[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Kann mich ebastler da nur anschließen, semipassiv ist einfach nur pures Marketing. Einen sehr langsamen Lüfter hört man auch nicht, bestes Beispiel ist das E10 im unteren Lastbereich oder gar das 550erP10

Und was die 7 Jahre Garantie betrifft: Les dir mal durch, was davon ausgeschlossen ist ->Verschleißteile, also uA auch Kondensatoren. Genauso wie der Lüfter
Auch das dient einfach nur dem anlocken von Kunden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei beiden von deinen Netzteilen sind die ATX, PCI und CPU Stecker ebenfalls keine flachen und das stoert mich immer am meisten, ausserdem wird das SuperFlower zum Leistungsende hin wohl recht laut.
Was ist denn mit dem Corsair RM 750? Ist das problem mit den etwas guenstigeren Bauteilen auf der Sekundaerseite wirklich so schlimm? In Tests hat es ja immer sehr gut abgeschnitten..
 
Na klar, denn sie sind für Deine Hardwareversorgung zuständig. Somit sind Ripple Werte schon grad nicht niedrig und Lebensdauer der Kondensatoren sind auch nicht hoch. Lass das mit RM, ist nicht sein Geld wert.
 
Häng ein M hinten dran, die VSM Reihe ist der Nachfolger der VS Reihe. Selbe Elektronik, selber Lüfter, *viel* bessere Elkos.

Und bald kommt was Neues, ganz Feines von Cooler Master. Freu mich schon wie aufs Christkind :P
Ich hoffe nur, das Ding kommt nicht in der Klausurphase, will als einer der ersten im deutschsprachigen Raum n Review raushauen.

Würde meinem Chef nett Klicks bringen, und mir etwas Bekanntheit in der Branche :d

Aber erstmal hab ich andere echt interessante Testkandidaten hier, und dank Klausuren grad keine Zeit, die abzuarbeiten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, mehr als kleine Appetitmacher kann ich nicht rausgeben, wenn ich inoffiziell an Informationen zu unveröffentlichten Produkten komme^^
 
Was ist denn mit dem Corsair RM 750? Ist das problem mit den etwas guenstigeren Bauteilen auf der Sekundaerseite wirklich so schlimm? In Tests hat es ja immer sehr gut abgeschnitten..

Es gibt seit kurzem eine aktualisierte Version des RM750 / RM850. Von der Elektronik gibt es nun kaum noch Unterschiede zum HX750i, außer dass es einen Lüfter mit Sleeve-Lager statt FDB hat, Single-Rail ist und nicht die ganzen Corsair Link Funktionalitäten hat. Sowieso bräuchtest du dafür beim RM750 zusätzlich noch so einen USB-Adapter..
Letztendlich kannst du mit dem RM also nicht wirklich was falsch machen. Hier ein Test zur neuen Version: Corsair RM850 850W - CWT Edition Review

@SenSej:
Das ist gut, kann man kaufen.

Alternativen wären z.B. das Antec Edge (selbe Elektronik, anderer Lüfter) oder be quiet! Straight Power 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das ist gut zu wissen. Kann ich die neue Revision denn irgendwie herausfinden, ohne das Netzteil aufzuschrauben?
 
Semipassiv macht sogar sehr viel aus. So weit ich weiß ändert 0 oder 300rpm viel mehr an den Temperaturen der Bauteile, als 300rpm oder 1000rpm, immer bei der selben Hitzeentwicklung.

Es wird schon irgendwie gehen, aber ich finde es technisch scheußlich.

Semipassiv kommt daher, dass die Herstelller zu knausrig sind, einen gescheiten Lüfter mit einer funktionierenden Lüftersteuerung einzubauen, und diesen Geiz verkaufen die dann als Feature. Lieber einen langsamen Lüfter als keinen.

was ist daran denn technisch scheußlich wenn ich fragen darf?
und knausrig oder einfach nur ein anderer technischer ansatz?

manche hersteller mögen da sparen, aber bei manchen bekommst du auch in kleinen geräten bessere bauteile und ein höherwertiges design.
auch der lüfter ist nicht immer nur vom billigsten bei so einer auslegung!

und ja, die bauteile werden wärmer, das stimmt.
aber welche auswirkung hat das für den kunden?
eine höhere ausfallwahrscheinlichkeit lässt sich mit irgendwelchen zahlen nicht belegen.
habe jedenfalls noch keine statistik dazu gesehen.


Kann mich ebastler da nur anschließen, semipassiv ist einfach nur pures Marketing. Einen sehr langsamen Lüfter hört man auch nicht, bestes Beispiel ist das E10 im unteren Lastbereich oder gar das 550erP10

Und was die 7 Jahre Garantie betrifft: Les dir mal durch, was davon ausgeschlossen ist ->Verschleißteile, also uA auch Kondensatoren. Genauso wie der Lüfter
Auch das dient einfach nur dem anlocken von Kunden

kurze frage, was soll denn da das marketing sein?
es ist ein anderer lösungsansatz, punkt!
und gerade be quiet nutzt seinen lüfter ebenso zum marketinzweck... und nun?!

hast du einen beleg zu deinen aussagen was in welchem fall ausgeschlossen wird?
interessiert mich nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Sätzen kommt, wie "absolute Stille" oder "leiser geht es nicht" und dann sind aktiv belüftete Geräte durch geringere Elektronikgeräusche teils(!) leiser, dann ist das für mich einfach nur Marketing. Auch die besonders tollen, "hochwertigen" Caps (hups, mein brandneues RM hat immer noch paar CapXons drin...) werden da gern benutzt. Praktisch halten die passiv auch nicht länger als paar gute mittelklasse Modelle, welche aktiv belüftet sind
Und was die Zahlen zur Lebensdauer an geht...es gibt auch keine konkreten Zahlen bezüglich Schäden beim Thema SingleRail usw. Nichtsdestotrotz ist auch ein Netzteil schlichtweg nur ein elektronisches Bauteil, dementsprechend gelten auch hier gewisse Faustregeln, was die Lebensdauer von Bauteilen bei gewissen Temperatur(unterschied)en betrifft

Man hat halt einfach keinen Vorteil durch den semipassiv Modus. Ich hab aktuell ein 550er RM hier...subjektiv ist das deutlich nerviger (durch den anlaufenden Lüfter) als das Enermax Revo X't 530, welches komplett aktiv läuft
Sie nutzen ihn zu Marketingzwecken, klar, wieso auch nicht. Aber wenigstens bekommt man da was für sein Geld und kaschiert nicht einfach die Möhre im RM, welche jetzt zum dritten mal schleift.. :fresse:

Ich mach dir heute Abend mal ein paar Bilder von den beiliegenden Garantiebedigungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja, die bauteile werden wärmer, das stimmt.
aber welche auswirkung hat das für den kunden?

Höchstwahrscheinlich kaum bis gar keine. Wenn man sich an ein paar Grundregeln hält und u.a. darauf achtet, das Netzteil in einen 5-Jahres Zyklus auszutauschen, sollten die höheren Temperaturen kaum von Bedeutung sein.
Dennoch ist es hier i.d.R. schon so das kühler = besser ist. Aus rein technischer Sicht ist deshalb die langsam drehende Lüftervariante die zu favorisierende, auch wenn dies in der Praxis nur unter bestimmten Gegebenheiten einen wirklichen Vorteil für den Kunden bringt. Es bleibt aber auf jeden Fall die (technisch) elegantere Lösung.
 
Wenn man mit Sätzen kommt, wie "absolute Stille" oder "leiser geht es nicht" und dann sind aktiv belüftete Geräte durch geringere Elektronikgeräusche teils(!) leiser, dann ist das für mich einfach nur Marketing. Auch die besonders tollen, "hochwertigen" Caps (hups, mein brandneues RM hat immer noch paar CapXons drin...) werden da gern benutzt. Praktisch halten die passiv auch nicht länger als paar gute mittelklasse Modelle, welche aktiv belüftet sind
Und was die Zahlen zur Lebensdauer an geht...es gibt auch keine konkreten Zahlen bezüglich Schäden beim Thema SingleRail usw. Nichtsdestotrotz ist auch ein Netzteil schlichtweg nur ein elektronisches Bauteil, dementsprechend gelten auch hier gewisse Faustregeln, was die Lebensdauer von Bauteilen bei gewissen Temperatur(unterschied)en betrifft

Man hat halt einfach keinen Vorteil durch den semipassiv Modus. Ich hab aktuell ein 550er RM hier...subjektiv ist das deutlich nerviger (durch den anlaufenden Lüfter) als das Enermax Revo X't 530, welches komplett aktiv läuft
Sie nutzen ihn zu Marketingzwecken, klar, wieso auch nicht. Aber wenigstens bekommt man da was für sein Geld und kaschiert nicht einfach die Möhre im RM, welche jetzt zum dritten mal schleift.. :fresse:

Ich mach dir heute Abend mal ein paar Bilder von den beiliegenden Garantiebedigungen ;)

ja, das sind marketing sprüche, korrekt.
aber deine anmerkung lässt sich doch in jeden bereich übertragen und wenn, dann musst du es immer und überall kritisieren!

und ja, es gibt aktiv belüftete netzteile, die leiser sein können.
aber sind wir ehrlich, die sind so dünn gesät, dass man da auch nicht allgemein argumentieren kann. selbst im idle gibt es da mehr radau-brüder als wirklich leise netzteile.
von daher ist der semi-passive ansatz einfach eine andere art mit der lautstärke umzugehen.

auch wenn bestimmte regeln aus deiner sicht gelten mögen, da frage ich dich was soll es mich als nutzer kümmern, wenn ich keinerlei einschränkungen oder nachteile dadurch habe?
die geräte gehen scheinbar nicht schneller kaputt als die anderen auch, also wo genau liegt jetzt mein vorteil?
der nebenschauplatz singlerail ist hier auch unerheblich...

und die nutzungsbedingungen schaue ich mir gerne an, deshalb fragte ich ja danach.
wenn es dieser hersteller ausschliesst, dann ist dies bedauerlich und sollte auch unbedingt erwähnt werden.

allerdings bleibt dann noch die frage wie andere hersteller damit umgehen?
machen das alle oder gibt es hier auch andere regelungen?
denn darauf will ich hinaus... eine technik schlecht zu sehen weil sie ein oder zwei hersteller nicht gut umzusetzen ist schlicht einseitig betrachtet.
das kann nur funktionieren wenn es alle so machen... sprich verallgemeinerungen bringen nicht weiter...



Höchstwahrscheinlich kaum bis gar keine. Wenn man sich an ein paar Grundregeln hält und u.a. darauf achtet, das Netzteil in einen 5-Jahres Zyklus auszutauschen, sollten die höheren Temperaturen kaum von Bedeutung sein.
Dennoch ist es hier i.d.R. schon so das kühler = besser ist. Aus rein technischer Sicht ist deshalb die langsam drehende Lüftervariante die zu favorisierende, auch wenn dies in der Praxis nur unter bestimmten Gegebenheiten einen wirklichen Vorteil für den Kunden bringt. Es bleibt aber auf jeden Fall die (technisch) elegantere Lösung.

auf kaum bis gar keine wollte ich hinaus!
was soll ich mir große gedanken machen wenn es sich für mich unterm strich nicht auszahlt... wenn ich keinen nutzen daraus ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch ist das seasonic platinum ein sehr gutes netzteil.
du kannst ja mal die letzten posts zum thema semi-passiv lesen ;)

aber wenn du 860 watt brauchst, ist das schon eine sehr gute wahl.
 
Eigentlich eine sehr qualitative PSU aber Revision 2 und damit (echt) Singlerail.. Bei 860W ist das meiner Meinung nach schon ein Punkt wo ich eher ne andere Alternative in Betracht ziehen würde.

Wenn du des Englischen mächtig bist klärt dich das vll auf: Why single rail is NOT better than multi rail

Edit: Ich müsste nochmal ne Quelle raussuchen hatte aber in Verbindung mit dem Rail-Problem und speziell diesem Netzteil schon mehr als einen Fall von geschmolzenen Kabeln gesehn..

Prinzipiell ein gutes Gerät aber ich würd auf Nummer sicher gehen und Multirail nutzen bei >40-50A auf einer Leitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die quelle würde ich ehrlich gesagt auch gerne sehen! speziell dieses netzteil ist mir da nämlich noch nirgendwo untergekommen.
und nein, die platinum sind keine singlerail netzteile. zumindest dualrail sind sie.

die diskussion ist echt müßig.
es gibt kaum dokumentierte fälle wo diese problematik zu tage tritt.
wem umwohl ist, sollte was anderes kaufen... aber abraten nur aus diesem grund, naja...
 
Ich hatte mich aus eigenem Interesse zu den Seasonics belesen, während ich auch hier gefragt hatte und es wurde zur 1. Revision der Platinums angegeben, dass sie als Singlerail verkauft werden aber Multirail sind.
Bei der 2. Revision (XP2) aber, soll es sich um ein "echtes" Singlerail NT handeln (multiple Quellen, müsste ich nochmal nachschaun)

Soo hier die Quelle wegen den geschmolzenen Kabeln: Seasonic Platinum 860w XP2 Caught fire (PIX)...Is there a Seasonic Rep on OCN? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf kaum bis gar keine wollte ich hinaus!
was soll ich mir große gedanken machen wenn es sich für mich unterm strich nicht auszahlt... wenn ich keinen nutzen daraus ziehen kann.

Eben. Man kann es hier durchaus pragmatisch sehen. Muss man aber nicht. Technikaffine-(Kunden) sehen das dann aus einer etwas anderen Perspektive.
 
Ich hatte mich aus eigenem Interesse zu den Seasonics belesen, während ich auch hier gefragt hatte und es wurde zur 1. Revision der Platinums angegeben, dass sie als Singlerail verkauft werden aber Multirail sind.
Bei der 2. Revision (XP2) aber, soll es sich um ein "echtes" Singlerail NT handeln (multiple Quellen, müsste ich nochmal nachschaun)

Soo hier die Quelle wegen den geschmolzenen Kabeln: Seasonic Platinum 860w XP2 Caught fire (PIX)...Is there a Seasonic Rep on OCN? ;)

Soweit ich weiss haben Singlerail Netzteil doch mehr Nach als Vorteile oder ?
Was ist daran gut wenn es Singlerail ist ?
Main Straight power 10 hat soweit ich weiss 4 rails, cpu 12V, Festplatten etc und 12 (die stärksten) rails für je einen Dual PCIE Strang, ist das nicht besser abzusichern und sinvoller so ?
 
Semipassiv hat sogar gar keine Vorteile und nur Nachteile :P
Ein guter Lüfter auf 200rpm ist leiser als 99% der Netzteilelektroniken, und man hat keine Anlaufschwelle. Ich verstehe nicht, wie irgendjemand den Schwachsinn kaufen will.

Nur, weil Bauteile gewisse Temperaturen aushalten, heißt das nicht, dass man sie stundenlang da betreiben sollte. Mein PC zieht beim Folding @ Home an die 250-300W. Die meisten Semipassiven drehen da noch nichtmal auf, afaik. trotzdem verbrate ich 20-30W im Netzteil, und mangels Kühlung (besonders bei PCs, wo die mit dem Lüfter nach unten eingebaut sind, da kommt kein Luftstrom zustande und der Kamineffekt wirkt auch nicht wirklich) garen die Kondensatoren schön langsam durch. Meiner läuft teilweise tagelang bei solchen Lasten durch.

Kombiniert man das mit mittelmäßigen bis schlechten Elkos (von denen CWT zum Beispiel gerne welche in Corsair Netzteile steckt, aber das gibt es auch bei Anderen, natürlich)...
Kondensatoren kriegen heiß, werden schlechter, Ripple steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil Bauteile gewisse Temperaturen aushalten, heißt das nicht, dass man sie stundenlang da betreiben sollte. Mein PC zieht beim Folding @ Home an die 250-300W. Die meisten Semipassiven drehen da noch nichtmal auf, afaik. trotzdem verbrate ich 20-30W im Netzteil, und mangels Kühlung (besonders bei PCs, wo die mit dem Lüfter nach unten eingebaut sind, da kommt kein Luftstrom zustande und der Kamineffekt wirkt auch nicht wirklich) garen die Kondensatoren schön langsam durch. Meiner läuft teilweise tagelang bei solchen Lasten durch.

Kombiniert man das mit mittelmäßigen bis schlechten Elkos (von denen CWT zum Beispiel gerne welche in Corsair Netzteile steckt, aber das gibt es auch bei Anderen, natürlich)...
Kondensatoren kriegen heiß, werden schlechter, Ripple steigen.

Das ist ja wohl allgemein bekannt. Doch kannst du davon ausgehen, dass der Hersteller bei so einem Fall ganz klar ausgerechnet hat, dass die Elkos auch über den Zeitraum der Garantie halten sollen. Und es ist ja nicht so, dass die Elkos das einzige Bauteil wären, das einen Netzteil-Defekt hervorruft.

Für dich wäre so ein Netzteil natürlich eher weniger etwas, wenn es 24/7 im Passiv-Modus bleibt. Dass es aber auch andere Leute gibt, darfst du nicht vergessen. Nur weil für dich semi-passiv keine Option ist, heißt das noch lange nicht, dass es allgemein keinen Sinn macht. Bei den meisten leistungsstärkeren Netzteilen hast du nämlich entsprechend starke Lüfter drin, die nun mal bei geringeren Drehzahlen meistens nervige Geräusche machen. Da ist es dann sehr wohl sinnvoll, wenn der abgeschaltet werden kann.
 
Ich hatte mich aus eigenem Interesse zu den Seasonics belesen, während ich auch hier gefragt hatte und es wurde zur 1. Revision der Platinums angegeben, dass sie als Singlerail verkauft werden aber Multirail sind.
Bei der 2. Revision (XP2) aber, soll es sich um ein "echtes" Singlerail NT handeln (multiple Quellen, müsste ich nochmal nachschaun)

Soo hier die Quelle wegen den geschmolzenen Kabeln: Seasonic Platinum 860w XP2 Caught fire (PIX)...Is there a Seasonic Rep on OCN? ;)

ich beziehe mich da auf aussagen, die direkt von seasonic kommen.
einer der aktuellesten tests bestätigt dies auch nochmal: Sieben Modelle von 1.000 bis 1.500 Watt im Vergleich
Bei der Analyse der Platine fällt auf, dass tatsächlich mehr als eine +12-Volt-Schiene vorhanden ist. Je eine Schiene für alle Grafikkarten zusammen, den Prozessor und das Mainboard mit den Laufwerken sind klar zu erkennen.
Sea Sonic bestätigt auf Anfrage, dass das Platinum Series 1200 Watt intern über mehr als eine +12-Volt-Leitung verfügt.

ob dies jetzt explizit nur für dieses modell oder alle gilt, müsste ich aber nochmals ergründen.

für den link aber schonmal vielen dank.
muss ich mir alles nochmal genauer anschauen.



Semipassiv hat sogar gar keine Vorteile und nur Nachteile :P
Ein guter Lüfter auf 200rpm ist leiser als 99% der Netzteilelektroniken, und man hat keine Anlaufschwelle. Ich verstehe nicht, wie irgendjemand den Schwachsinn kaufen will.

Nur, weil Bauteile gewisse Temperaturen aushalten, heißt das nicht, dass man sie stundenlang da betreiben sollte. Mein PC zieht beim Folding @ Home an die 250-300W. Die meisten Semipassiven drehen da noch nichtmal auf, afaik. trotzdem verbrate ich 20-30W im Netzteil, und mangels Kühlung (besonders bei PCs, wo die mit dem Lüfter nach unten eingebaut sind, da kommt kein Luftstrom zustande und der Kamineffekt wirkt auch nicht wirklich) garen die Kondensatoren schön langsam durch. Meiner läuft teilweise tagelang bei solchen Lasten durch.

Kombiniert man das mit mittelmäßigen bis schlechten Elkos (von denen CWT zum Beispiel gerne welche in Corsair Netzteile steckt, aber das gibt es auch bei Anderen, natürlich)...
Kondensatoren kriegen heiß, werden schlechter, Ripple steigen.

und wieviele von diesen netzteilen gibt es wo der lüfter mit 200 rpm dreht?
richtig, da brauchst du nicht mal eine hand zum zählen für!
und nicht jedes netzteil erzeugt störend wahrnehmbare elektronische geräusche.

und warum sollte man ein netzteil nicht innerhalb der spezifikationen betreiben für die es konzopiert wurde?
ist das nicht schwachsinn um mal deine wortwahl aufzunehmen?

und nur weil dein anwendungsszenario ein solches netzteil ausschliesst, heißt es gleichzeitig, dass es für niemand interessant sein kann?
eigenwillige logik.

und wie schön, dass man sich hier schon wieder nur an einem hersteller festbeißt und daran die technik generell in frage stellt.
 
Ich erwarte von einem Netzteil, dass es problemlos in jedem irgendwie erdenklichen Anwendungsszenario innerhalb der Specs läuft. Ich weiß, was ich brauche, und kaufe entsprechend. Was ist, wenn jemand ohne Ahnung von der Technik dahinter genau mein Szenario hat, und sich ein Semioassives einbaut, das ihm dann nach 2 Jahren samt Hardware verbrennt? Selber Schuld?

Bei meinem PC sind im Idle so ziemlich alle Wandler lauter als meine Noctuas @300rpm (CPU) und 350rpm (GPU). Da bin ich zum Beispiel sehr froh über mein E9. Technisch nicht das Gelbe vom Ei, aber in absolut jedem Lastszenario komplett unhörbar. Wo liegt da der Sinn eines semipassiven Netzteils? Es kann (unter Umständen) zum Problem werden, und ist in keiner Lastsituation wirklich leiser als mein Mittelklasse-Netzteil mit (gutem) aktivem Lüfter.

Ich beiße mich an keinem Hersteller fest, das Corsair war, wie fett geschrieben, ein Beispiel von vielen. Und ja, ich stelle die Technik selbst in Frage. Keinerlei Vorteile gegenüber einem hochqualitativen Lüfter mit guter Steuerung, aber einige Nachteile. Ich sehe absolut keinen Nutzen, außer Geldersparnis, für die man (zugegebenermaßen etwas selten auftretende) Probleme in Kauf nimmt. Warum sollte ich diese Technologie nicht anzweifeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh