[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ah, unterstützung... sehr gut :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher thom_cat :d

Ich hatte ja 2x 580 drin und bei SLI 980 MHz GPU kam ich nicht an das Limit des NTs dran - und meine CPU @4,4 frisst mehr wie Sandy bei 5 GHz.

Daher... Das AX wäre die bessere Entscheidung.

ist auch meine meinung, deshalb auch der erste vorschlag.

hey,

das mit den direkten MB und CPU Anschlüssen stört mich eig. nicht und Cougar gibt auch 5 Jahre Garantie ...oder ??

was haltet ihr von dem NT Hardwareluxx - Preisvergleich

und ist Mindfactory.de ein vertrauenwürdiger, guter Shop was Service Garantie usw. angeht ??

Ach ja - Corsair bietet einen hervorragenden Direktsupport ohne Händler dazwischen. (RMA dauert ca. 2 Wochen mit Versandzeit)
Aber anscheinend willst Du unbedingt das Cougar - macht zwar keinen Sinn, aber dann mach mal.
Das 800W Cougar bietet nur 3 Jahre Garantie und ist optisch "eigensinnig", zudem nicht günstiger.
Macht aber schon mal leistungsmäßig mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das cougar gx sollte 5 jahre garantie haben.

ist ja das gleiche gerät, nur etwas schwächer.

Da hat das Marketing von Cougar aber gut gearbeitet. Ich schließe mich Dozer und thom an und empfehle ebenso das Corsair.

Dozer, den neuen, optimierten Verbrauch meines Systems schon gesehen (Sig)? :d

ok das heist min. 800W, gut

naja das Design würde mir vom Cougar schon auch gefallen allerdings 50W Leistung und 2 Jahre Garantie wegen Style zu opfern das man sowieso eig. nicht sieht gefällt mir garnicht.
Ich denke ich werde das Corsair AX850 holen, werds mir bei Hardwareversand bestellen denke ich.

so ganz sicher bin ich aber trozdem noch nicht ...

Da hat das Marketing von Cougar aber gut gearbeitet.

da hast du recht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss nochmal was fragen:
Core i5 2500k overclocked
ITX Board
2x 4GB
2x HDD
1x SSD
Grafik onboard
3x Lüfter

Reicht da ein 350W ?

kommt auf das netzteil an, aber grundsätzlich ja

wenn ich nur mit prime belaste, komme ich auf 130 watt etwa.

da würden eigentlich sogar 300 reichen.
alternativ kannst du nach dem mal schauen: Cougar A350

Ahoi! :)

Darf für meinen Kollegen ein neues Netzteil besorgen... der Gute nutzt folgendes System:

- AMD X6 1055T
- Asrock 870 Extreme 3
- 8 GB RAM
- Geforce GTX 460
- SSD, HDD und Laufwerk
- und ein paar Gehäuselüfter

An Budget stehen um die 100 € zur Verfügung. Kabelmanagement hätte er gerne. Was sollte ich da besorgen? Seasonic X-560? Bin aktuell nicht auf dem Laufenden da mein Corsair noch gute Dienste leistet :)

Danke! :)

naja, das seasonic bekommst du nicht für 100€

ich würde dir spontan dieses empfehlen: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

ausreichend leistung, sehr leise, tolle effizienz

Jepp... das Seasonic kostet so rund 120 € - das wäre vom Preis aber auch noch okay, sofern sich der Aufpreis rechtfertigt ;)

Wenn das BeQuiet vollkommen ausreicht, bestelle ich ihm auch das.

Er möchte halt vorerst kein Theater mit dem Netzteil haben ;)

also rein von der effizienz lohnt es sich nicht.
die lautstärke dürfte da auch im idle sehr nah zusammen sein.

technisch ist das seasonic natürlich besser... ob es 40-50€ aufpreis wert ist, muss selbst entschieden werden.

Okay... dann ist es den Aufpreis sicher nicht wert. Es wird halt mit dem System keinerlei OC betrieben.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

das passt dann so schon sehr gut.

~800watt aber trotzdem nur 140-150mm tief?

Kennt wer so ein nezteil?
ich hab bis jetzt nur das Cooler Master GX 750watt gefunden (sollte 140mm tief sein, ohne KM) bzw. das Silverstone Olympia Plus OP850-P (sollte 150mm tief sein ohne KM, 850watt)?
leider sind beide etwas in die jahre gekommen, und nichtmal 80Plus Bronze zertifiziert....

dann gäbs noch das Corsair TX650watt, ist auch nur 150mm tief (besitze ich selber) aber ich bräucht was für SLI GTX580er + sandybridge @4.5GHz

kennt wer sonst noch netzteile, welche meinen beiden anforderungen (also >800watt bei max. 150-160mm tiefe) entsprechen würden?
danke

beiträge #892+893 :moved:

von den genannten sind auf jeden fall die cooler master die besten.

Momentan plagen mich die Zweifel, ob mein NT genügend Reserven hat für Übertaktung. An sich wenn alles auf Standard läuft, dürfte es ja keine Probleme geben mit der Leistungsaufnahme, oder? Aber was ist wenn ich meine CPU auf mehr als 4 GHz und die Grafikkarten evtl. auf 830+ MHz übertakten will? Besitze ein be quiet! Dark Power Pro P9 850W. Die restlichen Komponenten stehen in der Signatur.

Reicht da mein Netzteil? Falls ja - wie weit? Oder muss wohl doch eher ein neues her?

das sollte eigentlich kein thema sein.

hier ein test aus dem luxx:
Test: 3x NVIDIA GeForce GTX 590

das gtx580 sli system mit nem fetten i7 auf knapp 4ghz benötigt noch keine 800 watt.
unter berücksichtigung der effizienz werden es maximal 700 watt real sein.
das p9 ist sehr stark und kann das auch leisten, das passt.

Und das ist kein Problem, wenn das NT dann so "am Limit" läuft?

im normalfall ist es ja so gedacht, dass das netzteil auch die leistung bringt, die drauf steht.
und wie lange läuft es denn bei dir so? wie viele stunden lässt du das system so ausgelastet?

Länger ausgelastet nur für Benchmarks, Stabilitätstest oder Spiele. Bei den Benches evtl. ein oder zwei Durchgänge.(ca 20 Minuten?) Bei den Stabilitätstest (nur CPU) dann schon mal 4-6 Stunden Prime oder Intel Burn/Linx.
Sonst wäre das leistungsfressende eigentlich zocken bei 2560x1440 über mehrere Stunden, aber das dürfte für die maximale Leistungsaufnahme nicht relevant sein.

Mach mir eben nur Gedanken, dass ich irgendwann an dem Punkt bin wo das NT einfach am Limit läuft und ich es nicht erkenne. Und ob das dann eben schädlich wäre. Deswegen ja die Frage, ob das NT ausreichend ist.

spiele fordern immer noch weniger leistung wie stabilitätstests.

bei der hardware würde ich mir aber mal überlegen, 10-20€ in ein messgerät zu investieren. dann weißt du was das system aktuell verbraucht und kannst einschätzen wie sehr es netzteilseitig am limit läuft oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh