Wenn man mit Sätzen kommt, wie "absolute Stille" oder "leiser geht es nicht" und dann sind aktiv belüftete Geräte durch geringere Elektronikgeräusche teils(!) leiser, dann ist das für mich einfach nur Marketing. Auch die besonders tollen, "hochwertigen" Caps (hups, mein brandneues RM hat immer noch paar CapXons drin...) werden da gern benutzt. Praktisch halten die passiv auch nicht länger als paar gute mittelklasse Modelle, welche aktiv belüftet sind
Und was die Zahlen zur Lebensdauer an geht...es gibt auch keine konkreten Zahlen bezüglich Schäden beim Thema SingleRail usw. Nichtsdestotrotz ist auch ein Netzteil schlichtweg nur ein elektronisches Bauteil, dementsprechend gelten auch hier gewisse Faustregeln, was die Lebensdauer von Bauteilen bei gewissen Temperatur(unterschied)en betrifft
Man hat halt einfach keinen Vorteil durch den semipassiv Modus. Ich hab aktuell ein 550er RM hier...subjektiv ist das deutlich nerviger (durch den anlaufenden Lüfter) als das Enermax Revo X't 530, welches komplett aktiv läuft
Sie nutzen ihn zu Marketingzwecken, klar, wieso auch nicht. Aber wenigstens bekommt man da was für sein Geld und kaschiert nicht einfach die Möhre im RM, welche jetzt zum dritten mal schleift..
Ich mach dir heute Abend mal ein paar Bilder von den beiliegenden Garantiebedigungen
ja, das sind marketing sprüche, korrekt.
aber deine anmerkung lässt sich doch in jeden bereich übertragen und wenn, dann musst du es immer und überall kritisieren!
und ja, es gibt aktiv belüftete netzteile, die leiser sein können.
aber sind wir ehrlich, die sind so dünn gesät, dass man da auch nicht allgemein argumentieren kann. selbst im idle gibt es da mehr radau-brüder als wirklich leise netzteile.
von daher ist der semi-passive ansatz einfach eine andere art mit der lautstärke umzugehen.
auch wenn bestimmte regeln aus deiner sicht gelten mögen, da frage ich dich was soll es mich als nutzer kümmern, wenn ich keinerlei einschränkungen oder nachteile dadurch habe?
die geräte gehen scheinbar nicht schneller kaputt als die anderen auch, also wo genau liegt jetzt mein vorteil?
der nebenschauplatz singlerail ist hier auch unerheblich...
und die nutzungsbedingungen schaue ich mir gerne an, deshalb fragte ich ja danach.
wenn es dieser hersteller ausschliesst, dann ist dies bedauerlich und sollte auch unbedingt erwähnt werden.
allerdings bleibt dann noch die frage wie andere hersteller damit umgehen?
machen das alle oder gibt es hier auch andere regelungen?
denn darauf will ich hinaus... eine technik schlecht zu sehen weil sie ein oder zwei hersteller nicht gut umzusetzen ist schlicht einseitig betrachtet.
das kann nur funktionieren wenn es alle so machen... sprich verallgemeinerungen bringen nicht weiter...
Höchstwahrscheinlich kaum bis gar keine. Wenn man sich an ein paar Grundregeln hält und u.a. darauf achtet, das Netzteil in einen 5-Jahres Zyklus auszutauschen, sollten die höheren Temperaturen kaum von Bedeutung sein.
Dennoch ist es hier i.d.R. schon so das kühler = besser ist. Aus rein technischer Sicht ist deshalb die langsam drehende Lüftervariante die zu favorisierende, auch wenn dies in der Praxis nur unter bestimmten Gegebenheiten einen wirklichen Vorteil für den Kunden bringt. Es bleibt aber auf jeden Fall die (technisch) elegantere Lösung.
auf kaum bis gar keine wollte ich hinaus!
was soll ich mir große gedanken machen wenn es sich für mich unterm strich nicht auszahlt... wenn ich keinen nutzen daraus ziehen kann.