[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TDP bei neueren CPU wird doch auch immer geringer oder? Grafikkarten werden denke ich auch immer sparsamer. Zumindest hoffe ich das :d
Zwischen dem Cooler Master 450W und 550W liegen gerade mal 12€. Arbeitet das 550W im Lastbereich von 330-350W genau so sparsam wie das 450W? Die Auslastung wäre dann ja nur bei 60%. Wird wohl keinen großen Unterschied machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 550er. Das hat nämlich einen besseren Lüfter verbaut.
Ob neue Komponenten sparsamer werden kann man nicht genau sagen,aber in letzter Zeit tendiert es stark in die Richtung
 
Ich bin halt nur am überlegen ob die 450W die nächsten 5 Jahre reichen werden. 500W hab ich nicht ein gutes teil modulares Netzteil gefunden was preislich nicht gleich preislich gleich an die 100€ reicht.
530W das Enermax Revolution X't 80+ 530W und 480 das be quiet! Straight Power E9 CM 480W. Alternativ eben doch die 2 550W Modelle: Corsair CS550M und das Cooler Master V550S.

Ich bin so unentschlossen :(
Die Revo X't kannst vergessen, die sind eher weniger empfehlenswert.

Hier mal 2 Reviews:
Enermax Revolution X't 430 W Review | techPowerUp
Enermax Revolution X't 630 W Review | techPowerUp

Das E9 würd ich auch eher nicht empfehlen wollen, da es Gruppenreguliert ist (+5V und +12V werden gemeinsam geregelt, bei starker Last auf einer und schwacher aus der anderen kann eine Spannung die Spec verlassen).

Bleiben CS550M und Cooler Master V550S.

Das Corsair hat AFAIR nur einen einfachen Gleitlager Lüfter, Kondensatoren sind hauptsächlich von Elite, manchmal Teapo. Jon Gerow hat im Jonnyguru Forum bestätigt, dass der Primäre Lieferand für die Sekundärseite Elite wäre...
Corsair CS Series Modular 650 W Review | techPowerUp

Bleibt noch das Cooler Master:
Das hat recht anständige Kondensatoren (in neuer Revision 'japanische', beim 550W, erkennbar an der Verpackung, auf der 'V550 Semi Modular' steht und NICHT 'V550S', das ist das alte)
allerdings ist auch hier der Lüfter nicht wirklich sonderlich toll -> Yate Loon 2BB Lüfter, der durchaus recht deutliche Nabengeräusche (brummen/klackern) verursachen kann.
 
Danke Stefan für deine ausführliche Ausführung.
Also am besten das Cooler Master. Danke für den Tipp mit der Revision, das wusste ich auch noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis: Das Cooler Master VS 450 Watt hat afair einen Gleitlagerlüfter, daher lohnt es sich 550 Watt zu kaufen.
 
Sind eigentlich SFX Netzteile geplant, die demnächst auf den markt kommen?
 
die news meldung bezog sich ja auf die ganze serie... aber für das 450 watt modell gibt es da nichts handfestes, oder?
 
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015

hallo
ich brauch für mein Enermax PRO82+Ersatz. Das Teil wird immer lauter,trotz reinigung.
Es soll sehr leise sein, da pc 50-70cm vom ohr weg ist.
Leistung für unten aufgeführtes system. Im Winter15/16 will ich aber umrüsten.Vorstellung etwa in dem bereich:AMD A10-7850K
system:
AMD Phenom II X4 Black Edition 940
Board: Gigabyte GA-MA780G-UD3H AM2+
Arbeits.: A-Data DQVE1B16 -2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Netzteil: Enermax PRO82+
Kühler:Scythe Mugen 2
Grafik:ATI Radeon HD 3200 onboard
ssd samsung 840 120 Gb
500Gb Datenplatte
1Tb Wd green Datengrab
Scythe Kaze Master 5,25 Lüftersteuerung
Gehäuse: Lanncool k62
LG BH16NS40
 
Weiterhin keine externe Grafikkarte? Dann das L8 300 Watt von be quiet.
 
netzteil gesucht . am besten be quiet 550w alternative

suche n netzteil was vielleicht im preis und in der leistung überzeugt. max. 60 euro

hab ne geforce GTX 570 2GB
i5 2500k

also so 550watt wären gut...danke
 
oh sorry habs grad bemerkt, vielleicht kann mich einer ma ins richtige forum verschieben ;)

würde das be quiet 530 denne ausreichen für:

Intel Core i5 2500K
MSI P67A-GD53 (MS-7681)
2x 4GB GSKILL DDR3 1333
NVIDIA GeForce GTX 570 2GB
WIN7
2 Monitore
 
von dem L8 halte ich echt nicht viel. Da würde ich doch eher ein Coolermaster VS 450 oder 550 bevorzugen. Sollte das noch zu teuer sein wäre auch ein Coolermaster G450M / G550M zu empfehlen, hat bei CB gut abgeschnitten
 
aber mitlerweile veraltet, es basiert nämlich auf einer extrem alten technik (afaik toppower aus dem jahr 2003 oder 2005). Heutzutage sollte man doch eher zu DC-DC Netzteilen greifen, wie z.b. den Cooler Mastern (wenn das budget so begrenzt ist)
 
das l8 ist das neueste von der serie und wurde schon massig verkauft. Ich hatte bis vor einiger zeit ein l7 im einsatz und keinerlei probleme.
 
ändert nix daran das es extrem veraltete technik hat - warum neu 10jahre alte technik kaufen?
 
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015

hallo,

ich möchte mein pc komplett auf semi-passiv umrüsten und frag mich welches netzteil dazu ich nehmen sollte.

http://geizhals.de/sea-sonic-platin...tx-2-3-ss-520fl2-a874992.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html?hloc=at&hloc=de

oder vielleicht doch ein anderes?

die sache ist ja auch das ein netzteil bei ca 50% last am effezientesten ist, aber der pc wird am ende nicht an 300 watt kommen, deswegen wäre bei dem 660w ned mal bei der hälfte

was würdet ihr sagen?
 
@ baronvonvestholm

Wenn du dein System auf den semipassiven Betieb umrüsten möchtest, würde ich eher zu einem leisen oder semipassiven Netzteil raten.
Komplett passive Netzteile sind nur sinnvoll, wenn man ein gut durchlüftetes Gehäuse besitzt, um ein Überhitzen zu vermeiden.

Ein 600W Netzteil ist in deinem Fall auch oversized, würde eher in der ~450W Schiene schauen, z.B. kann ich persönlich u.a. das Corsair RM empfehlen, wenn es semipassiv werden soll.

mfg :)
 
wie sieht das system denn überhaupt aus?

aber wie der kollege schon sagt, wenn du in den passiven bereich gehst, ist ein komplett passives nicht so einfach.
etwas luftbewegung schadet da nicht.

das corsair sehe ich allerdings als nicht so geeignet an.
wenig platz im aufbau, kleine kühlkörper und im verhältnis keine guten komponenten.
da macht mir semi-passiv etwas bauchweh...
 
also ich bau nacheinander um,

zu erst neues netzteil, gehäuse (wahrscheinlich fractal r4 pcgh), gehäuselüfter (bequiet silent wings 2) und eine 1tb ssd
grafikkarte wird per bios mod auf semi passiv gemacht und cpu kühler kann ich auch so semi passiv machen (dark rock pro c1)

später folgt eine 970 die auf dem baseclock oder leicht untertaktet mit einem mk26 und 2 silent wings ausgestattet wird
und ein thermalright hr-22

ist da das platimax nicht eine gute wahl, also das 660 watt semi passiv?
Oder doch lieber das non plus Ultra das Corsair HX850i?

Ich weiß ich brauch die leistung nicht aber mir gehts halt darum was gutes zu haben was ich gut für mein semi-passives vorhaben geeignet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System wirst du das bequiet auch nicht raushören.
Das fractal ist so gut gedämmt, ich habe da da selbst das e9 nicht aus 30 cm raus gehört.
Update wenn du Pech hast ist das spulenfiepen der 970 lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus leute

Bin neu hier im Forum und habe mir in gefühlten 4 Stunden so ziemlich alle Beiträge hier durchgelesen und nun bin ich ein wenig out of order

Erstmal mein System:
AMD Fx 8350@4,6ghz
Asus Crosshair V Formula-z
Kingston hyperX 1600 2x4gb (wird geändert auf 16gb (4x4gb)was genau bin ich mir noch unschlüssig)
Asus gtx 760 DCU2 2gb vram oc auf 1192mhz ( geplant sind definitiv 2x Evga gtx 970 ftw acx 2.0 im Sli Betrieb)
dazu 2x hdl 2x ssd 1x OLw und diverse BQT Lüfter (7stk an der Zahl)

Zum Netzteil. Denn darum geht es hier ja im Thread ;)

Aktuell ist ein Corsair CX600 eingebaut und soll durch das Grafikkarten Upgrade geändert werden.. NT is zwar gerade mal 2 Jahre alt aber egal.

Welches NT empfehlt ihr?? .. Voraussetzungen: modular ob voll oder semi is mir eigentlich Schnuppe, Effizienz sollte mMn. Ziemlich hoch sein da der PC häufig und ziemlich lange läuft (idle und unter last) denke das es daher wichtig ist, zukünftig sli Betrieb geplant, OC is ja schon etwas an Vorarbeit geleistet, soll Aber noch ein wenig Luft nach oben verschaffen

Dann mal noch ein paar Fragen nebenbei:

1.frage
Ist es denn nicht vollkommen Wurst wenn mein Sys 350w unter volllast zieht und ich hab nen 600w NT drin abgesehen davon das es kosten technisch nicht effizient ist und man sich da lieber ein billigeres NT kaufen könnte?? Versteh das ehrlich gesagt nicht so ganz wieso da manche immer gleich los. Schießen..... Jaaa wozu brauchst du ein 600w NT wenn dein System nur 350w frisst?!

2.frage

Kann mir das bitte nochmal jemand genauer erklären was es mit der Ampere Absicherung der einzelnen 12v pcie Anschlüsse auf sich hat?? gerade wie ich gelesen habe mit wegschmelzen, verschmoren wie auch immer?! Das ist mir echt n bissi zu hoch. gerade das Thema mit den
Y-PCIe kabeln bin ich verwirrt sind das die Kabel wo der Adapter von 6 auf 8 Pin die Kabel für die anderen 2 Pins vom 6er gezogen werden um auf 8 Pin zu kommen oder wie ist das?


Das wars dann erstmal vielen Dank schon mal im voraus :)

Achja was ich mir an NT schon mal rausgesucht habe ist das BQT DPP 850W Mit Platin Effizienz
 
Hallo Leute,

ich verzweifel Langsam an meinem be quiet! Dark Power Pro P7 650. Habe mir ein neues Mainboard AsRock z77 Extreme4 gekauft und sobald ich mehrere Laufwerke anklemme oder minimal übertakte, dann hab ich Boot Loops oder der PC schaltet sich von selbst an wenn man ihn ausschaltet. Ist nur eine Platte dran, dann gibt es keine Probleme. Habe 2 SSD'S, 1 HDD und langsam nervt es. Hatte vorher ein Gigabyte Board und da fingen diese Loops sowie alleinigen PC Starts zum Teil auch an. Morgen teste ich ein Netzteil von einem Kumpel, ein normales 500 Watt Corsair Netzteil. Doch ich kenne seinen PC und ich brauche es nur zum Testen. Für mich selbst wäre sein Netzteil zu laut. Was würdet ihr mir für ein Netzteil bei einem Core I7 2600K, einer AMD R290X, 2 SSD, 1 HDD, 1 DVD Laufwerk empfehlen? Bei be quiet bin ich mir nicht sicher, die sind wohl super leise, doch habe Angst diese Boot Loops dann immer noch zu haben (man liest da viel mit Gigabyte und AsRock Boards), hat sich da was dran geändert?

Was Geräusche im IDLE angeht, bin ich sehr empfindlich und mag kein Spulenfiepen, laute Lüfter usw. Wollte erst was aus der Corsair RM Reihe, doch da liest man zum Teil Sachen von geschrotteten Systemen durch Defekte des Netzteiles. Ich habe jetzt extrem viel gesucht und bin wieder bei 0 angekommen.
Habe viel gutes von Super Flower gelesen, nur sind die Lüfter da nicht ganz so leise, doch mein System ist im IDLE totenstill und das soll auch so bleiben.

Danke und Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen BeQuiet E10 500 Watt, ist sehr leise und sollte Deine Ansprüche genügen.
Dark Power 10 550 Watt würde Dich auch glücklich machen, wobei 11 in den Startlöchern steht.
 
1.frage
Ist es denn nicht vollkommen Wurst wenn mein Sys 350w unter volllast zieht und ich hab nen 600w NT drin abgesehen davon das es kosten technisch nicht effizient ist und man sich da lieber ein billigeres NT kaufen könnte?? Versteh das ehrlich gesagt nicht so ganz wieso da manche immer gleich los. Schießen..... Jaaa wozu brauchst du ein 600w NT wenn dein System nur 350w frisst?!
Jop, das ist praktisch nur eine Kostenfrage..

2.frage

Kann mir das bitte nochmal jemand genauer erklären was es mit der Ampere Absicherung der einzelnen 12v pcie Anschlüsse auf sich hat?? gerade wie ich gelesen habe mit wegschmelzen, verschmoren wie auch immer?! Das ist mir echt n bissi zu hoch. gerade das Thema mit den
Y-PCIe kabeln bin ich verwirrt sind das die Kabel wo der Adapter von 6 auf 8 Pin die Kabel für die anderen 2 Pins vom 6er gezogen werden um auf 8 Pin zu kommen oder wie ist das?
Die OCP soll verhindern, wenn ein Bauteil einen Kurzschluss macht und nicht von der SCP erkannt wird, dass dann abgeschaltet wird, um ein komplettes Abbrennen zu verhindern und evtl. die Kabel und Stecker vom Netzteil zu schützen. Letzterer Grund wird jedoch relativiert, dadurch dass ein Multi-Rail-Netzteil einen Überstrom auf einem einadrigen Kabel für 4-Pin-Molex oder SATA auch nicht richtig erkennen könnte.
Derzeit haben aber ungefähr 90% aller Netzteile mit 600+ Watt Single-Rail und es sind keine großartigen Fälle bekannt, die die versagende / nicht vorhandene OCP in Frage stellen.

Das mit dem 8-Pin-PCie ist einzig eine Spezifikations-Sache. Dadurch soll halt sichergestellt werden, dass kein zu schwaches Netzteil mit einer Grafikkarte zu hoher Leistungsaufnahme kombiniert wird.


Das be quiet ist ganz ok, du kannst dir aber auch eines von denen aussuchen: http://geizhals.de/?cmp=1083914&cmp=815678&cmp=1145508&cmp=861372
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh