[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

technisch ist das seasonic platinum ein sehr gutes netzteil.
du kannst ja mal die letzten posts zum thema semi-passiv lesen ;)

aber wenn du 860 watt brauchst, ist das schon eine sehr gute wahl.
Welche sollen das sein und vorallen welche Vorteile soll Semi Fanless haben?

Zumal ich auch schon mal wahr genommen habe, dass Semi-Fanless Netzteile öfter mal die Grätsche machen als belüftete.
So besonders toll scheints also nicht zu sein. Und wenn man sich mal kurz 5min hinsetzt und überlegt, was da überhaupt passiert und welche Auswirkungen das hat...

Und, wie schon jemand erwähnt hat:
Der Unterschied zwischen keinem Luftstrom und ein ganz klein wenig Luft ist gewaltig!
Das Delta T zwischen einem 0rpm und einem 200-300rpm Lüfter entsprechend hoch. Das können durchaus 30-40K sein. Mit pech sogar noch mehr.

Und in so ziemlich jedem Datenblatt zu Kondensatoren steht drin, dass man die Faustregel '+10°C = halbe Lebensdauer' anwenden kann.

Ergo: 3 x halbe Lebensdauer: z.B. 5000h /2 /2 /2 = 5000 / 8 -> 625h
Also statt 208 Tage nur 26, bei dieser Rechnung...

Das trifft auch auf andere zu!
Schon bei 20K mehr hast mal eben 'nen viertel der Lebensdauer. Und das in einem Bereich in dem das völlig unnötig ist...
die quelle würde ich ehrlich gesagt auch gerne sehen! speziell dieses netzteil ist mir da nämlich noch nirgendwo untergekommen.
und nein, die platinum sind keine singlerail netzteile. zumindest dualrail sind sie.
Warum versuchst du hier so krampfhaft dieses Beispiel wegzureden?!

Rechne das doch mal nach und überlege kurz, was da passiert!

Und mich hat auch letztens jemand per PN angeschrieben, bei dem sich auch das Board verabschiedet hat, das Netzteil aber nicht abgeschaltet (war auch ein Gerät der 1kW Klasse) und die Grafikkarte dabei mit drauf gegangen ist...


die diskussion ist echt müßig.
es gibt kaum dokumentierte fälle wo diese problematik zu tage tritt.
wem umwohl ist, sollte was anderes kaufen... aber abraten nur aus diesem grund, naja...
Richtig, weil es hier recht eindeutig ist!

Und hier sind sich alle Ingeneure und andere Leute, die etwas mehr mit Strom zu tun haben, ziemlich einig: Multi Rail IST besser.
Dass man Single Rail macht, hat nur exakt einen Grund: Es gibt zu viele Leute, die weniger als gar keinen Plan haben und diesen Mist kaufen.

Und dass das kaum dokumentierte Fälle gibt, hat nun wirklich nichts zu bedeuten.

Dazu gibt es auch einige Herstellervertreter, die in engl. Foren offen zugeben, dass Single Rail Müll ist und dass Schäden durch nicht vorhandene Absicherung des Netzteiles gar nicht so selten sind, wie du hier meinst.

Ganz nebenbei: Wenn du mal eine alte IDE Platte hast, die schon irgendwelche Fehler hat, such dir mal ein Gerät der 300W Klasse raus und schließ den Molex Stecker falsch rum an.
Und dann mach das mal mit einem 'modernen Single Rail Netzteil'.

Beim ersten wirds abschalten und sehr wahrscheinlich überlebts die Platte auch noch.
Beim zweiten male nicht.

Und ja, das hab ich mal ausprobiert, damals mit diversen alten HEC Netzteilen (300GR und 300LR-PT) und mit einem 700W Cougar....



Das ist ja wohl allgemein bekannt. Doch kannst du davon ausgehen, dass der Hersteller bei so einem Fall ganz klar ausgerechnet hat, dass die Elkos auch über den Zeitraum der Garantie halten sollen. Und es ist ja nicht so, dass die Elkos das einzige Bauteil wären, das einen Netzteil-Defekt hervorruft.
So wie die Be quiet E5? ;)


Dazu gibt es auch noch einige Dinge, die du verschweigst!
Warum auch immer...

1. Sind da solche Dinge wie Fertigungsschwankungen und dass einige Kondensatoren generell keine Hitze mögen. Wenn die dann dauerhaft 70°C warm werden, halten sie ganz sicher nicht so lange wie die Kumpanen, die gerade mal etwas über Zimmertemperatur warm bleiben.

2. Kann man die Restwelligkeit ohne eine entsprechgende Messtation UND einem Osziloskop NICHT feststellen!
Der Rechner wird auch mit 800mV auf der +12V Leitung oft noch unauffällig und stabil laufen. Und die meisten Komponenten stört das nicht wirklich (sie altern nur schneller, zumal so ziemlich jedes Bauteil eh 'nen Spannungsregler davor hat, der sowas wegbügeln könnte).

ABER:
Die Festplatte wird das eher weniger verzeiehnen. Und im Worst Case einfach mal elendig verrecken....
Und dann wundert man sich, warum das System völlig in Ordnung zu sein scheint und die Festplatten alle 3 Monate die Grätsche machen...

Dazu kommt, dass die Netzteile auch gerne weit über der Garantiezeit genutzt werden. Oft so lange, bis sie eindeutig als Fehlerhaft identifiziert worden sind.

Und unter DIESEN Umständen willst du wirklich ein Netzteil empfehlen, bei dem du davon ausgehen kannst, dass es weniger haltbar sein muss als ein anderes Gerät?!
SRYSLY?!

- - - Updated - - -

Und ja, ich stelle die Technik selbst in Frage. Keinerlei Vorteile gegenüber einem hochqualitativen Lüfter mit guter Steuerung, aber einige Nachteile. Ich sehe absolut keinen Nutzen, außer Geldersparnis, für die man (zugegebenermaßen etwas selten auftretende) Probleme in Kauf nimmt. Warum sollte ich diese Technologie nicht anzweifeln?
Da gibt es ein schönes Wort, was von einigen sehr gerne verwendet wird:

Geplante Obsoleszenz!

Wenn man jetzt wirklich fies wäre, würde man jetzt eine Verbindung zwischen Semi Fanless und geplanter Obsoleszenz ziehen, da der einzige Vorteil die verringerte Lebensdauer ist!
Auch der Lüfter wird im Semi Fanless Modus, wenn er öfter an und aus geht, schneller sterben als wenn er konstant mit 200 oder 300rpm vor sich hin dreht...

Womit wir mal wieder an dem Punkt wären, dass das einfach mal ein völlig sinnloses Feature ist, was NUR dem Hersteller nutzt, da die Netzteile so sehr wahrscheinlich nicht so lange halten wie wenn man das ganze direkt mit dauerhafter Belüftung ausstatten würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich genauso, multirail ist im fehlerfall sicherer fuer die komponenten und ein sehr guter unhoerbarer luefter mit einer genausoguten Steuerung ist fuer die Komponenten immer besser als garkeiner.
Mein bequiet e10 macht das perfekt bei 200rpm und last:) aber auch die e9 serie und andere
 
Was für ein Netzteil würdet ihr mir für folgendes System eines Freundes empfehlen?

i7 4790k (overclocked bis ~4.5GHz)
2x MSI GTX970 Gaming 4G
2x SSD & 3x HDD (weiss leider nicht welche er genau hat, nehme aber an das spielt keine all zu grosse Rolle...)

Ausserdem möchte er evtl. auf ne custom WaKü aufrüsten.

Falls möglich sollte das Netzteil bereits vorgesleevte Kabel haben und (teil-) modular sein.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :)
 
Ich erwarte von einem Netzteil, dass es problemlos in jedem irgendwie erdenklichen Anwendungsszenario innerhalb der Specs läuft. Ich weiß, was ich brauche, und kaufe entsprechend. Was ist, wenn jemand ohne Ahnung von der Technik dahinter genau mein Szenario hat, und sich ein Semioassives einbaut, das ihm dann nach 2 Jahren samt Hardware verbrennt? Selber Schuld?

Bei meinem PC sind im Idle so ziemlich alle Wandler lauter als meine Noctuas @300rpm (CPU) und 350rpm (GPU). Da bin ich zum Beispiel sehr froh über mein E9. Technisch nicht das Gelbe vom Ei, aber in absolut jedem Lastszenario komplett unhörbar. Wo liegt da der Sinn eines semipassiven Netzteils? Es kann (unter Umständen) zum Problem werden, und ist in keiner Lastsituation wirklich leiser als mein Mittelklasse-Netzteil mit (gutem) aktivem Lüfter.

Ich beiße mich an keinem Hersteller fest, das Corsair war, wie fett geschrieben, ein Beispiel von vielen. Und ja, ich stelle die Technik selbst in Frage. Keinerlei Vorteile gegenüber einem hochqualitativen Lüfter mit guter Steuerung, aber einige Nachteile. Ich sehe absolut keinen Nutzen, außer Geldersparnis, für die man (zugegebenermaßen etwas selten auftretende) Probleme in Kauf nimmt. Warum sollte ich diese Technologie nicht anzweifeln?

das werden die meisten netzteile auch absolut tun. denn dafür sind sie konzipiert worden.
ob so ein netzteil wirklich abrraucht, das ist hier die frage, aber es klingt jedenfalls schön gefährlich ;)

natürlich ist ein netzteil mit einem hochwertigen und leisen lüfter was tolles, da gebe ich dir ohne frage absolut recht.
nur es tut mir leid, davon gibt es nunmal kaum welche auf dem markt. es wäre schön, wenn du endlich mal auf diesen punkt eingehen würdest.
denn die von dir beschriebenen netzteile sind einfach mangelware und deshalb haben die semi-passiven geräte doch überhaupt die möglichkeit eine nachfrage zu erzeugen!!


Welche sollen das sein und vorallen welche Vorteile soll Semi Fanless haben?

Zumal ich auch schon mal wahr genommen habe, dass Semi-Fanless Netzteile öfter mal die Grätsche machen als belüftete.
So besonders toll scheints also nicht zu sein. Und wenn man sich mal kurz 5min hinsetzt und überlegt, was da überhaupt passiert und welche Auswirkungen das hat...

Und, wie schon jemand erwähnt hat:
Der Unterschied zwischen keinem Luftstrom und ein ganz klein wenig Luft ist gewaltig!
Das Delta T zwischen einem 0rpm und einem 200-300rpm Lüfter entsprechend hoch. Das können durchaus 30-40K sein. Mit pech sogar noch mehr.

Und in so ziemlich jedem Datenblatt zu Kondensatoren steht drin, dass man die Faustregel '+10°C = halbe Lebensdauer' anwenden kann.

Ergo: 3 x halbe Lebensdauer: z.B. 5000h /2 /2 /2 = 5000 / 8 -> 625h
Also statt 208 Tage nur 26, bei dieser Rechnung...

Das trifft auch auf andere zu!
Schon bei 20K mehr hast mal eben 'nen viertel der Lebensdauer. Und das in einem Bereich in dem das völlig unnötig ist...


wie schön, dass du dinge wahrnimmst, aber wie ist denn die realität?
ich frage dich so oft nach zahlen und da kommt einfach nichts... schade.

dein rechenbeispiel zweifel ich auch gar nicht an. das weißt du.
aber wie auch schon oft erwähnt, du bist doch der erste der nach einer bestimmten zeit den tausch des netzteils empfiehlt und scheinbar laufen die meisten semi-passiven geräte ja auch so lange.
also funktioniert es bis zu diesem punkt...


Warum versuchst du hier so krampfhaft dieses Beispiel wegzureden?!

Rechne das doch mal nach und überlege kurz, was da passiert!

Und mich hat auch letztens jemand per PN angeschrieben, bei dem sich auch das Board verabschiedet hat, das Netzteil aber nicht abgeschaltet (war auch ein Gerät der 1kW Klasse) und die Grafikkarte dabei mit drauf gegangen ist...


ich rede hier gar nichts weg! unterlass bitte diese unterstellungen.
mir war kein beispiel bekannt und ich habe danach gefragt und eine entsprechende antwort bekommen.

ich brauche nichts zu rechnen, das machst du bei jeder gelegenheit schon...


Richtig, weil es hier recht eindeutig ist!

Und hier sind sich alle Ingeneure und andere Leute, die etwas mehr mit Strom zu tun haben, ziemlich einig: Multi Rail IST besser.
Dass man Single Rail macht, hat nur exakt einen Grund: Es gibt zu viele Leute, die weniger als gar keinen Plan haben und diesen Mist kaufen.

Und dass das kaum dokumentierte Fälle gibt, hat nun wirklich nichts zu bedeuten.

Dazu gibt es auch einige Herstellervertreter, die in engl. Foren offen zugeben, dass Single Rail Müll ist und dass Schäden durch nicht vorhandene Absicherung des Netzteiles gar nicht so selten sind, wie du hier meinst.

Ganz nebenbei: Wenn du mal eine alte IDE Platte hast, die schon irgendwelche Fehler hat, such dir mal ein Gerät der 300W Klasse raus und schließ den Molex Stecker falsch rum an.
Und dann mach das mal mit einem 'modernen Single Rail Netzteil'.

Beim ersten wirds abschalten und sehr wahrscheinlich überlebts die Platte auch noch.
Beim zweiten male nicht.

Und ja, das hab ich mal ausprobiert, damals mit diversen alten HEC Netzteilen (300GR und 300LR-PT) und mit einem 700W Cougar....

du wirfst hier mal wieder was durcheinander!
ich habe nie behauptet, dass singel-rail die bessere technik ist!
da bin ich durchaus gleicher meinung wie du. darüber muss man wirklich nicht diskutieren.

einzig die verteufelung der technik, dagegen spreche ich mich deutlich aus.
von daher ist dein feldzug jetzt nicht wirklich angebracht.

und warum sollte ich eine festplatte bewusst so anschliessen?!
das darfst du gerne machen wenn du möchtest...

dass man versuchen möchte die "dummheit" der nutzer möglichst gut technisch abzusichern ist gut und wichtig.
da sind die hersteller auch in der pflicht... aber du kannst schlicht nicht alles bedenken, das ist leider auch so.


mal wieder zurück zum thema:

Was für ein Netzteil würdet ihr mir für folgendes System eines Freundes empfehlen?

i7 4790k (overclocked bis ~4.5GHz)
2x MSI GTX970 Gaming 4G
2x SSD & 3x HDD (weiss leider nicht welche er genau hat, nehme aber an das spielt keine all zu grosse Rolle...)

Ausserdem möchte er evtl. auf ne custom WaKü aufrüsten.

Falls möglich sollte das Netzteil bereits vorgesleevte Kabel haben und (teil-) modular sein.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :)

du könntest dich mal in dem bereich umsehen:
Antec Edge 650W
Super Flower Leadex Gold schwarz 650W
EVGA SuperNOVA G2 750
Cooler Master V-Series V700
Sea Sonic Platinum Series 660W
be quiet! Dark Power Pro 10 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 04/2015

Ich habe mir letztens ein XFX TS 750 Netzteil für meinen "neuen" übertakteten Haswell PC gekauft, in der Annahme dieses wäre ein leises, hochqualitatives NT.

Als ich meinen eigenen PC fertig gebaut habe war ich extrem überrascht zu sehen dass mein URALT Toughpower 750W jetzt sehr leise ist. Ursachen: 1) Das neue Haswell System verbraucht WENIGER (!) Strom als das alte Q6600 System sogar mit GTX 970 und i7@4400 2) Im neuen Case is das Toughpower unten montiert, bleibt also kühler weil es kalte Luft ansaugt.

Also behalte ich mein Toughpower 750W für meinen eigenen Rechner und benutze das brandneue XFX 750W für das Q6600 System welches jetzt der Rechner meiner Frau ist.

PROBLEM: Genauso (Nein, eigentlich noch viel mehr!) als das Toughpower wird das XFX 750 unter load im alten System EXTREM laut! Das ist wirklich der Wahnsinn. Wenn meine Frau Farcry 3 etc spielt dröhnt der ganze Raum. Ich habe jetzt das alte Q6600 system schon etwas runtergetaktet so dass es weniger zieht, aber das XFX ist immer noch VIEL zu laut.

Ich benötige ein neues NT für das Q6600 system das NICHT unter load aufdreht. 500W-600W sollten eigentlich genügen.

Ich habe mir "Be Quiet" NTs angesehen aber diese Modelle, "System Builder" etc...sagen mir nix. Warum sind die BQ! System Builder NTs so "billig"?

Bitte um ein paar Kaufempfehlungen, auch andere Marken, Vorstellung max. €100. Seit euch bewusst dass das alte Q6600 System MEHR Strom als ein neues Haswell System verbraucht. Rechner von Frau auf Haswell aufzurüsten ist auch mein Plan, aber so oder so brauche ich ein LEISES NT.

Danke!

PS: Ich frage weil die Lautstärke UNTER LOAD bei vielen NTs so erstmal nicht ersichtlich ist und natürlich nicht beworben wird. Ich brauche demnach reale Usererfahrungen von Leuten die ein NT besitzen und wissen dass das NT unter load nicht verrückt aufdreht.

***

Edit/Zusatz: Preferenz doch 600W++ wenn möglich. Grund ist dass ich mir vor einigen Jahren ein 520W OCZ erworben hatte wo ich annahm dass es wegen Reviews usw. ein hervorragendes NT wäre. (Damals hatte ich an dem alten Q6600 System noch eine GTX275). Naja, um es kurz zu machen: Furmark ---> BOOM!
Das nagelneue OCZ ist buchstäblich in Funken aufgeraucht! Seitdem bin ich was NTs angeht eher auf der leistungsfähigen Seite auch wenn 750W für PC meine Frau extrem übertrieben scheinen. Evtl. war das damalige OCZ aber auch ein Montagsgerät.

Das war vor acht (!) Jahren. Ich habe mir nach der "Explosion" dann ein Toughpower 750W gekauft, und dieses Teil tut immer noch seinen Dienst, jetzt in meinem Rechner, voll kompatibel mit Haswell usw. und jetzt sogar recht leise. Bester Beweis dass ein gutes und kraftvolles NT eine Investition für JAHRE sein kann.

**

Kleine humorvolle Bemerkung für Philipp vom CM Team:

Für den Zweitrechner benutze ich immer noch euer Cooler Master Mystique 632 Gehäuse :) Ihr könnt Euch vorstellen wie oft ich das Gehäuse verflucht habe da der On/Off Button bei dem Gehäuse oben ist. Es vergeht fast kein Tag wo nicht eine unsere Katzen auf das Gehäuse springt und den Rechner ausschaltet :) Erst gestern musste ich wieder eine Abdeckung für den Knopf basteln so dass die Biester den Rechner nicht ausschalten. Das nur als humorvolle Bemerkung am Rande :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Preis eines Netzteil hängt immer von der verbauten Technik sowie dem verbauten Lüfter ab. Ich habe mal ein paar Modelle die empfehlenswert sind herausgesucht, wir haben da nämlich auch einiges im Sortiment.

- http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html?hloc=de

- http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v750sm-750w-atx-2-31-rs750-amaag1-a1144621.html?hloc=de


Die Netzteile haben eine super Technik und sind unter Last nicht zu hören.

Ich hoffe, dir sagt eines der Modelle zu, wenn nicht, dann ist das BQ hier auch einen Blick wert: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de



Gruß,
Philipp
 
Ich habe mir letztens ein XFX TS 750 Netzteil für meinen "neuen" übertakteten Haswell PC gekauft, in der Annahme dieses wäre ein leises, hochqualitatives NT.

Als ich meinen eigenen PC fertig gebaut habe war ich extrem überrascht zu sehen dass mein URALT Toughpower 750W jetzt sehr leise ist. Ursachen: 1) Das neue Haswell System verbraucht WENIGER (!) Strom als das alte Q6600 System sogar mit GTX 970 und i7@4400 2) Im neuen Case is das Toughpower unten montiert, bleibt also kühler weil es kalte Luft ansaugt.

Also behalte ich mein Toughpower 750W für meinen eigenen Rechner und benutze das brandneue XFX 750W für das Q6600 System welches jetzt der Rechner meiner Frau ist.

PROBLEM: Genauso (Nein, eigentlich noch viel mehr!) als das Toughpower wird das XFX 750 unter load im alten System EXTREM laut! Das ist wirklich der Wahnsinn. Wenn meine Frau Farcry 3 etc spielt dröhnt der ganze Raum. Ich habe jetzt das alte Q6600 system schon etwas runtergetaktet so dass es weniger zieht, aber das XFX ist immer noch VIEL zu laut.

Ich benötige ein neues NT für das Q6600 system das NICHT unter load aufdreht. 500W-600W sollten eigentlich genügen.

Ich habe mir "Be Quiet" NTs angesehen aber diese Modelle, "System Builder" etc...sagen mir nix. Warum sind die BQ! System Builder NTs so "billig"?

Bitte um ein paar Kaufempfehlungen, auch andere Marken, Vorstellung max. €100. Seit euch bewusst dass das alte Q6600 System MEHR Strom als ein neues Haswell System verbraucht. Rechner von Frau auf Haswell aufzurüsten ist auch mein Plan, aber so oder so brauche ich ein LEISES NT.

Danke!

PS: Ich frage weil die Lautstärke UNTER LOAD bei vielen NTs so erstmal nicht ersichtlich ist und natürlich nicht beworben wird. Ich brauche demnach reale Usererfahrungen von Leuten die ein NT besitzen und wissen dass das NT unter load nicht verrückt aufdreht.

***

Edit/Zusatz: Preferenz doch 600W++ wenn möglich. Grund ist dass ich mir vor einigen Jahren ein 520W OCZ erworben hatte wo ich annahm dass es wegen Reviews usw. ein hervorragendes NT wäre. (Damals hatte ich an dem alten Q6600 System noch eine GTX275). Naja, um es kurz zu machen: Furmark ---> BOOM!
Das nagelneue OCZ ist buchstäblich in Funken aufgeraucht! Seitdem bin ich was NTs angeht eher auf der leistungsfähigen Seite auch wenn 750W für PC meine Frau extrem übertrieben scheinen. Evtl. war das damalige OCZ aber auch ein Montagsgerät.

Das war vor acht (!) Jahren. Ich habe mir nach der "Explosion" dann ein Toughpower 750W gekauft, und dieses Teil tut immer noch seinen Dienst, jetzt in meinem Rechner, voll kompatibel mit Haswell usw. und jetzt sogar recht leise. Bester Beweis dass ein gutes und kraftvolles NT eine Investition für JAHRE sein kann.

**

Kleine humorvolle Bemerkung für Philipp vom CM Team:

Für den Zweitrechner benutze ich immer noch euer Cooler Master Mystique 632 Gehäuse :) Ihr könnt Euch vorstellen wie oft ich das Gehäuse verflucht habe da der On/Off Button bei dem Gehäuse oben ist. Es vergeht fast kein Tag wo nicht eine unsere Katzen auf das Gehäuse springt und den Rechner ausschaltet :) Erst gestern musste ich wieder eine Abdeckung für den Knopf basteln so dass die Biester den Rechner nicht ausschalten. Das nur als humorvolle Bemerkung am Rande :)

DAs be quiet Straight Power 10 600W CM sollte genau perfekt passen, hab es mir selbst vor kurzem geholt und es ist unhörbar und auch unter last nicht wirklich warzunehmen.
Auch preislich kommst genau hin, inkl 5 Jahren Garantie !

Allgemein denke ich das die (wie du wohl auch schon gemerkt hast) 750 watt deutlich überdimensioniert sind, für BEIDE Systeme :)
Das mit dem OCZ lag wohl eher dran das das OCZ schon nen Schuss weg hatte ,nicht an der mangelnden Leistung..

Die be quiet systempower sind halt für knauser, ältere technik ,lautere lüfter, hauptsache günstig..

mit Kabelmanagement
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...x-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=de

ohne Kabelmangement
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html?hloc=de


hast ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher 500-550W Modelle verwenden...
Selbst mein System kriege ich nur mit +200mV (!!) auf der GPU auf >500W im Firestrike - 501W Peak, um genau zu sein.
Primärseitig, also ~460-480W, die das Netzteil leisten muss.
Und ich habe eine bis ans Limit getaktete R9 290X.

Das vorhin empfohlene V550SM habe ich übrigens bis an die Limits meiner Hardware - 450-500W - belastet, und es war da nicht hörbar lauter als im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach ein passenden Netzteil für den Rechner von mein Dad.
i7-4790, 16GB DDR3, 2x SSD, 1x 3,5 und 3 Laufwerke. Mit Onboard GPU und ein Z97 Board.

Ich habe fast das gleiche System mit Antec Edge 550W - da kommt demnächst eine R9 290 rein.
Kann ich ihm das gleiche Netzteil geben oder solll / kann ich ihm ein kleineres rein bauen?
 
Wenn bei ihm keine GraKa extra rein kommt kannste da sehr sehr sehr viel weniger als 300W veranschlagen...
 
Okay. Hab ihm gerade nochmal gefragt er will haupsächlich 4k Filme ansehen und Bild+Videoberabeitung machen.
 
Jungs... Mein DPP10 850W hat @stock AWG16-Leitungen. Hängt eine R9 295x2 dran... Würde gerne gesleevte Kabel kaufen, diese sind allerdings in AWG18 gehalten. Muss ich da die Bauchschmerzen haben, die ich habe?

Laut AWG sind 18 nur bis 16Ampere ausgelegt... 16 schon bis 22Ampere... Mit AWG16 fühle ich mich bei den maximalen 28Ampere der 295x2 wohler...

Oder geht das klar?
 
Wenn überhaupt, dann wären so Y-Kabel (also ein Kabelstrang vom Netzteil auf zwei bei der Grafikkarte) problematisch. Weil beim P10 aber jeder Stecker einen eigenen Kabelstrang hat, wäre auch AWG18 kein Problem. Das Mod-Kabel sollte natürlich kein Y-Kabel sein.
 
Die 295x2 betreibe ich mit zwei verschiedenen 2x6+2-pin Kabeln und habe so überhaupt keine Probleme... Sind allerdings halt AWG16 - die werden nicht mal warm unter Volllast, trotz 295x2
 
Du musst bedenken, dass du bei 2 8Pins 3 Stromführende AWG18 Kabel pro Strang hast, also insgesamt 6 Kabel, die je 16A abkönnen.
Rechne mal aus, wie viel Strom da fließen darf ;)
 
OK, also ist das überhaupt kein Problem mit der 295x2 und AWG18? Mit OC zieht sie Karte immerhin noch mehr Suppe durch...

Und laut AMD muss JEDE Leitung 28A aushalten, denke mal wegen Peakauslastung.

Mein 2*6+2Pin PCIe-Kabel hat übrigens Netzteilseitig 8Pin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Leitung bedeutet jeder Kabelstrang, in dem Fall. Und das bedeutet, 3 Einzeladern zusammen müssen 28A aushalten ;)
Reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich das Set mal ausprobieren! :)
 
ich hab zur Zeit ein Bq Quiet straight power E5 600W(schon so paar Jähren auf dem Buckel). Das läuft auch soweit ohne Probleme, jedoch stört mich vor allem das es nicht modular ist. Ich kann es zwar in meinem Case hinten rumführen, jedoch ist das da alles mehr oder weniger reingequetscht, weil es einfach zuviel Kabel ist.Würde das gegen ein Seasonic M12II-520 EVO 520W tauschen wollen (ist später bei ZackZack im Angebot)? Ist das Seasonic zu gebrauchen? Würdet ihr überhaupt tauschen oder einfach das alte solange drin lassen bis es verreckt? danke
 
Aufj eden Fall tauschen! Das Netzteil solange zu nutzen bis es verreckt ist eine ganz blöde Idee...könnte sein, dass es dabei auch alle anderen Komponenten mit in den Abgrund reißt.
Das E5 ist auch schon eine sehr alte Plattform....also neues kaufen.
 
ok. und wie is das Seasonic was ich ins Auge gefasst habe? oder gibt es eins welches mehr zu empfehlen ist? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 4790k 4.8Ghz 1295mv
AMD 295x2 (Akasa Lüfter)

Gibt es ein leises Netzteil das leise und stark genug ist? Muss nicht unhörbar leise sein aber einfach leise.

Das P10 1KW ist mir bissl teuer.
 
Habe die 295x2 und das DPP10 850W. Läuft ohne Mucken mit OC...
 
Naja, E9 480W, also sollten es <10% Verlust sein. Sagen wir mal 460W oder so.
Meine CPU ist halt weit vom Limit weg, läuft grad mal mit 1,19V. Wenn ich der 1,3V geben würde, würde die wohl allein schonmal 60-80W draufpacken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh