[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist mein Seasonuc m12Ii 500W Bronze mit seinen 7 Jahren ja auch modern.

Wie kommst du darauf, dass das DC-DC hat?!

- - - Updated - - -

die Revolution X't sind immerhin auch nicht von Enermax gefertigt und sollen trotzdem sehr gut sein.
Wer behauptet denn, dass die Revo X't 'sehr gut' wären? :|

- - - Updated - - -

Also zumindest am pure power l6-l8 ist mir noch nix verreckt, und die Plattform ist da ja über die drei Generationen gleich.
Joa, die 300-400W Versionen.
Ab 430W dann HEC.

- - - Updated - - -

Sicher, jedes NT fällt irgendwann unweigerlich mal aus, aber ich hatte ein l6 das hat gebrannt (!!!). Auf noch so ein Erlebnis kann ich gern verzichten.

Wie ist das denn passiert?
Hast du dazu nähere Infos??

Ich hab am Game 2 PV meiner Sig mit dem Rasurbo Netzteil öfters mal nen 3 Sek Blackscreen, danach läuft das game weiter. Manchmal auch nicht uznd ich musses im Task Manage beenden.

Liegt wohl eher nicht am NT oder ?

Wie gesagt, ich hatte mit meinem alten Enermax Liberty ähnliche Probleme die mit dem neuen Seasonic nun verschwunden sind. Wenn du alle anderen möglichen Fehler bereits ausgeschlossen hast dann versuch es doch einfach, bestell nen neues NT und wenn es nicht der Fehler war, dann schickst du es halt zurück.

EDT/ Oder tausch es mal Testweise mit dem NT aus deinem anderen System aus

Zuletzt bearbeitet:
mein Enermax Triathlor (Kein ECO) 450watt wird von Woche zu Woche lauter der Lüfter was kann ich tun neues NT ? habe ja noch Garantie drauf .

und was für ein NT soll ich mir kaufen

Wer behauptet denn, dass die Revo X't 'sehr gut' wären? :|

Die meisten Tests sagen das. Z.B. der von ComputerBase und TechPowerUp ach und der Luxx-Test auch. Selbst besitze ich keins, aber hört sich alles in allem ziemlich positiv an was man so liest.

Kann es sein, dass was gegen die Firma hast?

Wie ist das denn passiert?
Hast du dazu nähere Infos??

Rechner (C2D 6400 @3,2GHz, P5D Deluxe, 8800GT, 3 HDD) ganz normal angeschalten > Knistern > wird immer lauter und fängt an zu stinken > Black Screen > ich schaue untern Tisch > schlagen kleine Flammen aus dem Lüftergitter vom NT > Schalter von der Steckerleiste aus und schnell Stecker am NT raus
Das wars, wie soll ich das noch näher erläutern? Die Hardware hat überlebt, die Schutzschaltung im NT muss also irgendwo schon gegriffen haben, war trotzdem ein unschönes Erlebnis.

Mit BeQuiet StraightPower 8,9 und 10 hatte ich zugegebenermaßen aber noch nie Probleme. Aber die sind ja auch entsprechend teurer.

so habe den dicke Staub entfernt der auf den Lüfter und kühler saß mal sehen

Asus Strix 390 mit Rasurbo Netzteil 650Watt

Hallo PC Freaks

Habe ein grosses Problem mit meinem Netzteil ! Habe seit 1 Woche die Neue "Asus Strix 390 OC Grafikkarte" ! Bereits zu Anfang war das System abgestürzt, sobald ich in Games auf "Sehr Hohe Einstellung" Zocken wollte.

Heute hat das Netzteil ganz seinen Geist aufgegeben, hatte sogar im ganzen Zimmer keinen Strom mehr und das Netzteil funktionierte dann gar nicht mehr. Man hat es auch gerochen, dass da etwas durchgebraten ist. Habe dann ein 350 Watt Netzteil angeschlossen und der PC laeuft jetzt wieder (Halleluja).

Die Asus Strix 390 braucht etwa 300Watt unter Volllast, deshalb muss ich für nächste Woche ein Neues Netzteil bestellen, weiss aber nicht genau welches ! Es sollte mindestens 650Watt haben !

Habe ein "Thermaltake Berlin 630Watt (geht noch) " entdeckt, welches auch eine gute Bewertung bekommen hat. Oder ein Corsair 650Watt ! Brauche den PC nur mit 1 Grafikkarte !

Könnt ihr mir ein gutes Netzteil empfehlen, welches zwischen 60 und 80 Euro kostet ? Habe im Moment nicht allzu viel gespartes und will nicht dass ich ein Netzteil kaufe, welches die gleichen Symptome zeigt :wall: !

Habe mich so gefreut die neueste HD Games zu Zocken und jetzt das, ist schon ein wenig frustrierend, aber dafür gibt es ja "Hardwareluxx" :banana: !

mfg
dualitymind

beitrag #10276 :moved:

das thermaltake berlin ist leider kein so tolles netzteil wie manche userbewertung glauben machen möchte.
und eine angabe 650 watt corsair hilft auch nicht sonderlich weiter, dafür gibt es zu viele modelle bei dem hersteller.

auch wenn du etwas knapp bist, du siehst ja was das sparen am falschen ende bedeuten kann!

mal aus dem bauch raus folgende modelle:
Cooler Master G550M <- günstiges einsteigergerät mit brauchbarer technik aber nicht so idealer bestückung
Seasonic G-550 <- technisch sehr gutes netzteil mit hochwertigen komponenten, aber unter last gut hörbar!
be quiet! Straight Power 10 500W <- technisch ebenfalls sehr gut, bestückung auch ok, sehr leise.

650 watt brauchst du aber für ein system mit einer grafikkarte nicht.

Warum denkst du, dass du ein 650W Netzteil bräuchtest?
Ich betreibe mit einem 650W Netzteil zwei Grafikkarten...

Im Prinzip reicht ein 400W Netzteil - dann ist aber Essig mit OC und das ganze ist auch etwas arg knapp dimensioniert, daher 500W.
Thom Cat hat ja schon genug Geräte genannt...

Von den drei ist das Straight die beste Wahl.

Hinzufügen möchte ich noch ein Cooler Master V 550 (nicht SM!)

Mainboard Asus M5 A78L-M USB3
Jetzige Graka: gtx 550ti
eine Seagate Festplatte
ein CD Laufwerk.

Bräuchte ja dann ein Netzteil das alle Kabelausgänge meines jetzigen hat + ein 8pin Stecker oder ?

beiträge #10279-10281 :moved:

hast du anforderungen an das netzteil?
lautstärke, effizienz?
was darf es kosten?

Soll alle PC Teile abdecken wie mein jetziges (also die entsprechenden Kabel udn Anschlüsse haben)
soll um die 450W besitzen für die GTX 960 4G
Lautstärke nicht relevant. BeQuiet Wäre Optimal
max 100 Euro

Zuletzt bearbeitet:
wenn lautstärke nicht relevant würde mir dieses noch einfallen: Seasonic G-550

Da Lautstärke egal ist gibt es einige billigere Netzteile die auch top sind.

Seasonic G-550 (PCGH Edition oder nicht, nicht merkbar lauter) oder Cooler Master V550SM wären zum Beispiel auch gut. Oder etliche andere, die mir (wie immer) nicht einfallen.

Für das System würde an sich auch ein Cooler Master G450 oder G550 locker reichen, aber die von mir ind w10 genannten sind besser - dafür aber eben auch teurer.

Edit @Thrawn: 600W für eine GTX960? Da sind schon 550 mit wahnsinnig viel Luft.

Sind hierbei alle Anschlüsse dabei die ich brauche oder muss ich die dazu kaufen ?
Mir wurde ebenfalls gesagt dass ich es mit einen 6pin zu 8 pin pci adapter versuchen kann, da das Mainboard 75W bringt und der vorhandene 6pin Anschluss ebenfalls 75W bringt

https://www.notebooksbilliger.de/startechcom+pci+express+6+pin+auf+8+pin+adapterkabel das ist gemeint

es handelt sich bei meiner jetzigen graka übrigens um die nvidia geforce gtx 550ti mit 2gb vram

Zuletzt bearbeitet:
hm, bin nicht sicher ob ich es bei dem netzteil mit einem adapter versuchen würde.

Habe gelesen, dass der Adapter bei manchen GTX 970 sogar dazu geliefert wird. habe nun Adapter und Grafikkkarte (GTX960 4G) bestellt. Wenn es nicht funktioniert muss sowieso ein neues Netzteil her und dann wird es eins mit 450W statt 350W sein.

Ich habe dieses netzteil: Leises Netzteil 350W PSU System Power(S6) 350W 80plus von be quiet!

Einbauen möchte ich die MSI GeForce GTX 960 4G . Hat dieses Netzteil die nötigen Anschlüsse ? Wenn nicht was sollte ich tun ?

1. Warum unbedingt das nVidia Zeugs?
Schaue dir bitte mal die Werte der GK104 Karten in modernen Situationen an. UNd jetzt schau dir mal 'die anderen' an.
Kurz: Wer sich damals 'das andere' gekauft hat, freut sich und braucht sich keine 'GTX 960' kaufen, da 'die anderen' immer noch flotter oder auf ähnlichem Niveau sind.
Daher solltest dich vielleicht mal in alle Richtungen umschauen...
Eben weil die nVidia Karten ausschließlich von deren 'Treibervoodoo' leben und ohne dem ziemlich stark abfallen.
Und das wird von nVidia nur dann praktiziert, wenn die Karte zu der aktuellen Generation gehört. Wenn das nicht der Fall ist, schaut der Support von neuen SPielen gar nicht gut aus.
Das beste Beispiel wäre hier der neuste Hexer, bei dem eine GTX 780 von einer GTX 960 geschlagen wurde....

2. Nein, das NEtzteil sollte ersetzt werden, da sehr alt und die verwendete Plattform (mehr oder minder) 10 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wird früher oder später sowieso passieren.
Meine Frage nur warum man das mit dem Adapter lassen sollte ?

Die Karte denkt, sie kann auf allen 8 Pins volle Leistung ziehen, allerdings sind nur 4 Kabel effektiv vorhanden. Den Kabeln ist das relativ egal, nicht aber den Steckverbindern. Die halten das dann nicht so gut aus.

Alles klar. Dann werd ich mit Grafikkarte Pc und Geld für ein Netzteil zum nächsten PC Geschäft fahren. :)

Aber lass dir da ja nichts andrehen... Bei Netzteilen verkaufen 90% der Läden absoluten Kernschrott (und das teilweise noch überteuert). Hör bitte auf unsere Empfehlungen und lass dir nichts verkaufen, das da nirgends genannt wurde :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh