[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich denk das HX750i ist das leiseste?...
Und 550 ist mir echt etwas knapp wenn ich mal auf 2011 umsteige
 
Ich weiß nicht, ob Corsair beim "i" einen anderen Lüfter oder ne andere Regelkurve verwendet, aber ich hatte das Hx750 (ohne i) ne ganze Weile, und sehr leise war das nie. Auch nicht aufdringlich laut, aber rausgehört hat man es immer leicht.
Nur mal so, falls Deine Lautstärkeeinschätzungen auf Vermutungen beruhen sollten. ;)
Das P10 ist wirklich nicht hörbar, das Gehäuse bleibt kühl und die Abluft trotz der geringen Drehzahl nur lauwarm. Ausserdem sind die (von der Idee her sehr guten) Flachbandkabel bei Corsair dermassen hart und steif, dass sie in Kurven mehr Platz wegnehmen als gute, flexible Rundkabel. Gut gedacht, mies umgesetzt. Sind gute Netzteile, aber es bibt Besseres.
Das Seasonic PCGH-Edition habe ich vor einigen Wochen bei einem Freund verbaut: Stabile Spannungen und nix zu hören trotz i7 und fetter GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem E8 ist es trotz Silent Wing nach 3 Jahren jetzt leider so das wenn es im zimmer recht warm ist der PC klingt, als würde nebenan jemand duschen (so ein rauschen) es kommt aber definitiv vom Netzteil lüfter nicht von der Wakü ;D

Sobald das Fenster auf ist und die Luft kühler wird, geht das Geräusch weg.
Und aufmachen und nen Silent Wing 2 rein bauen sollte man ja lieber nicht es sei denn man hat Ahnung was man tut xD
teu
Ja das E10 CM ist ohne Custom Kabel für mich wegen der Kabel nicht nutzbar (ich bräuchte alle damit mein Gehäuse alles vernetzt ist, da kann ich Modular auch sein lassen..., zumal das dann teuerr wird!) und das P10 hat ja schon paar Tage auf sich.

Und in den Tests die ich gelesen habe wird das HX750i immer als verdammt leise bezeichnet.
Schade dass das P11 mit Silent Wings 3 noch nicht draußen ist!

Mal sehen vlt. warte ich auch bis Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Corsair beim "i" einen anderen Lüfter oder ne andere Regelkurve verwendet, aber ich hatte das Hx750 (ohne i) ne ganze Weile, und sehr leise war das nie. Auch nicht aufdringlich laut, aber rausgehört hat man es immer leicht.
Nur mal so, falls Deine Lautstärkeeinschätzungen auf Vermutungen beruhen sollten. ;)
Das P10 ist wirklich nicht hörbar, das Gehäuse bleibt kühl und die Abluft trotz der geringen Drehzahl nur lauwarm. Ausserdem sind die (von der Idee her sehr guten) Flachbandkabel bei Corsair dermassen hart und steif, dass sie in Kurven mehr Platz wegnehmen als gute, flexible Rundkabel. Gut gedacht, mies umgesetzt. Sind gute Netzteile, aber es bibt Besseres.
Das Seasonic PCGH-Edition habe ich vor einigen Wochen bei einem Freund verbaut: Stabile Spannungen und nix zu hören trotz i7 und fetter GraKa.



Das HX hat nen komplett anderen Lüfter und ne andere Lüfterkurve ,gut das du es aber dennoch erwähnst!
Hab erst selber getestet und dann im Internet geguckt,auch dort war es extrem leise. Hab auch Leute wie Stefan (Payne) gefragt was sie von der Lautstärke etc halten,das Ding ist einfach sehr leise.

Das P10 ist extrem leise,nahezu unhörbar. Die 550W Version schlägt von der Lautstärke her das HX750i,ab der 650W Version wird es dann immer lauter ..die 1200W Version ist sehr laut zB
 
Dann hat Corsair wohl gelernt, prima. Geht bei denen wohl recht fix, dass sie sich der Userkritiken annehmen. Jüngstes Bsp ist die geänderte Backplate der neuesten AiO Wakü-Serie.
Um deren steife Flachkabel mache ich allerdings immer noch n Bogen, im Defektfall soll man ja auch ne Odysse mit "Gerät nach Holland schicken" usw vor sich haben.
Also ich hab das 650er P10 und muss wohl doch mal zum Ohrenarzt. ;) Ich hör da nix...
 
Bei meinem L8 ist es trotz Silent Wing nach 3 Jahren jetzt leider so das wenn es im zimmer recht warm ist der PC klingt, als würde nebenan jemand duschen (so ein rauschen) es kommt aber definitiv vom Netzteil lüfter nicht von der Wakü ;D

Tja, da bist du wohl aufs Marketing reingefallen. Der Lüfter im L8 ist nämlich gar kein "Silent Wings"..
 
Oh mir fällt gerade auf hab mich verschrieben meinte E8 sry^^

ich glaub da sind aber Silent Wings drinnen
Auf jeden Fall sind die mittlerweile unschön laut (rauschen) (oder waren es schon immer und sind mir vor Wakü nie aufgefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade auf der suche nach einem neuen NT. Da mein PC durch wakü gerade auf silent getrimmt wird ist mir die Lautstärke am wichtigsten. Demnächst wird eine 290 in mein sys eingebaut und in nicht näherer zukunft wird der 5820k meine CPU ablösen. Da ich auch OC reserven haben will schätz ich den zunkünftigen Verbrauch so ~600W.

Das hier wäre mein momentaner favourit(800W um auf nummer sicher zu gehn):

http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-800w-bn237-a1165613.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es andere Netzteile die noch leiser sind? Wegen Wakü sollte halt selbst unter vollast (fast) nichts zu hören sein.
Zu erwähnen wäre noch da mein aktuelles Be quiet E9 in die Reklamation geht, wäre ein neues BQ NT praktisch, da ich mal anfragen könnte, ob man gegen aufpreis ein anderes Modell zurück bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiedemann1210

Für ein Single GPU+ CPU-OC-Build genügt ein 600/650Watt Netzteil. Das von Dir vorgeschlagene E10 oder das Dark Power Pro 10 von bq sind empfehlenswert.
 
Für Single GPU + PC reicht eigentlich ein 500W Modell.
Mein PC (5820K 4Ghz, 980) zieht unter Last 370W (syth. Benchmarks). Wegen Wakü + 290 dann das E10 600W.
Mehr brauchst du aber sicher nicht.
 
also 800 watt ist völlig übertrieben, schon gerade beim e10.
da bekommst du beim 550 watt p10 schon fast bessere leistungen.

wenn du wegen einem upgrade fragen willst, würde ich nach dem 600 watt modell fragen.
 
Schon mal danke für die Antworten. Da mein aktuelles E9 auch 680W hat würde ich auf das E10 700W gehn. Bei einer 290 will ich halt einfach auf nummer sicher gehn auch wenn es wahrscheinlich auch noch überdimensioniert ist. So wie es in den meisten Tests aussieht sind die von BQ wirklich die leisesten oder hat die konkurenz noch was leiseres in der leistungsklasse zu bieten(Da ich mir eh irgendwann ein NAS bauen will könnte ich das BQ auch dort verbauen).
 
Welche Sicherheit meinst du denn? Hast du mal Tests geschaut was so eine Karte verbraucht?
 
Sicherheit in bezug auf OC. Da sich mit einer Wakü ja gut OC betreiben lässt will ich nicht das es am ende am NT scheitert. Der zukünftige 5820k wird mit OC wahrscheinlich so ~250W brauchen und die 290 mit OC ~350W was dann ~600W wären. Da ich nicht unbedingt an der Nennleistung vom NT(bei nem 600W) kratzen will und die das Sys am Ende doch noch mehr zieht tendier ich lieber zu der 700W variante.
 
Wie ist so die Meinung zum SilverStone SST-ST30SF und z.B. ner GTX 960?

Hatte das SS SFX-L - Lüfter macht Geräusche und semipassiv ist es auch nicht.
Heute das Chieftec 350W SFX gehabt - das schmiert schon bei kleiner Schieflast ab (nur ne SSD & GTX 750 Ti).
 
Warum ist das SS nicht semipassiv? Welche Last hast du denn anliegen? SilverStone Technology Co., Ltd.- INTRODUCTION?SX500-LG

sx500-lg-4.jpg


Ab 41° und 100W wird der Lüfter wohl aktiv, eins von beiden wird bei dir dann wohl zutreffen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs gewesen.
Einige Zeit nach dem Start wars vorbei mit der Ruhe. Lüfter drehte gaanz langsam und nicht konstant. Blieb fast stehen und drehte dann etwas schneller auf, klack.klack..klack...klack....klack......klack.......klack..klack klackklacklackklackklack..

https://www.youtube.com/watch?v=z5I8EzaegIo
Zweite Hälfte. Und lauter als es klingen mag.


Netzteil lag auf dem Tisch mit dem Lüfter nach oben. Mein PC braucht ~35 Watt im Idle. Da hatte nichts auch nur annähernd 40°C.
 
Silverstone, und defekt? Denke das wird normal sein bei denen, V1.0.

Überlege nun, ob ich das baugleiche von Chieftec holen soll (anderer Lüfter, kein passiv) oder das 300er Silverstone.
Wäre die Frage, ob man mit 300 Watt in Schwulitäten kommt.
Will mir ne 960 (Ti) holen demnächst.
 
Sicherheit in bezug auf OC. Da sich mit einer Wakü ja gut OC betreiben lässt will ich nicht das es am ende am NT scheitert. Der zukünftige 5820k wird mit OC wahrscheinlich so ~250W brauchen und die 290 mit OC ~350W was dann ~600W wären. Da ich nicht unbedingt an der Nennleistung vom NT(bei nem 600W) kratzen will und die das Sys am Ende doch noch mehr zieht tendier ich lieber zu der 700W variante.

ob du die werte erreichst?
glaube eher nicht, aber du hast das jetzt sowieso im kopf, da muss man nichts mehr zu sagen.
 
Dann reihe ich mich auch mal hier ein und hake mal nach.

Momentan hab ich nen OCZ ModXStream Pro 600 Watt drin. War damals einfach ne gute 600W Alternative für mich. Nun denke ich bei meinem System eigentlich das ich mit 500W hinkommen sollte und die Hardware wird ja eigentlich immer "stromsparender". Das gute Stück ist nun auch 4 Jahre alt und sucht nen Nachfolger.

Nun möchte ich auf jeden Fall mindestens ein 80 PLUS Gold Netzteil. Hatte erstmal nach 550W Netzteilen geguckt, da ich mir nicht sicher bin ob 500W reichen. In Frage kamen für mich bisher das Corsair CS550M 550W und das Cooler Master V550S.

Was meint ihr? Wäre es dumm für die Zukunft mit dem Netzteil auf 500W runter zu gehen? Wie gut oder schlecht wäre meine 550W Auswahl?

Danke :)

Update:
Gemessen hab ich jetzt so gut 330W. Also gehen wir von max 350W aus beim Evolve zocken.
Das würde mir doch sogar nen Seasonic G-450 450W reichen oder? Bei 360W wär ich bei 80% Auslastung oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, mit den 450 watt würdest du ganz gut hinkommen.
das seasonic ist auch technisch ein sehr gutes netzteil!

wie empfindlich bist du bei der lautstärke im lastbereich?
 
Danke thom_cat. Was die Lautstärke angeht eher nicht sooo empfindlich wie viele andere. Ich möchte nur keins kaufen was eventl. in 2 Jahren eventuell dann doch zu wenig Power haben könnte aber ich denke alles sollte ja sparsamer werden, oder? SLI kommt für mich nicht in Frage.
 
dann ist es auf jeden fall ein sehr interessantes netzteil.
ab 60-70% wird das nämlich etwas lauter.
 
Ich bin halt nur am überlegen ob die 450W die nächsten 5 Jahre reichen werden. 500W hab ich nicht ein gutes teil modulares Netzteil gefunden was preislich nicht gleich preislich gleich an die 100€ reicht.
530W das Enermax Revolution X't 80+ 530W und 480 das be quiet! Straight Power E9 CM 480W. Alternativ eben doch die 2 550W Modelle: Corsair CS550M und das Cooler Master V550S.

Ich bin so unentschlossen :(
 
GPUs werden immer sparsamer ;) Nimm das Cooler Master Vs-550Sm. Ist besser(5 Jahre,Kugellager,bessere Kondensatoren).
 
Also eher 550W statt 450W? Das Cooler Master VS gibts ja auch mit 450W :d

Ahhhhhhhhhhhhhh :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh