[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Enermax hat mittlerweile zu schwankende Qualität. Schlechte Lüfter... Die waren mal vor 4 Jahren topp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal angenommen das wäre so, dann kauf ich trotzdem eher ein Seasonic für 80-90€ als ein be quiet! für 130 ;)

So nun ist das 2 KW Netzteil platt. 1 h Mining.. 3 x R9 290X2 sollten doch bei 2 KW passen oder?

Was wollt ihr denn alle mit be quiet!, verglichen mit dem Platimax ist das überteuerter "Schrott".
Du meinst jetzt das Enermax, oder?

Weil die meisten Geräte von Enermax sind überteuerte Standardware, die es von mehreren Herstellern in fast gleicher Form auch gibt.
Und das Platimax würd ich jetzt auch nicht mehr wirklich empfehlen wollen...

Hallo ich bin im Moment auf der Suche nach einem modularen Netzteil
Aktuell hab ich ein be quiet E8, wo der Lüfter mittlerweile laut ist (schleift/rauscht wie als würde im Raum nebenan jemand duschen, kommt aber wirklich vom Netzteil :d)
Außerdem Knistert es in gewissen Auslastungen, die Garantie ist weg. (ist das extrem dringend gefährlich??? ist wie das Spulenknistern bei manchen GTX970ern)

Vorhanden / Geplant:
- Komplette Wakü, also muss es in allen Lastbereichen SEHR leise sein!
- es soll eine 300W Grafikkarte stabil + OC betrieben werden (kommende R9 390X)
- rund 600W oder höher

benötigt (vlt. auch Sleeving Set):
>=5 Sata (2SSD+Beleuchtung+DVD+Lüfter Hub) Die SSDs davon an einem Punkt im Gehäuse (hinterm Maimboard) und die anderen 3 Sata am anderen Ende (nähe vom DVD-LW)
>=3(besser 4) Molex (Pumpe+Beleuchtung+Lüfter+Reserve) alles an einem Punkt im Gehäuse (nähe DVD-LW)

Worauf es mir ankommt:
- Wichtig ist mir so wenig wie möglich Kabel zu verlegen!! (will mein Case innen aufräumen!)
- Bin Bereit bei Caseking so ein 80 Euro Teures CableMod Set zu Kaufen! Bei dem Corsair und Seasonic scheint mir das wegen dem Umfangreichen Zubehör aber nicht nötig zu sein!
- Es sollte unter 200 Kosten, ohne Software (wie Corsair Link) gut funktionieren
- SEHR LEISE sein
- ich will davon ausgehen können das es 5 Jahre gut hält!
- Effizienz höher als Gold ist für mich NICHT wichtig

Hab 4 Kandidaten und möchte etwas rat von welchen die sich mit Netzteilen Besser auskennen:
- Corsair AX760 - Zubehör gefällt mir aber wegen einem Corsair Lüfter hab ich bedenken
- be quiet! 600CM - Ohne CableMod gefällt mir die Sata/Molex Aufteilung nicht wirklich... und das Cablemod kommt erst Maärz/April
- be quiet P11 - Warten (ist aber eig. wegen dem Knistern etwas dringender, oder ist knistern nicht weiter schlimm?) P10 ist mir für das alter eig. zu teuer, es sei denn ihr empfehlt es...
- Seasonic P-Series XP2 80 Plus Platinum - Zubehör Gefällt mir!

Ich bin für Ratschläge und Empfehlungen sehr dankbar! :)

Hi NasaGTR,

das Corsair AX760 hat den gleichen Lüfter wie das Sea Sonic XP2. Ob die Lüftersteuerung identisch ist, kann ich nicht sagen, jedoch sollten beide ähnlich leise sein.

Statt des AX würde ich aber eher zu einem HXi raten, denn das arbeitet noch ein Stückchen leiser. Die Software davon brauchst du auch nicht zu nutzen, es läuft auch ohne^^
Wenn du noch ein wenig sparen möchtest, könntest du sogar ein RM750 nehmen, denn die neueren Modelle nutzen die gleiche Plattform wie das HXi, nur dass es etwas ineffizienter ist und du nur einen Gleitlager- statt FDB-Lüfter bekommst.

Hm also mir geht es schon um den bestmöglichen (leisen) Lüfter...

Die HXi werden die auch von Seasonic Produziert und umgelabelt?

Und wie sind beide mit be quiet! zu vergleichen was Lautstärke angeht?

Gerade Testberichte gesehen da gewinnt das HX750i gegen Seasonic und das HX750i ist sogar günstiger (160 bei Caseking) bzw. genauso teuer wie das AX750i

gibts es noch andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die HXi kommen von CWT.
Die HXi Modelle sollten sogar leiser als die P10 Reihe sein

Also sind die HX750i in der Leistungsklasse sozusagen das Non Plus Ultra?

Achso und wie kritisch würdet ihr ein Spulenknistern im Netzteil einschätzen? (sofort tauschen, so schnell wie möglich oder ist das nur unschön?)^

Edit:
Cool, jetzt hänge ich hier seit 20 min am geöffneten Case rum und versuche raus zu finden ob das Knistern wirklich vom Netzteil und nicht von der GraKa kommt :wall:

wenn ich der GPU mehr Spannung gebe ist das Geräusch unter last stärker, allerdings verbraucht das Netzteil dann auch mehr
Und die liegen so eng aneinander und dann ist dort noch ein WaKü Schlauch das ich nicht haar genau rausfindne kann wo das Geräusch her kommt :wall:

Edit2:
Na toll, hab jetzt die Soundkarte genau Zwischen Netzteil und Graka, Ergebnis:

Das Knistern kommt doch von der Grafikkarte...

Und die wird erst Q2 ersetzt wenn die R9 390X raus kommt.

Aber danke für die Beratung Ratschlag, wenn ich das Netzteil Tausche (vlt. tausche ich es trotzdem demnächst)
kauf ich mir ein Corsair HX750i! :)

Zuletzt bearbeitet:
das corsair ist auf jeden fall ein gutes netzteil... als non-plus-ultra würde ich es aber nicht bezeichnen.

Das HX750i ist super.
Ich empfehle dir aber bei ner 390X(falls die über 300 Watt zieht,also die Karte an sich) zwei Kabel zu benutzen

warum ist das HX750i was besser ist eig. deutlich günstiger als das AX760i?

Achso und in deinem Review hast du geschrieben das das HXi ein Problem mit Passiv/Aktiv hat,
Da die Lüfter ja so leise sind, kann ich umschalten das es immer aktiv ist? (Ohne Corsair Link Müll)

Und das Überlast und Überspannungsschutz fehlt, ist das nicht etwas potentiell gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil bis 150€ gesucht!

Hallo,

Da meine Kenntnisse des Netzteilmarktes doch recht eingeschrännkt sind, möchte ich 'mal nachfragen, welches Netzteil für mich empfehlenswert wäre.

Zu meinem PC:

• Prozessor: AMD FX 8350 (Übertaktung durch Mainboard kaum möglich) - Soll zum nächsten Jahr hin spätestens getauscht werden, entweder zur neuen AMD Generation oder zu einem Broadwell-/Skylake-E, je nachdem wann die AMD Prozessoren genau herauskommen.

• Grafikkarte: AMD R9 290X (Übertaktung bisher wegen Netzteil nicht durchgeführt) - Anmerkung nach Auflistung

• Das Übliche (2x HDD, 1x SSD, 5x Lüfter - nicht sonderlich interessant)

• Netzteil bisher: LC-Power LC6650GP2 V2.3 mit 650W - Das möchte ich so schnell wie möglich loswerden...

Meine Ansprüche an das Netzteil:

• Modularität - Am liebsten wäre ein voll-modulares, semi-mod. würde zur Not auch gehen.

• Zukunftsicherheit für Aufrüstungen

• Multirail

• Effizienz ist für mich weder beim Netzteil, noch bei den anderen Komponenten relevant.

Zum Thema Grafikkarte: Mit einem neuen Netzteil wäre es mir endlich möglich, meine GPU zu übertakten. Solange sie den Geist nicht aufgibt, denke ich, werde ich sie ersteinmal behalten und dann, wenn AMD stärkere 20nm Karten oder Ähnliches anbietet, erst wechseln. Für den Fall, dass ich eine zweite 290X ziemlich günstig auftreiben könnte, würde ich evtl. auch ein CFX in Betracht ziehen.
Den neuen Prozessor würde ich auch übertakten wollen.
Das Netzteil werde ich mir wohl erst zulegen, wenn ich mir über die weitere GPU-Situation im Klaren bin, also wohl zum Sommer hin. Allerdings wäre ein schnellerer Wechsel wohl auch in meinem Interesse, da mein Netzteil im Spielbetrieb (!) schon mehr als einmal abgeschaltet hat.

Bei meinen Recherchen bin ich auf einige Netzteile gestoßen, die evtl. etwas für mich wären.
Dies wäre zum Einen das beQuiet Dark Power Pro 550W, welches wohl auch deutlich mehr "Watts" ausgeben kann.
Zum anderen noch das Antec HCP 750 Platinum, bzw. das HCP 850 Platinum, wenn ich mir sicher wäre, dass ich ein CFX machen würde.
Zu guter Letzt noch das Antec EDGE 650W, wenn ich auf jeden Fall bei einer Karte bleiben würde.

Nun stellen sich mir folgende Probleme: Ich komme beim DPP 550W nicht damit klar, dass ich für etwas zahle, was ich überhaupt nicht brauche. Die Lautstärke des Netzteils ist mir ziemlich egal.
Sollte ich mich für ein CFX und ein HCP 850 entscheiden, wäre meine Befürchtung, dass es, falls ich später doch wieder auf eine einzelne, stärkere Karte wechsel, nicht annährend ausgelastet wird. Selbige Befürchtung hätte ich auch bei einem HCP 750 bei, von Anfang an, nur einer Karte. Noch dazu findet man dieses nicht sonderlich oft in den Shops.
Beim EDGE habe ich ein Problem damit, dass ich kaum hilfreiche Reviews dazu gefunden habe. Vielleicht hat ja hier jemand positive/negative Erfahrungen damit gesammelt?

So,

Ich hoffe 'mal, ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen und mir zu einem der genannten Netzteile oder ggf. zu anderen Netzteilen raten.

Ich danke für Antworten schon einmal im Vorraus.

Ich würde dir ein Seasonic Platnimun 660W empfehlen, absolute Top Technik, auf wunsch semi-passiv. Es ist intern auch per MultiRail realisiert

Es gibt überhaupt kein Problem mit der Lüftersteuerung. Wann der Lüfter anläuft, hängt sicherlich von Temperatur und Last ab, weshalb du schon eine gewisse Auslastung erreichen musst, dass der Lüfter mal anspringt.

Ohne Link gibt es nur den Semi-Passiv-Modus..

Dass OPP und UVP fehlen sollen, ist quatsch.

beiträgge #8540-8542 :moved:

die frage ob crossfire oder nicht ist schon elementar, das müsstest du für dich erstmal wirklich klären.

edit:

der beitrag von hibble (#8543)
dürfte sich auf die fragen im post #8539 beziehen.

@Nasa:
Moin.
Versuche mal nach der Reihe drauf einzugehen:

1.Das AXi ist komplett digital,sprich du kannst dir selber einen Auslösewert für OCP o.ä auswählen. Zudem hat es ne komplett andere Plattform(ist von Flectronics anstatt CWT). Die Kabel des AXi sind größenteils gesleevt,die Kabel des HXi Reihe hat Flachbandkabel(ist geschmackssache)

2. Umschalten kannst du ,aber nur mit Corsair Link.
Stell auf 40% und danach kannst Corsair Link runterhauen,die Werte werden so oder so übernommen.

3.OPP und UVP sind vorhanden. Nur Corsair hat es etwas schlampig dokumentiert ;) Da wird nicht so drauf geachtet was im Handbuch steht..Werde es später mal ergänzen .

@Nasa:
Moin.
Versuche mal nach der Reihe drauf einzugehen:

1.Das AXi ist komplett digital,sprich du kannst dir selber einen Auslösewert für OCP o.ä auswählen. Zudem hat es ne komplett andere Plattform(ist von Flectronics anstatt CWT). Die Kabel des AXi sind größenteils gesleevt,die Kabel des HXi Reihe hat Flachbandkabel(ist geschmackssache)

2. Umschalten kannst du ,aber nur mit Corsair Link.
Stell auf 40% und danach kannst Corsair Link runterhauen,die Werte werden so oder so übernommen.

3.OPP und UVP sind vorhanden. Nur Corsair hat es etwas schlampig dokumentiert ;) Da wird nicht so drauf geachtet was im Handbuch steht..Werde es später mal ergänzen .

1. Kabel überlege ich mir vlt. eh irgendwann durch ein Sleeving Kit von CableMod zu ersetzen, wobei ich mir Flachband gar nicht schlecht vorstelle
2. Also Speichert das Netzteil die Lüftereinstellungen??? ich dachte Corsair Link muss dafür als Prozess/Dienst aktiv sein...
3. Na das ist klasse bräuchte ich keine Sorgen zu haben :)

Hab das Knistern Problem gelöst, Ursache war scheinbar das zwischen der Rückseite der Grafikkarte und darüber liegenden Soundkarte (Phoebus), sich die Wärme zu sehr gestaut hat und spulen auf der anderen Seite unter Last wohl zu Warm wurden und dann zu sehr schwingten.

Hab die Soundkarte allerdings aus guten Grund über der GPU gehabt, damit das EM-Shield Richtung GPU zeigt (um das Phoebus Mikrofonbrummen zu verringern)
Da ich Mikro jetzt aber eh über ne externe hab ist es kein Problem.

Überlege mir dennoch das HX750i zu holen... (nächste Woche Urlaub, da kann ich schön sauber Kabel im PC verlegen xD)

Oh war beim falschen Beitrag :d Das L8 könntest du sogar drinlassen,ist halt technisch so lala.
Ist im Endeffekt deine Entscheidung,aber darf ich mal fragen warum 750W?

Muss mehr als 600W, Modular und so leise wie möglich sein.

150W Prozessor (mit OC, außerdem vlt. irgendwann umstieg auf eine 2011er Plattform)
>300W GPU (bald 390X) (+OC Reserven)
50W Rest (Pumpe, Maiboard, DVD, SSDs usw.)

sind 500 und ich will ein 500er nicht komplett ausreizen

Ursprünglich wollte ichs Netzteil ja wegen dem Knistern austauschen (und es ist mittlerweile etwas laut) das Knistern hab ich nicht mehr, aber will es leiser und Modular haben.

Wenns die Qualität und den Umfang und die stille eines HX750i auch als 600W gäbe/gibt dann wäre das natürlich hammer...

Wait a moment: du hast doch genauso auch Hardware die keine 750 verbraucht? xD

Zuletzt bearbeitet:
theorie und praxis bei deiner rechnung.

weißt du was dein system jetzt zieht?

Habe ich auch..aber ich hab das ganze Set mit NT und Sleeve gratis gekriegt also who cares :d

750W wird nicht nötig sein. Ich komme mit meiner Config auf nichtmal 320 Watt..sagen wir deine CPU zieht 10-15 Watt mehr: Die 390X wird niemals 100W mehr als die Titan ziehen ^^ So genau weiß das keiner aber AMD wollte ja auch sparsamer arbeiten..könntest natürlich auch erst auf die Tests der 390X warten und dann umsteigen.
Wenn du Reserve willst dann machst du mit dem HXi nix falsch,bei 100% Umstieg auf 2011 könnte man es sich vielleicht überlegen..oder wenn du CF nutzen willst^^

Naja gibt es denn ein 600-650W Netzteil was ebenbürtig mit dem HX750i gibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh