[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

besten Dank!
War leicht voreingenommen deswegen wollte ich hier noch mal fragen.
Aber ändert nichts es wird das Silverstone.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich wollte Fragen ob ich ein Cooler Master VS-Series V550SM nehmen kann, oder ob ein be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 deutlich besser ist ?

Grüße

Die E10 sind leiser, aber technisch sehe ich eher das CM besser. Es hat zum Beispiel ausschließlich super Elkos aus Japan.
Etwas lauter ist es aber.

Du kannst bedenkenlos auch das Cooler Master nehmen

Vielen Dank, das CM sollte aber dennoch erträglich von der Lautstärke sein, oder?

Ja, ist ziemlich leise. Nur eben nicht lautlos. Wie sieht dein Restsystem aus? Wenn du nicht gerade einen Morpheus oder eine Custom-WaKü hast, hörst du das Netzteil nicht raus, da bin ich mir sicher :)

Es soll so aussehen:

-Sapphire Radeon R9 390 Nitro
-EKL Alpenföhn Brocken 2
-be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 / Cooler Master VS-Series V550SM
-ASRock B85M Pro4
-Crucial BX100 500GB, später noch eine größere, keine HDD´s
-Intel Xeon E3-1231 v3
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
-Fractal Design Define S

Es soll wenn möglich recht leise sein, aber nicht komplett lautlos, einfach, dass es selbst nachts nicht störend ist.

Grüße

Edit:
Oder doch das: Seasonic SS-550RM ?

Es gibt einfach so vieles, wollte des alles schon bestellen, aber bin mir irgendwie unsicher, bin halt schon seit Jahren aus der Szene raus.^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay... Ein Freund von mir hat die R9 290 Vapor, und das besagte V550SM (mein Altes Reviewsample). Seine gammligen Gehäuselüfter waren immer das Lauteste, gefolgt von der GPU. Das Netzteil konnte ich nur in meinem System hören (Morpheus mit 2 Noctua NF-F12 auf der 290X, Super Mega mit 2 Noctua NF-F12 auf der 4670K, keine Gehäuselüfter da offener Aufbau). Und selbst da hörte man es kaum.

Ich glaube, du kannst bedenkenlos zuschlagen!

Optimal, hat es eigentlich schon sicher die hochwertigen Elkos? In einem Test stand etwas von einer Mischung verschiedener Typen.
Und ich konnte auf die schnelle nichts finden, google weiter, aber ist ein Überstromschutz vorhanden?

Grüße

Edit:
Gefunden, es hat ja alles OCP, OVP, OPP...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, hat alle relevanten Schutzschaltungen.

Das V550S hatte die schlechte Bestückung, das V550SM (momentan wird nur mehr das verkauft) die gute. Letzteres hat, so weit ich weiß, nur Japanische Kondensatoren. Mein Sample hatte das jedenfalls

Wo wir gerade dabei sind, ich schaue gerade, was es im Wattbereich 650-800w so brauchbar ist.

Anforderungen:
Es soll meinen Benchtable versorgen, wo auch mal 2 Grafikkarten drauf laufen, der MB und CPU Unterbau wird wohl nicht gewechselt, Kühlung dort ist noch Luft, ob ich das Wechsel ist fraglich. Lautstärke ist fast egal, es sollte nur nicht so sein, dass das Netzteil ne 747 beim start spielt.

Die Nutzung mit 2 Grakas ist aber eher die Ausnahme, so dass die Belastung des Netzteil zum Großteil eher bei 450w liegen wird.

Was ist da Preisgünstig zu empfehlen? UHU (unter hundert) wäre gut.

Aus der Liste vorn wirkt mir alles zu "Hochwertig".

Frage 2:
Die Antec Edge sind komplett an mir vorbei gegangen. Wie gut sind die? Vergleichbar mit Dark Power p10 oder p11? (550w)

Ich hatte einen I5 4590 und eine GTX 780 an dem Netzteil hängen, könnte sein das ich die 300W schnell geknackt habe. Aber selbst im Idle hat der Lüfter gedreht und da hatte ich keine 300W Anliegen. Ich glaube das Chieftec hat auch noch ganz gut abgeschnitten.

Ich suche ein neues Netzteil da mein jetziges Sea Sonic S12 (500W) nach ca. 7 Jahren anfängt zu rasseln und wohl mal ein Tausch fällig ist (Lüfter).

Hauptkriterium: LEISE! Kabelmanagement wäre nice.

Derzeitiges System:
i7-4770k
R280X --> 980 Ti geplant
Z97
16GB RAM
512GB Samsung PRO
1TB Samsung EVO
4 Lüfter + BR-Laufwerk
Gehäuse: Lian-Li PC-A71F (somit Einbau unten oder oben möglich => was wäre besser? derzeit Unten eingebaut)

Seit dem ich nur noch SSDs im System habe, höre ich auch die entsprechenden Störgeräusche vom NT-Lüfter; für mich absolut inakzeptabel.

Update:

Die Endkandidaten:
- Be quiet! Dark Power Pro 11 550W
- Super Flower Leadex 550W Platinum

SLI ist nicht geplant/gewünscht. Das Be quiet! ist noch relativ neu (Test bei HWLuxx/CB diese Woche).
Budget ca. 150 EUR - mir wären "echte" Erfahrungsberichte / -werte wichtig. Ein Netzteil muss für mich quasi nicht wahrnehmbar sein - das hat das 7 Jahre alte S12 sehr ordentlich gemacht!

Zum Be quiet! habe ich gerade noch den Test von HWLuxx entdeckt, das klingt eigentlich sehr gut.

Zu Super Flower habe ich selbst keine Erfahrung.
- Wie schaut es hier bei Lautstärke (das "massive" Lüftergitter macht mich hier etwas skeptisch)
- und beim Service aus?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher das Super Flower Leadex 550W Platinum nehmen.
Gerade bei den Sea Sonic Platinum habe ich schlechte Erfahrung mit Nebengeräuschen gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebengeräusche hängen auch extrem stark an den restlichen Komponenten. Pauschal kann man das schwer beurteilen. Mein Seasonic Fanless ist aus dem aktuellen System nicht heraus zu hören.
Eine Alternative für dich könnte noch das G550 in der PCGH Version sein.

550W reichen völlig, 6xxW sind einfach Blödsinn....

Seasonic würd cih nicht nehmen sondern zwischen diesen wählen:

Dark Power P1x, 550W (was gerade billiger is)
Straight Power E10, 500W
Leadex 550W

Stefan, sind die leadex auch bei höherer Leistung empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meinen Post aktualisiert.
Bleiben entsprechend als "Endkandidaten" das Super Flower Leadex 550W Platinum und das *neue* Be quiet! Dark Power Pro 11 550W.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Leadex bezüglich Lautstärke und Service?
Im Kern ergibt sich hier ja eigentlich die Frage "semi-passiv" vs. "aktiv". Bei "passiv" oder "semi-passiv" habe ich oft von elektronischen Störgeräuschen gelesen..
Aus meinem Gehäuse hört man schon sehr gut "Störgeräusche", da alles schon stark auf Silent getrimmt ist (Noiseblocker low rpm Lüfter; sehr leise R280X von ASUS und keine HDDs mehr)

Danke schonmal für das bisherige Feedback!
Ich suche ein neues Netzteil da mein jetziges Sea Sonic S12 (500W) nach ca. 7 Jahren anfängt zu rasseln und wohl mal ein Tausch fällig ist (Lüfter).

Hauptkriterium: LEISE! Kabelmanagement wäre nice.

Derzeitiges System:
i7-4770k
R280X --> 980 Ti geplant
Z97
16GB RAM
512GB Samsung PRO
1TB Samsung EVO
4 Lüfter + BR-Laufwerk
Gehäuse: Lian-Li PC-A71F (somit Einbau unten oder oben möglich => was wäre besser? derzeit Unten eingebaut)

Seit dem ich nur noch SSDs im System habe, höre ich auch die entsprechenden Störgeräusche vom NT-Lüfter; für mich absolut inakzeptabel.

Update:

Die Endkandidaten:
- Be quiet! Dark Power Pro 11 550W
- Super Flower Leadex 550W Platinum

SLI ist nicht geplant/gewünscht. Das Be quiet! ist noch relativ neu (Test bei HWLuxx/CB diese Woche).
Budget ca. 150 EUR - mir wären "echte" Erfahrungsberichte / -werte wichtig. Ein Netzteil muss für mich quasi nicht wahrnehmbar sein - das hat das 7 Jahre alte S12 sehr ordentlich gemacht!

Zum Be quiet! habe ich gerade noch den Test von HWLuxx entdeckt, das klingt eigentlich sehr gut.

Zu Super Flower habe ich selbst keine Erfahrung.
- Wie schaut es hier bei Lautstärke (das "massive" Lüftergitter macht mich hier etwas skeptisch)
- und beim Service aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meinen Post aktualisiert.
Bleiben entsprechend als "Endkandidaten" das Super Flower Leadex 550W Platinum und das *neue* Be quiet! Dark Power Pro 11 550W.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Leadex bezüglich Lautstärke und Service?
Im Kern ergibt sich hier ja eigentlich die Frage "semi-passiv" vs. "aktiv". Bei "passiv" oder "semi-passiv" habe ich oft von elektronischen Störgeräuschen gelesen..
Aus meinem Gehäuse hört man schon sehr gut "Störgeräusche", da alles schon stark auf Silent getrimmt ist (Noiseblocker low rpm Lüfter; sehr leise R280X von ASUS und keine HDDs mehr)

Danke schonmal für das bisherige Feedback!

Da steht eigentlich alles was du wissen willst.
be quiet! Dark Power Pro P11 im Test - ComputerBase

"Während be quiet! und Cooler Master mit einer Vollausstattung inklusive OCP und OTP aufwarten können, spart Super Flower den Überstromschutz auf der 12-Volt-Schiene ein – die Absicherung übernimmt nun der Überlastschutz (OPP). Der Verzicht auf den Überhitzungsschutz (OTP) ist angesichts des semipassiven Kühlsystems allerdings als eher kritisch zu betrachten, insbesondere in dieser Preisklasse." :shake:

"Mit abgeschaltetem Lüfter bleibt das Netzteil erwartungsgemäß sehr leise, Elektronikgeräusche treten nur dezent auf. Der Lüfter greift jedoch erst sehr spät ein – erst bei der höchsten Belastungsstufe von 580 Watt Primärlast. Das Leadex Platinum bleibt somit ein sehr leises Netzteil, wird allerdings auch sehr warm – 5 Jahre Herstellergarantie und ein guter Support beruhigen im Gegenzug."

"Für Netzteile von Super Flower ist ebenfalls eine direkte Reklamation möglich, allerdings mit Einschränkungen: Im Garantiefall kann das Netzteil entweder beim Händler reklamiert oder direkt beim deutschen Distributor Caseking eingeschickt werden. Das Einsenden von Produkten an den Distributor, die bei anderen Händlern gekauft wurden, erfolgt auf eigene Kosten, weswegen Caseking den regulären Weg über die Händler empfiehlt."

Hi,
ich wollte mich auch mal nach einer Netzteil Empfehlung erkundigen, nach über 6 Jahren möchte ich mein Corsair NT in Rente schicken.
Gesucht wird eine Empfehlung für folgendes System:
i7 3770K (@Stock, wird aber evtl noch übertaktet)
Z77 Extreme 4
GTX 980TI@1400/4000
4HDDs + 2SSDs (wobei die hdds vermutlich bald ins NAS wandern)
8 Lüfter und als Gehäuse ein Deep Silence 1

Ich hätte mich wieder nach einem 650W Netzteil umgeschaut. Passt das in etwa ? Für mich wichtig wären eine geringe Betriebslautstärke und eine solide Effizienz.
Vielen Dank!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, 550w in nem dark power p11 müssten eigentlich reichen. Die üblichen verdächtigen in dem Bereich sind altenativ wohl auch tauglich.

Das Straight Power e10 600W dürfte aber ebenso gehen.

Ich war mir wegen dem OC unsicher, da so eine 980TI und der 3770K ja schon ordentliche Verbraucher sind :d
Die üblichen Verdächtigen wären dann Sea Sonic G-550 PCGH-Edition, Superflower Leadex Platinum, das dark power p11 und das genannte Straight Power e10 600W ? Lohnt es sich in ein 80+ platinum zu investieren ?

das musst du wissen, daß es ist wohl das günstigste mit ca. 50w zusätzlicher Sicherheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh