[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Passendes Netzteil ~ 50 €

Hey Leute,

ich hatte mir da einen PC zusammen gestellt und mittlerweile auch alle Teile erhalten. Gespart habe ich am Netzteil und mir ein günstiges Netzteil geholt: 650 WATT ATX PC Computer Netzteil SATA PCI-E 140mm SILENT 14cm Lüfter + Kabel | eBay

Nach 2 Stunden hat sich das Netzteil auch schon verabschiedet. Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen und ich hoffe, dass die Hardware darunter nicht gelitten hat.

Ich bräuchte nun ein passendes Netzteil ~ 50 €:

Gigabyte GA-H87-HD3
I5-4670K
Radeon R9 280x

In Zukunft würde ich gerne auch ein RAID mit mehreren Laufwerken betreiben, momentan ist da aber erstmal die SSD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beiträge #8794-9796 :moved:

die genannten netzteile sind schon fast untere grenze.
schade, dass fürs netzteil kein geld mehr übrig ist.
 
Ja, stimmt schon. Für 50€ wüsste ich jetzt aber auch keine großen Alternativen.
Viel trauriger sind aber noch die 5.568 verkauften "Silent-Gamingpower" Netzteile :kotz:
 
Hey Leute,

ich hatte mir da einen PC zusammen gestellt und mittlerweile auch alle Teile erhalten. Gespart habe ich am Netzteil und mir ein günstiges Netzteil geholt: 650 WATT ATX PC Computer Netzteil SATA PCI-E 140mm SILENT 14cm Lüfter + Kabel | eBay

Nach 2 Stunden hat sich das Netzteil auch schon verabschiedet. Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen und ich hoffe, dass die Hardware darunter nicht gelitten hat.

Ich bräuchte nun ein passendes Netzteil ~ 50 €:

Gigabyte GA-H87-HD3
I5-4670K
Radeon R9 280x

In Zukunft würde ich gerne auch ein RAID mit mehreren Laufwerken betreiben, momentan ist da aber erstmal die SSD.

Hier mal ne kleine Liste von untere Schmerzgrenze bist recht brauchbar ;)
Die könntest du aber alle nehmen.
Die neuen Antec VPF´s werden bei Delta gefertigt und scheinen so ganz brauchbar für das Geld zu sein.

So lange du nicht vor hast zu übertakten, solltest du mit einem der verlinkten 450 Watt Netzteilen recht weit kommen ;)
 
Das Cooler Master hat gute Elektronic aber nicht so langlebigen Lüfter. Der fängt mit der Zeit an und macht Geräusche.

Das SuperFlower ist nicht unbedingt als Silence einzustufen, hat aber ebenfalls super Technik und einen besseren Lüfter ...

Ich könnte mich da glaube auch nicht wirklich entscheiden :bigok:
 
welches Netzteil für semi passiven pc?

hallo,

ich weiß nicht genau welches Netzteil ich nehmen soll. Ich möchte meinen PC auf Semi-passiv Umrüsten, er wird nicht all zu viel verbrauchen mit einer gtx 960 und einem i7, möchte
das beste Netzteil für diesen zweck. Eher ein vollkommen passives oder semi passives, und welches?
 
Hab das 400W Seasonic in meinem Define Mini mit nem Sandy i5 und ner GTX580. Macht seinen Job nun schon seit ein paar Jahren zuverlässig und leise.
 
also soll ich das fanless nehmen? Hab aber gehört bei fanless netzteilen braucht man eine gute Gehäusebelüftung, aber die die ich hab ist die meiste Zeit aus, nur beim Gaming an
 
beiträge #8804-8809 :moved:

also die passiven seasonic sind schon sehr gut. nutze aktuell selbst das 400 watt modell.
in welches gehäuse soll es denn verbaut werden?

ich gehe davon aus es soll primär leise sein.
dann wäre dieses noch eine alternative: be quiet! Straight Power 10 400W
 
wirkt sich ein passives netzteil schlecht auf die Grafikkartentemperatur aus? Weil ja die erwärmung direkt auf die Grafikkarte kommt

das 400w kann ich nicht nehmen da nur 1 6/8 pin anschluss und eine 970 braucht 2
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich weiß nicht genau welches Netzteil ich nehmen soll. Ich möchte meinen PC auf Semi-passiv Umrüsten, er wird nicht all zu viel verbrauchen mit einer gtx 960 und einem i7, möchte
das beste Netzteil für diesen zweck. Eher ein vollkommen passives oder semi passives, und welches?

Macht keinen Sinn. Nimm ein Be Quiet E10 in 400 oer 500W und fertig.
 
wirkt sich ein passives netzteil schlecht auf die Grafikkartentemperatur aus? Weil ja die erwärmung direkt auf die Grafikkarte kommt

das 400w kann ich nicht nehmen da nur 1 6/8 pin anschluss und eine 970 braucht 2

da du nichts zum gehäuse sagst, kann man das nur mutmaßen.
bei deiner benötigten leistung sehe ich da nicht wirklich ein großes problem.

vielleicht könnte man beim support mal nett anfragen ;)
wobei du im ersten post noch von einer gtx960 gesprochen hast...

Macht keinen Sinn. Nimm ein Be Quiet E10 in 400 oer 500W und fertig.

warum sollte sowas bitte keinen sinn machen?
passive netzteile funktionieren prima, sind aber exoten.
muss man eben wollen.
 
ups, ich meinte eine 970, hatte wohl nen tippfehler

ich denke es wird ein fractal r4 oder r5 denk ich mal, die gefallen mir gut.


Wieso soll ich mir ein bequiet 10 400w holen? Das macht doch garkein sinn wenn sich nichts im System bewegt
allerdings das Netzteil schon, das wird man dann deutlich heraushören
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings das Netzteil schon, das wird man dann deutlich heraushören
"9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin bescheuert, die zehnte summt die Melodie von Tetris"

Was ich sagen will ist: Wenn man was hören will, dann hört man es auch. Aber das hat dann nichts mit Lärmpegel, sondern mit Psychologie zu tun.
Ich stehe deinem Vorhaben jedenfalls skeptisch gegenüber.
 
und selbst wenn, wenn ich später bemerke das ich das doch nicht bräuchte ist es egal. Ist jetzt nicht so das ich Geld sparen muss, 100€ mehr kann ich schon drauflegen was kein Problem ist. Deswegen möcht wäre es mir lieb ein passives oder semi-passives zu nehmen
 
Passive plagen durch massive überdimensionierung der Bauteile aber vergleichsweise häufig unter Spulenfiepen. Und das wirst du eher hören, als ein E10, dessen Lüfter mit nichtmal 300 RPM im Leerlauf dreht
 
Ich hänge mich hier mal dran, bin auch auf der Suche nach einem Semi-Passiven NT.
Allerdings für meine ITX-Kiste mit:
Core i3 2105
Gigabyte GA H67N-USB3-B3
2 x Toshiba DT01ABA300
1 x 2,5" HDD
1 x 2,5" SSD
Lian Li PC-Q11B Gehäuse
Also eine ganze Nummer kleiner - aktuell ist ein Cougar 350W Netzteil verbaut von dem schön langsam der Lüfter anfängt zu nerven, und das eindeutig die lauteste Komponente im Gehäuse ist.
Hab mir schon mal ein paar SFX-Netzteile angeschaut, welche dann aber mit Adapter verbaut werden müssten - die komplett passiven NT sind mir für die kleine Kiste zu teuer - ich spiele mit dem Gedanken maximal 70€ zu investieren - irgendwelche Vorschläge?
 
Von Sea Sonic gibt's ein paar im TFX Format. Du bekommst aber nur die Bulk Variante zu dem Preis.
 
Hi,
Ich hab mir folgendes Sys zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c3848845afbf75113d32a72b96008fbd9d68e6d205

Nachdem ich jetzt bestellt hab kam mal wieder auf, dass das Netzteil ggf doch zu schwach sein könnte.
Ich bin bei meinen Recherchen zwar Eigl dazu gekommen das die 450 w für das Sys locker reichen sollten und auch problemlos noch hdd rein können, aber sicherheitshalber frag ich doch noch mal nach.

Merci und Grüße

Aischi :teufel:
 
Ich würde da einfach ein kleines L8 rein hauen, semipassiv ist in deinem Case etwas..kritisch. Dadurch, dass das Netzteil hochkant steht, kann keine Luft entweichen und es wird sehr warm. Somit fängt der Lüfter schnell an zu drehen. Das dürfte letztlich nerviger sein als ein durchgängig leises Modell wie BeQuiets L8 300 Watt


Mit dem S7 könnte es in der Tat knapp werden, das hat etwas wenig Power auf der entsprechenden Rail und läuft mit der R9 290 mit OC auch von den Spannungswerten an der Kotzgrenze. Da hättest du echt noch 10€ mehr investieren sollen. Aber das liegt eher an der Technik. Gut verteilte 450 Watt reichen theoretisch dicke für dein Sys
Aber probier es einfach aus, idR sollte es abschalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh