[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

wo genau hast du denn gelesen um auf 850 watt leistung zu kommen?

mit guten 550-650 watt bist du locker flockig richtig aufgestellt:
Cooler Master V-Series V650
Corsair RMi Series RM650i
Super Flower Leadex Platinum schwarz 650W
be quiet! Dark Power Pro 11 650W
Seasonic Platinum Series 660W

Danke Leute :). Ich hatte das erstmal beim dem Netzteilrechner von be quiet und Enermax gesehen. Dann habe ich bei verschiedenen beiträgen gelesen man brauch dies und das. Bis ich letztendlich dann nochmal hier geschaut hatte und dann komplett verwirrt war :d. Naja aber es stimmt schon das man die Watt zahl immer höher schätzt als man sie wirklich brauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteilrechner addieren nur die Peak/Worst Case TDP Werte.
Das sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.

550W sind mehr als ausreichend, 650W unnötig. Damit kannst schon 2 GraKas betreiben!

auch im falle der gtx980ti?

Viel mehr als die 290X zieht die auch nicht, ich verweise hier mal an meine Messungen - ~370W Systemaufnahme im Fire Strike. 4670K @4.2GHz, 290X @1150/1500 :)

Natürlich zieht die 980Ti härtere Peaks, aber das hat damit nichts zu tun. Die belasten primär die Sekundärkondensatoren, der Schaltwandler an sich könnte eh kaum schnell genug nachfolgen, der sieht wohl nur die durchschnittliche Last - und die ist nicht soo hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Suche ein (bzw. dann zwei) PSUs für kleine Homeserver, die müssen eig. nur die CPU (einmal nen Pentium G3450 und der andere wird n bisschen stärker, weiss aber noch nicht was genau...) versorgen und natürlich einige Festplatten... Heisst also min. 6 SATA-Stromanschlüsse. (Teil-)modular wäre nice to have, ist aber kein Muss. Die Teiler müssten halt imstande sein mehr oder weniger 24/7 zu laufen.

Viel mehr als die 290X zieht die auch nicht, ich verweise hier mal an meine Messungen - ~370W Systemaufnahme im Fire Strike. 4670K @4.2GHz, 290X @1150/1500 :)

Natürlich zieht die 980Ti härtere Peaks, aber das hat damit nichts zu tun. Die belasten primär die Sekundärkondensatoren, der Schaltwandler an sich könnte eh kaum schnell genug nachfolgen, der sieht wohl nur die durchschnittliche Last - und die ist nicht soo hoch.

deine messung ist auch sehr schön, aber leider ist das noch lange kein allgemeingültiger wert für alle anderen.
jedes system verhält sich auch etwas anders.

zumal ich die diskussion nicht immer nachvollziehen kann, das nächst stärkere netzteil ist oftmals nur wenige euro teurer.
das ist dann echt null problem.

Suche ein (bzw. dann zwei) PSUs für kleine Homeserver, die müssen eig. nur die CPU (einmal nen Pentium G3450 und der andere wird n bisschen stärker, weiss aber noch nicht was genau...) versorgen und natürlich einige Festplatten... Heisst also min. 6 SATA-Stromanschlüsse. (Teil-)modular wäre nice to have, ist aber kein Muss. Die Teiler müssten halt imstande sein mehr oder weniger 24/7 zu laufen.

da würde ich sowas empfehlen: be quiet! Straight Power 10 400W

hmm... die Serie gefällt mir eigentlich, nur sind 65€ (bzw. 85CHF und 10-12 Tage Lieferzeit :() ein bisschen viel... Gäbe es da nicht vllt. noch etwas billigeres?

Thom, mit den Server PSU bin ich 100% bei dir, das ist derzeit wohl ne Top-Empfehlung.

Das Thema "Netzteil ne Nummer größer /stärker "
Wenn das nächste Netzteil wirklich nur n paar Euro mehr kostet und nicht lauter ist, ist das echt kein Thema.
Hier ist glaub z.B. der Sprung vom CM V450sm zum V550sm wohl sogar bei ner kleinen Mainstream Graka ggf. Sinnvoll, da das größere auch den besseren Lüfter hat, aber bei anderen Netzteilen kann der Sprung vom 550w zum 650w schon mal mit nem Lautstärkeplus einher gehen.

@thom_cat

Wenn ich mit einem 650W Netzteil ohne Probleme 2 Tahitis betreiben kann, wie kommst du darauf, dass man für EINE Grafikkarte mit EINEM Chip ein 650W Netzteil brauchen würde?!
Hast du eigene Messungen, die diesen Umstand belegen oder wie kommst du auf den Trichter?!

Also meine TI rennt top mit dem 550W ;)
Aus der Steckdose ziehe ich beim zocken keine 400W ohne OC :X

hab mich nach reviews usw. dann doch gegen das CM V550 entschieden (die be quiet lüfterqualität ist halt anscheinend doch mit das beste was es gibt). morgen kommen von caseking noch verlängerungen. dann kann ich endlich wieder was basteln, es sieht endlich wieder ordentlich aus im lian li tyr x-500 und das doch relativ laute powerzone 750w wandert in den marktplatz.
:bigok:

5950c7f3c18ca6787eafaa2faac979d2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat

Wenn ich mit einem 650W Netzteil ohne Probleme 2 Tahitis betreiben kann, wie kommst du darauf, dass man für EINE Grafikkarte mit EINEM Chip ein 650W Netzteil brauchen würde?!
Hast du eigene Messungen, die diesen Umstand belegen oder wie kommst du auf den Trichter?!

schön, dass du das kannst!
wie ich aber bereits schon schrieb, das trifft auf dein system zu und hat wohl auch für die meisten eine gültige aussage.
nur ist das trotz allem nicht in stein gemeißelt und man weiß nie was die leute so alles anstellen mit ihren systemen und was für spannungen da drauf kommen.

aber weißt du, bei teilweise nicht mal 10€ aufpreis ist mir persönlich das herzlich egal!
darüber brauche ich nicht seitenlang diskussionen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur hab ich das ganze in 'nem LGA1366 System, nicht bis an die Kotzgrenze übertaktet natürlich, dennoch etwas übertaktet.
GraKas natürlich nicht, da das relativ wenig bis gar nüscht bringt.

Und das sind zwei GHz Versionen, die auch nicht so viel weniger als andere High End Karten verschlingen...
Mit dem 'normalem' BIOS sinds etwa 50W/Karte weniger (und deutlich leiser)...

Und trotzdem bin ich da meist unter 500W mit beiden Karten.
VSync on/Off macht z.T. einen Unterschied von bis zu 200W...

Hallo, ich nutze derzeit das Netzteil aus meiner Sysinfo, da meine neue 980er aber ein 0% Bios hat, ist mir das Netzteil im Idle viel zu laut, ich suche jetzt eine leisere Alternative, diese soll, gepaart mit einem leisen Ersatz für den Dark Rock 3 für eine angenehme Geräuschkulisse sorgen, was würdet ihr mir hier vorschlagen?

Alternativ ist auch das V550 sehr leise.

Bzw, meins ist für mich (offener Aufbau) absolut unhörbar.
Deine Signatur (und damit dein aktuelles NT) sehe ich in Tapatalk nicht.

Das E10 ist technisch wie von der 12V Leistung her ein Upgrade. Und Sinnvoll ist der Tausch sowieso, wenn das 500er etwas älter ist und du moderne Grafikkarten nutzt....

Das Netzteil hab ich neu gekauft Mitte des Jahres, musste leider lokal kaufen und war das einzig verfügbare.

dann ist es ja noch etwa 85% vom Kaufpreis wert, das wäre dann a uch ne idee.

das e10 ist halt mega leise.

Ja mal sehen, wenn ich es verkauft bekomme, wechsle ich eventuell.

Muss mir aber erst ansehen, wie groß das Netzteil ist, wenn es größer als mein jetziges ist, muss ich noch komplett auf SSDs umsteigen.

Möglichst leises Netzteil für i3

Hallo zusammen,

ich suche für mein neues (möglichst leises) Arbeitssystem ein entsprechendes Netzteil.
Wird ein i3-4160 auf einem Z97 mATX Board mit viel Ram und 1-3 SSDs...

Optische Laufwerke sind nicht geplant, eine dedizierte Grafikkarte zZ. auch nicht, wenn denn so eine kommt, wird das auch höchstens eine midrange Karte. (3D ist uninteressant, geht nur um 4K support)

Würde also davon ausgehen das ein 300-350W Netzteil dicke reicht.
Wichtiger als Spitzenleistung ist die Lautstärke. Das Netzteil sollte nicht hörbar sein. Sollte also einen sehr, sehr leisen Lüfter haben (wenn nicht direkt semi-passiv) und kein Spulenfiepen oder ähnliches. Der Rechner steht auf dem Schreibtisch und ich mache viel Denksport. ;)

Habt ihr da nen guten Tipp für mich?
Schonmal vielen Dank! :)

Sören

Guten Abend ,
Ich suche ein Nt mit ca 500w für ca 50€.
In meiner Auswahl sind das Seasonic S12II-520Bronze 520W (warum wird es vorne nicht empfohlen ?) und das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W (es soll angeblich Nebengeräuse emittieren?). Gibt es noch eine bessere Wahl oder ist eins von den beiden empfehlenswert ?

Besten Dank

Das LC6560GP3 ist auch okay :)
Hab auch dazu n Review online, kannst du mal schauen (einen Post ober dir verlinkten Review anklicken, da auf alle Reviews).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh