[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wenns schon n L8 sein soll, und mit Maxwell (denk an die Last spitzen die Maxwell erzeugt) kombiniert werden soll, überdimensioniert das NT bitte eine Stufe, damit die lastspitzen das Netzteil nicht an die Grenzen bringen. Das Layout ist nict ganz für Maxwell gemacht, zumal es eh Gruppenreguliert ist.

Ist völliger Quatsch, da es hier schlicht auf die vorhandene Kapazität ankommt und die ist bei den größeren nur geringfügig höher, wenn überhaupt...
Da ists dann sinnvoller, sich gleich ein gescheites Netzteil zu holen...

Hat sich erledigt. Hab mir ein E9 geschossen.

Stefan, bin ich eigentlich auf deiner Seite, aber das l8 wird so gern gekauft ;)

ich kauf da auch eher was anders.

Dann kaufst dir besser ein Netzteil, was bei etwa 300W Last ordentlich aufdreht. Zum Beispiel Seasonic G-Serie basierte Geräte...

... und sitzt dann wie ein SC2 Profi mit In-Ear Kopfhörern und 3M Gehörschutz vor dem PC :shot:

lieber mal selbst testen bevor man sowas ablässt ;)

Das überlasse ich den Jungs die das testequipment haben, das g550 verhält sich wie ein Single rail, und technisch ist es auch eines. Ich kenne kein anderes Testergebnis.

Gern darfst du mich überzeugen, dass ein g550 mehrere einzelne Rails hat, die auch einzeln bei Überlast auslösen.und zwar vor erreich der Gesamtleistung ;)

Dass ich dies für eine nicht optimale Idee halte, wenn es bessere Absicherungen gibt?

Naja... Bei so wenig Leistung finde ich Single Rail noch absolut problemlos... Mit den paar Ampere brennt nix, außer man benutzt billige Molex auf PCIe, Adapter, und die brennen auch an einem anders abgesicherten^^

Das wäre überdimensioniert. Für 40€ gibts das L8 300, das sollte für nen i3 und ne 960 locker reichen.

Jop L8 300W reicht locker für nen i5 und GTX970.

Das würde ich lassen, Erklärung nachher.

Ich bin gespannt.

D
Lexi bei nem L8 wurde ich eigentlich eh sagen, besser was anderes kaufen, aber wenns schon n L8 sein soll, und mit Maxwell (denk an die Last spitzen die Maxwell erzeugt) kombiniert werden soll, überdimensioniert das NT bitte eine Stufe, damit die lastspitzen das Netzteil nicht an die Grenzen bringen. Das Layout ist nict ganz für Maxwell gemacht, zumal es eh Gruppenreguliert ist.

Aha.

Ich betreibe eine GTX570 (Welche 210W Fressen kann) und einen Übertakteten FX4100.
Mein AM3+ Board frisst auch nochmal seine 30W.

Also wehm willst du hier was erzählen ?

Gern darfst du mich überzeugen, dass ein g550 mehrere einzelne Rails hat, die auch einzeln bei Überlast auslösen.und zwar vor erreich der Gesamtleistung ;)

wieso kommt jetzt die antwort hier völlig aus dem zusammenhang?

ich brauche dich da gar nicht zu überzeugen.
das netzteil ist sicher und dieses "panik schieben" ist völlig unbegründet.

wie ebastler sagt, in dem leistungsbereich völlig problemlos.

da wo das abschaltet, schalten hoch dimensionierte multi-rail netzteile auch erst ab und da ist es dann der heilige gral.

Wenn ein multirail auch erst bei erreichrn der Gesamtleistung abschaltet ist ne railaufteilung freilig quark

Edit:
Nighteye, es geht nicht um die Gesamtleistung sondern ein Regelungsproblem der beiden kleinen Spannungen. Daher ist ne 570 plus am3+ und fx4000 keine Vergleich. eine gtx 970 zieht den Strom nicht gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung erwünscht:

Habe 5 Kandidaten ins Auge gefasst.

Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31 ab € 47,45
https://geizhals.de/corsair-vs-seri...eu-cp-9020050-eu-a884471.html?hloc=at&hloc=de

Enermax MaxPro 500W ATX 2.3 ab € 51,26
https://geizhals.de/enermax-maxpro-500w-atx-2-3-emp500agt-a1240231.html?hloc=at&hloc=de

Be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 ab € 58,36
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html?hloc=at&hloc=de

Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) ab € 48,48
https://geizhals.de/thermaltake-ger...-atx-2-3-w0392re-a636302.html?hloc=at&hloc=de

Thermaltake TR2 Bronze 500W ATX 2.3 ab € 54,02
https://geizhals.de/thermaltake-tr2...-tr2-0500npcb-b-a1183927.html?hloc=at&hloc=de

5 Netzteile, 5 Fragen.

Welches ist das Lauteste ?
Welche das 2t Lauteste ?
Welches ist Technisch am ehesten "Veraltet" ?
Welches ist Technisch am 2t ehesten "Veraltet" ?

Lautstärke Technisch soll sich bei Enermax seit 2006 ja viel getan haben, daher habe ich auch dass mit rein genommen.
Kann man das von Thermaltake auch behaupten ?

Ich habe ein Be Quiet L8 und ein Liberty Enermax 500W und ein Antec 450W NT von 2011 zuhause.
Das leiseste war das L8, gefolgt vom Enermax Liberty. Das Antec war nicht nur vom Lüfter das lauteste, auch meine ich, hört es sich deutlich störender an durch "Frequenzen".

fangen wir doch mal anders an... wie sieht dein system aus?
wie viel willst du ausgeben?
was ist dir an eigenschaften wichtig?

Ausgeben so wenig wie möglich. (40-50 im schlimmsten fall 55€)
Das System, nehmen wir einfach mal ein System mit 14nm i5 Skylake @ 4,4 ghz und R9 380 (190W verbrauch) als Referenz.

Wichtig ist mir.
1. Lautstärke.
2. Es sollte mindestens Mittelmäßige Effizienz haben.
3. Langlebigkeit.

- - - Updated - - -

edit:
Aufrüst Option auf 290X will ich mir auch bewahren.
Die CPU will ich eig auch Max Ocen, also eher mit einem Sandy Bridge @4,7 ghz verbrauch rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
da wäre glaub ausm stand geschossen ein e10 400w z.b. ne Idee, glaub so bei grob 60-65 müsste das anfangen,
knapp 70 Euro sind wir beim g550 von Seasonic, das fürs Geld voll ok ist, leider halt mit höherer last lauter, daher sag ich mal nicht der burner.

da wäre glaub ausm stand geschossen ein e10 400w z.b. ne Idee, glaub so bei grob 60-65 müsste das anfangen

Ist leider etwas teuer. Von welchem Hersteller ist das ?
Müsste mich schon Krass überzeugen ehe ich so viel Geld ausgebe. Bei den Preisregionen dürfte doch Corsair und Be Quiet der King schlechtin sein oder nicht ?
Was ist mit den 5 Netzteilen die ich rausgesucht habe ? Das BQ L7 ist leider sehr teuer und würde am ehesten rausfallen, ich habs extra in den vergleich genommen damit ich einen Guten vergleich habe.

Also, wer kann mir meine 5 Fragen beantworten ?

Wenn du so krass auf den Preis schielst nimm das Cooler Master G450.

von den 5 wurde ich wohl nix kaufen, e10 ist bequiet.

da unten im Bereich um 50€ soll dass coolermaster g450 ganz ok sein, aber leise? don't know.

Meine Netzteilfrage hat sich erledigt. Ich hab mir ein BQ! E9-450 gekauft.
Kümmert euch mal lieber um Nighteye :wink:

Wenn du so krass auf den Preis schielst nimm das Cooler Master G450.

soll dass coolermaster g450 ganz ok sein, aber leise? don't know.

Also wenn es nicht leise ist, fällt es Raus.

von den 5 wurde ich wohl nix kaufen

Warum ?

Habt ihr zu wenig Informationen über die 5 NT,s um sie beurteilen und empfehlen zu können, oder habt ihr so viele Informationen das ihr wisst, das die 5 NT,s viele Nachteile haben ?

Ich wäre für ein paar Infos dankbar damit ich mir auch ein bisschen eine Meinung bilden kann.

Dann musst du genau wie wir auch Tests lesen und vergleichen.
Ich merke mir nur das was ich für würdig befinde es zu wissen. Das System power ist dir zu teuer, das Hamburg ist Murks, das g450 ist bewahrt und gut, aber wird von dir ignoriert. Ich sehe für mich keinen Anlass für dich irgendwelche Nischen Produkte zu suchen wenn meine Intuition sagt das wird eh nix, weil die von Preis und nennLeistung in der Liga vom Hamburg sind.

Schau dir das LC Power 6560GP3 Silver an.
Von dem und dem MaxPro ist auf ComputerBase ein recht guter Test von Hendrik. Ich habe auf Tech-Review mein Review des LC bereits online, das des Enermax sollte morgen oder übermorgen folgen. Mit Lautstärkemessung und subjektivem Urteil zur Lautstärke ;)

Das LC ist technisch recht nett für das Geld - fast 1:1 identisch mit dem Corsair CS550M - das doch ne Stange mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Jop L8 300W reicht locker für nen i5 und GTX970.
Bitte was?!
Schau dir bitte mal die Reviews von THG zu dem Thema ab, bevor du solch einen Mist verbreitest...
Ich würde niemals im Traume dran denken, die GTX 970 an ein 300W Netzteil zu hängen, wenn mir meine Hardware lieb ist!

Ich betreibe eine GTX570 (Welche 210W Fressen kann) und einen Übertakteten FX4100.
Mein AM3+ Board frisst auch nochmal seine 30W.
Nur weil DU etwas machst, heißt es noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist...
Zumal du auch locker das Netzteil überlastest, mit der Config kam ich auf etwa 350W bei einigen Spielen, mit meinem FX8350...
Und eine GTX 570 ist vom Verbrauch her vergleichbar mit einer Radeon HD7970...

Also wehm willst du hier was erzählen ?
Bevor du hier so auf die Kacke haust, solltest du deine Behauptungen besser mal mit entsprechender Hardware verifizieren!!

Nicht, dass du letztendlich doch dabei bist deine Hardware zu killen und das noch nicht einmal merkst...

Noch einmal:
Ein 300W Netzteil für einen High End Zocker Rechner zu nutzen, ist einfach Hardwarequälerei!

- - - Updated - - -

Gibts das leise im idle mit Kabelmanagement? Lautstärke beim Daddeln is wurscht lexi, solange es die Nachbarn nicht stört :d
öhm, ja?!
Schon mal nach dem G-550 geschaut? :|

- - - Updated - - -

Habt ihr zu wenig Informationen über die 5 NT,s um sie beurteilen und empfehlen zu können, oder habt ihr so viele Informationen das ihr wisst, das die 5 NT,s viele Nachteile haben ?
Nein, haben wir nicht.

Wir erinnern uns nur an das letzte mal, als du hier nach einem Netzteil gefragt hast und haben keinen Bock, hier unsere Zeit zu verschwenden, wenn der Gegenüber eh alles, was wir sagen ignoriert und das macht, was er will.

Und noch einmal für den Herren:
Ab etwa 400W geht ein Netzteil nicht nennenswert preiswerter!
Um den Preis für ein 300W Netzteil hin zu bekommen, muss enorm gespart werden!

Und das kann man als Nutzer auch binnen 2min googeln herausfinden -> Kabellänge bei der 300W Klasse ist meist um die 400mm (oder weniger). Bei den 400W aber schon 50mm mehr (oder sogar noch mehr).
Beim Rest schaut es nicht anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh