[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wie schlägt sich das Seasonic Platinum 860W bezüglich der Lautstärke und Spulenfiepen etc gegenüber einem Dark Power Pro 750?
Was wär da eurer Meinung nach vorzuziehen?

kommt drauf an inwiefern du es belastest.
was soll denn drangehangen werden?

in sachen spulenfiepen kann man keine wirkliche angabe machen.
beide können elektronische geräusche machen, müssen es aber nicht.
tendenziell könnte es beim seasonic eher auftreten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Netzteile wären fürs derzeitige Setup hoffnungslos überdimensioniert, nur gabs da grad ein paar Kleinanzeigen-Angebote und prinzipiell gilt ja eher zuviel als zu wenig.. :d

Aber wenn wir schonmal dabei sind und gleich so hilfsbereit gefragt wird kann man das ja auch gleich klären ;)

X5650 ( > 4Ghz OC )
HD 7950 ( wird auch wieder geOCed auf 1,25Ghz )
3x 4GB RAM @ 1,65V ( ohne Überspannung leider nicht stable :fresse: )
D5 Pumpe
2 SSDs
1 HDD
7 Lüfter (allerdings wahrscheinlich untervoltet, wird den Kohl also nicht Fett machen)

in Zukunft kommt wohl eher was vom Kaliber einer r9 290x oder besser noch einer 390x rein..
Die PSU sollte also für ein Maximum an Single-GPU-Leistung mit ordentlicher Übertaktung reichen.

Derzeit läuft das ganze mit nem BQ L8 530er und macht mir unter Last, für meinen Geschmack, einfach zuviel Krach.

Bei Neukauf war ich am schwanken zwischen dem BQ e10 500W und dem BQ Dark Power Pro 550W.
Wäre allerdings auch offen für Vorschläge anderer Hersteller, solang die in meinem Sys unter Vollast nicht wahrzunehmen sind.

Wie mir grad auffällt: Im "Netzteilgrößen-Thread" in deiner Signatur zieht allerdings nen Hexacore (in dem Fall 3930k) in Kombi mit ner übertakteten gtx 580 auch mal gute 600W..

Würde ein wenig Beratung auf jeden Fall sehr zu schätzen wissen :)

Edit: Hab auch nichts gegen Vorschläge für Gebrauchtgeräte, man findet ja hier im Luxx, bei Ebay und Konsorten so allerlei..
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kein BQ E10 600 Watt, mittlerweile fast die bessere Technik als das Dark Power Pro und noch etwas mehr Sicherheit.
 
Beide Netzteile wären fürs derzeitige Setup hoffnungslos überdimensioniert, nur gabs da grad ein paar Kleinanzeigen-Angebote und prinzipiell gilt ja eher zuviel als zu wenig.. :d

Aber wenn wir schonmal dabei sind und gleich so hilfsbereit gefragt wird kann man das ja auch gleich klären ;)

X5650 ( > 4Ghz OC )
HD 7950 ( wird auch wieder geOCed auf 1,25Ghz )
3x 4GB RAM @ 1,65V ( ohne Überspannung leider nicht stable :fresse: )
D5 Pumpe
2 SSDs
1 HDD
7 Lüfter (allerdings wahrscheinlich untervoltet, wird den Kohl also nicht Fett machen)

in Zukunft kommt wohl eher was vom Kaliber einer r9 290x oder besser noch einer 390x rein..
Die PSU sollte also für ein Maximum an Single-GPU-Leistung mit ordentlicher Übertaktung reichen.

Derzeit läuft das ganze mit nem BQ L8 530er und macht mir unter Last, für meinen Geschmack, einfach zuviel Krach.

Bei Neukauf war ich am schwanken zwischen dem BQ e10 500W und dem BQ Dark Power Pro 550W.
Wäre allerdings auch offen für Vorschläge anderer Hersteller, solang die in meinem Sys unter Vollast nicht wahrzunehmen sind.

Wie mir grad auffällt: Im "Netzteilgrößen-Thread" in deiner Signatur zieht allerdings nen Hexacore (in dem Fall 3930k) in Kombi mit ner übertakteten gtx 580 auch mal gute 600W..

Würde ein wenig Beratung auf jeden Fall sehr zu schätzen wissen :)

Edit: Hab auch nichts gegen Vorschläge für Gebrauchtgeräte, man findet ja hier im Luxx, bei Ebay und Konsorten so allerlei..

zu viel mag in den köpfen richtig erscheinen, sinn macht es aber in den allerwenigsten fällen aus meiner sicht.

auch wenn du einen ausreißer gefunden hast wo mal eine kombination viel verbraucht.
schaut man sich mal den schnitt an, liegt es in der regel in anderen bereichen.

gebraucht zu kaufen ist auch ab und an so eine sache.
du weißt nicht was mit den teilen so angestellt wurde.
bei be quiet z.b. bekommst du als zweitbesitzer keine garantie mehr.
wäre dann ein argument fürs seasonic, da sollte es passen.

überdimensioniert wären aus meiner sicht aber beide.
mit was solidem im bereich 550-600 watt wärst du bei single gpu eigentlich recht gut aufgestellt.

das dark power p10 hast du ja schon genannt.
alternativen:
Antec Edge 550W
Sea Sonic G-550 PCGH-Edition



warum kein BQ E10 600 Watt, mittlerweile fast die bessere Technik als das Dark Power Pro und noch etwas mehr Sicherheit.

nein, besser ist die technik nicht. das dark power hat aber noch die besseren komponenten und eindeutig wesentlich mehr reserve als das 600er e10!
 
Wie wäre es mit dem Cooler Master V550SM? Spielt auch in der Klasse, die Platine ist auf 750W ausgelegt (wobei das 550W Modell eine Halbbrücke hat, das 750W Modell eine Vollbrücke, also eigentlich doch nicht), und ich finde die Enhance Elektronik da drin super ;)

Jedenfalls hat das super Spannungen, gute Verarbeitung, und soillte auch etwas Überlast wegstecken, falls du mal nen Benchrun machen willst oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Ausreißer in der Liste der SingleGPU Systeme auch, soweit ich das auf die Schnelle überblicken konnte,
der einzige 6-Kerner und die legen erfahrungsgemäß schon nochmal ne ordentliche Schippe Verbrauch gegenüber den Quadcores drauf (wenn ich mich recht entsinne ging das schon in Richtung 200W),
wenn man die oberhalb der Spezifikationen nutzt.. Was aber dennoch wohl keine 800W PSUs rechtfertigt :fresse:

Wie schlagen sich die Alternativen von Seasonic, Coolermaster und Antec denn lautstärkemäßig unter Last gegenüber dem BQ DPP ?

Edit: Ich hab mir mal die Freiheit genommen das Dark Power Pro als Referenz zu nutzen was Lautstärke betrifft.. Falls also jemand da Einspruch erheben will, weil es vll doch nicht so leise ist wie überall gepriesen, ich bitte drum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E10 sollte dank neuem Lüfter Silentwings 3 mit 240 rpm in den meisten Lastzuständen, das leiseste sein.


zu viel mag in den köpfen richtig erscheinen, sinn macht es aber in den allerwenigsten fällen aus meiner sicht.

auch wenn du einen ausreißer gefunden hast wo mal eine kombination viel verbraucht.
schaut man sich mal den schnitt an, liegt es in der regel in anderen bereichen.

gebraucht zu kaufen ist auch ab und an so eine sache.
du weißt nicht was mit den teilen so angestellt wurde.
bei be quiet z.b. bekommst du als zweitbesitzer keine garantie mehr.
wäre dann ein argument fürs seasonic, da sollte es passen.

überdimensioniert wären aus meiner sicht aber beide.
mit was solidem im bereich 550-600 watt wärst du bei single gpu eigentlich recht gut aufgestellt.

das dark power p10 hast du ja schon genannt.
alternativen:
Antec Edge 550W
Sea Sonic G-550 PCGH-Edition


deswegen ja fast, aber ob das Dark Power den aufpreis noch Wert ist ?
Ich sehe wenig Grund (bis zum erscheinen der P11 Serie) das DP dem Straight Power vorzuziehen.


nein, besser ist die technik nicht. das dark power hat aber noch die besseren komponenten und eindeutig wesentlich mehr reserve als das 600er e10!
 
Nabend,

welches NT würdet ihr für
4790K (wird wohl oced)
MSI z97
24GB Ram
960 GTX
Aquaero, Laing 5 Lüfter
2xSSD / 2x HDD
empfehlen
Am liebsten wäre Enermax / Be Quiet, KM wäre schön und leise muss es sein
Aktuell hab ich nen Enermax Modu87+ 500W (eigentlich würde das ja reichen aber ich weis nicht ob meines ne macke hat, denn der rechner startet manchmal einfach neu oder bleibt dann aus, komischer weis aber nur beim desktop oder internet, wenn ich zocke (BF HL/4CTE) passiert nichts)
und ich glaube ich brahc ersatz

vielen dank
 
Nabend,

welches NT würdet ihr für
4790K (wird wohl oced)
MSI z97
24GB Ram
960 GTX
Aquaero, Laing 5 Lüfter
2xSSD / 2x HDD
empfehlen
Am liebsten wäre Enermax / Be Quiet, KM wäre schön und leise muss es sein
Aktuell hab ich nen Enermax Modu87+ 500W (eigentlich würde das ja reichen aber ich weis nicht ob meines ne macke hat, denn der rechner startet manchmal einfach neu oder bleibt dann aus, komischer weis aber nur beim desktop oder internet, wenn ich zocke (BF HL/4CTE) passiert nichts)
und ich glaube ich brahc ersatz

vielen dank

Da WaKü würde ich ein BeQuiet E10 500W oder ein P10 550W nehmen. Leiser als die gibt es nicht wirklich.
Enermax hat aktuell afaik nichts wirklich Gescheites mehr, leider, seit sie bei CWT fertigen.
Hatte aber noch keines von denen seit der Umstellung offen, kann daher nicht mehr sagen. Nur vom Hörensagen her.
Hab sogar eins von denen da, hatte aber noch keine zeit für einen Test.

Zum Thema oben: Das V550SM ist unter Last verflucht leise. Mein System ist ein offener Testraufbau mit einem Morpheus auf der 290X und einem Prolimatech Super Mega auf der CPU.
2* NF-F12 PWM auf der CPU, 2* NF-F12 Industrial PPC 2000 PWM auf der GPU, also wohl so ziemlich das Leiseste, was mit Luftkühlung geht.
Außer im Idle war das CM Netzteil nie zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlagen sich die Alternativen von Seasonic, Coolermaster und Antec denn lautstärkemäßig unter Last gegenüber dem BQ DPP ?

Edit: Ich hab mir mal die Freiheit genommen das Dark Power Pro als Referenz zu nutzen was Lautstärke betrifft.. Falls also jemand da Einspruch erheben will, weil es vll doch nicht so leise ist wie überall gepriesen, ich bitte drum!

kommt drauf an in welchem leistungsbereich du dich jetzt bewegst.
im bereich 550 watt ist das be quiet sicher top leise, aber das g-550 als pcgh version wird nicht wirklich aufdringlicher sein. jedenfalls bis 80-90% last.
das cooler master ist minimal lauter, aber auch nicht störend.

wenn es in den bereich 700-800 watt geht, dann wird das dark power sicher das leiseste sein.
wobei du bei seasonic ja noch den semi-passiven betrieb hast.
je nach last (single-gpu) wird der lüfter vielleicht gar nicht angehen.



Nabend,

welches NT würdet ihr für
4790K (wird wohl oced)
MSI z97
24GB Ram
960 GTX
Aquaero, Laing 5 Lüfter
2xSSD / 2x HDD
empfehlen
Am liebsten wäre Enermax / Be Quiet, KM wäre schön und leise muss es sein
Aktuell hab ich nen Enermax Modu87+ 500W (eigentlich würde das ja reichen aber ich weis nicht ob meines ne macke hat, denn der rechner startet manchmal einfach neu oder bleibt dann aus, komischer weis aber nur beim desktop oder internet, wenn ich zocke (BF HL/4CTE) passiert nichts)
und ich glaube ich brahc ersatz

vielen dank

Da WaKü würde ich ein BeQuiet E10 500W oder ein P10 550W nehmen. Leiser als die gibt es nicht wirklich.
Enermax hat aktuell afaik nichts wirklich Gescheites mehr, leider, seit sie bei CWT fertigen.
Hatte aber noch keines von denen seit der Umstellung offen, kann daher nicht mehr sagen. Nur vom Hörensagen her.
Hab sogar eins von denen da, hatte aber noch keine zeit für einen Test.

Zum Thema oben: Das V550SM ist unter Last verflucht leise. Mein System ist ein offener Testraufbau mit einem Morpheus auf der 290X und einem Prolimatech Super Mega auf der CPU.
2* NF-F12 PWM auf der CPU, 2* NF-F12 Industrial PPC 2000 PWM auf der GPU, also wohl so ziemlich das Leiseste, was mit Luftkühlung geht.
Außer im Idle war das CM Netzteil nie zu hören.

das dark power pro ist doch bei dem system völlig übertrieben!
da würde ich maximal das e10 oder das coolermaster nehmen.
alternativ noch die weiter oben genannten seasonic oder antec.
Antec Edge 550W
Sea Sonic G-550 PCGH-Edition


Um noch kurz drauf zurückzukommen: Seasonic gewährt auch Zweitbesitzern Garantie?

wenn du noch etwas geduld hast, frage ich da nochmal genauer nach.
 
Geduld kann ich durchaus aufbringen, da mich der Punkt wirklich interessiert.. ich meine in einem Thread mal von Kulanz gegenüber Zweitbesitzern gelesen zu haben..

Dennoch liegt derzeit das Dark Power Pro für mich vorn :d Wie sieht es eigentlich mit den Seasonic x-650 und x-750er Modellen aus? Taugen die was und bleiben leise (so bis 500-600W)?
Da Seasonic gern für unsere Freunde aus Übersee Verwirrung stiftet, würd ich auch noch gern wissen, ob die Dinger Single- oder Multi-Rail Technik nutzen?
Das Platinum 860W XP2 was ich erst noch gesehn hatte, hat sich mit Singlerail bei soviel Leistung für mich disqualifiziert..

Dickes Dankeschön auch besonders an die Moderation, dass sich hier so gut um Fragen gekümmert wird. Klasse Thread. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, kurze frage, denn ich habe beim suchen so schnell nichts gefunden:

bei meinem neuen silverstone sfx 600w dreht der lüfter manchmal nicht richtig los. habt ihr den getauscht bei euch?
 
Geduld kann ich durchaus aufbringen, da mich der Punkt wirklich interessiert.. ich meine in einem Thread mal von Kulanz gegenüber Zweitbesitzern gelesen zu haben..

Dennoch liegt derzeit das Dark Power Pro für mich vorn :d Wie sieht es eigentlich mit den Seasonic x-650 und x-750er Modellen aus? Taugen die was und bleiben leise (so bis 500-600W)?
Da Seasonic gern für unsere Freunde aus Übersee Verwirrung stiftet, würd ich auch noch gern wissen, ob die Dinger Single- oder Multi-Rail Technik nutzen?
Das Platinum 860W XP2 was ich erst noch gesehn hatte, hat sich mit Singlerail bei soviel Leistung für mich disqualifiziert..

Dickes Dankeschön auch besonders an die Moderation, dass sich hier so gut um Fragen gekümmert wird. Klasse Thread. :wink:

ok, dann starte ich wegen der garantie nochmal eine anfrage!

die x-serie verhält sich im grunde analog zur platinum serie.
in sachen lüfter und steuerung gibt es da keine nennenswerten unterschiede.

man hört dazu verschiedenes.
du wirst auf allen x- und p-modellen nur eine angabe für 12v finden!
aber in der regel ist die interen technik auf eher 2 oder mehr rails ausgelegt.
bei cb hatte man das in einem test ich glaube zum p-1000 nochmal erläutert.

danke fürs lob!!


huhu, kurze frage, denn ich habe beim suchen so schnell nichts gefunden:

bei meinem neuen silverstone sfx 600w dreht der lüfter manchmal nicht richtig los. habt ihr den getauscht bei euch?

das liegt an der semi-passiven auslegung des netzteils.
 
Hallo :)

ein Kumpel braucht ein günstiges Netzteil für einen 860k und eine r7 260x.

Folgende würden wohl in Frage kommen:

Arctic Fusion 550w - 29,33€
LC-Power LC5550 - 32,08€
LC-Power Super Silent LC6450 - 32,62€
Antec VP450P - 33,05€

bzw. hier die geizhals liste der netzteile im richtigen Preisberreich:
http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch...lz=&dist=&bl1_id=30&sort=p&xf=360_400%7E394_1

welches wäre wohl die beste wahl?
 
klar drauflegen geht immer :d aber wenn man da drauf legt muss man aber dann an anderem ende sparen was blöd wäre (500gb statt 1tb Platte), ich weiß die Netzteile die ich aufgezählt habe reichen allesammt aus, doch welches ist das beste darunter?
 
klar drauflegen geht immer :d aber wenn man da drauf legt muss man aber dann an anderem ende sparen was blöd wäre (500gb statt 1tb Platte), ich weiß die Netzteile die ich aufgezählt habe reichen allesammt aus, doch welches ist das beste darunter?

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Fujitsu DPS-500QB - Qualitätsprodukt um <15€?
Das ;)

Wenn es passt. Vermutlich sogar leiser als die meisten Billigeimer, und technisch spielt das eher in der Liga 60-90€ ;)
Lest euch das Review mal durch, der Zinkblecheimer ist Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich brauche ein anderes Netzteil eigentlich wollte ich noch auf das be quiet P11 warten aber mein aktuelles Netzteil nervt mich immer mehr und zwar hab ich wie in den Infos steht das schon relativ alte Seasonic x750 von Mitte 2010. Leider kommt es immer öfters vor das der Lüfter mal kurz sehr stark aufdreht und dann wieder abschaltet da es ja ein semi-passiv Netzteil ist durch aus normal aber in letzter zeit passiert dies immer öfters auch schon in Idle was noch störender ist. Da es am Boden befestig ist, mit dem Lüfter nach unten war es auf die Jahre bestimmt auch nicht so gut das die warme Luft nicht richtig abziehen konnte.

Durch meine neue Grafikkarte die mit Wasser gekühlt wird ist es selbst beim zocken schon recht nervend. Da ich demnächst wohl die Graka noch übertakten ( Cpu ist nur moderat übertaktet) werde weiß jetzt nicht so genau wie viel Watt ich brauchen hab so an 700-750 gedacht laut einem Test und Netzteil-Kalkulator wurde der bereich empfohlen vertraue da aber mehr auf die User.

Zum eigentlichen Netzteil hab ich ich an das straight power 10 700W CM gedacht oder evtl. an das Corsair hx750i ist zwar auch semi-passiv aber soweit ich weiß kann man dort den Lüfter über die Software regulieren.
 
Garantie mit Sicherheit nicht.. wenn überhaupt dann Gewährleistung, aber bei dem Preis kauft man sich einfach noch eins im Vorrat und man ist quasi versichert :haha:

@Sedeko Von welcher Hardware bei welchen Taktraten reden wir hier genau?
 
Beim HXi kannst du den Lüfter entweder im semi-passiv Modus belassen oder du stellst ihn auf eine fixe Drehzahl.
 
aber die oem netzteile haben doch keine garantie, oder?

Keine Garantie, aber das ist n Delta. Das läuft nach dem Dritten Weltkrieg noch :d
Meins versorgt momentan meinen 3D Drucker und wird wohl entsprechend zum Labornetzteil umgelötet. Ich habe so viele Netzteile hier^^

Darf ich hier im Marktplatz btw Reviewsamples verkaufen, die eindeutig als solche gekennzeichnet werden?
Im PCGHX läuft mein Verkauf schon, würde aber gern auch hier n paar Netzteile (und diverse Kleinigkeiten) anbieten, die ich nicht mehr brauch.
Samples hin oder her, ich hab gerade 4 unbenutzte Netzteile rumliegen, und bald folgen weitere...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das geht ok!
 
Hallo Leute,
ein neuer Rechner steht an, bestehend aus X99er Plattform mit i7 5820K und als Grafikkarte kommt entweder die neue GTX 980 Ti oder R9 390X rein...ich habe alles soweit zusammengestellt, doch bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da die die CPU ja schon gut Strom verbraucht und die neuen Karten möglicherweise auch ordentlich Saft benötigen werden, sollte mein Netzteil schon im 700W Bereich sein...ich möchte lieber ein großes Polster anstatt das Netzteil dauernd am relativen Anschlag laufen zu lassen.

Ich habe mir schon einige Netzteile rausgesucht und möchte gern wissen, welches Preis-Leistungstechnisch am besten ist.

700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold - Hardware,
750 Watt Corsair HXi Series Modular 80+ Platinum - Hardware,
660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platinum - Hardware,

Davon sollte es eins werden, wenn ihr nicht noch ganz andere Vorschläge bringen werdet.
Am Be Quiet stört mich die Art der Kabel...es hat ja schon sehr dicke Kabel, die auch nicht gerade schön aussehen, dass machen die Corsairs sehr viel besser mit ihren schwarzen, flachen Kabeln. Desweiteren haben diese ja auch den Semi-Passiven Betrieb, den ich auch sehr gut finde, da mein neues System gleichzeitig auf eine möglichst geringe Lautstärke getrimmt werden soll.
Ich glaube die Eier-legende-Wollmilchsau wäre das Corsair HX750i mit seinem einstellbaren Rail-Modus, des Semi-passiven Betriebs und der guten internen Komponenten (das RM 750 soll ja da etwas billiger gebaut worden sein)...aber es ist halt auch recht teuer :/

Sagt mir einfach eure Meinung.

Edit: Also das Seasonic fällt schonmal raus, da ich jetzt schon vermehrt von stark fiependen Geräten gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit einer übertakteten 5820K.
In Fire Strike habe ich mit meinem System, GPU ans Limit getaktet, CPU noch weit davon entfernt, schon 500W Peak, 480W Dauer.

Die 5820K genehmigt sich gern nen Hunderter mehr. 650W würden Sinn machen.
In 90% der Spiele wirst du wohl unter 500W bleiben, aber bis 600W traue ich dem System schon zu, wenn du heftig übertaktest.

Wie wäre es mit dem Cooler Master V650SM?
Und Semi-passiv ist mMn Bullshit. Verkürzt die Lebensdauer der Komponenten extrem, obwohl man einen Lüfter bei 300rpm nicht wirklich hört.
Ach, das Cooler Master kann je nach Glück super leise sein oder leises Lagerschleifen haben... Kommt die GPU unter Wasser/ein Morpheus drauf? Wenn ja, lass es weg. Wenn nein, ist die GPU im Idle so gut wie sicher lauter.
 
Hol dir das Dark Power Pro 550W im Juni. Das hat einiges an Reserven.
Oder das 600W E10. Für eine Graka reicht das.
 
Ne unter Wasser kommt erstmal nichts. Das Corsair HX750i hat doch 7 Jahre Garantie...so sehr kann sich der passiv Modus ja gar nicht auf die Haltbarkeit auswirken.
Ich hab jetzt mal das Be Quiet Straight Power 10 700W in den Warenkorb geschmissen...die 40€ Aufpreis vom HX750i sind es, glaube ich, nicht wert. Aber ich warte eh erstmal bis zur neuen Kartengeneration.
 
Semipassiv macht sogar sehr viel aus. So weit ich weiß ändert 0 oder 300rpm viel mehr an den Temperaturen der Bauteile, als 300rpm oder 1000rpm, immer bei der selben Hitzeentwicklung.

Es wird schon irgendwie gehen, aber ich finde es technisch scheußlich.

Semipassiv kommt daher, dass die Herstelller zu knausrig sind, einen gescheiten Lüfter mit einer funktionierenden Lüftersteuerung einzubauen, und diesen Geiz verkaufen die dann als Feature. Lieber einen langsamen Lüfter als keinen.

Du hörst einen Shadowwing 2/3 @ 250rpm sowieso nie im Leben aus dem System, außer es ist vollpassiv, und ohne HDD soweieso. Und Glück, dass keine Komponente auch nur ein klein Wenig fiept braucht es koch dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh