[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

beitrag #10446 :moved:

dir ebenso einen schönen sonntag :wink:

klingt nicht so dolle :fresse:

> das sollte wohl ein kondensator gewesen sein.

> netzteil kannst du wahrscheinlich nur noch entsorgen! testen nach und nach mit einem anderen netzteil.

> in der regel haften die hersteller nicht für die folgeschäden!

> empfehlungen:

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Corsair RMx Series RM550x
Seasonic G-550 PCGH-Edition
Cooler Master V-Series V550

alles sehr gute netzteile.
oder willst du das cooler master wieder nutzen und nur was zum übergang haben?

ich würde hier mit dem hersteller in kontakt treten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort =)

Bin eigentlich bisher von beQuiet! überzeugt gewesen - ich war selbst überrascht als ich das NT gestern aus dem Gehäuse gezogen hab und da CoolerMaster draufstand :fresse:

Ich nehme mal an, dass CM ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen wird und keine Kaufpreiserstattung - bei der Gelegenheit bietet sich halt auch gleich der Tausch zum StraightPower 10

Gibt es da Erfahrungen?

MfG
 
gut möglich, dass du ersatz bekommst, ja.

zum e10?
ähm ja, ist eine der standard empfehlungen ;)
 
Danke für die schnelle Antwort =)

Bin eigentlich bisher von beQuiet! überzeugt gewesen - ich war selbst überrascht als ich das NT gestern aus dem Gehäuse gezogen hab und da CoolerMaster draufstand :fresse:

Ich nehme mal an, dass CM ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen wird und keine Kaufpreiserstattung - bei der Gelegenheit bietet sich halt auch gleich der Tausch zum StraightPower 10

Gibt es da Erfahrungen?

MfG

Das E10 ist absolut stabil, Ultrasilent und hat 5 Jahre Garantie. einziges Manko sind die Preise, die dich aber mit den Features und der Qualität mehr als rechtfertigen lassen.
So ein rundumsorglos Paket findest halt sonst kaum.
Hab ca 10x das E10 verbaut seit es draussen ist, immer wieder !

Ja manche sind effizienter, oder etwas bessere Technik drinn usw, da gibts dann aber immer nen anderes Manko (laut, preis, etc)
 
deine verwendeten produkte sind sowieso die besten ;)
 
was dann aber eine definitionssache ist ob es wirklich ein abstrich ist.

ich persönlich mag es passiv :)
Das war auch eher ein Scherz ;)

Ich hab das Fanless für nen Casemod im Auge, da ich dort ne 140mm Zwagsbelüftung auf dem Netzteil hätte.
Leider ist das Budget für den dann 13. Build im Haus nicht freigegeben worden ;)
 
abstriche gegenüber den größeren modellen musst du auch keine machen.

Abstriche machen nur die beiden kleineren :)

Da musst du auf den Lüfter ganz verzichten.

:hmm:

das 660W ist doch das kleinste oder ?

achso du nimmst bestimmt die 3 Versionen (400 / 460 / 520 Watt) der Fanless mit rein
sry die sind bei SS dirket als extra Linie eingetragen

@ thom
hast du noch ne ahnung ob bei den ATX kabeln Pins doppelt belegt waren, sieht man auf bildern nicht

ich denke ich werde nachher das 660W bestellen, ein größeres sollte bei mir keinen sinn machen, oder (Sys weiter oben)
wie war denn der lüfter bei deienm 860W (lautstärketechnisch)
wenn er so leise ist wie bei meinen G550 PCGH dann bin ich zufrieden :)

@ kamikatze13

mein beileid, hoffentlich ist nichts weiteres gestorben
 
Das war auch eher ein Scherz ;)

Ich hab das Fanless für nen Casemod im Auge, da ich dort ne 140mm Zwagsbelüftung auf dem Netzteil hätte.
Leider ist das Budget für den dann 13. Build im Haus nicht freigegeben worden ;)

jepp, habe ich auch nicht so ganz ernst genommen :)

13. systeme im haus? respekt!

:hmm:

das 660W ist doch das kleinste oder ?

achso du nimmst bestimmt die 3 Versionen (400 / 460 / 520 Watt) der Fanless mit rein
sry die sind bei SS dirket als extra Linie eingetragen

@ thom
hast du noch ne ahnung ob bei den ATX kabeln Pins doppelt belegt waren, sieht man auf bildern nicht

ich denke ich werde nachher das 660W bestellen, ein größeres sollte bei mir keinen sinn machen, oder (Sys weiter oben)
wie war denn der lüfter bei deienm 860W (lautstärketechnisch)
wenn er so leise ist wie bei meinen G550 PCGH dann bin ich zufrieden :)

ja genau, die passiven gehören ja auch irgendwie dazu.
aber von den semi-passiven ist das 660 die kleinste version.
wobei da aber nichts abgespeckt ist.

hm, das lief eigentlich meist im passiv modus, hatte keine große hardware dran.
bei offenem gehäuse direkt daneben konnte ich es leicht wahrnehmen.
dürfte aber im vergleich zum 660er auch ein stärkerer lüfter verbaut sein.
 
:hmm:

das 660W ist doch das kleinste oder ?
Mit Lüfter, ja.
Ohne Lüfter gibt es auch noch kleinere...

@ thom
hast du noch ne ahnung ob bei den ATX kabeln Pins doppelt belegt waren, sieht man auf bildern nicht
Musst du von ausgehen.
Das sind dann die Voltage Sense Pins.

wenn er so leise ist wie bei meinen G550 PCGH dann bin ich zufrieden :)
Es ist sehr leise, auch mit aktivem Lüfter ists sehr leise...

Hab ja selbst das P-660
 
Thom, ja, zumindest zerlegte mitgrechnet, zusammengebaut sinds nur etwa 7.

Die 10 Notbooks rechne ich nicht mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit fast zwei Jahren das 660 Seasonic verbaut mit Selfmade gesleevten Kabeln und es ist das bisher beste NT was ich hatte... Ich bin ziemlicher Silentfanatiker und reagiere überempfindlich auf hochfrequentes Fiepen... Habe schon öfters alleine deswegen Netzteile, Festplatten und Grafikkarten getauscht. Der Lüfter des 660er bleibt im Officebetrieb eigentlich durchgängig aus. Unter Systemlast fängt er leicht an zu drehen ist aber aus dem Gehäuse raus kaum hörbar. Da ist die Laing trotz Drosselung, Dämmcase und zusätzlichem Shoggysandwich noch hörbarer.. Es fiept und pfeift auch nix... Wobei man da bei Seasonic echt Glück haben muss..
 
das klingt doch schonmal gut
die sache ist wie kann ich zuverlässig testen ob mein NT zu den "Pfeifen" gehört oder merkt man das sobald man das NT startet ?
 
?? Entweder es fiept oder es fiept nicht ;) Wenn du nichts hörst, dann bist du entweder a.) auf den Frequenzen "taub" oder b.) es fiept einfach nicht ;)
 
das mit dem Gefiepe kann ich sehr gut nachvollziehen.
das hattte ich bisher nur bei Seasonic oder deren Clons (Corsair), bei HEC z.B. aber noch nie.
es ist ein schriller ultrahochfrequenter TON, welcher andauernd da ist, über alle Belastungsspektren, besonders auch im Idle und verursacht einen Tinitus.
das ist auch meine größte Befürchtung beim Kauf eines neuen NTs. :rolleyes:
 
Hey Leute.
Ich bin auf der Suche nach ein neues Netzteil.
Verbaut ist momentan ein Corsair HX 850.

Habe es damals verbaut weil ich ein SLI System hatte mit zwei GTX 670.

Mittlerweile habe ich nur noch eine Grafikkarte. Eine AMD R9 290.
Wird auch nie wieder ein SLI/crossfire verbaut.

Sonstige Komponenten sind: I7 3770k, 4x4 GB Ram, 2x 1TB Festplatte, DVD Brenner und eine SSD.
CPU und Grafikkarte sind leicht übertaktet.
Verbaut ist alles in ein Nanoxia Deep Silence 5.

Wichtig für mich ist das es Modulbar und leise ist. Wenn möglich sogar lautlos wenn keine last anliegt.
Preislich sage ich mal so bis 200 Euro.

Mfg Tom
 
BQ E10 500W-CM,
Seasonic Platinum 660W (kleiner gibst nur ganz passiv)
BQ Dark Power P11
SuperFlower Leadex Platinum 550W,
...

In dem Bereich würde ich gucken, da bleibt noch Budget über ;)
Mehr als 500W braucht´s eigentlich eh nicht mehr für Single-GPU
 
Oder das BQ E10 600W-CM, kostet kaum mehr als das 500W und hat etwas Reserven.
Genauso effizient isses auch.
 
Mehr Reserven?!
Wofür?!

Reserven sind bei Netzteilen generell Sinnlos und Nutzlos. Davon hat man selbst NÜSCHT.
Kostet nur Geld und kann das Netzteil, gerade bei be quiet, deutlich lauter machen...

Beim Dark Power Pro P10 war es ja so, dass das 650W bei minimaler Last (10%) deutlich höher drehte als das 550W unter Vollast...
 
Reicht ein Corsair HX750i eigentlich für Skylake i5/7 + 980Ti Sli oder dann doch lieber 850/1050W Netzteile? Kein OC, alles at stock mit 2-3 SSDs drin.
 
Dann reichen 750W knapp. Mit OC, no way...
 
Gut, dann geh nehm ich lieber das HX850i. Danke!
 
Mehr Reserven?!
Wofür?!

Reserven sind bei Netzteilen generell Sinnlos und Nutzlos. Davon hat man selbst NÜSCHT.
Kostet nur Geld und kann das Netzteil, gerade bei be quiet, deutlich lauter machen...

Beim Dark Power Pro P10 war es ja so, dass das 650W bei minimaler Last (10%) deutlich höher drehte als das 550W unter Vollast...

Aber eben nicht beim E10 500W zum E10 600W, die sind gleichlaut bei gleciher Auslastung, da das 500W früher stärker ausgelastet wird ist es auch früher lauter..
Desweiteren besteht preislich kaum ein Unterschied UND die Effizienz ist bei halber bis 2/3 Auslastung auchnoch am besten.

Also Dicker Grund obendrauf hat das E10 600W auchnoch 4x ECHTE 6+8 Pin PCIE und das E10 500W nur 2x 8+6 Pin.
Wenn man dochmal SLI, oder NUR ein OC Mobo mit Zusatz PCIE Stromanschlüssen, oder ne 980ti Lighting mit 2x 8 Pin + 1x 6 Pin will ist man mit dem 500W aufgeschmissen..
Und die Lightning startet mit weniger Anschlüssen nicht..

Wo genau ist hier als der Grund das NT möglichst knapp zu kaufen ? Ich rede jetzt nur vom konkreten Fall.
 
Möglichst knapp ist es ja nicht mal, 500W ist schon mit genug Polster ;)

Wenn man es eng nimmt, kann man des an nem 400er machen ;)
 
Also n Bord mit 2x eps ist mir bekannt, daß hat aber das 600 auch nich,

Ne 980ti Lightning kombiniert man eh nicht mit nem 500er, da dürften wohl sowohl cpu als auch Gpu stark übertaktet werden.
 
naja ist nicht ganz genau aber bei ca 300 Watt ist das 500 Watt leiser.

E10 500 Watt Auslastung 425 Watt 665 Umdrehung
E10 600 Watt Auslastung 480 Watt 750 Undrehung

und ja das 600 watt hat bei Last einer bessere Effizienz aber im Idle bis 100 Watt ist es deutlich schlechter.

Musst es nicht so loben es hat alles vor und Nachteile. Der nur ein 500 Watt braucht der brauch kein e10 mit 600 Watt zu kaufen und den muss man es auch nicht empfehlen ist Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Laptop für ALLES was man unter die Rubrik IDLE schieben könnte, sprich der Game PC ist 95% NUR unter Last an und wird auch nur zum zocken angemacht.
Ich würde jetzt behaupten das das nicht soo wenige Leute sind wos ähnlcih läuft, sprich idle interessiert hier wenig, auch wrnn ich finde das meine 44 Watt Idle mit 6 Gehäuselüftern bei dem System trotzdem soo schlecht nicht sind. ;)

Nochmal, wie man an meinen Ausführungen sieht sollte man nicht so pauschal empfehlen (ala mit einer GPU braucht man nicht mehr als 500W) und das 600W hat auch genügend Vorteile.
Wo hätte ich denn deiner Meinung nach meinen 3. für die 980Ti lightning benötigten PCIE Stecker herzaubern sollen beim E10 500W. Sag jetzt bitte nicht FEstplattenkabeladapter oder Y Stecker ;)
Ich wusste vorher uach nicht dasses die Karte wird, da hätte ich Flux ein neues Netzteil kaufen müssen mit dem E10 500W...

Achja ich hör das NT weder bei 300, noch 350, 400 oder 490W Auslastung, und ich bin wirklcih empfindlcih und Silentaffin.
Die 980Ti Lighting war die einzige 980Ti die mir ab werk mit uft leise genug war :bigok:
(und weder ins Powertarget lief und auch genug Takt hatte)



Also n Bord mit 2x eps ist mir bekannt, daß hat aber das 600 auch nich,

Ne 980ti Lightning kombiniert man eh nicht mit nem 500er, da dürften wohl sowohl cpu als auch Gpu stark übertaktet werden.

Also ich behaupte das auch für eine Lightning mit OC ein E10 600W reicht, warum auch nicht ?
Ich übertakte meine nicht und brauche die 3x PCIE Anschlüsse dafür.
Es gibt auch Boards die einen PCIE Zusatzanschluss nutzen weil eben wenige Netzteile diesen haben..

Ich möchte hier ja nur mal drauf aufmerksam machen das man so pauschal nicht immer nur sagen soll mehr braucht man nicht, ist vielzuviel etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh