[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Klar reichen 600W für das Überding! So viel mehr kann die auch nicht saufen als meine 980Ti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Lighting wäre dann sich oft das 600er ok, in Einzelfällen ein 650-700w, je nachdem wie geocct wird und was noch im PC steckt.
Nur sehe ich eine gut 800-900€ teure GPU eher als Ausnahme an, auch wenn die 980Ti für HighEnd mal ne echt gute Verbreitung auf weißt.

Wer sowas verbaut, verbaut unter Umständen sogar nen 5960x und taktet den zusammen mitvder Lightning unter Wasser.
Da reden wir dann eben auch mal von mehr als 600w.

Eine Normal-CFG Aliegt aber vom Budget meist nur etwas über Dem Preis der Lightning, so dass ich die bei Nennung von normalen Bedarfen einfach ignorieren kann.

Ne normale 980ti kommt ja mit dem 500er eh aus.
 
Naaj ich verbaue was in Games wirklich die Meiste Leistung bringt, un dzwar ohne OC. Das ist eben ein 6700K und kein 5960x.

Auch finde ich das PC Konfigs, natürlich gerade selbst zusammengestellt und gebaut, sehr individuel sind.

Es gbit zwar Strömungen, aber kein "Man" verbaut oder wer das tut tut auch das, jeder macht hier sein Ding und eben nicht (nur) was man so macht oder erwartet :)

Weiterhin unerwähnt bleiben die meiner Meinung nach überwiegenden Vorteile des E10 600 W zum E10 500W, bei kaum Mehrkosten.
Ich meine da wird mit dem E10 500 W ein anders mit 660W empfohlen weils das kleinste ist, wo passt das ?

Ich will auch hier keinen anmachen, nur sehe ich für meine Begriffe (und hab das auch dargelegt) deutlich mehr Vorteile für ein E10 600W :)
 
Das 660er Seasonic spielt aber auch vom Rest ne Etage über den E10.

Und ich sag ja nicht dass das 600er schlecht ist, aber selbst 3€ kann man sich normalerweise gut sparen, zumal Karten mit mehr als 6+8 Pin eigentlich gegen die PCIe Spezifikationen für Grafikkarten verstoßen.
Da ist eigentlich dann sowieso alles schon mit 2x8Pin um 75w zu hoch vom Verbrauch.
Eine Karte mit 2x8Pin +6Pin ist dann mal eben mit 150W zu viel unterwegs.

In meinen Augen also definitiv ein Fall, bei dem dem Käufer eben eh klar sein muss, dass das Netzteil nicht aus der Standardklasse kommen kann.
 
Was ist denn zum Enermax Revolution 87 850W+ zu sagen? Taugt das was? Ist das leise? Hat einer einen Vergleich zum BeQuiet Dark Power Pro 11 850W?
 
Servus männers,

ich habe folgendes problem.
Mein SS Platinum 660W ist gekommen, leider hat das nur 4 x 6+2 PCIe als kabel dabei

ich brauch aber für meine 970 ein 8Pin PCIe kabel, der NT seitige Anschluss hat zwar einen 8Pin connector aber da das PCIe / EPS
Anschlüsse sind kann ich nicht einfach die 2 x GND dazustecken
Soll ich auf einen 2ten Anschluss aussweichen bzw geht das ?

der Main ATX stecker hat zwar auch 4 doppelt belegte aber da hab ich schon eine Idee
 
Verstehe dein Problem nicht, ein 6+2 ist ein 8 Pin. Natürlich musst du die Stecker als 8er in die Graka stecken.

Der 8Pin EPS ist was anderes.
 
Graka hat 8Pin anschluss
NT Kabel 6+2 Pin auf Graka seite / 8 Pin auf NT seite
also auf der GK seite sind 2 Pins doppelt gecrimpt
ich brauch aber ein echtes 8 Pin kabel wegen sleeven

meine frage (und zu Sicherheit) war, ob ich einfach die 2 pins bei dem GK stecker mit 2 "richtigen" kabeln in den connector vom NT stecken kann (wo Pin 4 und 8 leer sind

ich glaube nicht da die PCIe anschlüsse am NT auch die EPS anschlüsse sind
 
Exakt, das geht dann so nicht, aber du kannst die Kabel natürlich von der Grakaseite zur NT Seite ziehen und da doppelt krimpen.

Hast du geschaut, was auf den anderen Pins liegt?
 
Exakt, das geht dann so nicht, aber du kannst die Kabel natürlich von der Grakaseite zur NT Seite ziehen und da doppelt krimpen.
geht leider nicht denn es soll ja gesleevt werden, Shrinkless und das klappt dann nicht

Hast du geschaut, was auf den anderen Pins liegt?
7_EPS_Power_(8-Pin).gif


es wären Pin 4 und 8
der eine hat GND der andere leider 12V

aber ginge es wenn ich zb die GND in auf einen anderen NT stecker lege
also GK > 8 Pol >-----< 6 Pol + 2 Pol < NT (jeweils im 8Pol gehäuse

sprich 2GND von einem anderen anschluss abzweigen
 
Wie soll ich das denn connecten?





#

Netzteil CoolerMaster V750.
Den 20 Pin connector kenn ich eigentlich so, dass man den ans Netzteil dran macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 zeigt ATX und EPS wenn ich mich nicht irre.

Auf Bild 3 gehört der Stecker oben rechts in 18M/B, der direkt darunter in 10M/B. Der ATX-Stecker gehört direkt aufs MB. Zusätzlich brauchst du noch nen Kabel für die EPS-Buchse, am NT kommt das dann in eine der 8P PCIE / CPU Buchsen.
Wobei das halt ein altes MB ist mit nem 20Pin ATX-Stecker. Ob der nichtmodulare 24Pin da überhaupt passt, steht auf nem anderen Blatt. Im Idealfall steht er einfach nach rechts über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine Probleme bereiten, die Pins kamen mit 2.2 einfach dazu, ansonsten hat sich nichts am Stecker geändert. Wobei das Board eigentlich älter sein müsste. ATX 2.2 gibts auch schon fast 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut vielen Dank! :)

Dann werde ich mal weiter verkabeln.
Ist ein Psuedo-ITX mit LGA 2011 (SX79R5). Denke da hatten die vllt ned mehr Platz.
 
du hast aber keinen weitern EPS anschluss auf dem board ?
manchmal (selten) haben die boards einen 8 Pin und einen 4Pin Anschluss
 
Wobei das bei so Mini Boards mit kaum Platz schon sehr selten ist, meistens ist das nur bei Extreme OC Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen,

hab aktuell ein BeQuiet E5 650W allerdings ist mir das unter Last deutlich zu laut. Suche nun etwas Neues.

Versorgt werden soll:
- 3770k @ 4,5Ghz
- 980ti
- 3x SSD
- 1x DVD

Da ich danach erstmal Ruhe haben möchte, sollte das Netzteil Reserven für eine 2. 980ti und ggf. eine WaKü haben. Etwaige CPU Updates nicht ausgeschlossen.

Aktuell stehen auf der Beobachtungsliste:
BeQuiet Dark Power Pro 11 850W
Enermax Revolution87+ 850W

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Später lohnt eine zweite 980ti kaum...dann gibt es neue Karten, die das Gespann an Leistung übertreffen, günstiger sind und alle SLI-Probleme hast du dann auch nicht.
 
Hallo beisammen,

hab aktuell ein BeQuiet E5 650W allerdings ist mir das unter Last deutlich zu laut. Suche nun etwas Neues.

Versorgt werden soll:
- 3770k @ 4,5Ghz
- 980ti
- 3x SSD
- 1x DVD

Da ich danach erstmal Ruhe haben möchte, sollte das Netzteil Reserven für eine 2. 980ti und ggf. eine WaKü haben. Etwaige CPU Updates nicht ausgeschlossen.

Aktuell stehen auf der Beobachtungsliste:
BeQuiet Dark Power Pro 11 850W
Enermax Revolution87+ 850W

Gibt es noch andere Vorschläge?

Wenn du sehrviel Wert auf Silent legst wird das Dark Power Pro P11 850W die beste Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher zum semi-passiven Seasonic greifen.
Würde dir aber auch von SLI abraten und mit einem Seasonic P660 haste für jede single GPU genug power
 
Muss nochmal rein schneiden, ist immer noch ein 6600K, ITX Board und Wakü, allerdings nun eine R9 390X 8G.

Was sollte es da an Power sein?
 
mit 550-600 watt hast du da eine gute grundlage.
 
500 reichen auch schon sehr leicht.
Mit 500/550/600W gibts ne Menge guter Netzteile.
 
was sind denn deine prioritäten?
lautstärke, effizienz, modular/vollmodular?
 
Teilmodular und Lautstärke, effizienz ist jetzt nicht so wichtig. Die 20€ mehr im Jahr jucken mich nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh