[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ganz ehrlich?

Du willst einen Skylake treten und ne 290/390 dazu stecken, aber hast nur 50€ fürs Netzteil? Lass es, die Anforderungen sind dann einfach anders. Zumal du scheinbar die Hardware noch gar nicht hast.

Entweder du nimmst was, wo wir schon gesagt haben, dass es was taugt, oder was eh in den Empfehlungslisten steht.

Für nen Skylake mit ne 300-400€ Grafikkarte halte ich ein L8 vollkommen deplaziert, und wenns "nur baugleich" ist, gilt das in meinen Augen ebenso.

550w in brauchbar hat ebastler ja schon genannt.

EDIT:
Das Antec VPF550 ist laut Computerbase Test recht tauglich, keine gravierende Schwächen, aber halt auch kein Überfliegen. Das von ebastler genannte LC6560GP3 ist auch mit in dem Test und belegt den zweiten Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, ein Netzteil liefert halt nur Strom...

Und hinterher wundert man sich über den hohen Komponenten Verschleiß...
Dass kaum was die Garantiezeit übersteht bzw gerade so überlebt, dass man öfter mal 'ne Platte verliert, das übliche halt...

Daher ists halt total Sinnlos sich solch ein teures Netzteil zu holen, weissu. Geiz is Geil, weil spätestens alle 2-3 Jahre alles neu ist halt billiger als sich 'nen gescheites Netzteil zu holen, mit dem die Komponenten dann 4-6 Jahre überleben würden, ist ja klar...

Ich begrüße euch 2.
Ganz ehrlich?
Du willst einen Skylake treten und ne 290/390 dazu stecken, aber hast nur 50€ fürs Netzteil?.
Dir ist schon klar das ein Skylake i5 nur halb so viel Strom wie ein SandyBridge i5/FX4100 benötigt oder ?

Bei einem FX4100 hätte man nichtmal 2011 gesagt das ein 50€ NT nicht klappt.
Und ein FX4100 mit GTX570 kommt wohl auf gleichen verbrauch wie Skylake + 390(Ohne X).
Wie gesagt läuft die Kombi sogar gerade auf meinem L8 300W.
Und nicht zu vergessen das die AM3+ Boards Stromfresser im vergleich zu Intel Boards sind.
Habe auch noch 2 Platten dran und neuerdings noch eine S-ata.

Wieso sollte dann also ein Skylake i5 und eine GTX970 nicht laufen, wo es doch eine GTX970 mit 1x8pin gibt, die nicht mehr als 175W ziehen kann, und die GTX570 mit 210W ganze 40W mehr benötigt ?
Ein Skylake i5 mit leichtem OC benötigt auch nur die hälfte meines FX.
Mein FX hat eine TDP von 140W bei CPU Z weil er geoced ist. Ein Skylake i5 frisst ohne die iGPU ohne OC so um die 60W. Zur not lässt man das CPU Ocing, aber es sollte klappen, wenn auch nicht empfehlenswert weil zu hohe belastung für das NT die man unnötig vermeiden kann.
Ich spreche also hier nicht für ein Kaufargument, sondern sage nur, das es machbar wäre weil es bei mir schon 10 Monate in der Kombi läuft und ich Hunderte von Stunden Video Spiele hinter mir habe ohne das etwas passiert ist.
Und dann frage ich nach einem 500W L8 baugleichen NT, und dann wird mir abgeraten obwohl der verbrauch ca gleich hoch wäre.
Verstehe ich nicht.

Zumal du scheinbar die Hardware noch gar nicht hast.
Ich bestelle gerne alles zusammen um mir die versandkosten zu sparen.
Und noch bin ich eh unschlüssig ob ich noch eine 28nm Graka kaufen soll weil 14/16nm schon in 9 Monaten auf dem Markt sein könnten.
Anderseits Rechne ich mit einem Preisfall der 28nm Karten in den nächsten 3 Monaten, so das ich gedenke doch eine zu kaufen. Kann mich zz nur nicht entscheiden zwischen R9 380 sowie R9 390 oder der neu herauskommenden R9 380X welche einen Tonga Vollausbau darstellt.
Die R9 380 gibts halt auch mit 1 x 8 Pin.
Die R9 380X wird wohl definitiv mindestens mit 2 x 6 Pin betrieben werden müssen, und daher brauche ich ein neues Netzteil weil mein 300W L8 nur 1 x 8 Pin liefert.

Das Antec VPF550 ist laut Computerbase Test recht tauglich, keine gravierende Schwächen, aber halt auch kein Überfliegen. Das von ebastler genannte LC6560GP3 ist auch mit in dem Test und belegt den zweiten Platz.
Danke für den Tipp, allerdings hat das Antec einen Nachteil. Es ist das Lauteste NT in dem Test.
Das LC wirkt interessant und nehme ich auch in die Beobachtungsliste.
Mal eine generelle Frage.
Habe gesehen das es Netzteile mit 140mm Lüfter gibt.
Sind die gegenüber den 120mm im Vorteil oder ist das eher Marketing und unnötig ?

----------------------------

Tjo, ein Netzteil liefert halt nur Strom...
Schon klar. Strom ist gefährlich. Ich weiß das du es sicher Satt bist das zu erklären, und ich glaube dir auch. Danke für deine Warnhinweise.

Und hinterher wundert man sich über den hohen Komponenten Verschleiß...
Dass kaum was die Garantiezeit übersteht bzw gerade so überlebt, dass man öfter mal 'ne Platte verliert, das übliche halt...
Ich muss zugebe das mir so etwas noch nie Passiert ist.
Also ich hab bisher bis auf das L8 und das Liberty Enermax nur Billig 25€ NT,s verbaut und nie Kaputte Hardware oder ein NT ausfall gehabt.
Mein Liberty Enermax war von 2006 bis Dezember 2014 im Dauerbetrieb ehe es ein paar schwächen gezeigt hat und ich es Austauschen wollte bevor es ganz den Geist aufgibt, und mir wurde gesagt, das es eine Gute Leistung war weil Kondensatoren nicht ewig halten.

Daher ists halt total Sinnlos sich solch ein teures Netzteil zu holen, weissu. Geiz is Geil, weil spätestens alle 2-3 Jahre alles neu ist halt billiger als sich 'nen gescheites Netzteil zu holen, mit dem die Komponenten dann 4-6 Jahre überleben würden, ist ja klar...
Könntest du mir noch meine frage beantworten ob du Grundsätzlich alle Single Rail Netzteile immernoch komplett ablehnst ?
Zb das Thermaltake London. Hier ein Test dazu.
Thermaltake London Netzteil im Test | Review | Technic3D
Es ist ein Single Rail Netzteil, mit mittelmässigen Kondensatoren, sehr leise dank gutem Kugellager des Lüfters und 140mm Lüfter. Und halt Moduler und Gold für 75-78€
Würdest du so etwas Guten Gewissens empfehlen oder ein Absolutes No Go weil Single Rail ?
Bis auf den Fehlenden Überhitzungsschutz hat es soweit alle verbreiteten Sicherungen.

Im Bereich bis 500 Watt etwa ist Single-rail weniger problematisch. Das funktioniert mit den Sicherungen noch sehr gut.

Aber stell dir einfach mal eine andere Frage:
Du strebst jetzt schon wieder eine Sparlösung an. Genauso wie du es bei der letzten Beratung auch gemacht hast.
Jetzt musst du wieder Geld für ein Netzteil in die Hand nehmen.

Das L8 mit um die 40€ und nun etwa der gleiche Betrag nochmal. Das hätte in Summe ein sehr gutes Netzteil ergeben welches du problemlos mehrere Jahre nutzen könntest... Was hast du also von deinem Spargedanken gehabt?

Dir ist schon klar das ein Skylake i5 nur halb so viel Strom wie ein SandyBridge i5/FX4100 benötigt oder ?
Dir ist schon klar, dass der billigste Skylake um die 200€ kostet?
Dir ist schon klar, dass Skylake deutlich aggressivere Stromsparmechanismen als Sandy hat?!
Dir ist schon klar, dass man schon für Haswell keine Gruppenregulierten Netzteile nutzen sollte, wenn man alle Stromsparmechanismen nutzen möchte?!
Sonst kommts nämlich gern mal zu irgendwelchen freezes oder ähnlichess...

Und ein FX4100 mit GTX570 kommt wohl auf gleichen verbrauch wie Skylake + 390(Ohne X).
Nur weil es läuft, heißt es nicht, dass alles noch innerhalb der Spec ist und/oder dass es sinnvoll ist, wie oben erwähnt.
Mit meinen Systemen komme ich locker über 300W Primärseitig. Und da willst du jetzt ensthaft erzählen, dass ein 300W Netzteil ausreichend wäre?! Erzähl das bitte jemand anderem!

Mit anderen Worten:
DU überlastest dein Netzteil bei Last und das z.T. deutlich!
Dass das nicht gesund für die Hardware ist, sollte eigentlich einleuchten, oder?!

Und nicht zu vergessen das die AM3+ Boards Stromfresser im vergleich zu Intel Boards sind.
Das ist Bullshit...

Oder wie erklärst dir, dass zwischen einem FX8350 auf Asus 990FX Sabertooth und einem MSI X79A-GD45 PLUS keine nennenswerten Unterschiede zu verbuchen sind?! Weder im Idle, noch unter Last (bzw innerhalb der Messgenauigkeit...
5W Differenz sehe ich jetzt nicht als gravierend an).

Wieso sollte dann also ein Skylake i5 und eine GTX970 nicht laufen, wo es doch eine GTX970 mit 1x8pin gibt, die nicht mehr als 175W ziehen kann, und die GTX570 mit 210W ganze 40W mehr benötigt ?
Junge, liest du auch überhaupt etwas, was wir hier schreiben?!

Aber genau hier sind wir wieder an dem Punkt, warum hier kaum jemand Bock hat, dir überhaupt irgendwas zu empfehlen!
Du setzt auf jede unserer Meinung einen ganz großen Haufen und meinst du weißt es deutlich besser als wir.

Und hier wieder die Empfehlung von mir:
Wenn dir unsere Meinungen/Empfehlungen egal sind, dann frag bitte nicht nach!

Weil nachzufragen und dann einen auf dicke Hose zu machen und es besser zu wissen, ist einfach mal unterhalb der untersten Schublade...

in Skylake i5 mit leichtem OC benötigt auch nur die hälfte meines FX.
...ja, aber nur manchmal bzw im Schnitt...
Bei den Peaks schauts dann auf einmal ganz anders aus...

Da kannst dann auch ganz schnell mal bei 500 oder 600W sein - für relativ kurze Zeit natürlich...
Und dann kommst du wieder mit irgendwelchen ultra billig Netzteilen an, die von uns keiner im Traume mit einem High End Skylake System kombinieren würde...

Und hier sind wir wieder bei dem Thema, dass du doch irgendwie alles besser wissen musst, als wir hier...

Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Dein Verhalten hier ist an Dreistigkeit NICHT zu überbieten!
Denn unsere Beratung hier ist zwar kostenlos, das heißt aber nicht, dass sie umsonst sein muss. DAS finden wir hier nämlcih überhaupt NICHT gut.

Also ich hab bisher bis auf das L8 und das Liberty Enermax nur Billig 25€ NT,s verbaut und nie Kaputte Hardware oder ein NT ausfall gehabt.
Jaja, du bist der tollste, beste und überhaupt haben wir ja keine Ahnung :wall:

WARUM um alles in der Welt versuchst du hier so krampfhaft deinen 'Falschgeiz' zu rechtfertigen?!
Du hast anscheinend nicht einmal ansatzweise das Wissen, um das zu tun und argumentierst mit dem blöden 'aber bisher ists gut gegangen' Argument?!

Tja, schön für dich, dass du Russisch Roulette bisher überlebt hast....
Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch so bleiben muss!

Zumal moderne Komponenten das ganze System deutlich stärker stressen als irgendwelche Altertümlichen Dinge...

Könntest du mir noch meine frage beantworten ob du Grundsätzlich alle Single Rail Netzteile immernoch komplett ablehnst ?
Zb das Thermaltake London. Hier ein Test dazu.
Thermaltake London Netzteil im Test | Review | Technic3D
Es ist ein Single Rail Netzteil, mit mittelmässigen Kondensatoren, sehr leise dank gutem Kugellager des Lüfters und 140mm Lüfter. Und halt Moduler und Gold für 75-78€
Mittelmäßige Kondensatoren?!
JunFu ist eher grotten schlecht!
Und die sitzen z.T. an recht wichtigen Stellen...

Empfehlenswert ist das Gerät auch nicht, da auch an den Schutzschaltungen gespart wurde...

Würdest du so etwas Guten Gewissens empfehlen oder ein Absolutes No Go weil Single Rail ?
Bis auf den Fehlenden Überhitzungsschutz hat es soweit alle verbreiteten Sicherungen.
Nie im Leben würd ich sowas empfehlen!
Und das liegt auch nicht an Single Rail sondern z.B. den Schutzschaltungen...

Wobei das Teil eh sinnlos ist, wo es doch momentan für ~70€ schon ein Seasonic G-550 gibt, macht es NULL Sinn, sich solch einen CWT Billigeimer anzutun...
Oder ein Cooler Master V550SM...

Es gibt so viele gute Netzteile, auch in einem ähnlichen Preisbereich, dass man sich nicht solch einen Mist kaufen müsste....

Im Bereich bis 500 Watt etwa ist Single-rail weniger problematisch. Das funktioniert mit den Sicherungen noch sehr gut.

Aber stell dir einfach mal eine andere Frage:
Du strebst jetzt schon wieder eine Sparlösung an. Genauso wie du es bei der letzten Beratung auch gemacht hast.
Jetzt musst du wieder Geld für ein Netzteil in die Hand nehmen.

Das L8 mit um die 40€ und nun etwa der gleiche Betrag nochmal. Das hätte in Summe ein sehr gutes Netzteil ergeben welches du problemlos mehrere Jahre nutzen könntest... Was hast du also von deinem Spargedanken gehabt?

Grüße :)
Also, 2014 ging ich davon aus das die 16/20nm Karten nicht noch bis Sommer/Herbst 2016 auf sich warten lassen um ehrlich zu sein.
Von daher hätte das 300W NT ausgereicht.
Es würde auch mit einer GTX960 aussreichen wenn ich mir so eine kaufen würde anstatt der R9 380.
Von daher gibt es nicht unbedingt eine notwendigkeit dafür.
Aber, in meinem alten Phenom II X3 welchen ich bei meinen Eltern werkeln lasse, ist ein lautes Antec Netzteil.
Ich habe gestern mal alle Komponenten durchgecheckt, also Case Lüfter ausgemacht, CPU & GPU Lüfter angehalten und gemerkt, das man nur das Antec NT hört.
Und ich habe noch einen 3t Rechner im Keller wo nur das NT Fehlt, so das ich diesen 3t Rechner einem bekannten zur verfügung stellen könnte der sich auch darüber freuen würde.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues NT zu holen, und bei meinen Eltern das Be Quiet einzubauen (Der Phenom II X 3 und die HD4770 welche schon in 40nm ist dürften nicht zu viel für das 300W NT sein).
Und dann das Antec Nt in den alten Keller Rechner, und für mich dann ein neues NT womit ich etwas flexibler wäre.
So würde ich 3 Nutzen auf einmal haben und dennoch würde kein NT umsonnst gekauft sein weil jedes genutzt werden würde.

Ich kann ja im endeffekt eh nur meine eigene Meinung äußern ;)
Ich bleibe dabei, warum soll ich bitte eine schlechtere Absicherung wählen, wenn ich eine bessere haben kann?

...

Was bei OCC gleich mal egal ist, weil die Werte so und so für die Katz sind!
Habe auch noch 2 Platten dran und neuerdings noch eine S-ata.
N Budget-Rechner, der keine nennenswerten Lastpeaks erzeugt ist absolut nicht mit einem Haswell oder gar Skylake zu vergleichen!
Ich kann auch nen 1366 Xeon und ne 4870x2 an mein 300W L7 hängen und booten!, Der Sinn ist aber gleich null, das Netzteil ist im Idle schon an der Lastgrenze (bei dir sicher nicht ganz!) aber es wird am Ende überlastet. Nur weil es das mit macht, heißt es nicht, dass du noch in den Spezifikationen geblieben bist. Selbst ein Seasonic G550 wird nicht bei exakt der Nennleistungsgrenze abriegeln, das macht ja auch keinen Sinn.

Ein Skylake i5 mit leichtem OC benötigt auch nur die hälfte meines FX.
Mein FX hat eine TDP von 140W bei CPU Z weil er geoced ist. Ein Skylake i5 frisst ohne die iGPU ohne OC so um die 60W. Zur not lässt man das CPU Ocing, aber es sollte klappen, wenn auch nicht empfehlenswert weil zu hohe belastung für das NT die man unnötig vermeiden kann.
Wieder fehlt die vergleichbarkeit, Eine GTX 970 erzeugt ein ganz anderes Lastverhalten als eine uralte 570GTX.
Ein FX mag eine TDP von 140W haben, aber auch der ist vom Lastverhalten anders als ein Haswell oder Skylake!

Außerdem schaust du bitte noch mal in die PCIe Spezifikation wenn du schon mit Steckern und Pins argumentieren magst.
Der PCIe Sockel selbst liefert max. 75W
6-Pin PCIe-Stecker ebenfalls 75W max.
8-Pin PCIe sind für 150W vorgesehen!
Ergo darf eine 8-Pin Karte max. 225W nach Spezifikation ziehen.

Ich spreche also hier nicht für ein Kaufargument, sondern sage nur, das es machbar wäre weil es bei mir schon 10 Monate in der Kombi läuft und ich Hunderte von Stunden Video Spiele hinter mir habe ohne das etwas passiert ist.
Und dann frage ich nach einem 500W L8 baugleichen NT, und dann wird mir abgeraten obwohl der verbrauch ca gleich hoch wäre.
Verstehe ich nicht.
Erstens hätte glaub ich schon vor einem Jahr keiner ernsthaft (ohne Zwang zu sparen!) ein L8 mit 500W und mehr für nen Gamingrechner empfohlen, da gibts einfach besseres für.
Und Zweitens ist es heut noch blödsinniger ein solch "veraltetes" (mir fällt keine bessere Umschreibung ein, es ist eben nicht mehr State of the Art) Netzteil zu Kaufen, wenn im Raum steht, dass dort Hardware verwendet wird, die eine Indy-Regulierung mehr als nur gut verträgt!

Ich bestelle gerne alles zusammen um mir die versandkosten zu sparen.
...
OK, das ist in Ordnung, für mich klang dass nur weiter oben so nach, "ach mal sehen, vielelicht wirds ein Skylake, vielelicht ein Kaby Lake, vielleicht Canon Lake..." ;)

Danke für den Tipp, allerdings hat das Antec einen Nachteil. Es ist das Lauteste NT in dem Test.
Das LC wirkt interessant und nehme ich auch in die Beobachtungsliste.
Mal eine generelle Frage.
Habe gesehen das es Netzteile mit 140mm Lüfter gibt.
Sind die gegenüber den 120mm im Vorteil oder ist das eher Marketing und unnötig ?
Die Lüftergröße sagt erst mal nur sehr bedingt etwas über die Lautstärke aus, ich würde es von Tests abhängig machen. Wenn mir ein Top Netzteil mit 80mm Lüfter und verdammt guter Lautstärke unter käme, würd ich auch das kaufen ;)
Tendentiell können größere Lüfter leiser sein, aber das ist eben nicht per se so umgesetzt.

Nur weil es läuft, heißt es nicht, dass alles noch innerhalb der Spec ist und/oder dass es sinnvoll ist, wie oben erwähnt.
Mit meinen Systemen komme ich locker über 300W Primärseitig. Und da willst du jetzt ensthaft erzählen, dass ein 300W Netzteil ausreichend wäre?! Erzähl das bitte jemand anderem!
Dass hat er doch getan, er hat es mir erzählt ;) Sorry, der musste sein ;)

Mit anderen Worten:
DU überlastest dein Netzteil bei Last und das z.T. deutlich!
Dass das nicht gesund für die Hardware ist, sollte eigentlich einleuchten, oder?!
Tja, das ist eben die Krux, dass es das trotzdem mit macht. ;)
Wenigstens ist der Schaden im ernstfall verschmerzbar, so ne FX und die 570er sind ja gott sei dank nicht wirklich teuer ;)

Grüße :)
Also, 2014 ging ich davon aus das die 16/20nm Karten nicht noch bis Sommer/Herbst 2016 auf sich warten lassen um ehrlich zu sein.
Von daher hätte das 300W NT ausgereicht.
Es würde auch mit einer GTX960 aussreichen wenn ich mir so eine kaufen würde anstatt der R9 380.
Von daher gibt es nicht unbedingt eine notwendigkeit dafür.
Aber, in meinem alten Phenom II X3 welchen ich bei meinen Eltern werkeln lasse, ist ein lautes Antec Netzteil.
Ich habe gestern mal alle Komponenten durchgecheckt, also Case Lüfter ausgemacht, CPU & GPU Lüfter angehalten und gemerkt, das man nur das Antec NT hört.
Und ich habe noch einen 3t Rechner im Keller wo nur das NT Fehlt, so das ich diesen 3t Rechner einem bekannten zur verfügung stellen könnte der sich auch darüber freuen würde.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues NT zu holen, und bei meinen Eltern das Be Quiet einzubauen (Der Phenom II X 3 und die HD4770 welche schon in 40nm ist dürften nicht zu viel für das 300W NT sein).
Und dann das Antec Nt in den alten Keller Rechner, und für mich dann ein neues NT womit ich etwas flexibler wäre.
So würde ich 3 Nutzen auf einmal haben und dennoch würde kein NT umsonnst gekauft sein weil jedes genutzt werden würde.

Der Ansatz ist gut, aber gerade deswegen macht ein richtig gutes Netzteil jetzt ja Sinn, die kleineren Strukturbreiten werden die Lastpeaks nicht verbessern, die ganze Hardware wird auf dauer viel mehr diese Art der Energieaufnahme erreichen.
Hier ist ein gutes Indy-Netzteil mit einer vernüftigen Wattauslegung für einen Gaming-PC die beste Wahl. Alles andere wechselst du alle 2 Jahre mit aus, oder noch fixer.

Auch wenn es keiner Lesen mag, ich halte ein L8 oder ähnliches Netzteile für einen Gaming-PC für eine totale fehlinvestition. Hier sollte man gleich auf vernünftige Indy-Netzteile setzen.

Okay. Danke für eure Postings.
Ich werde jetzt nochmal viel nachdenken und lesen und mir eure empfehlungen auch genauer anschauen mit tests etc.

Ich glaube ich muss das Budget dann doch höher ansetzen. Sprich so 60-75€.
Ich habe durch eure Posts jetzt wertvolle dinge gelernt.

Vor vielen Jahren gabs hier im Luxx im "Wie Stark muss ein NT wirklich sein" halt so einen Hype, das alle Gecheckt haben, dass so gut wie jeder User ein Überdimensioniertes NT drin hatte, und es auch viel kleiner ginge.

Aber die anforderungen durch Stromsparmechanismen und Lastwechsel wie heute durch GTX970 und Haswell etc haben das wohl verändert ohne das ich es mitbekommen habe.

Danke.

Dann hast du bisher einfach Glück gehabt. Aber dazu gibt es ja Foren, unter anderem eben auch, um von den Erfahrungen der "Masse" zu lernen. Bei einem 25€ NT in der 400+Klasse kann es dir nicht nur passieren, dass andere Komponenten zerstört werden, sondern dass dir auch die Bude inkl. Dir selbst abfackelt.

Abseits dessen hält ein gutes Netzteil noch einmal viel länger als eine CPU oder Graka, warum also bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil sparen, dass zigfach teurere Komponenten locker doppelt und dreifach überlebt?

Was du willst ist leise, langlebig, 400W++ und unter 50€. Das gibts aber nicht!

Und es ist auch wurscht, was dir irgendjemand mal 2011 zu deinem FX empfohlen hat. Du wirst hier von seriösen und kompetenten Beratern keine anderen Ratschläge als die von thom_cat lesen. Wenn das dir nicht passt, ist es auch in Ordnung, kann dich ja keiner zwingen. Nur erwarte nicht, dass deine Entscheidung von irgendwem hier abgesegnet wird oder wir noch für dich das kleinste Übel raussuchen.

edit:
Ich glaube ich muss das Budget dann doch höher ansetzen. Sprich so 60-75€.
Ich habe durch eure Posts jetzt wertvolle dinge gelernt.

Na, das ist doch fein:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Abseits dessen hält ein gutes Netzteil noch einmal viel länger als eine CPU oder Graka, warum also bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil sparen, dass zigfach teurere Komponenten locker doppelt und dreifach überlebt?

Bist du dir sicher ? Meine 7300Gs von 2005 läuft heute noch.
Meine HD4770 von 2009 ist auch schon 6 Jahre im Dauerbetrieb.
Die GTX570 ist auch von 2010.
Die HD6870er bei meinen Freunden laufen auch schon 5 Jahre und werden sicher noch lange weiter laufen.

CPU,s habe ich sogar noch weniger angst das da eine ausfällt. Habe ich noch nie gehört von jemandem.
Zeig mir bitte ein paar Netzteile von 60-75€ im 350-700W Berreich die so lange halten wie der Olle K8 der noch bei meinem bekannten läuft, also seit über 12 Jahren :d

Was du willst ist leise, langlebig, 400W++

Ja Leise und Langlebig und am besten über 400W.

Ich schaue mir aber noch die vorschläge der anderen an. Also das LC und Coolermaster und Seasonic und Corsair.

Ich hab hier Netzteile von 99, die noch laufen, trotz Bürobetrieb 5 Tage min. 8 Stunden...

Hab mal nen uraltes 465W enermax über 3 monate mit 540W an der steckdose belastet (24/7), das nt lebt heute noch :d

Bist du dir sicher ? Meine 7300Gs von 2005 läuft heute noch.
Meine HD4770 von 2009 ist auch schon 6 Jahre im Dauerbetrieb.
Die GTX570 ist auch von 2010.
Die HD6870er bei meinen Freunden laufen auch schon 5 Jahre und werden sicher noch lange weiter laufen.

CPU,s habe ich sogar noch weniger angst das da eine ausfällt. Habe ich noch nie gehört von jemandem.
Zeig mir bitte ein paar Netzteile von 60-75€ im 350-700W Berreich die so lange halten wie der Olle K8 der noch bei meinem bekannten läuft, also seit über 12 Jahren :d

Ja Leise und Langlebig und am besten über 400W.

Ich schaue mir aber noch die vorschläge der anderen an. Also das LC und Coolermaster und Seasonic und Corsair.

Mit dem Überleben meinte ich nicht die Ausfallrate, sondern den Austausch auf Grund zu geringer Leistung. Natürlich kann man auch heute noch eine GTX570 oder HD4770 betreiben, für die meisten Spiele reicht da aber alleine schon der Speicher nicht mehr aus. Und in Fällen, wo die Leistung reicht, ist man Stromtechnisch mit einer APU oder iGPU besser beraten.

Bei den Netzteilen wird sich Effizienztechnisch nicht mehr so viel tun (außer minimal im Highendbereich über 150€). Wenn du dir jetzt was vernünftiges kaufst, kannst du in 5 Jahren sicher auch immernoch ein Single GPU-System betreiben. Früher wars ja so, dass man alle 2 Jahre 100W mehr für einen Gaming-Rechner gebraucht hat, aber die Zeiten sind vorbei. Es gibt eben ein Limit, was ein Dual- oder Tripelslot-Luftkühler an Wärme abführen kann. Und die CPUS brauchen tendenziell sogar immer etwas weniger.

Du könntest, wenns wirklich nur 55€ kosten darf, dir das hier bestellen:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Vll. passts ja von der Lautstärke. Und es hat 5 Jahre Garantie. Ansonsten das:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

oder das:

http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Die Lautstärke des BQ ist am geringsten, wobei du das Seasonic wahrscheinlich auch nicht raushören wirst. Welche Graka soll es denn genau werden und welcher CPU-Kühler? Meistens ist die Graka unter Last das lauteste, auch mit gutem Alternativkühler.

Ich kann ja im endeffekt eh nur meine eigene Meinung äußern ;)
Ich bleibe dabei, warum soll ich bitte eine schlechtere Absicherung wählen, wenn ich eine bessere haben kann?

ja, das kannst du und es ist auch in ordnung.

wie viel schlechter ist denn die absicherung effektiv?
das ist doch die frage.
ist der unterschied faktisch wirklich groß genug, um es hier als gefährlich darzustellen?

im bereich 300-400 watt kannst du doch schon mit mehreren rails probleme bekommen, genug leistung auf diese zu bekommen.
da ist es möglich, dass das netzteil abschaltet obwohl es nominell genug leistung bieten würde.

und was ich schonmal angedeutet habe.
netzteile bis etwa 500 watt sind bei single rail oft so abgesichtert wie es höherwattige multi-rails sind.
die müssen ja teilweise später auslösen damit die leistung auf die straße kommt.
da ist es dann aber kein problem mehr.

sogesehen hast du nun wieder recht, von gefährlich hab ich aber nie gesprochen, es geht dabei zu 99% um das "gute Gefühl" :)

Du hast ja immernoch die Option im MP nach NTs zu schauen. Da die höherwertigen alle mit 5 Jahren Garantie kommen sollte es da das ein oder andere gute NT in der 500W Klasse mit 2-3 Jahren Restgarantie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, praktisch schließen aber alle Hersteller die Garantie bei Weiterverkauf aus.
Der Austausch defekter 'Gebrauchtware' erfolgt dann auch auf Kulanz...

Verstehe aber auch nicht, warum man ein Netzteil unbedingt gebraucht kaufen möchte...
Man weiß immer nie, was der Erstbesitzer damit gemacht hat, die Teile kann man ein paar Jährchen nutzen und wenn man mit dem Netzteil zufrieden ist, dann behält man das eigentlich auch...

Was übrig bleibt sind oftmals irgendwelche verwurschtelten Testsamples, für die die Hersteller zum Teil gar keine Garantie außerhalb der Tests geben.

Bei mir steht teils auf den "Rechnungen" der Testsamples so viel wie "Testsample - kein Recht auf Garantie"...

Forschungsergebnisse

Probanden:

1: BQ L8 (Als vergleichsreferenz)
Kontra:
Ist laut euch schon "Veraltet"

Pro:
Hat bei 100% Belastung in Tests gerade mal 37 db erreicht.
Unter normallast 33-34 db.
Gibts schon ab 60€, in der Evga Version ab 50€

2: Sea Sonic G-Series G-550 550W
Kontra:
Gibts schon seit 2012, und wir schreiben schon bald 2016.
Wieso soll dies also nicht Technisch veraltet sein ?
70€ Teuer.
Hat bei vollbelastung 53 db.
Hat bei 80% Belastung 47,5 db
Hat bei niedrigbelastung 34 db.
Ist also zu Laut im vergleich zur L8 Referenz.

Pro:
Technisch besser als das L8.

3: Cooler Master G450
Kontra:
Nur 450W
im Auslieferungszustand bereits schleifende oder ratternde Lüfter sind möglich.
Zudem neigen Gleitlager-Lüfter allgemein dazu, mit zunehmender Nutzungsdauer (deutlich) lauter zu werden. Das Betriebsgeräusch kann nach einigen Jahren daher deutlich höher liegen.
Kondensatoren unterhalb der Mittelklasse

Pro:
Preis von nur 55€
Lautstärke bei Vollbelastung nur 36db und bei mittelbelastung nur 34 db und somit auf L8 Niveau.
Hat 2 x PCI E 6/8 Pin Stromanschlüsse, was bei einem 450W Modell nicht immer dabei ist.

4: LC Power 6560GP3 Silver
Kontra:
Bei 375W schon 45 db Laut, und bei mehr belastung bis zu fast 50 db. (edit: Ups hab mich wohl hier verguckt und die Zahlen des Antec aufgeschrieben).

Pro:
Preis
Technik
Neues NT von 2015

5: LC-Power Silent Giant LC6650GP3 Green Power 650W
Kontra:
39 db bei mittlerer Auslastung durch zu hohe umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters.
-suboptimale +12V rail Verteilung (PCIe & Peripherie +12V1 25A // 12VATX +12V2 27A)

Pro:
Preis
Technik
Neues NT von 2015
Sobald es über 20% ausgelastet ist, läuft es auf Silber Effizienz.
Viel Watt für das Geld.
140mm Lüfter

Fazit:
Nun was soll ich sagen.
Bei 50% Belastung war mein altes Liberty Enermax mit 41 db nicht gerade Silent.
Wenn ich mir aber dann die werte hier so angucke, bin ich echt unschlüssig welches NT ich nehmen soll.
Das Antec habe ich nicht in den vergleich genommen weil LAUT.
Es hat bei Mittel bis Hoch belastung eine Lautstärke von 44,4db bis 54 db. Das wäre viel zu viel.

Bleibt mir nur noch übrig mir das be quiet! Straight Power 10 400W anzugucken.
Aber würdet ihr so ein 400W NT für mich empfehlen wenn ich evtl eine R9 390er und Skylake OC Plattform in zukunft Anschaffe ?

- - - Updated - - -

edit: Da das LC doch sehr Leise ist, denke ich nehme ich das LC.
Nur bin ich gerade ein bischen unsicher.

Ich finde keinen Lautstärke Test zum Großen Bruder des 560W LC.
Also ich spreche von diesem Großen Bruder hier: https://geizhals.de/lc-power-silent-giant-lc6650gp3-green-power-650w-atx-2-3-a477257.html?hloc=de

650W und gleiche Technische Basis nehme ich an.
Leider gabs in dem User Review welches ich zu dem NT gesehen habe nur eine Subjektive Angabe zur Lautstärke.
Fakt ist, ich würde das NT niemals zu 100% auslasten.
Wohl nichtmal zu 80%, welches 520W entsprechen würden.
Bei meiner Geplanten hardware läge ich im bereich bei Maximal 70% Last denke ich. Eher so 60%.

Ich überlege halt die 650 Variante zu nehmen, weil der Aufpreis kaum Teurer ist.
Evtl könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm im Test schreibt der Elefant.

Hier leistet sich das Antec TP-450C die erste wirkliche Schwäche. Sobald die Primärbelastung einen Wert von ca. 380 Watt überschreitet, dreht der Lüfter des Netzteils extrem auf. Werte jenseits von 40 Dezibel empfinde ich schon als ziemlich laut, diese sollten auch aus einem geschlossenen Gehäuse rauszuhören sein. Am Ende habe ich sogar weit über 50 Dezibel aus einer Entfernung von 50 Zentimetern gemessen, das liegt ungefähr zwischen einer Radeon R9 290X im Referenzdesign und einer Geforce FX 5800 Ultra:fresse2:

Forschungsergebnisse

Probanden:

1: BQ L8 (Als vergleichsreferenz)
Kontra:
Ist laut euch schon "Veraltet"

Pro:
Hat bei 100% Belastung in Tests gerade mal 37 db erreicht.
Unter normallast 33-34 db.
Gibts schon ab 60€, in der Evga Version ab 50€

ja, es ist technisch schlicht nicht mehr auf der höhe.
aktuelle netzteile regeln alle spannungen unabhängig und nicht mehr wie das L8 in gruppe.

das kann dann bei stark gespreizter auslastung (hohe belastung auf einer schiene und die andere sehr niedrig) problematisch werden.

2: Sea Sonic G-Series G-550 550W
Kontra:
Gibts schon seit 2012, und wir schreiben schon bald 2016.
Wieso soll dies also nicht Technisch veraltet sein ?
70€ Teuer.
Hat bei vollbelastung 53 db.
Hat bei 80% Belastung 47,5 db
Hat bei niedrigbelastung 34 db.
Ist also zu Laut im vergleich zur L8 Referenz.

Pro:
Technisch besser als das L8.

du sollst bei technisch veraltet nicht auf das baujahr schauen, sondern eben auf die technik!

das seasonic nutzt schon lange die heute aktuelle dc-dc technik, hier werden alle spannungen getrennt voneinander reguliert.
hat den vorteil, dass bei starker belastung einer spannung, die andere nicht runterreguliert wird.
da gibt es eben seit der zeit keine wirkliche änderung mehr.

und zur lautstärke, du musst erstmal die belastung von über 400 watt hinbekommen, dass das netzteil in den lauteren bereich kommt.

4: LC Power 6560GP3 Silver
Kontra:
Bei 375W schon 45 db Laut, und bei mehr belastung bis zu fast 50 db. (edit: Ups hab mich wohl hier verguckt und die Zahlen des Antec aufgeschrieben).

Pro:
Preis
Technik
Neues NT von 2015

5: LC-Power Silent Giant LC6650GP3 Green Power 650W
Kontra:
39 db bei mittlerer Auslastung durch zu hohe umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters.
-suboptimale +12V rail Verteilung (PCIe & Peripherie +12V1 25A // 12VATX +12V2 27A)

Pro:
Preis
Technik
Neues NT von 2015
Sobald es über 20% ausgelastet ist, läuft es auf Silber Effizienz.
Viel Watt für das Geld.
140mm Lüfter

nur weil es von 2015 ist muss es eben nicht aktuelle technik verbaut haben.
da ich mich mit dem teil aber noch nicht auseinander gesetzt habe, kann ich zu diesem punkt nichts genaues sagen.

edit:

so, gerade mal gegoogelt... es ist technisch kein netzteil von 2015... übliche gruppenregulation.

Bleibt mir nur noch übrig mir das be quiet! Straight Power 10 400W anzugucken.
Aber würdet ihr so ein 400W NT für mich empfehlen wenn ich evtl eine R9 390er und Skylake OC Plattform in zukunft Anschaffe ?

die 400 watt version würde ich eher nicht nehmen.
damit schaffst du dir direkt wieder ein netzteil an, was auf letzte rille ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das kuhlst du aber nur mit Turbinensound oder ner großen Wasserkühlung.
Also für dich uninteressant. Wenn du Benchen willst, brauchst du ganz andere Hardware und vor allem viel mehr Kenntnis der Materie du wirst kaum die 130-140w gebändigt bekommen.

Hier bitte:
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » LC Power LC6560GP3 V2.3 Green Power

Übrigens. Skylake OC kann über 170W ziehen bei 4,7ghz laut dem Luxx OC Test.
Wenn man dann noch eine 290X oder von mir aus 390er Oced ist man doch schon bei über 400W.
Und das ohne Platten, Laufwerke, Case Lüfter, Soundkarte oder dingen an USB Anschlüssen.
Dem Review kannst du vertrauen, der Tester ist der Weltbeste!
Ne, Spaß beiseite. Das hab ich geschrieben, das Review^^ Zum größeren Modell kann ich nichts sagen, aber ich kann mal eben bei meinem Kontakt bei LC nachfragen, ob das größere Silber die selbe Elektronik nutzt wie das 560er Silber!
Modell aus der Reihe mit Bronze solltest du keines nehmen, die sind inzwischen doch sehr altbacken. Die Silber sind gut. Das 560W GP3 Silber haz die gleiche Elektronik wie das Corsair CS550M.

Hier bitte:
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » LC Power LC6560GP3 V2.3 Green Power

Übrigens. Skylake OC kann über 170W ziehen bei 4,7ghz laut dem Luxx OC Test.
Wenn man dann noch eine 290X oder von mir aus 390er Oced ist man doch schon bei über 400W.
Und das ohne Platten, Laufwerke, Case Lüfter, Soundkarte oder dingen an USB Anschlüssen.

ok, ich hatte nur den test auf cb gesehen und das war noch eine altbackene version.

aber mal ehrlich, wenn du in die richtung vielleicht vor hast zu gehen... dann nimm auch entsprechend geld für ein gescheites netzteil in die hand.
alles andere ist doch nur murks und du fragst kurz danach wieder nach was neuem
ich verstehe deinen sparzwang hier nun wirklich nicht. du weißt, dass da richtig leistung verlangt wird und du willst für den kraftspender nix ausgeben... merkst du da nichts?

Dem Review kannst du vertrauen, der Tester ist der Weltbeste!
Ne, Spaß beiseite. Das hab ich geschrieben, das Review^^ Zum größeren Modell kann ich nichts sagen, aber ich kann mal eben bei meinem Kontakt bei LC nachfragen, ob das größere Silber die selbe Elektronik nutzt wie das 560er Silber!
Modell aus der Reihe mit Bronze solltest du keines nehmen, die sind inzwischen doch sehr altbacken. Die Silber sind gut. Das 560W GP3 Silber haz die gleiche Elektronik wie das Corsair CS550M.

Ja Hammer ! Hast das Super geschrieben. Mir gefiel der Stiel des Reviews sehr.
Wäre echt Cool zu erfahren ob der Große Silber Bruder die selbe Technik hat :)

btw ich hab jetzt übergangsweise das alte Antec wieder drin, um die Komponenten zu schonen bis ich das neue NT habe.

Ist dieses hier.
[Review]Antec VP450P - 450 Watt für unter 40 Euro, kann das gut gehen?

Und was der Elefant zur Lautstärke schreibt, kann ich nur unterschreiben :d

Leider ist das Netzteil von Antec nicht wirklich leise, auch nicht bei geringerer Auslastung. Der Lüfter produziert schon im Idle relativ viel Krach, dies liegt einerseits an der relativ hohen Drehzahl und dem relativ günstigen Modell des Lüfters. Ab ca. 250 Watt primärseitig dreht der Lüfter dann noch einmal auf. Zwar wird das VP450P nicht so laut wie sein großer Bruder, aber leise ist leider etwas anderes. Wie es auch anders geht, zeigt das Be Quiet! Pure Power L8, dieses bleibt auch bei höherer Belastung angenehm leise.

@ Thom Cat
Danke für deinen Rat. Doch was spricht gegen das 650W LC Power für 50€ ?
Ich habe nicht vor einen Skylake auf 4,7 ghz zu Ocen. Höchstens Sweet Spot 4,4 ghz oder so.

Von daher wäre das 650W NT doch echt mal ne Feine Sache.
Zumal mir das LC Power 560W eh schon mehrmals hier empfohlen wurde. Also ich nehme Ratschläge von den Usern hier an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh