[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Also ich hatte keine Kritik zu der Schutzschaltungstechnik im Test des g450m gelesen, die dervrede wert wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde grad auch nichts in die Richtung... Hab da wohl entweder was durcheinandergebracht oder ich finde es grad wirklich einfach nicht.
Wegen der höheren Effizienz und weil ich es persönlich kenne würde ich trotzdem eher zum LC6560GP3 greifen. Wenn man denn sicher die Silber Version kriegt - die Bronze Plattform ist eher mau.

Hi zusammen, ich bekomme bald ein Micro ATX Setup zusammen und wollte mal nach kleiner Bauform, voll modular, leise usw. fragen.
Mit Corsair, Seasonic habe ich gute Erfahrungen gemacht EVGA scheint ja nun auch mitzumischen. Sieht auch nicht uninteressant aus.

Setup wird folgendermaßen:
Lian Li PC-V359
6700K -> OC sollte möglich sein...
Asus Maximus Gene viii
RAM noch unbekannt
980TI EVGA SC
Aquaero LT
Laing DDC
4 x Scythe 120erSlipstream Slim plus ein weiterer Lüffie im Heck.
ca. 2 SSDs max.

Optional möchte ich mir eine 2. 980 TI offenhalten, wobei ich nichtmal weiß, ob ich das durch entsprechenden Umbau im Case realisieren könnte.
Demnach bräuchte ich 2 Empfehlungen:

Eine wenn die Option 2. Karte mit drin ist und eine, wenn ich das eh knicken kann :fresse:

Wichtig wäre mir sinnvolles KM weils saueng wird und dementsprechend kleine Bauform. Leise wäre natürlich auch toll, vor allem ohne Fiepen und Lüfterrauschen.
Beim Zocken isses mir egal -> Headset.

Fehlt noch irgendeine Info?

Klein und vollmodular - V550.
Ob du 1 oder 2 980Ti nimmst, solltest du dich allerdings vorher entscheiden. Zwischen V550 und V750 oder V850 liegt preislich ein ordentlicher Unterschied...

Es ist vollmodular, technisch top, und (in meinem sehr leisen Setup) absolut unhörbar.

Die kompakte Bauform erscheint mir schonmal sehr gut. Basiert scheinbar auch auf einem sehr guten Seasonic-Modell. Könnte mir wirklich ganz gut gefallen. CM ist mir bisher für ein NT so nie in den Sinn gekommen...

Cooler Master hat momentan mit der V und der V-SM Reihe zwei hervorragende Plattformen am Markt. V550 bis V750, sowie V550SM bis V750SM basieren alle auf der selben Plattform von Enhance - welche technisch hervorragend ist. V850 bis V1200 (oder 1250?) basieren dann auf einer Anderen, afaik von Seasonic - aber auch gut, so viel weiß ich.

Wenn du nur eine GPU reinpackst würde ich das V550 empfehlen, das läuft momentan auch in meinem System. Wenn ein Netzteiltester ein Netzteil in seinem Privatrechner nutzt ist das ein gutes Zeichen [emoji14]

Hier gibts was zum V550 von mir: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16599&page=1
Und hier was von Hendrik von Computerbase: http://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/

Die kompakte Bauform erscheint mir schonmal sehr gut. Basiert scheinbar auch auf einem sehr guten Seasonic-Modell. Könnte mir wirklich ganz gut gefallen. CM ist mir bisher für ein NT so nie in den Sinn gekommen...

Enhance, erst das 850W kommt von Seasonic.
Den Hype um Seasonic verstehe ich allerdings nicht...

Nur die X und P Serien sind gut von denen, die G-Serie etwas laut und beim Rest gibts bessere Alternativen...

Den Hype um Seasonic verstehe ich allerdings nicht...

ich verstehe den hype um be quiet nicht, nur die straight power und die dark power sind gut... zum rest gibt es bessere alternativen.

du verstehst was ich sagen möchte?

Hype, naja. Sagen wir damals die guten M12er & S12er waren ja nicht schlecht. Der andere Grund für mich war Zufriedenheit mit dem Seasonic X-850 und dem von Corsair bauähnlichen AX 850. Das werkelt momentan noch in meinem System, dass ich nun verabschieden werde. Geht eben komplett an jemanden weiter, sonst würd ichs behalten.

Ich hatte mal ein BQ DPP 450w, das war einfach nur laut und nicht gut.

Wegen kurzer Kabel kann ich mich sicherlich am besten an einen Sleeving Service wenden, der die Kabel dann ggf. für mich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Letzte DPP mit 450W war afaik das P7 - und das war an sich nicht wirklich gut, so weit ich informiert bin. Die aktuellen P11 und auch die P10 sind wohl die leisesten Geräte am Markt, und technisch auch gut. Für deine Anwendung aber Mist, da viel zu groß.

Jo ist ja auch n Weilchen her. Setzt sich aber fest. 2007 war das.

Also, zusammenfassend: Für eine GPU ist das V550 bei deinen Anforderungen mMn die beste Wahl. Bei zwei... Ich kenne das V850 nicht, daher kann ich zu dem wenig sagen. Das V750 ist jedenfalls die selbe Plattform wie das Kleine und damit ebenso gut :)
Nur finde ich 750W Single Rail etwas übel...

Ja bei 2 x GPU ist Single Rail sicherlich etwas ungünstig und ich denke, da gäbe es dann bessere Alternativen von anderen Herstellern.

In der Größe leider nichts mir Bekanntes, das auch noch leise ist...

Kann man denn am V550 2 separate PCIe Kabel anschließen? Möchte ungern nur eins mit weiterführendem Stecker verwenden. Lieber wäre mir ein 6er und ein 8er. Wenn man dafür 2 x einen 8er Port am NT belegt und 2 x Anschlussstecker opfert, kann man sich doch sicherlich etwas zurechtmachen oder?

Ich meine, es sind ja 4 da, wovon einer für CPU-Saft ist. Hieße, es wären 3 über, die laut beigelegter Kabel des Herstellers eh nie belegt werden oder? Wozu sind dann überhaupt so viele da?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man zwei Kabel anschließen, gibt sogar 4 Steckplätze afaik. Mitgeliefert wird aber nur eins. Was aber absolut kein Problem macht, solange du keine 295X2 willst^^

Ne ja dann muss man sich halt was basteln, damit man einen sechser und einen achter separat jeweils für die 980ti möchte. Ist da denn ein Kabel mit nem 8er Anschluss fürs NT übrig? Oder mus sman das erst besorgen? Möchte ja Sleeved Cables haben später.

Ich hab zwei Kabelsätze, weil ich es einmal auf Garantie einschicken musste...
Also, es geht problemlos. Musst nur irgendwo einen Kabel auftreiben.

da kann man ja mal beim support anfragen

Moinsn,

leises NT gesucht -

für meinen Pfeilsurfer 1x SSD & 4 HDD, Celeron Haswell brauche ich mal bitte ne Empfehlung für ein NT mit 300-400W. Ich hab schon das Enermax Triathlor probiert und direkt zurückgesendet (extrem laut) und das Systempower 7 ist ebenfalls nicht leise - die Lager klackern. Ich brauche mind. 5x SATA und eine Lautstärke, die zumindest unter der der HDDs liegt. Wäre schön, wenn´s unter 70 EUR bleiben könnte.

thx, Hypo

Denke da sind wir in jeder Hinsicht richtig.

Dank DC-DC ist selbst so ne Lastverteilung kein Problem, dann ist die E10 Serie sowieso schön leise, und effizient dazu.
Besser wird nur noch viel teurer ;)

Wenn leiser als die HDDs das einzige Ziel ist gäbe es noch mehr Netzteile, die in Frage kommen - aber mit dem E10 machst sicher nix falsch und es ist im Budget.

Einziges eventuelles Problem: Wie groß ist das Case? Das E10 ist lang...

Yo danke für die Empfehlung - ich lass es mal mir mal kommen. Die HW steck in nem Design Arc Mini R2 (oder so ähnlich) - da ist genug Platz für´s NT.

Ich find 70 Tacken für ein NT mit der niedrigen Leistungsklasse sollte schon leise sein. Dachte das aber auch schon bei 50 EUR..... :d

Der ebastler versorgt erstmal das ganze Luxx mit CM V550er-Empfehlungen:fresse: :shot:

Habe es auch bestellt und es wird heute versendet. Testen kann ich es bestimmt erst in ein paar Wochen, aber da das Board zum Vermessen kommen musste, hab ich es wg Versandkosten gleich mitgeordert. ;)
Bin gespannt, wie es sich im Gehäuse macht. :xmas:

Haha, ja, bin da vielleicht etwas überengagiert [emoji14]
Es ist sicher nicht das einzige gute Netzteil am Markt. Aber die Kombi aus sehr kleinen Außenmaßen, vollmodular und leisem Betrieb gelingt sonst eben keinem mir bekannten Netzteil, das eine gute Elektronik verbaut hat^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh