt es in der Masse auch brauchbare Passive Seasonics, doch wenn im Computerbild Test schon steht, dass selbst das Zweitgerät gepiept hat und dies auch in weiteren Tests und recht vielen Foren im Internet steht, wo Leute sogar schon das 4. Netzteil umgetauscht haben, weil alle Piepsen, dann schließe ich dieses von vorn herein gleich aus, da ich auf so eine Aktion keine Lust habe.

Beim E10 Steht jedoch gleich dabei, dass absolut keine Nebengeräusche entstehen außer dem Lüfter den man aus 50cm Entfernung in einem Passiven PC nicht mehr hört, somit ist das genau nach meinen Anforderungen.

:)

ist es die masse oder sind es nur die, die sich beschweren?
man weiß es einfach nicht.

aber man hat auch schon von be quiet netzteilen gehört, die geräusche machen, so ist das nun auch nicht.

du hast für dich die richtige whal getroffen, das steht ausser frage.
aber eine serie als unbrauchbar abzustempeln halte ich für zu viel des guten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

gibt es aktuell bis 200W Auslastung unhörbare Netzteile im TFX oder SFX-Format? (War da sehr zufrieden mit meinem Corsair AX750)
Hab noch einen zweiten Radi in mein Gehäuse gezwängt und habe kein Platz mehr für ATX...

Nachtrag: am besten sollte es auch gleich 2x 6Pin PCIE für die Grafikkarte haben, aber vermutlich würde ich die Kabelstränge ohnehin anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es aktuell bis 200W Auslastung unhörbare Netzteile im TFX oder SFX-Format? (War da sehr zufrieden mit meinem Corsair AX750)
Hab noch einen zweiten Radi in mein Gehäuse gezwängt und habe kein Platz mehr für ATX...

Nachtrag: am besten sollte es auch gleich 2x 6Pin PCIE für die Grafikkarte haben, aber vermutlich würde ich die Kabelstränge ohnehin anpassen.

Das ist bis 130W ca passiv: http://geizhals.de/sea-sonic-ss-300tgw-300w-tfx12v-2-31-a784481.html
 
komisch, meins ist völlig unauffällig was das angeht.

leider wird hier nur sehr undifferenziert berichtet.
ganz klar, es gibt dort immer wieder probleme, aber dass sie wie du sagst komplett unbrauchbar sind, trifft es nicht wirklich.

für deine zwecke mag das zutreffen und da hast du mit dem e10 auch eine top entscheidung getroffen.

Salop gesagt: bei 1000 Bequiet Netzteilen 3 Leute zu haben wo was piept im Vergleich zu 1000 Seasonic Netzteilen wo bei 50 oder 100 Leuten irgendwas piept ist halt schon ein Unterschied.

Es muss ja nicht sein, dass etwas Auftritt, doch häufen sich die Fälle, wo Leute selbst beim Umtausch wieder ein piependes Gerät haben.

Und lustigerweise stecken die Seasonicgeräte in einigen anderen verkauften MArken auch drin und komischerweise sind auch genau diese Teile wieder von vermehrtem Piepen betroffen.

Zudem bietet Seasonic für zu viel verlangtes Geld Singlerailnetzteile an wobei die Technik in der Umsetung die einfachere ist und sie somit günstiger sein müssten.

Ich habe nicht gesagt das Hersteller XYZ absolut nicht piepende Netzteile baut, sicher hat da jeder was im Programm, gewollt oder ungewollt.

Wenn jedoch an jeder Ecke was zu lesen ist, dass Seasonic und vorallem die passiven GEräte zum piepen neigen, dann möchte ich nicht Versuchskaninchen spielen und hier 3 Wochen oder länger den PC nicht nutzen zu können.

Dann nehme ich lieber ein Lüftergerät, wo der Lüfter schön leise ist und die Chance groß ist ein Piepfreies zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Seasonic S12II-380 ist ja nun mittlerweile 6 Jahre alt, werkelt aber immer noch einwandfrei.

Die meisten von euch raten ja dazu, ab 5 Jahren, das Netzteil auszutauschen.

Wäre das Seasonic S12G 450 Watt ein würdiger Nachfolger? Grund warum ich mir gerade dieses Netzteil rausgesucht habe, sind die Flachbandkabel, welche sich wohl noch leichter verstauen/verlegen lassen, als die normalen ummantelten?

Andere Vorschläge sind gerne willkommen ;)
 
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben!

Habe das Bequiet Straightpower E10 cm 500W Netzteil letzte Woche erhalten.

Netzteil macht in der Kiste einen sehr hochwertigen Eindruck, das Kabelmanagement gefällt mir sehr, außer einem Geräteanschluss das Sata und Molex enthält brauche ich lediglich noch das 8Pin CPU Boardkabel anstecken, komme so inklusive dem 24Pol ATX mit 3 Kabelsträngen aus.

Als minimal negativ würde ich bezeichnen, dass die Kabel recht störrisch sind(weil dicker als beim Seasonic), dafür lassen sie sich aber besser in Position biegen. Das verwendete Sleeve ist nicht so hochwertig und neigt schnell zum Maschenziehen und verschieben des Musters. Kabellänge geht für mein TJ07 Gehäuse voll klar, wobei ich aber mit gesleevten Adaptern für 8Pin und 24Pin Boardstecker arbeite.

Und nun zum wichtigsten Grund, dem Geräusch und hier falle ich aus allen Wolken:eek:

Der Lüfter vom Netzteil dreht genau so langsam wie der langsamste Bequiet Shadowwing der auf 2V vor meiner Festplatte dahintrudelt.

Man kann zusehen wie langsam er sich im Kreis dreht, habe einmal kurz gegen die Drehrichtung gepustet und er blieb gleich stehen und lief nach 5 Sekunden wieder an:haha:

Ich würde das Netzteil als absolut geräuschlos bezeichnen, da stellt sich mir die Frage, wozu es überhaupt passive Netzteile gibt(mal abgesehen von deren Piepproblemen).

Es piept auch nichts elektrisch vor sich hin.

Habe für die Geräuschprobe extra meine aufs minimum gedrosselte und entkoppelte Laing abgesteckt, die in einer HDD Box verbaute WD Red NAS Platte gestoppt und sonst alle auf 2V laufenden Lüfter angehalten so dass nur noch das Netzteil läuft.

Selbst wenn ich mit dem Ohr 10cm davor gehe(komme nicht näher ran) ist absolut nichts zu hören!

Gebe somit eine volle Kaufempfehlung ab, wer ein wirklich ab Werk komplett lautloses Netzteil haben möchte kann das Gerät uneingeschränkt kaufen

Danke nochmal für die Empfehlung zu diesem tollen Stück Hardware:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Seasonic S12II-380 ist ja nun mittlerweile 6 Jahre alt, werkelt aber immer noch einwandfrei.

Die meisten von euch raten ja dazu, ab 5 Jahren, das Netzteil auszutauschen.

Wäre das Seasonic S12G 450 Watt ein würdiger Nachfolger? Grund warum ich mir gerade dieses Netzteil rausgesucht habe, sind die Flachbandkabel, welche sich wohl noch leichter verstauen/verlegen lassen, als die normalen ummantelten?

Andere Vorschläge sind gerne willkommen ;)

das seasonic kannst du bedenkenlos kaufen wenn du mit der lautstärke deines jetzigen netzteils zufrieden bist.
technisch ist es auf jeden fall ein sehr gutes stück hardware.

alternativen:
Cooler Master VS-Series V450SM
Antec TruePower Classic TP-450C <- das antec entspricht aber in etwa dem seasonic.
 
Danke, thom_cat, mein jetziges Seasonic hat damals einen Lüftermod erfahren, habe also den Lüfter getauscht, gegen den damals beliebten Yate Loon D12SM-12, weswegen das Netzteil niemals laut war. War zur der Zeit auch noch häufiger im SHW-Forum unterwegs.

Würde den Lüfter gegebenfalls wieder tauschen, falls mir der verbaute zu laut sein sollte.

Danke für die Alternativen, schau ich mir mal an :)
 
Hallo zusammen,
könnte mir jemand einen Tipp für ein neues Netzteil geben?
Sollte reichen für 2x r9 290 und einen leicht übertakteten i7 3820.
Kabelmanagement wäre klasse, und da noch noch nicht sicher ist ob das ganze im TJ07 bleibt oder evtl. in ein TJ08 umzieht wäre eine Länge bis zu 160mm wichtig.
Preisrahmen bis 100€.
Danke im vorraus!
 
laut google würde das system wohl so um die 500-550 watt brauchen, allerdings gemessen an der steckdose.
heißt real noch etwas weniger.

die basis der drei geräte ist hier sehr ähnlich, deshalb aus sicht service das original seasonic.

hast du einen erhöhten anspruch in sachen lautstärke.

die länge ist hier nicht das problem sondern die preisvorstellung ;)
 
Oh, ok:) ist ne weile her das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, dachte 100 wären ok.
Und ganz vergessen zu schreiben- mit meinem momentanen Netzteil (bq l8 630) verbrauchte das System mit einer 290 max. 430 Watt ( an der Steckdose)
Wieviel müsst ich den ausgeben wenn es leise sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir das "damals" gekauft hatte dacht ich über so Geschichten noch nicht nach, aber weg muss es auf jeden Fall, fiept unter Last recht laut leider.
Denke es werden wenn zwei 290 im Referenzdesign zwecks Wasserkühlung, keine oc Modelle.
Das Cooler Master ist interessant, hatte ich schonmal- dummerweise verkauft weil ich damals noch Richtung kleiner und kompakter pc unterwegs war. ...
 
wenn du mit dem zufrieden warst, machst du auch diesmal nicht wirklich was falsch.
 
Hallo Community,

Die letzten 2 Jahre hatte ich ein Enermax Platumax 1500w. Unter Lastwechseln hatte ich recht lautes fiepen. das habe ich damals auf CPU/Board Kombination geschoben und mit ein paar BIOS Einstellungen auch weitestgehend beisitigt gehabt.

Mitte 2014 habe ich den pc aufgelöst gehabt , aber die Hardware sucht ^^ hat mich nun doch wieder gepackt.

Also wieder nen Desktop zusammen gestellt

Wakü
5960x
GTX970 SLI bis Bigmax kommt
Platimax 1000
Evga x99 ftw


Das Problem: wieder habe ich Spulenfiepen bei CPU lastwechseln. Bei ausgebautem Netzteil kommt das fiepen auch tatsächlich dort raus.

Also Frage ich nun hier: welches NT um die 1000w kann man zurzeit empfehlen? Bitte kein enermax. Das dark Power pro 10 1000w hat nur Gold Zertifikat. Das 850w hat Platin. Ist das 1000w trotzdem zu empfehlen?

Meine Beweggründe für 1000w: die CPU nimmt unter volllast gut und gern 300w @4,5ghz. Ich verbaue auch immer SLI Systeme und Wechsel die GPU relativ oft. 3 Grafikkarten sind auch keine Seltenheit. Weniger zum Spielen, mehr weil ich Spaß am Hardware austesten und übertakten habe.
 
Hi captn1ko,

schau dir mal die Netzteile an: http://geizhals.de/?cmp=1145509&cmp=1115650&cmp=1039566&cmp=1039555&cmp=1079951
Insbesondere das Corsair und Antec wären eine sehr gute Entscheidung. Wenn es dir um die Lautstärke geht, ist das Corsair ganz weit vorne, das Antec hat leider keinen Semi-Passiv-Modus, weshalb es im idle wohl das lauteste von denen wäre. Wobei "laut" eigentlich der falsche Begriff ist..
 
Danke dir erst mal. Ich hatte schon mal ein hx1000 ohne i. Das ist unter 800w schon extrem laut gewesen. Sind die neuen da anders? Was hälst du von dem 1000w Dark Power ? Der Lüfter ist halt klasse Die anderen hatte ich so nicht auf dem schirm, die schau ich mir mal an.

Ist mit dem Evga nt vielleicht die Chance höher das keine Geräusche macht wenn Board und grakas auch von Evga sind? Ich denke mal eher nicht.^^
 
Ist mit dem Evga nt vielleicht die Chance höher das keine Geräusche macht wenn Board und grakas auch von Evga sind? Ich denke mal eher nicht.^^

Nein, das ist Quatsch :d

Übrigens ist das EVGA-Netzteil mit den Super Flower technisch ziemlich identisch.

Das P10 mit 1.000W kenne ich nicht, ich vermute aber, dass es "lauter" als das HXi ist. Das HXi ist nämlich schon extrem leise, selbst bei Volllast dreht der Lüfter nur so mit 1.000 rpm.
 
Hx1000i ist ja singlerail.... Mhm...Ist multirail nicht besser?
 
Das HXi hat wohl mehrere Rails, die man abschalten kann. Wieviele genau, kann ich jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen, da ich erst einen Shunt gefunden habe. Daher würd ich erst mal von 2 ausgehen...
Da muss ich noch mal genauer hinschauen, um wirklich genauere Aussagen zu diesem Punkt treffen zu können.

Was aber IMO gar nicht geht, sind die PCIe-Y Kabel mit nur 8pin Buchsen. Das ist im Falle von starkem OC und/oder dual GPU Karten verdammt schlecht!
Bzw es führt dazu, dass die Buchse am Netzteil überlastet wird und schmilzt. Wenn da keine wirksame (recht niedrig angesetzte) OCP vorhanden ist...
 
Was aber IMO gar nicht geht, sind die PCIe-Y Kabel mit nur 8pin Buchsen. Das ist im Falle von starkem OC und/oder dual GPU Karten verdammt schlecht!
Bzw es führt dazu, dass die Buchse am Netzteil überlastet wird und schmilzt. Wenn da keine wirksame (recht niedrig angesetzte) OCP vorhanden ist...

Die Frage ist ob Corsair ne niedrig angesetzte OCP reingepflanzt hat oder nicht..
 
Was aber IMO gar nicht geht, sind die PCIe-Y Kabel mit nur 8pin Buchsen. Das ist im Falle von starkem OC und/oder dual GPU Karten verdammt schlecht!
Bzw es führt dazu, dass die Buchse am Netzteil überlastet wird und schmilzt. Wenn da keine wirksame (recht niedrig angesetzte) OCP vorhanden ist...

Afaik sind es 40A pro Schiene, da schmilzt noch lange nichts. Außerdem sind die 8-Pin-Kabel mit AWG16-Durchmesser, was die ganze Sache etwas entschärft..
 
@Hibble
1. Ich sprach nicht von den Kabeln. Die sollten das eigentlich gerade so noch Mitmachen.
2. Das Problem sind die Steckverbinder
3. Hab keinen Bock nachzusuchen und verweise an dieser Stelle mal auf die Molex Website. Da kannst dir ja mal raussuchen, was so ein Pin dauerhaft saugen darf.
4. Gibt es reichhaltig Bilder von geschmolzenen 8pin PCIe Buchsen, an denen per Y-Kabel eine High End Dual GPU Grafikkarte (ie GTX 690, HD7990) angeschlossen wurde...
 
Es müssten laut Molex-Datenblatt für 7- bis 10-polige Stecker (für eine maximale Temperaturerhöhung von 30°) bei AWG 18 bis AWG16 6A (Phosphorbronze-Kontakt) bzw. 7A (Messing-Kontakt) pro Kontakt sein.
Das wären 72 bis 84W pro Pin.
Aber da im 8-poligen Stecker der Grafikkarte eigentlich nur 6 Pins den Strom transportieren (es gibt nur 3 12V-Pins), in 4- bis 6-poligen Steckern ist die Belastbarkeit bei 7A (Phosphorbronze) bzw. 8A (Messing) pro Kontakt.

Über einen 8-Pin Stecker gehen laut Spec maximal 150W an die Grafikkarte, verteilt auf 3 Kontaktpaare, das wären 50W oder 4,17A pro Pin.
Bei einem Y-Adapter müssen die Kontakte an der Basis des Y und am Netzteil selbst ja das doppelte an Strom tragen, also 8,33A pro Pin.
Und das liegt auf jeden Fall über der Spec!

Wenn man Messing-Kontakte im 6-poligen Stecker annimmt (2 Adern werden ja weniger belastet) könnte man vielleicht noch ein Auge zudrücken, wären ja "nur" 333mA Überbelastung.
Aber weil man ja nicht weiß, ob nicht bei den Kontakten gespart wurde und stattdessen Phosphorbronze verwendet wurde, ist man schon recht deutlich in der Überlast.

Und darüber hinaus sind die Kontakte ja nur für ein paar Steckzyklen freigegeben, wenn die Kontakte mit der Zeit ausleiern wird der Kontakt schlechter und der Übergangswiderstand steigt, wodurch es noch wärmer im Stecker wird.
Da braucht man sich dann nicht über verschmolzene Stecker oder Kokel-Geruch wundern...
 
Danke, GreatCornholio für deine Ausführungen.

Das Problem ist folgendes:
Wenn die Grafikkarten sich an die Specs für die Steckverbinder halten würden, wäre das gerade eben noch akzeptabel. Das Problem ist aber, dass sie das nicht in jedem Fall tun. Insbesondere High End GPU Karten überlasten die max. 150W pro 8pin Steckverbinder gern mal deutlich...
Das ist bei einem 'normalen' Kabel bzw einfachem PCie Kabel auch kein Problem. Bei PCIe-Y Kabeln mit nur 8pins führt das aber unweigerlich zu einer starken Überlastung der Pins und somit auch zu einer erhöhten Wärmenetwicklung, die den Widerstand der Verbindung erhöht (ihr wisst schon, Kettenreaktion ;))

Und eine übertaktete Single GPU-Grafikkarte kann man auch mal auf 350-450W bringen. Die AMD Karten ziehen auch relativ wenig aus dem PCie Slot (was auch vernünftig ist), so dass man annehmen kann, dass maximal 25W über den Slot gehen.

Spec sagt: 75+150W für die Steckverbinder. Und max. 75W über den Slot (was z.T. bei mehr Grafikkarten Systemen zu geschmolzenen ATX Kontakten führte!).
Macht also bei einer übertakteten High End Grafikkarte, die überweigend über die PCIe Anschlüsse versorgt werden, bei 420W: 420/12 = 35A / 6 Kontakte = 5,83A. Voll im Rahmen.
Das Dumme ist aber, dass wir jetzt ein PCIe Y-Kabel verwenden und dementsprechend das ganze nur durch 3 teilen können: 11,7A pro Pin.
Das stellt dann auf lange Sicht ein Problem dar, wenn die GPU dauerhaft belastet wird.

Selbst wenn wir jetzt 60W über den PCIe Bus annehmen würden: (420-60)/12 = 30A. Wären das bei 3 Kontakten ganze 10A pro Pin.
Spec sagte 6 bzw 7A. Also weit über der Spec.

Fazit:
PCIe Y-Kabel mit nur einer 8pin Buchse sind bei modernen High End Grafikkarten eine furchtbar schlechte Idee, bei Mid Range Karten aber noch akzeptabel. Bei High End Karten sollte man aber möglichst ein Kabel pro Anschluss verwenden.
6+6 pin geht ohne Probleme, 6+8pin (225W, laut Spec, 18,75A bei 12V, bei 3 Adernpaaren 6,25A pro Pin, mit denen man durchaus leben könnte. Gerad so)
 
Zuletzt bearbeitet:
für den preis ist das cooler master schon ein recht gutes teil.
hab die nummer kleiner da. effizienz ist da top, lautstärke ok, aber nicht so gut wie beim be quiet.
unterm strich aber sehr solide, gerade nach der überarbeitung.




jepp, meine die caps.
ne, mittlemäßig verbaut seasonic in der klasse nichts mehr.

10836476_750353705044924_129813887_n.jpg ;)

Danke nochmal !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh