[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Super Flower fällt weg, da der gleiche Lüfter verbaut ist wie bei meinem EVGA und der ist zu laut.
BeQuiet fällt weg, ich hätte gerne auch das ATX Kabel ersetzt.
Die Corsair RMi Serie hat Kondensatoren in den Kabeln, fällt also weg.

Das Seasonic gefällt mir sehr gut, aber wie laut ist der Lüfter unter Last?
Wie ist das Corsair HX750i? Der Lüfter scheint der gleiche zu sein wie beim RMi.

Danke nochmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal die tage in die pcgh die morgen kommt. da sind Diagramme zur 980 oc bzgl. Last verhalten. Das was normale Messgerät anzeigen passt bei den großen Maxwell nicht ganz. etwas Luft nach oben sollte sein.

Mit nem 450 er würde ich bei der 980ti daher nicht anfangen.

Dafür sind Kondensatoren da... Die Puffern, sofern gescheit dimensioniert, diese Lastspitzen weg. Außerdem hab ich das 550er empfohlen, 450er gibt es nicht mal in der V Serie. Das Messgerät sieht, nach den ganzen Kondensatoren im Netzteil, den gemittelten Strombedarf des Rechners. Und ein gutes, aktuelles Netzteil mit gescheiten Kondensatoren kann gemittelt seine Nennleistung liefern, Peaks auch gerne mal viel mehr. Also, warum sollte ich bei gemittelten 450W ein 650W Netzteil nehmen, statt eines 550W Netzteils, das Leistung genug übrig hat, und nur hochwertige japanische Elkos und Feststoffkondis?

Ich schätze, dass eine 980Ti mit OC gemittelt nicht wirklich viel mehr zieht als eine 290X die mit +200mV geprügelt wird...


Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Du hast meinen Vorschlag übersehen/zu erwähnen vergessen ;)
Cooler Master V550 oder V650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings mehr darum, dass nicht einer nach der Aussage ich brauch nicht mal 400w geht ;)
 
Das Coolermaster hatte ich gar nicht auf dem Schirm, musste mich also erstmal kurz damit auseinander setzen.
Wenn man Techpowerup und deren Lautstärkemessungen glauben darf, dann kommen eigentlich nur das Corsair HX750i und das Coolermaster V750 in Frage.
Fürs Coolermaster spricht der Preis, fürs Corsair der Semi-passive Lüfterbetrieb.
 
Mir auch schleierhaft, Andersrum wär es ja ok, aber semi passiv würde ich wo es geht vermeiden...
 
Copy that! Lieber ein leiser Lüfter, der von 0 bis 100% des Lastbereichs leise ist, als Semipassiv, wo von 0-50% die Kondis kochen, und dann der (meist scjrottige) Lüfter röhrt ^^
 
wie hoch ist denn die ausfallrate verglichen mit aktiven netzteilen?
denn das kann ja nur der maßstab für den anwender sein!
 
Ich finde das Grundkonzept an sich schlecht. Und selbst, wenn das Netzteil nicht in der Garantiezeit ausfällt - 30° oder 50-80° an den Kondensatoren sollte, wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, die erwartete Lebensdauer in etwa halbieren.
 
Ich denke, dass ist eher eine Glaubensfrage. Ich arbeite oft am PC ohne jegliche "Beschallung". Deshalb lege ich großen Wert auf einen unhörbaren Betrieb im "Idle" (Surfen, Office, Mail etc.).
Mich nerven ja schon Silent Wings 2 auf über 700 Upm ;)
Die Frage allerdings, ob ich Semi-passiv als Vorteil ansehe oder nicht, bringt mich bei meiner Kaufentscheidung nicht weiter.
Ich habe mir das Ganze nochmal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, das BeQuiet Dark Power Pro 11 750 Watt, trotz des festen Kabels in die engere Auswahl zu nehmen.

BeQuiet DP Pro 11 750 Watt
Corsair HX750i
Coolermaster V750

Danke an alle die hier bisher Tips gegeben haben!
@ ebastler: Wir haben die Tage über Noctua Industrie 2000 PWM gesprochen, ich bekomme die Krise da ich das PWM Klackern, das sich zugegebener Maßen in Grenzen hält, aus dem Gehäuse heraus höre. Evtl. kann das als "Referenz" dienen was Geräuschentwicklung und meine persönliche Empfindlichkeit dahin gehend angeht ;)

Wenn man von den Kabeln absieht dürfte ja dann das B DP11 das beste Gesamtpaket haben?

Grüße

Johannes
 
Ich finde das Grundkonzept an sich schlecht. Und selbst, wenn das Netzteil nicht in der Garantiezeit ausfällt - 30° oder 50-80° an den Kondensatoren sollte, wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, die erwartete Lebensdauer in etwa halbieren.

hast du angaben wie es tatsächlich mit der lebensdauer bestellt ist?
ansonsten ist es doch reine spekulation was du hier betreibst.

und wenn ein netzteil die garantie leistet, das sind bei den genannten geräten immerhin mindestens 5 jahre, dann kann dem nutzer die theorie wie lange so ein kondensator halten könnte erstmal egal sein.
 
Warum versuchst du diesen Zustand wieder schön zu reden?!

In jedem Datenblatt steht doch drin, dass die Faustregel -10K = doppelte Lebensdauer ist. Warum stellst du jetzt diesen Zustand infrage?!

Zumal du dir mit der Garantie z.T. auch den Hintern abputzen kannst. Denn nur weil der Hersteller sagt, dass da 5 oder 7 Jahre drauf sein sollen, heißt das noch lange nicht, dass du diese Garantie auch bekommst!

Denn Schäden, die durch Verschleiß entstehen, sind ja von der Garantie ausgenommen. Ergo: Dicke Kondensatoren = Verschleiß = nicht unbedingt etwas für die Garantie...
DAS darfst du auch nicht vergessen.
Und natürlich muss es den jeweiligen Hersteller auch in 5/7 Jahren noch geben. Und wer weiß das schon, ob das auch wirklich zutrifft...
 
Daniel, dass müsste ein Gerät sein, dass Seasonic für den OEM-MARKT baut. Bei Computerbase gibts glaub ich nen Test zu ner 350w Variante dieser Linie. Was die gemeinsam haben außer dem Grau weiß ich natürlich nicht ;) Die liegen ja wirklich in ganz unterschiedlichen Leistungsklassen.

@Stefan diese 10K-Regel stammt aus der Chemie
Bei +10K laufen Reaktionen etwa doppelt so schnell ab. Das gilt natürlich auch für das Elektrolyt und für Diffusionsprozesse. Hinzu kommt, dass auch die Kunststofffolie um die Kondensatoren bei steigender Temperatur schneller altert, und ohne die ist der Kondensator auch hin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass das chemisch allgemein so ist, danke.
Die Kunststofffolie außer rum war bislang bei jedem Elko, den ich gesehen habe, nur für die Beschriftung und zur Isolierung, dass zwei benachbarte Kondensatoren einander nicht berühren.
 
Interessant, dass das chemisch allgemein so ist, danke.
Die Kunststofffolie außer rum war bislang bei jedem Elko, den ich gesehen habe, nur für die Beschriftung und zur Isolierung, dass zwei benachbarte Kondensatoren einander nicht berühren.
Dann war das bei mir wohl immer Zufall, dass die Dinger mit brösliger Folie auch ausliefern ;)
OK, waren eh aus der Seuchezeit auf den Bords ;)
 
Vermutlich, weil die Folie aus einem vergleichbaren Material ist wie der Kunststoffabschluss der Unterseite. Sobald der eine am Bröseln ist, ist es der andere auch...

Ich habe bislang eher geplatzte Elkos angetroffen als anderweitig ausgelaufene, kann daher wenig sagen.
 
wie gesagt, ist bei mir auch nur bei Geräten der "Seuchezeit" gewesen, meine GF 2mx hat nen oben geplatzten Kondensator, den müsste ich mal wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan diese 10K-Regel stammt aus der Chemie
Bei +10K laufen Reaktionen etwa doppelt so schnell ab. Das gilt natürlich auch für das Elektrolyt und für Diffusionsprozesse. Hinzu kommt, dass auch die Kunststofffolie um die Kondensatoren bei steigender Temperatur schneller altert, und ohne die ist der Kondensator auch hin....
Ah, OK, interessant.

Auf diese 10K Regel bin ich irgendwie schon öfter gestoßen, bei Halbleitern und eben auch Kondensatoren...

Was auch sehr interessant ist, ist das Ausmaß in dem sich die Temperatur zwischen einem sehr langsamen (z.B. 300-500rpm) Lüfter und gar keinem Lüfter ändern kann.
Das können gleich mal locker 20-40K ausmachen!

Bei meiner ASUS GTX 570 Direct CU macht ein Lüfter mehr oder weniger auch etwa 20K aus - unfreiwillig getestet :ugly:
 
kann ich bestätigen, fällt der Lüfter beim E5200@3,9GHz mit dem ninja aus, sind Temperaturen bis zum throttle möglich, laufen die gehäuselüfter, sind wir ehe bei 65 Grad max. man vertun sich massiv, wenn man da Linearität annimmt.
 
Was ist denn derzeit mit dem Seasonic g550 los, der Preis scheint ja stark im Fällen zu sein, mittlerweile wird das Netzteil schon unter 73€ bei Geizhals gelistet!
Ist da ein Abverkauf im gange, dass wir einen Nachfolger erwarten dürfen, oder ist das nur der Preisdruck durch die "kopien" des G550 anderer Marken?
 
da machen Alternativ Vorschläge fast keinen Sinn, wenn die Lautstärke hinten raus egal ist ;)

Ich hab eh gerade eines im Zulauf, wollte mal wissen wie sich die Lautstärke bei last so macht ;) mein benchtable wird mit ner 4870x2 wohl genug Power abrufen ;)
 
Das V550SM um 80€ finde ich als Alternative auch okay, ist immerhin leiser (wenn auch nicht lautlos). Aber wenn der Lärm egal ist, joa.

Ich überlege gerade, ob ich mir noch ein QBS-500 kaufen soll... Eines hab ich, ein Anderer im Hackerspace würde noch eines um den damaligen Neupreis bei Pollin verkaufen.
 
So, es kam heut gegen 3, gegen 5 hatte ich im benxhtable dann die Umrüstung durch und angeschaltet.

JA, im Idle sehr angenehm, keine Diskussion. Aber mit der 4870x2 bei Valley, heidewitzka, da macht des Netzteil dem aerocool 140er schark das leben schwer bzgl. Hörbarkeit.
Die 4870x2 ist Gott sei dank unter nem Arctic Extreme und bleibt sehr angenehm.

Sorry, wee das Ding bei Last aushalten soll ist mir schleierhaft. ;)

also ich werde es ohne den PCGH-Zusatz nicht mehr empfehlen.
 
Sag ich ja...
Der Haufen dreht (unverständlicher weise) unnötig stark auf - bei meinem G550 müssts ab etwa 250W Primär sein, beim TPC-550 ab 300W. Das find ich persönlich inakzeptabel!
Die Referenz für mich ist ein olles/schrottiges CWT PSH Modell -> Hiper 680W irgendwas. Das dreht erst bei etwa 350-400W oder so etwas auf - aber immer noch weniger als die Seasonic S12G/G-Serie Modelle...

Ganz ehrlich:
Die sollte man aus den Empfehlungen rausnehmen - oder erwähnen, dass sie eher was für kleinere Rechner sind.

Wenn ihr mal lachen wollt:
EIn billiges Cougar STX350 dreht bei etwa 360W Primärlast NICHT stark auf - und das ist einerseits bronze, andererseits sind die Kühler aber auch recht klein...

Daher find ich das bei Goldenen unakzeptabel, wenn sie so derb aufdrehen - das ist einfach unnötig...
Und widerspricht irgendwie der Sinnhaftigkeit von Gold Effizienz...


Ich verstehe auch nicht, warum eine sinnvolle Lüfterkurve so schwer ist und das so wenig Hersteller hin bekommen?!
Auch die Sache mit den ratternden und knatternden Lüftern verstehe ich nicht wirklich...

Gut, in anderen Ländern ist der Grundschallpegel deutlich höher als bei uns in Deutschland. Das soll auch ein Grund für diese Turbinen sein, aber dass sogar heute die Auswahl an wirklich brauchbaren Netzteilen, die auch unter Last nicht nervtötend sind und die GraKa übertönen, an einer Hand abzählbar sind, ist irgendwie ein Armutszeugnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir recht.

ich überlege schon, ob ich nicht mal Test halber den Lüfter gegen den aus dem 300w l6 tausche, der liegt hier noch rum ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh