[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteile für SLI

Hallo,

Ich suche derzeit nach einem günstigen (max 80€, Schmerzgrenze 90€) Netzteil was es mir ermöglicht meinen Computer mit 2 GTX 970 Grafikkarten laufen zu lassen, weil mein derzeitiges Netzteil höchstwahrscheinlich nicht genug Power hat.
Ich habe bereits im Internet recherchiert und folgende interessante Netzteile gefunden:
Thermaltake Berlin 630W günstig online kaufen bei ATELCO
https://www.atelco.de/600+-+700+Watt/74989/Thermaltake+Smart+SE+630W+++Modular.article
http://www.amazon.de/Antec-High-Cur...&qid=1431301747&sr=8-1&keywords=antec+HCG+620

Sie alle würden SLI unterstützen von den Schnittstellen aber bieten keinen Überhitzungsschutz was derzeit mein jetziges Netzteil bringt.
Hier muss ich an der Stelle erwähnen, dass mein PC sehr gut gelüftet wird. (oben unten vorne und hinten jeweils einer)
Von daher weiß ich nicht wie wichtig ein Überhitzungsschutz ist.

Das hat mein PC im Moment

CPU: i5-4690k
Netzteil: Be Quiet Pure Power 530W
Graka: GTX 970

Ich wuerde mich sehr ueber Alternativen oder Meinungen zu den verlinkten Netzteilen freuen,

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #9006 :moved:

ist immer wieder spannend.
da werden 700€ für grafikkarten versenkt, aber fürs netzteil muss dann wieder gespart werden...

bis 90€ ist schon untere grenze finde ich für sowas.
von den genannten würde mir am ehsten noch das antec gefallen, vom rest ist nicht viel zu halten.
das hier wäre auch eine gute wahl: Antec TruePower Classic TP-650C

@9006: Du würdest sicher auch nen neuen Porsche911 kaufen, aber dann bei den Reifen sparen :hmm:
Am Netzteil spart man nicht. Das ding muss deinen PC sauber mit Strom versorgen und ist im Fehlerfall dafür verantwortlich so sauber abzuschalten, dass nichts weiteres kaputt geht außer das Teil das grade sowieso den Geist aufgegeben hat.

http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v650sm-650w-atx-2-31-rs650-amaag1-a1010431.html?hloc=de
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v750sm-750w-atx-2-31-rs750-amaag1-a1144621.html?hloc=de

@9006:
Am Netzteil spart man nicht. Das ding muss deinen PC sauber mit Strom versorgen und ist im Fehlerfall dafür verantwortlich so sauber abzuschalten, dass nichts weiteres kaputt geht außer das Teil das grade sowieso den Geist aufgegeben hat.

+1
Genau richtig,
so sehe ich es auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin von meiner 290x Idee auf 2x 290x Idee gesprungen :) Es sind 2x Vapor Tri-X 290x 8GB Versionen von Sapphire. Konnte ich relativ "günstig" für 680 Euro bei ebay Kleinanzeigen holen.

Dazu kommt noch ein 5820k CPU

Ich habe mir jetzt das hier geholt: be quiet! Straight Power 10 CM 800W schwarz PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich müsste keine Probleme bekommen oder?

Ansonsten....

Was brauche ich dann? Sowas? http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=27966

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das 800W Netzteil ist definitiv nicht für die Hardware geeignet! Deine CPU verbrät auch einiges an Leistung.

Ich würde bei dem Setup auf mind.850 eher 1000W schielen, z.B. Dark Power Pro 10.

Habe selbst eine 295x2 und einen 4670K und bin mit dem Dark Power Pro 10 850W verdammt knapp aufgestellt. Geht grade so!

Peak hat das System so knappe 880W aus der Dose gezogen... Wenn ich mich recht erinnere...

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ohne hartes OC, Power Target nicht erhöht. Die 629W im Crossfire ist ein Traum... Da bin ich glatte 200W drüber. Glaube ich also nicht.

Ich schaue gerne mal mit OC, da wird mein NT aber wahrscheinlich nicht mit machen...

Reicht sowas auch? be quiet! Power Zone 1000W 80+ Bronze

Das hätte mein Laden um die Ecke Verfügbar. Oder muss es Gold sein?

Musst du ja für dich wissen. Hol dir doch einfach das 800W Modell und teste es. Laut den Tests müsste das ja funktionieren. Keine Ahnung warum mein CF dann mehr an der Leitung lutscht, aber nunja. Try it!

Irgendwo muss es doch bei dir richtig Strom fressen. Was genau an OC hast du gemacht?

Aktuell läuft der 4670K @stock und die 295x2 auf 1050/1400MHz... Zwei SSDs, paar Lüfter, 16GB RAM... Also alles normal...

Das interessiert mich jetzt echt wie du auf die 820W kommst :d

Zuletzt bearbeitet:
Reicht sowas auch? be quiet! Power Zone 1000W 80+ Bronze

Das hätte mein Laden um die Ecke Verfügbar. Oder muss es Gold sein?

Hey ;)

Das Netzteil iss jetzt nicht unbedingt so prall ...
Hochwatt-Single Rail (musst du entscheiden), Bronze und es ist nicht unbedingt das leiseste ...

Schwer zu sagen ... Es ist auch nicht unbedingt einfach gute Multi-Rails Netzteile in der 1KW Klasse zu bekommen ...
Single Rail würden mir auf Anhieb nen paar gute Einfallen ^^

Hey ;)

Das Netzteil iss jetzt nicht unbedingt so prall ...
Hochwatt-Single Rail (musst du entscheiden), Bronze und es ist nicht unbedingt das leiseste ...

Schwer zu sagen ... Es ist auch nicht unbedingt einfach gute Multi-Rails Netzteile in der 1KW Klasse zu bekommen ...
Single Rail würden mir auf Anhieb nen paar gute Einfallen ^^

Danke für deine Antwort :)

Leider sind diese nicht bei meinem laden um die Ecke oder generell in Frankfurt erhätlich. Ich brauche es bis Donnerstag :)

"Das Netzteil iss jetzt nicht unbedingt so prall" Was heißt das genau? Die Lautstärke stört mich nicht. Was genau wird für mich klar als Nachteil sein mit dem Ding? Wird mein System kaputt gehen? :)

Nö, man kann es schon nehmen, die Effizienz wäre auch etwas besser als das Bronze Zertifikat vermuten ließe.
Schlauer wäre es aber mal ein Energiekosten Messgerät zuzulegen und zu schauen wie viel der PC überhaupt verbraucht. Vielleicht reichen die 800W auch.

Ich mache es nun einfach so. Ich schließe das 1000W Netzteil an. Mach alles rein und schaue wie der Vebrauch ist. Entweder lass ich es drin oder gebe es zurück und mach mein 800W rein. So bin ich sicher :)

EDIT: Einfach lustig. Conrad hatte das Cooler Master V Series 1000 Watt in der Innenstadt für 159 Euro im Angebot. War das letzte. Das behalte ich dann jetzt.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, hab heute mein neues EVGA erhalten und wollte es nun sleeven, musste feststellen das an dem CPU kabel ein CapXon verbaut ist, welche Wirkung hat das Teil?

1431455423760-948616233.jpg

Ich mache es nun einfach so. Ich schließe das 1000W Netzteil an. Mach alles rein und schaue wie der Vebrauch ist. Entweder lass ich es drin oder gebe es zurück und mach mein 800W rein. So bin ich sicher :)

EDIT: Einfach lustig. Conrad hatte das Cooler Master V Series 1000 Watt in der Innenstadt für 159 Euro im Angebot. War das letzte. Das behalte ich dann jetzt.

Danke Euch!

auch ein sehr schickes teil.

aber wenn du das 800er eh da hast, warum denn nicht einfach testen anstelle zu fragen?

Zusätzliche Filterung der Restwelligkeit. Zwingend notwendig ist der Cap aber generell nicht.

Normalerweise ist die Restwelligkeit auch ohne den Caps an den Kabeln in einem Rahmen, dass es keinen sehr großen Unterschied macht. Aber welches Netzteil ist es denn genau?

"Das Netzteil iss jetzt nicht unbedingt so prall" Was heißt das genau? Die Lautstärke stört mich nicht. Was genau wird für mich klar als Nachteil sein mit dem Ding? Wird mein System kaputt gehen? :)

Mit nicht so prall meinte ich genau die Dinge die ich angesprochen habe. Ich kenne es auch nur vom hören sagen, dass der Lüfter wohl nicht der leiseste sein soll und Bronze ist eben doof im unterem Lastrbereich ... Evtl ist das auch Erbsenzählerei, aber ich kann nur das wiedergeben was ich öfter gelesen habe ;)
Das Cooler Master V-1000 ist leider auch Single Rail im 1000W Bereich, aber eben Technisch ein Top Netzteil ... Guten Lüfter und Fertiger ist SeaSonic ...
Im Hochwatt-Bereich hat man leider keine große Wahl ... Da muss man was die Rails betrifft leider Abstriche machen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh