[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Mach mir eben nur Gedanken, dass ich irgendwann an dem Punkt bin wo das NT einfach am Limit läuft und ich es nicht erkenne. Und ob das dann eben schädlich wäre. Deswegen ja die Frage, ob das NT ausreichend ist.
Hallo max88

Wenn du das Netzteil am Limit betreibst, wirst du es schon merken :)
Nämlich dann, wenn es abgschaltet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spiele fordern immer noch weniger leistung wie stabilitätstests.

bei der hardware würde ich mir aber mal überlegen, 10-20€ in ein messgerät zu investieren. dann weißt du was das system aktuell verbraucht und kannst einschätzen wie sehr es netzteilseitig am limit läuft oder nicht.

Alles klar, dann werde ich mir so ein Messgerät mal zu legen. Kannst du mir da eins empfehlen? Denke du hast da wesentlich mehr Erfahrung als ich.

Hallo max88

Wenn du das Netzteil am Limit betreibst, wirst du es schon merken :)
Nämlich dann, wenn es abgschaltet :)

Ok, soweit war ich zum Glück noch nie ;)
 
Kauf dir doch einfach ein Messgerät und rechne mit den Diagrammen von 80plus...

Ecos Plug Load Solutions

...die wirkliche Leistungsabgabe deines NT aus. 100% wäre für mich beim Benchen noch ok, beim Spielen, was auch mehrere Stunden am Stück sein kann, würde ich 90% als zumutbar empfinden.
 
Alles klar, dann werde ich mir so ein Messgerät mal zu legen. Kannst du mir da eins empfehlen? Denke du hast da wesentlich mehr Erfahrung als ich.

schau mal im startpost von meinem "wie stark muss mein netzteil wirklich sein?" thread.
da habe ich einen link zu nem user vergleich gepostet.
 
Das KD 302 habe ich heute von reichelt bekommen. Ist wirklich schnieke und etwas genauer als mein letzer Verbrauchsmesser. Die Anzeige schwankt zwar etwas, aber das ist noch in Ordnung.

Bei reichelt das KD 302 in den Warenkorb und noch eine LED für 6 Cent, dann kommst du auf den Mindestbestellwert.
 
Das würde ich dir gerne nachmachen. Wo gibts denn bei reichelt die led für 6 cent?
 
Netzteil AMD 965 ATI 6850

Hallo,
ich habe zum Geburtstag ein bisschen PC Hardware bekommen.Nun will ich die neue reinhauen und meine alten Laufwerke etc. weiterbenutzen.

ASUS M4A88T-M/USB3
VTX ATI Radeon HD 6850
AMD X4 965 4x3,4GHZ
4*2GB RAM

DVD Laufwerk
DVD Brenner
Festplatte 500GB
Wland Adapter
Front USB Panel
8CM LED Lüfter
Vieleicht kommt noch eine 32GB SSD.
Das Fettgedruckte ist neu.
Nun,welches Netzteil könnt ihr mir überhaupt empfehlen?Wieviel Watt soll es haben?Ich habe auch undervolting damit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke schonmal für die Beratung.Es kommt noch eine Soundkarte dazu,aber ca. 450 Watt sollten reichen,oder?
 
Die Soundkarte verbraucht nicht viel. Das reicht von 1W bis 10W maximal. Mit 400W auf 12V hast du noch reichlich Reserve für eine weit stärkere Grafikkarte.
 
so schaut es aus.
 
Ich würde mir in dem Fall das BeQuiet E8 400W kaufen. Dein Rechner wird schwerlich über die 300W Grenze kommen.

Oder wurde das 450W/480W deshalb empfohlen, damit er noch Luft bei Aufrüstaktionen hat?
 
das 400er hat einfach den nachteil, dass es nur einen pcie stecker hat.
deswegen habe ich das 450er vorgeschlagen.
 
Ok, wenn man PCIe-Adaptern nicht traut und mal eine Graka mit zwei hat versteh ich das.
 
Ok,und wie sieht es mit Energieeffizienz aus?Und wieviel Reserve ist da noch?
Edit:Hab noch den Arbeitsspeicher vergessen,wird grad in den anderen Post editet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bequiet! E8 480W CM kam heute an. Es ist sehr leise. Der Vorteil von modularen Steckverbindungen nutzt mir nichts, da ich alle Kabel anschließen musste. xD

Wo bekomm ich denn noch weitere Stecker her? Ein Anschluss ist am Netzteil noch frei und ich möchte ungern noch viele Y-Kabel verwenden.
 
gut, dass es von der lautstärke schonmal passt.

be quiet denkt wohl gerade über zusatzkabel nach. weiß aber nicht, wie weit die überlegungen da schon sind.

schreib mal stefan@bequiet eine pn.
 
Ich bins nochmal.Ich habe gerade gesehen,dass auf der Grafikkarte steht,dass das Netzteil mindestens 450 Watt bzw. bei Crossfire 550 Watt haben soll.Reicht ein 400 Watt Netzteil trotzdem? :rolleyes:
 
Ja, ein Marken-Netzteil mit 400W reicht dicke mit riesiger Reserver für weit größere Grafikkarten. Diese Hinweise sind gedacht für User mit billigen China-Böllern.
 
reicht locker aus, keine sorgen machen.
die banane hat das schon gut erklärt.
 
beachte, dass das netzteil "nur" 300 watt auf 12v leistet.

den Test hatte ich schon mal gelesen, allerdings auch nicht alles verstanden :(
in welchen Fällen können denn die 120W auf 3,3 und 5V Probleme bereiten ? Es soll -wie schon mal geschrieben- ein 2500k auf Mini-ITX board mit HDD,SSD und DVD und paar Lüfter betrieben werden. Keine Grafikkarte.
 
was dir unklar ist kannst du gerne fragen!

die 120 watt auf den beiden kleineren Spannungen sollten kein problem sein.
selbst deutlich stärkere netzteile bieten hier selten viel mehrleistung.

für ein system ohne grafikkarte reicht das sharkoon locker aus.
 
Ich hab gerade mal gegoogelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 3,3 und 5V für das Board und die Onboard Komponenten, CPU wird über P4 Stecker schon mit 12V versorgt. Die "dicken" Karten haben ebenfalls eigene 12V Stecker. Also sollten 120W dort doch eigentlich so gut wie immer reichen oder ? Die 12V sollten doch heutzutage eigentlich der entscheidende Faktor sein wenn viele HDDs und Grakas verbaut sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh