[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

auf die bewertungen würde ich ehrlich gesagt wenig geben.
da bekommt es schon eine positive wenn es läuft.
die wichtigen daten schauen sich da die wenigsten an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFX ist keine schlechte Marke.. Aber im NT Sektor sicherlich keine "Marke".
Allerdings war ich beim letzten Test sehr überrascht... Dann wurde klar warum.
XFX lässt bei Seasonic bauen ;)
Also - verkehrt machste mit dem NT nix. Im Gegenteil :bigok:
 
Verkauft wird nur im Marktplatz!

@ Castle

Warum willst du eigentlich nicht die guten vorgeschlagenen Netzteile?
 
ah, sehr fein... noch gar nicht gesehen, danke.
 
für folgende Komponenten:

AMD CPU Phenom II X4 955 Black Edition AM3
ASROCK 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX
CORSAIR DDR3 1600MHZ 4G Kit OF 2 2X240
2 TB Western Digital Sata
DVD Brenner
Card Reader
ATi 6870

welches gute und günstige Netzteil würdet ihr da empfehlen reichen 350 Watt oder sollten es doch mehr sein ?

danke
 
vom prinzip würde 350 watt reichen, aber da müsstest du wohl bei allen geräten mit adaptern für die grafikkarte arbeiten.

deshalb meine empfehlung: Cougar A400
gut, günstig, leise und 2 pcie anschlüsse.
 
joa - 400W sollten es schon sein. Der AMD zieht ja manchmal auch gern nen guten Schluck aus der Pulle.
Das Cougar ist ne gute Option.
 
Beim 400W Derivat bist du wesentlich flexibler, was die Aufrüstung angeht, da du dort wenigstens 2x6-Pin zur Verfügung hast. Bei der Effizienz und Lautstärke geben sich beide Modelle nichts, auch bei niedriger Last.
 
Jup - aus dem Mindfactory Mindstar. Wenn der Preis auf normalen umgesprungen ist einfach paar mal refreshen mit F5 - dann sind es irgendwann wieder die 83€.

Ist ja klar dass das eine begrenzte Aktion ist. :coolblue: Edit: Hat sich erledigt jetzt. Der Preis ändert sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

brauche auch mal eine Netzteilberatung für folgendes System
I5 2500K noch ohne OC, wird aber noch
Asrock P67
2 Festplatten
1 Brenner
GTX480AMP

Das System hat aus meinem Be Quiet Dark Power Pro P6 530W ein Be Loud unter Last gemacht und einmal hat er sogar abgeschaltet, das Netzteil wird sehr warm und halt laut.

Meine Anforderungen.
schön leise im idle und unter Last, effizient, Kabelmanagement und ruhig auch etwas Reserve.

Bin spontan über das Corsair AX750 gestolpert, sollte mit meiner Hardware im Idle lautlos sein und auch unter Last wohl nicht laut sein.
Wäre das i.O und vor allem auch Silent? Alternativen, gerne auch günstiger!
 
Muss mich auch anschließen..
Mein System:

Mein jetztiges System:
Q6600
Asus Pro p5
2 Samsung SATAS
2 SATA DVD Brenner
2 Gehäuselüfter 80er
1x EVGA 465 SC
4GB DDR2 800 mhz

Budget für neues NT ist maximal 80€.

Das Netzteil muss folgende Spefiz haben:

+ (teil)modular
+ min 5 Sata
+min 80 plus besser immer gut ;)
+ 2 PCIe
+ lautstärke sollte ertragbar sein
+ genug Power für spätere Upgrades.

Wünschenswert:
+Langlebigkeit
+Support & Garantie einfach


Habe mir bereits ein paar rausgesucht, bin aber einfach unschlüssig und hoffe durch euch endlich eine Entscheidung beizuführen:

das Chieftec Nitro 88+ 650W :

das
Antec TruePower New TP-550

das XFX XXX Edition Grau 650W (da KM)

das
Antec TruePower New TP-550

-- das ocz modstream bla hab ich jetzt mal aus meiner Liste rausgeworfen, da es mir mehrmals abgeraten wurde es noch zu kaufen( da veraltet und bessere alterantiven auf dem markt gäbe)

Danke schonmal!


@ Beavis

könnte einer der BQ Bugs sein, lese gerade auch den Thread darüber..
das Corsair AX750 scheint top zu sein. Würde ich persönlich auch nehmen wenn ich das Geld hätte *neid*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

brauche auch mal eine Netzteilberatung für folgendes System
I5 2500K noch ohne OC, wird aber noch
Asrock P67
2 Festplatten
1 Brenner
GTX480AMP

Das System hat aus meinem Be Quiet Dark Power Pro P6 530W ein Be Loud unter Last gemacht und einmal hat er sogar abgeschaltet, das Netzteil wird sehr warm und halt laut.

Meine Anforderungen.
schön leise im idle und unter Last, effizient, Kabelmanagement und ruhig auch etwas Reserve.

Bin spontan über das Corsair AX750 gestolpert, sollte mit meiner Hardware im Idle lautlos sein und auch unter Last wohl nicht laut sein.
Wäre das i.O und vor allem auch Silent? Alternativen, gerne auch günstiger!

im grunde reicht da auch das seasonic x-560 aus, wären schon ein paar euro ersparnis.
oder du schaust du das mal an: be quiet! Straight Power E8 CM 580W

ebenfalls sehr leise, sehr effizient und genug leistung.


Muss mich auch anschließen..
Mein System:

Mein jetztiges System:
Q6600
Asus Pro p5
2 Samsung SATAS
2 SATA DVD Brenner
2 Gehäuselüfter 80er
1x EVGA 465 SC
4GB DDR2 800 mhz

Budget für neues NT ist maximal 80€.

Das Netzteil muss folgende Spefiz haben:

+ (teil)modular
+ min 5 Sata
+min 80 plus besser immer gut ;)
+ 2 PCIe
+ lautstärke sollte ertragbar sein
+ genug Power für spätere Upgrades.

Wünschenswert:
+Langlebigkeit
+Support & Garantie einfach


Habe mir bereits ein paar rausgesucht, bin aber einfach unschlüssig und hoffe durch euch endlich eine Entscheidung beizuführen:

das Chieftec Nitro 88+ 650W :

das
Antec TruePower New TP-550

das XFX XXX Edition Grau 650W (da KM)

das
Antec TruePower New TP-550

-- das ocz modstream bla hab ich jetzt mal aus meiner Liste rausgeworfen, da es mir mehrmals abgeraten wurde es noch zu kaufen( da veraltet und bessere alterantiven auf dem markt gäbe)

Danke schonmal!

da ist das genannte antec true power 550 eine sehr gute wahl.
 
@ Beavis
könnte einer der BQ Bugs sein, lese gerade auch den Thread darüber.
Was lässt dich zu so einer Aussage hinreißen?! :fire:

Es ist doch eindeutig, dass das Netzteil recht gut ausgelastet ist und die Lüfterregelung den Lüfter hochregelt. Beavis geht ja auch nicht davon aus, das das Netzteil defekt wäre oder ähnliches sondern das es am Limit betrieben wird und es für seine Anforderungen nicht mehr ausreichend ist.

Ganz ab davon steht in dem Thread, von dem du sprichst, sehr viel unwahres.
Und wenn du dir den Thread wirklich anschaust, wirst du feststellen, das es darin alles andere als neutral/sachlich zugeht und er hauptsächlich dazu dient, um Stimmung gegen uns zu machen.

Und ganz ab davon gibt ist das, wovon du hier sprichst, nicht existent...

Hallo zusammen,

brauche auch mal eine Netzteilberatung für folgendes System
I5 2500K noch ohne OC, wird aber noch
Asrock P67
2 Festplatten
1 Brenner
GTX480AMP

Das System hat aus meinem Be Quiet Dark Power Pro P6 530W ein Be Loud unter Last gemacht und einmal hat er sogar abgeschaltet, das Netzteil wird sehr warm und halt laut.

Meine Anforderungen.
schön leise im idle und unter Last, effizient, Kabelmanagement und ruhig auch etwas Reserve.
Hallo Beavis99

Wie du schon richtig erkannt hast, lastest du das Netzteil recht gut aus. Das der Rechner plötzlich abschaltet, kann daran liegen, das die OCP auslöst (sprich eine der beiden +12V Leitungen überlastet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan

hab sicherlich nicht vor irgendwelche Stimmung gegen irgendwenn zu machen!

Klar findet man immer schlechtes über ein Produkt wenn man sucht.

könnte= subjektiv
Kann alles sein woran das mit dem System von Beavis99.
Warum "könnte"?
Ganz einfach gehe mal davon aus das sein System irgendwann mit Konfig auch mal funktionierte und das Problem was er jetzt hat nicht seit Einbau der Hardware hat.
Aus dem Beitrag von Ihm läßt sich nicht 100% rauslesen, dass er selbst eine Überlastung vermutet. Daher mein könnte.
 
Eieiei, jetzt hab ich ja was angerichtet.

Also um das mal aufzuklären hole ich mal etwas weiter aus.

Erstens habe ich auch schon negative Erfahrungen machen müssen, mein erstes Dark Power ist nämlich gestorben, wurde aber anstandslos getauscht und das Ersatzgerät funktioniert bisher einwandfrei.

Im Bekanntenkreis sind leider auch einige berüchtigte Straight-Power etc. gestorben was mich in puncto Be Quiet erstmal etwas zurückhaltender macht!

Ich habe letzte Woche von einer GTX460 OC auf die GTX480 AMP umgerüstet, mit der GTX460 hatte das Netzteil schon gut zu tun und wurde auch schon recht hörbar und der Umstand ist mit der GTX480 nur schlimmer geworden.

Die Abschaltung hatte ich nur einmal, bisher läuft das System und Netzteil also noch, ich schaue mich nur nach etwas anderem um da ich es auch unter Last wieder leise haben möchte, mein Noctua auf der CPU ist nicht laut und die GTX 480 AMP auch nicht und etwas Netzteil-Reserve schadet natürlich auch nicht:d

Da ich noch nicht weiß ob ich Be Quiet noch eine Chance gebe kam ich nach etwas lesen auf das Corsair, da es auf Seasonic basiert und im idle sogar passiv läuft.
 
Eieiei, jetzt hab ich ja was angerichtet.

Also um das mal aufzuklären hole ich mal etwas weiter aus.

Erstens habe ich auch schon negative Erfahrungen machen müssen, mein erstes Dark Power ist nämlich gestorben, wurde aber anstandslos getauscht und das Ersatzgerät funktioniert bisher einwandfrei.

Im Bekanntenkreis sind leider auch einige berüchtigte Straight-Power etc. gestorben was mich in puncto Be Quiet erstmal etwas zurückhaltender macht!

Ich habe letzte Woche von einer GTX460 OC auf die GTX480 AMP umgerüstet, mit der GTX460 hatte das Netzteil schon gut zu tun und wurde auch schon recht hörbar und der Umstand ist mit der GTX480 nur schlimmer geworden.

Die Abschaltung hatte ich nur einmal, bisher läuft das System und Netzteil also noch, ich schaue mich nur nach etwas anderem um da ich es auch unter Last wieder leise haben möchte, mein Noctua auf der CPU ist nicht laut und die GTX 480 AMP auch nicht und etwas Netzteil-Reserve schadet natürlich auch nicht:d

Da ich noch nicht weiß ob ich Be Quiet noch eine Chance gebe kam ich nach etwas lesen auf das Corsair, da es auf Seasonic basiert und im idle sogar passiv läuft.


Das Be Quiet Dark Power Pro P6 530W reicht für dein System nicht mehr aus.

Diese Netzteile reichen für dein System aus.

Straight Power E8 500W

oder

S12II-520 520 Watt
 
Meine Anforderungen hast du aber nicht gelesen:shake:

Das mein altes Be Quiet am limit ist weiß ich, sonst wäre die Bude ja nicht ausgegangen.

Meine Anforderungen für den Ersatz sind
- sehr leise sowohl im Idle als auch unter Last
- modular
- effizient
- Reserve, daher kauf ich mir jetzt bestimmt nicht wieder ein 500 Watt was bei der nächsten fetten Grafikkarte anfängt zu straucheln.

Durch die hohe Effizienz aktueller Netzteile könnte ich meinen PC auch mit einem 1000 Watt Netzteil betreiben, bei 20% Auslastung sind die neuen Netzteile ja schon sehr gut, ein 1000er ist mir aber natürlich zu teuer.:d
 
meinen post hast du aber schon gelesen, oder?

Durch die hohe Effizienz aktueller Netzteile könnte ich meinen PC auch mit einem 1000 Watt Netzteil betreiben, bei 20% Auslastung sind die neuen Netzteile ja schon sehr gut, ein 1000er ist mir aber natürlich zu teuer

dazu wird es bald einen test von mir geben, dann schauen wir mal ob die aussage stimmt.
 
hallo zusammen,

Ich hab zwar schonmal nachgefragt wegen einem Netzteil doch habe ich mich nochmal umgeschaut.

Und zwar wurde mir für mein System das Corsair 850HX empfohlen, da ich aber doch 7 Jahre Garantie auf Corsair NT`s habe würde ich gerne zukunftsorientiert kaufen. Ich habe vor in ferner zukunft auf die neuen Serien von Nvidia umzusteigen und das im 3 oder 4 way SLI.

Jetzt hat mich das Corsair AX 1200 angelacht was haltet ihr davon ?
 
seasonic was ist das ??

bin kein Enermax Freund mehr hatte mal Probleme mit einem NT von denen, außerdem finde ich sie sau teuer.
 
seasonic ist aktuell der hersteller für netzteile!

aha, na dann musst du dich mit schlechteren sachen zufrieden geben.

aber das hier wäre auch sehr interessant: Antec High Current Pro HCP-1200
 
wieso ist Corsair eine schlechte Marke ? mich beeindruckt nur das die 7 Jahre Garantie geben das sieht für mich so aus als währen sie sehr von ihren Produkten überzeugt.

Ja das Antec schau ich mir mal genauer an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh