Netzteil bis 150€ gesucht!
Hallo,
Da meine Kenntnisse des Netzteilmarktes doch recht eingeschrännkt sind, möchte ich 'mal nachfragen, welches Netzteil für mich empfehlenswert wäre.
Zu meinem PC:
Prozessor: AMD FX 8350 (Übertaktung durch Mainboard kaum möglich) - Soll zum nächsten Jahr hin spätestens getauscht werden, entweder zur neuen AMD Generation oder zu einem Broadwell-/Skylake-E, je nachdem wann die AMD Prozessoren genau herauskommen.
Grafikkarte: AMD R9 290X (Übertaktung bisher wegen Netzteil nicht durchgeführt) - Anmerkung nach Auflistung
Das Übliche (2x HDD, 1x SSD, 5x Lüfter - nicht sonderlich interessant)
Netzteil bisher: LC-Power LC6650GP2 V2.3 mit 650W - Das möchte ich so schnell wie möglich loswerden...
Meine Ansprüche an das Netzteil:
Modularität - Am liebsten wäre ein voll-modulares, semi-mod. würde zur Not auch gehen.
Zukunftsicherheit für Aufrüstungen
Effizienz ist für mich weder beim Netzteil, noch bei den anderen Komponenten relevant.
Zum Thema Grafikkarte: Mit einem neuen Netzteil wäre es mir endlich möglich, meine GPU zu übertakten. Solange sie den Geist nicht aufgibt, denke ich, werde ich sie ersteinmal behalten und dann, wenn AMD stärkere 20nm Karten oder Ähnliches anbietet, erst wechseln. Für den Fall, dass ich eine zweite 290X ziemlich günstig auftreiben könnte, würde ich evtl. auch ein CFX in Betracht ziehen.
Den neuen Prozessor würde ich auch übertakten wollen.
Das Netzteil werde ich mir wohl erst zulegen, wenn ich mir über die weitere GPU-Situation im Klaren bin, also wohl zum Sommer hin. Allerdings wäre ein schnellerer Wechsel wohl auch in meinem Interesse, da mein Netzteil im Spielbetrieb (!) schon mehr als einmal abgeschaltet hat.
Bei meinen Recherchen bin ich auf einige Netzteile gestoßen, die evtl. etwas für mich wären.
Dies wäre zum Einen das
beQuiet Dark Power Pro 550W, welches wohl auch deutlich mehr "Watts" ausgeben kann.
Zum anderen noch das
Antec HCP 750 Platinum, bzw. das
HCP 850 Platinum, wenn ich mir sicher wäre, dass ich ein CFX machen würde.
Zu guter Letzt noch das
Antec EDGE 650W, wenn ich auf jeden Fall bei einer Karte bleiben würde.
Nun stellen sich mir folgende Probleme: Ich komme beim DPP 550W nicht damit klar, dass ich für etwas zahle, was ich überhaupt nicht brauche. Die Lautstärke des Netzteils ist mir ziemlich egal.
Sollte ich mich für ein CFX und ein HCP 850 entscheiden, wäre meine Befürchtung, dass es, falls ich später doch wieder auf eine einzelne, stärkere Karte wechsel, nicht annährend ausgelastet wird. Selbige Befürchtung hätte ich auch bei einem HCP 750 bei, von Anfang an, nur einer Karte. Noch dazu findet man dieses nicht sonderlich oft in den Shops.
Beim EDGE habe ich ein Problem damit, dass ich kaum hilfreiche Reviews dazu gefunden habe. Vielleicht hat ja hier jemand positive/negative Erfahrungen damit gesammelt?
So,
Ich hoffe 'mal, ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen und mir zu einem der genannten Netzteile oder ggf. zu anderen Netzteilen raten.
Ich danke für Antworten schon einmal im Vorraus.