[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das LC6560GP3 ist auch okay :)
Hab auch dazu n Review online, kannst du mal schauen (einen Post ober dir verlinkten Review anklicken, da auf alle Reviews).

Aber nur die silver, und die find mal. Ich würde es ja auch kaufen, wenn man denn die Silver sicher bekommen würde.

Für die Hardware würde ich mindestens ein Coolermaster G550m ansetzen, auch wenn das teurer ist, als das Budget was vorgegeben ist.
Hardware für so viel Geld zu verbauen und dann das Herzstück des Computers so zu vernachlässigen ist echt keine Lösung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen ,
Vielen Dank für eure Tipps, ich weiß es sehr zu schätzen.
Brauche ich das g550m wegen der höheren Watt Leistung oder wegen mehr/ besserer Schutzschaltungen / Spannungsregulation?
 
wegen der modernen technik.
eine 390 stellt ordentliche anforderungen an ein netzteil.

verstehe es aber auch nicht so wirklich, teure hardware und das netzteil soll dann nur noch billig sein :(
 
Das ist in meinem Bekanntenkreis sehr verbreitet: Stelle ich einen Rechner zusammen, kommen meist Proteste, ob es unbedingt so ein "teures Netzteil" sein muss. Und da empfehle ich ihnen aus Vorsicht schon nur Mittelklasse.
Ich kann es schon nicht mehr hören, dass es doch für weniger Geld "mehr Watt" gibt. :rolleyes:
 
Guten Tag,

vielen Dank für eure Antworten. Was heißt denn billig? Ich persönlich baue schon seit ca 8 Jahren Computer zusammen ,alle Netzteile stammen aus der 50-60€ Klasse und damit bin ich bis heute sehr gut gefahren. Mmn sehe ich einfach keinen Sinn darin das doppelte auszugeben, wenn diese Klasse doch sehr solide ist und von Markenherstellern kommt, es werden ja nicht umsonst in diversen Magazinen und Hardwareseiten Empfehlungen ausgesprochen. Wo liegt denn der Vorteil von Netzteilen, die doppelt so viel kosten? Halten sie länger? Reißen die restliche Hardware nicht mit in den Tot wenn sie mal den Geist aufgeben? Das gibt es auch in der 50€ Klasse. Ich könnte die Diskussion verstehen, wenn ich ein Nt für 20€ verbauen wollen würde, aber das ist nicht der Fall.
100€ können die Leute ausgeben, die in jedem Element ihres Rechners wirklich High End verbauen möchten, wegen persönlichen Vorlieben. Und wenn man wirkliche Sicherheit möchte, sollte man sich ohnehin nicht mit Consumer Netzteilen begnügen und in den professionellen redundanten Bereich investieren.

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe :)
 
Sagen wir es mal so. Das BeQuiet E9, das ich vorher hatte, verließ mit einem 4670K und einer 290X die ATX Normen auf der 5V Schiene. Vermutlich war es auch das, was mich eine Festplatte gekostet hat.
Solides Gerät von einem Markenhersteller. Nur inzwischen, da Gruppenreguliert, nicht mehr zeitgemäß.

Gehen wir zum aktuellen Markt. Bei 50-60€ fallen mir nur das LC6560GP3 und das G550 ein, die DC-DC bieten. Alle anderen sind Gruppenreguliert und machen den selben Schwachfug wie mein altes E9.

Wo liegt nun der Vorteil eines teureren Gerätes?
1) Viel leiser (es gibt auch laute Teure, aber keine leisen Billigen)
2) DC-DC, siehe oben.
3) bessere Kondensatoren, dann nimmt das Netzteil vielleicht nicht nach 5 Jahren wegen absurder Ripple das ganze System mit. Ob da jetzt Teapo oder Nippon drin stecken macht auch nix mehr aus, aber AsiaX oder so Kram sollte echt nicht sein...)
4) Garantie. Cooler Master hat auf die V Serie 2 Jahre vor-Ort-Austausch, BeQuiet afaik 1 Jahr (oder auch 2?). Ich brauchte die Garantie von Cooler Master schonmal, innerhalb vo. 2(!) Werktagen lag ein Paket vor meiner Tür. Noch ehe ich das defekte Gerät eingeschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Carter III: "Billig" bezog sich bei meinem Post nicht auf die NT, die Du verbaust, sondern auf die Klasse darunter (z.B. "Combat Power" 750W für 35€ usw).
500W für 50 - 60€ ist meist schon recht ordentlich.
Klar kann man nicht von jedem verlangen, sich HighEnd-NT zu kaufen (wird hier gern mal vergessen), andererseits:
Das ist hier nun mal ein Enthusiastenforum, wo viele wissen, was in den Dingern drin ist und wie ein NT grundlegend funktioniert, andere Antworten kann man hier also eher nicht erwarten.
Ist nun mal nicht "gutefrage.net" hier.
 
Hallo Jungs,

das mit dem E9 ist natürlich nicht sehr erfreulich, auch wenn ich eher als Pech anstatt System bei den Mittelklassenetzteilen einordnen würde.
Vielen Dank für den Hinweis auf die DCDC Technik, ich werde es beachten und wahrscheinlich das G550M kaufen.
Die Lautstärke von NT war bei mir noch nie das Problem, die Festplatten mit 7200 rpm waren meist das "lauteste" im idle.
In den Fällen kann ich es verantworten aus Budgetgründen zu verzichten, solange man ein gewisses Mindestmaß an Qualität sicher stellt mit dem Kauf.
@der_Schmutzige
Da hast du natürlich völlig Recht, dachte nur sie können die Antworten gemäß dem Budget einordnen :)
@Shadow
Ja das ist ja auch das tolle hier in dem Forum, nur finde ich es nicht angebracht bei der Frage nach einem 50 € NT ;)

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir ja recht, aber ich denke der kleine Aufpreis von etwa 15€ auf die 50€ on top zum g550m ist wohl tragbar, ich hab ja kein dark Power Pro 11 für 135€ empfohlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ja ein Glück, dann hätte ich noch mal ein bisschen draußen singen müssen für das Geld ;)

Macht euch ein schönes WE ;)
 
oh oh, also vor nächstem Jahr hatte es dann als kein Netzteil gegeben?
Schönen ersten Advent noch ;)
 
Bin grad auf der suche nach einem Netzteil für meinen Heimserver. Es sind ein i5 3570k und ne Radeon HD 5450 und ein paar HDDs verbaut. Das System zieht also keine 200W.
Jetzt ist halt die Frage ob es in der Leistungsklasse überhaupt "nicht-chinaböller" Netzteile gibt. Ich würde momentan zum Pure Power L8 300W tendieren. Ist das denn für den Dauerbetrieb geeignet?
 
Ok danke für die Vorschläge. Ich glaub ich nehm doch das G-360. Auch wenn 360W noch übertrieben sind hat es dafür ne bessere effizienz(und natürlich auch hochwertigere Elektronik). Im dauerbertrieb könnte sich das schon bemerkbar machen.
 
hi jungs,
ich beteilige mich gerne im kaufberatungs unterforum und habe deshalb eine frage bezüglich netzteilen.
wenn eine 970/380/960 in eine mühle verbaut wird, habe ich bisher das be quiet straight power 10 400w für 67 euro empfohlen. bei einer 290/390 gucke ich aber lieber nach einem 500-550w psu. hat man ~100 euro für ein psu übrig, stehen zb mit dem seasonic g-series 550W PCGH Edition oder dem be quiet straight power 10 500w (cm) gute optionen parat. aber was ist, wenn man nur 60-70 euro für ein 500w psu zur verfügung hat?

65 euro: lc-power gold series non-modular 500w 80+ gold
67 euro: cooler master GM series modular 550w 80+ bronze
70 euro: super flower golden green HX non-modular 80+ gold (leider nicht mehr bei mindfactory verfügbar)

was haltet ihr von den drei modellen? welches ist zu bevorzugen und warum? oder seid ihr generell der ansicht, dass man an diesen ~30 euro auf keinen fall geizen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 2 wäre wohl am empfehlenswertesten von denen. Technisch ok, hat den leisesten Lüfter. Das HX ist lauter, aber ansonsten auch ok.
 
warum taucht das modell dann nicht im startpost in diesem thread auf?

und was spricht gegen das lc power? ich weiß, dass die firma einen schlechten ruf hat, aber laut dem tech-review test ist das ding für seine preisklasse sehr gut.
 
Das hat im Schutzschaltungstest versagt (sprich, ist explodiert). Sollte man also nicht verbauen, wenn man seine Hardware noch braucht ;)
 
Also bei lc gibt es zu viel wo man höllisch aufpassen muss, da wurde ich immer sehr skeptisch ran gehen.

Das G550m von Cooler Master ist wirklich ne gute Option.

Von LC Power wäre, sofern man sicher ist das Silver zu bekommen, das LC 6550GP3 Silver, das ist für das Geld dann Top! Achja alles genannte ist DC-DC, was man heute auch bei Gaming-PCs als Standar sehen darf.
 
wenn ihr beide das cooler master den anderen modellen vorziehen würdet, ist die frage aber wirklich angebracht, warum das modell nicht im startpost als empfehlung auftaucht, die anderen beiden allerdings schon. thomcat kein fan von cooler master?

was meinste denn mit höllisch aufpassen bezüglich des lc-power netzteils? ich habe mir nun zwei tests zu dem LC Power LC9550 500W durchgelesen und der einzige wirkliche kritikpunkt sind zwei "junfu" kondensatoren, die die tester nicht abschließend bewerten konnten. für mich (netzteil laien) klingt das nach einem sehr interessanten ding für 65 euro.

welches lc power silber psu meinste denn? das hier? 8421290 - 650 Watt LC-Power Silent Giant-Green Power
 
Ich hab doch die Modellnummer geschrieben ;)

Das 9550 kenn ich nicht detailliert, ich weiß aber eben, das LC gern mal was ändert, ohne die modellbummern zu ändern.
 
Gerade gesehen, die gesamte Gold-Serie basiert auf dem gleichen Aufbau, weshalb die alle bei der besagten Schutzschaltung versagen. Lass bloß die Finger davon.
 
@W2k Shadow: Das LC heißt 6560GP3, nicht 6550 :)
Sehr gutes Gerät, für sein Geld. Im Gegensatz zum G450/550 hat es auch wirklich funktionsfähige Schutzschaltungen. Die sollen, so weit ich mich glaube, erinnern zu können, bei der G Serie auch alles andere als gut implementiert sein. Beim LC hingegen einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh