[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kann mir das sagen was in den test steht. Diese kannst du ja selber lesen und ich habe für andere Komponenten deutlich mehr ausgeben da fallen 33 Euro nicht ins Gewicht. Aber ja das e10 ist absolut top.

Suche aktuell das leisestes Netzteil in der Kategorie 800 bis 1000W, nach vergleichen einiger Testergebnisse sollte es das dies das be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253) sowie das be quiet! Dark Power Pro 11 1000W ATX 2.4 (BN254) sein.
Gibt es eurer Meinung nach noch etwas leiseres in dieser Klasse?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das g550 ist dc-dc und war lange ein top Netzteil, heute nur noch mainstream, da man besseres kaufen kann, vor allem aber leiseres.

Wieso "war" ? Es ist doch wohl immer noch ein Top Netzteil, was soll daran "schlechter" geworden sein ? :) Vorallem beim P/L Verhältnis ist es ganz vorne dabei ..

Bei den meisten "normalen" Systemen die nicht gerade auf ultra Silent sind, ist es auch nicht unbedingt Laut, unter vollast sind z.b mein Cpu und Grafik Lüfter deutlich lauter als das G-550.

Wieso "war" ? Es ist doch wohl immer noch ein Top Netzteil, was soll daran "schlechter" geworden sein ? :) Vorallem beim P/L Verhältnis ist es ganz vorne dabei ..
Die Leistung und insbesondere die Lautheit im Vergleich mit anderen Geräten der Mittbewerber...

Bei den meisten "normalen" Systemen die nicht gerade auf ultra Silent sind, ist es auch nicht unbedingt Laut, unter vollast sind z.b mein Cpu und Grafik Lüfter deutlich lauter als das G-550.
...und dann steckt man sich mal eine dickere GraKa rein und wundert sich über den Lärm...

Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist, das Netzteil halbwegs auslasten zu können, solltest du dich nicht über die Lautheit unter Last äußern...

Bei 'erweitertem Idle' von ungefähr 200W oder so ist so ziemlich jedes Netzteil leise...

Das G550 übertönt unter Last eine z.B. 390 deutlich. Und da reden wir noch gar nicht von Voll-Last.

Natürlich ist es technisch noch genauso gut, aber wie erwähnt wieso denn so ein lautes kaufen, wenn es mittlerweile deutlich leisere (für kaum Aufpreis) und technisch ebenbürtige gibt. (Wem Lautstärke unter Last nicht stört für den ist es natürlich immer noch ein Tipp.

Ja genau, mein Rechner braucht nur 200 Watt .. schön wärs :stupid:

Das G550 übertönt unter Last eine z.B. 390 deutlich. Und da reden wir noch gar nicht von Voll-Last.

Ne Grafikkarte mit einen Stromverbrauch von fast 300 Watt kommt mir sowieso nicht in den Rechner, von daher passt das schon. Für solche Szenarien sind dann andere NT´s vielleicht doch besser geeignet :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann das g550 voll auslasten auf dem benchtable, und es übertönt den aero cool shark 140 mm @volldamf deutlichst, das geht einfach nicht in nem Gaming-PC.
in meinem main x5560 wäre das NT n Volltreffer, da es über die 60% last nicht raus kommt, in meinen restlichen pcs reichen ja eh 300w l8 ;)
Aber ehrlich, wenn ein L8 300w reicht, braucht man auch kein 550er g-series kaufen, denn die 30-40€ kann man definitiv besser anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das.
Alternativen wären Super Flower golden green hx 450/550.
Seasonic G550 technisch ziemlich gut, wird aber sehr laut unter Last.

Diese Kalkulatoren sind meistens Mist, zumal dieser hier ja vom Hersteller selbst ist. Da kommen immer höhere Werte raus, weil der Hersteller ja ein teureres Netzteil verkaufen will. Die 450W reichen bei dir locker, dein Normalverbrauch wird wohl so bei 300W liegen.

450W würde auch für mein System reichen - mit 50W Polster unter Volllast - und das zieht doch noch ne Ecke mehr ;)

Also, ja, reicht.

ok, werde dann das 450W holen.

Was mir bei meinem L8 aufgefallen ist: Mit GPU-Z kann man ja auch die +12V Spannung auslesen. Bei Assassins Creed: Syndicate sind das nur noch +11,50V. Das ist zu wenig, oder? Die Spezifikation geht zwar bis 11,30V, aber ich finde das etwas wenig.

- - - Updated - - -

wobei ich sehe, dass das 550W nur 10€ mehr kostet, hat dafür aber 42A statt 34A auf der +12V Leitung.

Welches Netzteil für um die 70€ würdet ihr empfehlen?

GPU-Z kann nur das sagen, was die GPU ausliest, und die liest Mist aus :)

Meine 290X liest im Idle 11,6V an der 12V Schiene aus. Laut meinem Fluke 177 sieht die 12V Schiene von Idle bis fast 500W Last so aus:
uploadfromtaptalk1452257805652.jpg

hmm also 63€ inkl versand für das 450er oder 74€ inkl versand für das 550er...schwierig schwierig. Aber wird denke ich das 450er. sollte reichen, da ich nicht plane CF oder sowas zu machen.

Wenn du keine superfette CPU einbauen willst, dann lang das :)
Mein Sys kommt mit übertakteter Haswell i5 und übertakteter 290X fast nie auf 400W.

ok, werde dann das 450W holen.

Was mir bei meinem L8 aufgefallen ist: Mit GPU-Z kann man ja auch die +12V Spannung auslesen. Bei Assassins Creed: Syndicate sind das nur noch +11,50V. Das ist zu wenig, oder? Die Spezifikation geht zwar bis 11,30V, aber ich finde das etwas wenig.

- - - Updated - - -

wobei ich sehe, dass das 550W nur 10€ mehr kostet, hat dafür aber 42A statt 34A auf der +12V Leitung.

Welches Netzteil für um die 70€ würdet ihr empfehlen?
Nimm das 450er das langt, alternativ und besser ist das Fractal Design Edison M 450w, kommt etwa 59,90+VSK

Als Nachfolge-CPU für meinen X4 630 plane ich aktuell einen ZEN. Und wenn die jetzt nicht so viel wie der FX93xx braucht, dann sollte das langen. Alternativ würde es ein i7 werden. Aber Ocen tue ich eigentlich nicht mehr. Ich will nur nicht ende des Jahres aufrüsten und dann wieder ein neues NT holen müssen.

- - - Updated - - -

Nimm das 450er das langt, alternativ und besser ist das Fractal Design Edison M 450w, kommt etwa 59,90+VSK

Die Negativpunkte vom CB-Test
-kein Überstromschutz vorhanden obwohl versprochen
-nur ein Grafikkartenstecker
-Wirkungsgrad im unteren Lastbereich bei 230 Volt

sind für mich ein k.o.-Kriterium.

naja ich Plane die XFX R9 280X DD BE mindestens 3 Jahre nun zu nutzen. Und da die CPUs (mit Ausnahme von den FX) heutzutage eher sparsamer werden, dürfte es ja reichen.

- - - Updated - - -

hab das Cooler Master G450M bestellt. Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ist n gutes Netzteil, das war sicher keine schlechte Entscheidung. Reicht locker aus für dein System, auch in Hinblick auf Zen (Immer angenommen, AMD bringt keine 150W TDP Viecher, aber davon gehe ich stark aus)

Wenn Zen 150W TDP hat, entscheide ich mich zum ersten mal gegen AMD :fresse:

Bin mal gespannt!

Das alte L8 wandert dann in meinem Homeserver. Mit der Onboard-Grafikkarte gabs ja keine Probleme.

Die Negativpunkte vom CB-Test
-kein Überstromschutz vorhanden obwohl versprochen
-nur ein Grafikkartenstecker
-Wirkungsgrad im unteren Lastbereich bei 230 Volt

sind für mich ein k.o.-Kriterium.

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn das Edison M wird eben wegen der Schutzschaltungen gelobt, und et kommt mit 2 6/8Pin PCIe.
Der Wirkungsgrad könnte tatsächlich besser sein, aber meine Güte, des ist nun nur bedingt wichtig, denn es ist ja Gold zertifiziert und bestätigt das knapp.
Hast du etwa den Test zun Integra gelesen?

ok, mein Fehler. War tatsächlich vom Integra. Das Edison ist aber kaum erhältlich, vor allem das 450W. Das 550W kostet schon 100 öcken und das ist mir zu viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh