[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Kann schon einer von den Spezis hier sagen inwiefern das Dark Power Pro 11 eine Verbesserung gegenüber dem Dark Power Pro 10 darstellt, was Komponenten und Verarbeitung bzw. technische Daten darstellt? =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, insbesondere bezüglich der Lautstärke ist das P11 eine richtige Verbesserung. Auf PC-Max sind ja zwei aktuelle Tests zum P10 und P11 850W ;)
 
Aber ein Tausch lohnt nicht oder?
 
P11 850W oder Antec High Current Pro Platinum? Ich schwanke zwischen den beiden ... :d
 
Antec sollte technisch besser sein, so weit ich das weiß, dafür hat es den schlechteren Lüfter (da soll es einige kaputte gegeben haben, in letzter Zeit), und es ist lauter. Your Choice.
 
Hey zusammen,

ich möchte folgenden PC antreiben (erst Luftgekühlt nicht übertaktet und später Wassergekühlt mit normaler, aber nicht extremer übertaktung):

-GTX 780 Ti Classified
-i7 4970k
-Blueray Laufwerk
-3 Gehäuse Lüfter
-1x 128GB SSD
-2x 2TB Festplatten
-1x 2TB externe Festplatte
-Cardreader
-2x 8GB RAM 2400mhz
-3x Gehäuse Lüfter 120mm (später kommen 2 dazu)
-3x 24" Bildschirme mit je 144hz

1. Was bräuchte ich auf jeden Fall für ein Netzteil? Es wird wohl ein !be quiet Dark Power werden, denke ich.

2. Zu !be quiet... wieviel lauter ist denn der P10 Lüfter gegenüber dem P11er? Bzw wie laut ist denn der P10er Lüfter bei 100% Last? Weis das jemand? Finde dazu nichts im Netz.

3. Würde ein Dark Power Pro P11 mit 850 Watt beim spielen überhaupt losdrehen? :d

4. Welche anderen Marken wären denn sonst deutlich günstiger und genauso leise?

5 . Wo liegt eigentlich der Unterschied bei den Dark Power Pro und den Pure Power? Sind die Lüfter die gleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was bräuchte ich auf jeden Fall für ein Netzteil? Es wird wohl ein !be quiet Dark Power werden, denke ich.

2. Zu !be quiet... wieviel lauter ist denn der P10 Lüfter gegenüber dem P11er? Bzw wie laut ist denn der P10er Lüfter bei 100% Last? Weis das jemand? Finde dazu nichts im Netz.

3. Würde ein Dark Power Pro P11 mit 850 Watt beim spielen überhaupt losdrehen? :d

4. Welche anderen Marken wären denn sonst deutlich günstiger und genauso leise?

5 . Wo liegt eigentlich der Unterschied bei den Dark Power Pro und den Pure Power? Sind die Lüfter die gleichen?


1. für das system reichen 500-550 watt sehr gut aus. im falle vom dark power bliebe dann erstmal nur das p10

2. subjektiv wohl eher nur noch schwierig wahrnehmbar. das p10 gehört schon zu den leisesten aktiven netzteilen.

3. warum willst du ein völlig überdimensioniertes netzteil kaufen?

4. das könnten alternativen sein: be quiet! Straight Power 10-CM 500W oder Antec Edge 550W oder Sea Sonic G-550 PCGH-Edition oder Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W

5. das sind 2 völlig unterschiedliche serien. einmal einstiegsgeräte und einmal die high-end plattform. anderer fertiger, andere technik, bessere bestückung, bessere effizienz, besserer lüfter... aus sicht des dark power.
 
Moinsen,
da mein Netzteil (BQ Pure Power L8 630 Watt) seltsame Geräusche von sich gibt (surrendes Geräusch bei Belastung, wenn man auf das NT Gehäuse drückt, verschwinden diese), benötige ich ein neues. Das Netzteil sollte alle Schutzschaltungen bieten, Modular und leise sein. Preislich sollte es sich zwischen 80 - 150 € bewegen. Ach ja, das Ding sollte langlebig sein, man derzeitiges BQ ist gerade mal ein knappes Jahr alt (schicke ich zur RMA ein, danach geht es in die Bucht).

Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Kandidaten:
1. be quiet! Straight Power 10 CM 600 Watt
2. Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition

Mein Sys:
I7 4770K@4,2Ghz
Asrock Extreme 4 Z97
16GB GSkill Trident 2400
Asus Strix OC GTX 970
2x Crucial MX 100 256GB
1x Plextor M5S 128GB
1x WD Black 1.5TB
1x 140 / 6x 120er Lüfter

Danke Euch!

Beste Grüße,
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Belo79,

da würde sich vor allem ein bq Straight Power 10 (CM) anbieten oder Antec Edge. In der "Luxusklasse" wäre auch ein bq Dark Power Pro 10 oder Sea Sonic Platinum interessant.
 
Hey zusammen,

ich möchte folgenden PC antreiben (erst Luftgekühlt nicht übertaktet und später Wassergekühlt mit normaler, aber nicht extremer übertaktung):

-GTX 780 Ti Classified
-i7 4970k
-Blueray Laufwerk
-3 Gehäuse Lüfter
-1x 128GB SSD
-2x 2TB Festplatten
-1x 2TB externe Festplatte
-Cardreader
-2x 8GB RAM 2400mhz
-3x Gehäuse Lüfter 120mm (später kommen 2 dazu)
-3x 24" Bildschirme mit je 144hz

Sooo, ich denke das es entweder ein 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold oder ein 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze wird.

Liegt der Unterschied nur in der Effizienz? Lüfter sind die gleichen?
 
@ belo79

da hast du eigentlich schon zwei gute kandidaten rausgefiltert.
die würde ich dir auch ans herz legen.


Sooo, ich denke das es entweder ein 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold oder ein 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze wird.

Liegt der Unterschied nur in der Effizienz? Lüfter sind die gleichen?

wenn du bereit bist das geld auszugeben, nimm das p10.
das ist das deutlich bessere netzteil.

das power zone ist eher für den amerikanischen markt gedacht.
ausrichtung mit single rail und lauter lüfter.

die anderen vorgeschlagenen hast du dir wenigstens mal angeschaut??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belo79:
Cooler Master V550S
oder aber auch das Superflower Leadex 650W
 
wenn du bereit bist das geld auszugeben, nimm das p10.
das ist das deutlich bessere netzteil.

das power zone ist eher für den amerikanischen markt gedacht.
ausrichtung mit single rail und lauter lüfter.

die anderen vorgeschlagenen hast du dir wenigstens mal angeschaut??

Ok danke. :)

Ja habe ich, aber so leise wie das BE wird wohl keines sein. Zumal ich auch einfach im Kopf haben möchte das ich ein BE besitze... :)

- - - Updated - - -

Edit: @thom_cat

Oh, mir ist dein erster Link vom be quiet! Straight durch die Lappen gegangen. :d
Das ist auch höchst interessant!

Hat denn das "600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold" http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html
den gleichen Lüfter wie das Dark Power Pro? Denn dann würde ich eher das nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für Hilfe. Ein 550 Watt sollte für meine Kiste ausreichend sein.
Ich würde mich jetzt spontan für das Dark Power Pro10 550 Watt entscheiden, das kostet 120 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. :)

Ja habe ich, aber so leise wie das BE wird wohl keines sein. Zumal ich auch einfach im Kopf haben möchte das ich ein BE besitze... :)

- - - Updated - - -

Edit: @thom_cat

Oh, mir ist dein erster Link vom be quiet! Straight durch die Lappen gegangen. :d
Das ist auch höchst interessant!

Hat denn das "600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold" 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
den gleichen Lüfter wie das Dark Power Pro? Denn dann würde ich eher das nehmen. :)

sorry für die blöde frage, aber was bringt es dir bitte besonderes ein be quiet zu besitzen?
die kochen genauso mit wasser wie alle anderen auch.

in sachen lautstärke ist das e10 locker ebenbürtig mit dem p10.


Danke an alle für Hilfe. Ein 550 Watt sollte für meine Kiste ausreichend sein.
Ich würde mich jetzt spontan für das Dark Power Pro10 550 Watt entscheiden, das kostet 120 Euronen.

warum jetzt das?
ausser mehr anschlüsse, die du wahrscheinlich nicht benötigst, bietet es dir eigentlich keine vorteile gegenüber den anderen beiden.
den aufpreis kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du nichts falsch machen. Außer dich stören so optische Sachen wie die blauen PCIe-Stecker oder das Kabelsleeve.

Übrigens wurde für August der Nachfolger P11-550W angekündigt, das mit dem SilentWings 3 noch ein bisschen leiser sein könnte und eine minimal höhere Effizienz mit 80Plus Platinum besitzt. Sollte das für dich aber keine Rolle spielen, tut es natürlich auch das P10.
 
warum jetzt das?
ausser mehr anschlüsse, die du wahrscheinlich nicht benötigst, bietet es dir eigentlich keine vorteile gegenüber den anderen beiden.
den aufpreis kann man sich sparen.

Ähhm.... :) ich meinte Straight Power, habe mich vertan, weiß auch nicht wie darauf gekommen bin (vermutlich weil ich den Link auf Geizhals auf hatte)
Genau dieses wird es http://geizhals.de/be-quiet-straigh...x-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=de

Ich nehme die 600 Watt Variante (ich weiß 500 Watt würden auch reichen, aber man weiß ja nie was kommt)

Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich weis man schon was kommt, der Verbrauch von wird weiter sinken in den nächsten Jahren wieso sollte er auf einmal auch steigen?
 
Moinsen,
da mein Netzteil (BQ Pure Power L8 630 Watt) seltsame Geräusche von sich gibt (surrendes Geräusch bei Belastung, wenn man auf das NT Gehäuse drückt, verschwinden diese)
So von weitem klingt das nach Vibrationen vom Lüfter oder ähnliches...
Schau mal, ob du das Netzteil neu verbauen kannst.

Wie schauts mit der Garantie aus? Das Gerät hat ja eigentlich 3 Jahre.

Und, wie schon erwähnt, wäre ein 500W Straight Power nicht verkehrt.

- - - Updated - - -

Ich nehme die 600 Watt Variante (ich weiß 500 Watt würden auch reichen, aber man weiß ja nie was kommt)
Wofür?!

Das ist jetzt einfach mal völliger Käse, sofern du nicht 2 GraKas nutzen möchtest.
Und 'für die Zukunft' brauchst dir auch kein Netzteil holen, da du eben NICHT weißt, was die Zukunft bringt.
Und da kanns dann sein, dass sich die Anforderungen an Netzteile ändern und/oder aber neue Steckverbindungen kommen könnten.
Und wenn man z.B. 12 pin GraKa Stecker einführt, hast du genau gar nichts durch die 600W gewonnen, ganz im Gegenteil.

Und es wird auch nicht leiser (Oberfläche ist gleich und bei gleicher Belastung, gleicher Effizienz auch die Wärmeentwicklung)....
 
So von weitem klingt das nach Vibrationen vom Lüfter oder ähnliches...
Schau mal, ob du das Netzteil neu verbauen kannst.

Wie schauts mit der Garantie aus? Das Gerät hat ja eigentlich 3 Jahre.

Und, wie schon erwähnt, wäre ein 500W Straight Power nicht verkehrt.

- - - Updated - - -


Wofür?!

Das ist jetzt einfach mal völliger Käse, sofern du nicht 2 GraKas nutzen möchtest.
Und 'für die Zukunft' brauchst dir auch kein Netzteil holen, da du eben NICHT weißt, was die Zukunft bringt.
Und da kanns dann sein, dass sich die Anforderungen an Netzteile ändern und/oder aber neue Steckverbindungen kommen könnten.
Und wenn man z.B. 12 pin GraKa Stecker einführt, hast du genau gar nichts durch die 600W gewonnen, ganz im Gegenteil.

Und es wird auch nicht leiser (Oberfläche ist gleich und bei gleicher Belastung, gleicher Effizienz auch die Wärmeentwicklung)....

Hast ja Recht, das 500 Watt reicht, habe mir selbst noch mal Gedanken darüber gemacht.... Hatte erst gedacht..naja, vielleicht stecke ich ja noch mal eine 2te GTX 970 rein, aber das lasse ich.

Das L8 hat noch fast 2 Jahre Garantie, werde es zur Rep. einsenden. Ich denke auch das es der Lüfter ist. Wird anschließend über die Bucht verkauft, 70 € oder so bekomme ich noch dafür.
 
Eigentlich weis man schon was kommt, der Verbrauch von wird weiter sinken in den nächsten Jahren wieso sollte er auf einmal auch steigen?

Berechtigte Frage. Man muss nur mal die GTX770 mit der GTX970 vergleichen, oder die Radeon 280x mit der Radeon 285. Da bekommt man eine Idee was tendenziell passieren wird.
 
Naja. HD7970 -> R9 290X -> mehr Stromverbrauch
GTX Titan -> GTX Titan X -> mehr Stromverbrauch.

Meiner Meinung nach werden die Mittelklassekarten langsam immer sparsamer, und die High-End-Chips brauchen immer mehr Strom.
 
Naja, nicht wirklich...
Du darfst ja auch nicht nur bei den Karten bleiben.

Geh auch mal weiter zurück -> Radeon HD2900XT. Da warst auch schon in dem Bereich der 290X.
Oder bei nVidia war auch die 8800ULTRA, GTX 280, GTX 480 auch keine kostverächter. Gerade die GTX 480 hat gesoffen wie ein Loch...

Letztendlich treten wir hier auf der Stelle und bewegen uns nicht wirklich in eine Richtung.

Mal sinkt der Verbrauch (bei einem neuen Prozess oder einer neuen Architektur), manchmal steigt er ein wenig...

Und auch sinkt die Leistungsaufnahme vom restlichen System, da mehr und mehr in die CPU wandert.

Früher hattest z.T. 100W im Idle (LGA1366), heute bist selbst mit 'nem alten, kleinen Sandy-E mit X79 und 'ner Tahiti bei 75W im Idle (AMD 990FX samt FX8350 etwa genau so viel)...
Heute braucht die SB ja fast nix mehr, im Gegensatz zu den fetten NBs von damals...

PS: witzig wirds, wenn man die ersten Versuche vom Atom erwähnt.
Da hat der Chipsatz z.T. mehr gesoffen als die CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leuts,

Ich möchte meinem PC eine Aufrüstung gönnen wo diesmal das Netzteil mit erneuert werden soll.

Momentan habe ich ein Thermaltake Toughpower 750W Klick

Der Pc hat momentan folgende Komponenten:

CPU: i5 3570K @ 4Ghz
MB: AsRock Z77 Extreme 4
Graka: Asus GTX 670 TOP ---> soll getauscht werden in Gigabyte GTX 970 G1
SSD: Samsung 840 Evo 256GB ---> es soll eine Samsung 850 Evo 512GB dazu kommen
HDD: 2x 250GB ---> sollen komplett rausfliegen
DVD ROM:1x DVD-ROM 1x DVD-Brenner ---> nur noch der Brenner soll drin bleiben
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Titanium

Ich dachte an das Corsair Professional Series HX750i gerade das Semi Passiv und der digitale Signalprozessor klingt ganz gut.

Was sagt ihr dazu?
 
warum möchtest du ein netzteil nehmen, was etwa 300 watt zu viel leistung bietet?
 
Ich dachte mir das der Lüfter dann durch die Semi Passiv Technologie die meiste zeit ausgeschaltet ist und somit keinen Ton von sich gibt

Und das Budget von 150€ dachte ich mir dafür auch zu nutzen. Was man hat hat man^^ bevor man wieder am falschen Ende spart:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh