[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Da Lautstärke egal ist gibt es einige billigere Netzteile die auch top sind.

Seasonic G-550 (PCGH Edition oder nicht, nicht merkbar lauter) oder Cooler Master V550SM wären zum Beispiel auch gut. Oder etliche andere, die mir (wie immer) nicht einfallen.

Für das System würde an sich auch ein Cooler Master G450 oder G550 locker reichen, aber die von mir ind w10 genannten sind besser - dafür aber eben auch teurer.

Edit @Thrawn: 600W für eine GTX960? Da sind schon 550 mit wahnsinnig viel Luft.

Schau dir mal die Preise an ,das Seasonic G-550 PCGH ist mittlerweile teurer als das be quiet E10 600W CM, der Preisunterschied zum normalen G550 ist Absurd..

Ich hab das 600W nur empfohlen weil nahezu kein Preisunterscheid zum 500W ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezog mich da auch eher auf das normale G550. Lautstärke ist ja egal, scheinbar.

beitrag #10276 :moved:

das thermaltake berlin ist leider kein so tolles netzteil wie manche userbewertung glauben machen möchte.
und eine angabe 650 watt corsair hilft auch nicht sonderlich weiter, dafür gibt es zu viele modelle bei dem hersteller.

auch wenn du etwas knapp bist, du siehst ja was das sparen am falschen ende bedeuten kann!

mal aus dem bauch raus folgende modelle:
Cooler Master G550M <- günstiges einsteigergerät mit brauchbarer technik aber nicht so idealer bestückung
Seasonic G-550 <- technisch sehr gutes netzteil mit hochwertigen komponenten, aber unter last gut hörbar!
be quiet! Straight Power 10 500W <- technisch ebenfalls sehr gut, bestückung auch ok, sehr leise.

650 watt brauchst du aber für ein system mit einer grafikkarte nicht.

Kannst du oder sonst jemand mir erklären welche Komponenten oder was an der Technik genau am G-550 besser ist als beim be quiet E10 ?
Und was ist am P11 550W genau ander/besser als beim E10 600W ?

Ich frage deshalb weil cih sehr überzeugt von den E10 bin (Garantie ,Lautstärke) und gerne genauer die sonstigen Schwächen und Stärken wüsste.

In mein Game 2 in der Sig soll auch demnächst ein E10 600W CM (stärkere Graka auch)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich.
Habe an meinem Netzteil einen 6pin Pci Kabel. Kann ich dieses auch in den 8pin Pci Eingang meiner GTX 960 4G stecken ? Dann bekomm die GPU 75W vom 6pin kabel und 75W vom Motherboard. Bei benötigten 120-130W für die Graka sollte das ja reichen oder nicht ?

Moin Männer,

folgendes Setup.
System wie in der Signatur nur ändert sich die CPU zu einer 4790k @ OC und die GPU zu einer 980TI Hydro Copper @ OC.
Würde da ein be Quiet Straight Power 10 600W ausreichen?

Meiner braucht mit ähnlicher Konfig bis zu 500 Watt laut Messgerät im normalen Spielbetrieb... dürfte also reichen... etwas mehr kann aber um Reserve zu haben sicher nicht schaden.

Wenn du nicht gerade mit nem Voltmod an der 980 schraubst tuts sogar n 500w, klar, wer ne 980ti auf 1,5ghz prügeln muss, der wird stromhunger ernten.

Ich kriege meinen Eimer mit +70mV 290X nicht über 380W in Spielen, 400W im Firestrike. Was treibst du mit deiner 980Ti, Matschgo? ^^

Meine 980Ti @1,28V@1507MHz und mein 4670K@4,5GHz kommen knapp über 400W. Peaks 450W. Mit Custom WaKü.

Matschgo. Meinst du mit etwas mehr die 600W des beQuiet? ;)
Shadow .. wie hoch die geht kann ich nicht sagen, werde ich dann sehen :d

Na denn, 500w und gut, es sei denn, du brauchst wie ich gelegentlich cpu und Gpu bei Volllast wie es durch prime plus furmark auch erzeugt wird, dann wirds natürlich n bisserl mehr.

Ich kriege meinen Eimer mit +70mV 290X nicht über 380W in Spielen, 400W im Firestrike. Was treibst du mit deiner 980Ti, Matschgo? ^^

Meist treibt er sich zwischen 350 und 450 Watt rum beim Spielen... paar Peaks auf 500 sind also sicher auch drin. Die grosse Wakü mit den ganzen Lüftern und die Beleuchtung saugen bei mir ja auch noch mit muss man sagen.

Matschgo. Meinst du mit etwas mehr die 600W des beQuiet? ;)
Shadow .. wie hoch die geht kann ich nicht sagen, werde ich dann sehen :d

Jo... es wird reichen aber mehr kann nicht schaden... Ich hab ein 860er drin zb...
Am Netzteil sollte man mMn nicht sparen... is wie bei den Reifen am Auto.

Kannst du oder sonst jemand mir erklären welche Komponenten oder was an der Technik genau am G-550 besser ist als beim be quiet E10 ?
Und was ist am P11 550W genau ander/besser als beim E10 600W ?

Ich frage deshalb weil cih sehr überzeugt von den E10 bin (Garantie ,Lautstärke) und gerne genauer die sonstigen Schwächen und Stärken wüsste.

In mein Game 2 in der Sig soll auch demnächst ein E10 600W CM (stärkere Graka auch)

?

du kaufst doch sowieso das be quiet, warum also die mühe machen?

Habe ich eigtl doch gut beschrieben, weils mich schlicht interessiert..

Eigtl schade das auf nette und freundliche Fragen hier so reagiert wird..

Wäre ich nicht nur am Handy hätte ich was getippt ;)
Ich finde btw immer noch, dass hierfür der Diskussionsthread besser geeignet wäre, btw.

Würde mich drüber freuen wennde wieder am PC bist, interessiert mich einfach von der Technik her.
Kannst auch gerne im Diskussionsthread antworten ;)

Das p 11 ist unter last schon mal leiser und zwar deutlich. Ich glaub das e10 kommt auf 1000 Umdrehung bei last.
Das p 11 um die 600 Umdrehung

Bist sicher ?
Das E10 hat nie im Leben 1000rpm unter Last, das würde ich hören, und ich hörs nicht.
Hab auch selbst Silent Wings 2 140er im Case und die hört man bei 500 rpm nicht, bei 1000 schon..

das E10 erreicht die 1000upm auch nur bei maximalbelastung,

das p11 ist wirklich leiser, was trotzdem rel. uninteressant ist, da das e10 schon verdammt leise ist ;)

AFAIK sind die Kondensatoren im g550 auch n müh beser, bei den restkomponenten müßte Gleichstand herrschen.
Der Lüfter in sich dürfte auch gleichwertig sein, leider ist die Regelung bei Seasonic so blöd.
am ende ist das normale g550 halt recht günstig.

So machts auch schön Sinn nen 600 W E10 zu nehmen statt dem 500W, da es in meinem Sys Max 2/3 ausgelastet wird und so immer unhörbar ist für mich.
die beste Effizienz hat es da auchnoch. Scheint zumindest dann hier Sinn zu machen das NT nicht immer ganz knapp zu dimensionieren.

Dank dir [W2k]Shadow für die Infos.
Hätte ja nen P11 genommen, aber ich seh irgendwo den Sinn nicht soviel Aufpreis für quasi keine Mehrleistung..

Ist das G550 nicht viel Älter ? Hat es auch DC DC ?

- - - Updated - - -

Mein E10 600W läuft ja nie am Limit, ist folglich immer extrem leise :)
Danke für den Link

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das g550 ist dc-dc und war lange ein top Netzteil, heute nur noch mainstream, da man besseres kaufen kann, vor allem aber leiseres.

Hast mal die Leadex Gold und leadex platinum angesehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh