Stefan Payne
Semiprofi
Welche sollen das sein und vorallen welche Vorteile soll Semi Fanless haben?technisch ist das seasonic platinum ein sehr gutes netzteil.
du kannst ja mal die letzten posts zum thema semi-passiv lesen
aber wenn du 860 watt brauchst, ist das schon eine sehr gute wahl.
Zumal ich auch schon mal wahr genommen habe, dass Semi-Fanless Netzteile öfter mal die Grätsche machen als belüftete.
So besonders toll scheints also nicht zu sein. Und wenn man sich mal kurz 5min hinsetzt und überlegt, was da überhaupt passiert und welche Auswirkungen das hat...
Und, wie schon jemand erwähnt hat:
Der Unterschied zwischen keinem Luftstrom und ein ganz klein wenig Luft ist gewaltig!
Das Delta T zwischen einem 0rpm und einem 200-300rpm Lüfter entsprechend hoch. Das können durchaus 30-40K sein. Mit pech sogar noch mehr.
Und in so ziemlich jedem Datenblatt zu Kondensatoren steht drin, dass man die Faustregel '+10°C = halbe Lebensdauer' anwenden kann.
Ergo: 3 x halbe Lebensdauer: z.B. 5000h /2 /2 /2 = 5000 / 8 -> 625h
Also statt 208 Tage nur 26, bei dieser Rechnung...
Das trifft auch auf andere zu!
Schon bei 20K mehr hast mal eben 'nen viertel der Lebensdauer. Und das in einem Bereich in dem das völlig unnötig ist...
Warum versuchst du hier so krampfhaft dieses Beispiel wegzureden?!die quelle würde ich ehrlich gesagt auch gerne sehen! speziell dieses netzteil ist mir da nämlich noch nirgendwo untergekommen.
und nein, die platinum sind keine singlerail netzteile. zumindest dualrail sind sie.
Rechne das doch mal nach und überlege kurz, was da passiert!
Und mich hat auch letztens jemand per PN angeschrieben, bei dem sich auch das Board verabschiedet hat, das Netzteil aber nicht abgeschaltet (war auch ein Gerät der 1kW Klasse) und die Grafikkarte dabei mit drauf gegangen ist...
Richtig, weil es hier recht eindeutig ist!die diskussion ist echt müßig.
es gibt kaum dokumentierte fälle wo diese problematik zu tage tritt.
wem umwohl ist, sollte was anderes kaufen... aber abraten nur aus diesem grund, naja...
Und hier sind sich alle Ingeneure und andere Leute, die etwas mehr mit Strom zu tun haben, ziemlich einig: Multi Rail IST besser.
Dass man Single Rail macht, hat nur exakt einen Grund: Es gibt zu viele Leute, die weniger als gar keinen Plan haben und diesen Mist kaufen.
Und dass das kaum dokumentierte Fälle gibt, hat nun wirklich nichts zu bedeuten.
Dazu gibt es auch einige Herstellervertreter, die in engl. Foren offen zugeben, dass Single Rail Müll ist und dass Schäden durch nicht vorhandene Absicherung des Netzteiles gar nicht so selten sind, wie du hier meinst.
Ganz nebenbei: Wenn du mal eine alte IDE Platte hast, die schon irgendwelche Fehler hat, such dir mal ein Gerät der 300W Klasse raus und schließ den Molex Stecker falsch rum an.
Und dann mach das mal mit einem 'modernen Single Rail Netzteil'.
Beim ersten wirds abschalten und sehr wahrscheinlich überlebts die Platte auch noch.
Beim zweiten male nicht.
Und ja, das hab ich mal ausprobiert, damals mit diversen alten HEC Netzteilen (300GR und 300LR-PT) und mit einem 700W Cougar....
So wie die Be quiet E5?Das ist ja wohl allgemein bekannt. Doch kannst du davon ausgehen, dass der Hersteller bei so einem Fall ganz klar ausgerechnet hat, dass die Elkos auch über den Zeitraum der Garantie halten sollen. Und es ist ja nicht so, dass die Elkos das einzige Bauteil wären, das einen Netzteil-Defekt hervorruft.
Dazu gibt es auch noch einige Dinge, die du verschweigst!
Warum auch immer...
1. Sind da solche Dinge wie Fertigungsschwankungen und dass einige Kondensatoren generell keine Hitze mögen. Wenn die dann dauerhaft 70°C warm werden, halten sie ganz sicher nicht so lange wie die Kumpanen, die gerade mal etwas über Zimmertemperatur warm bleiben.
2. Kann man die Restwelligkeit ohne eine entsprechgende Messtation UND einem Osziloskop NICHT feststellen!
Der Rechner wird auch mit 800mV auf der +12V Leitung oft noch unauffällig und stabil laufen. Und die meisten Komponenten stört das nicht wirklich (sie altern nur schneller, zumal so ziemlich jedes Bauteil eh 'nen Spannungsregler davor hat, der sowas wegbügeln könnte).
ABER:
Die Festplatte wird das eher weniger verzeiehnen. Und im Worst Case einfach mal elendig verrecken....
Und dann wundert man sich, warum das System völlig in Ordnung zu sein scheint und die Festplatten alle 3 Monate die Grätsche machen...
Dazu kommt, dass die Netzteile auch gerne weit über der Garantiezeit genutzt werden. Oft so lange, bis sie eindeutig als Fehlerhaft identifiziert worden sind.
Und unter DIESEN Umständen willst du wirklich ein Netzteil empfehlen, bei dem du davon ausgehen kannst, dass es weniger haltbar sein muss als ein anderes Gerät?!
SRYSLY?!
- - - Updated - - -
Da gibt es ein schönes Wort, was von einigen sehr gerne verwendet wird:Und ja, ich stelle die Technik selbst in Frage. Keinerlei Vorteile gegenüber einem hochqualitativen Lüfter mit guter Steuerung, aber einige Nachteile. Ich sehe absolut keinen Nutzen, außer Geldersparnis, für die man (zugegebenermaßen etwas selten auftretende) Probleme in Kauf nimmt. Warum sollte ich diese Technologie nicht anzweifeln?
Geplante Obsoleszenz!
Wenn man jetzt wirklich fies wäre, würde man jetzt eine Verbindung zwischen Semi Fanless und geplanter Obsoleszenz ziehen, da der einzige Vorteil die verringerte Lebensdauer ist!
Auch der Lüfter wird im Semi Fanless Modus, wenn er öfter an und aus geht, schneller sterben als wenn er konstant mit 200 oder 300rpm vor sich hin dreht...
Womit wir mal wieder an dem Punkt wären, dass das einfach mal ein völlig sinnloses Feature ist, was NUR dem Hersteller nutzt, da die Netzteile so sehr wahrscheinlich nicht so lange halten wie wenn man das ganze direkt mit dauerhafter Belüftung ausstatten würde
Zuletzt bearbeitet: