[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

meinen post hast du aber schon gelesen, oder?

dazu wird es bald einen test von mir geben, dann schauen wir mal ob die aussage stimmt.

Ja deinen hab ich gelesen, das Be Quiet 580er finde ich aber eigentlich etwas knapp in puncto Reserve. Hat ja nichtmal 2x 8 Pin für Grafikkarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nu das XFX Netzteil gekauft.

Kann mir jemand sagen ob bei einem Asus P5K wo ganz oben der 4 polige Mianboard Stecker sitzt die Kabellänge reicht ?

Das wär sehr wichtig für mich, Danke.


Kann dazu jemand noch was sagen ?
Es wurde ja anscheinend aus der Luxx Datenbank empholen und somit getestet. Es muß doch jemand was zur Kabellänge wissen.
 
wieso ist Corsair eine schlechte Marke ? mich beeindruckt nur das die 7 Jahre Garantie geben das sieht für mich so aus als währen sie sehr von ihren Produkten überzeugt.

Ja das Antec schau ich mir mal genauer an.

corsair stellt selbst keine netzteile her, das fertigt immer jemand anderes.
beim corsair wurde mal die ocp getestet für pcgh und leider hat die versagt...

das antec ist auf jeden fall sehr gut.


Ja deinen hab ich gelesen, das Be Quiet 580er finde ich aber eigentlich etwas knapp in puncto Reserve. Hat ja nichtmal 2x 8 Pin für Grafikkarten.

naja, das hat immerhin schonmal knapp 150 watt mehr auf 12v wie dein jetziges.
wenn dir reserven so wichtig sind, ist das corsair ax auf jeden fall eine hervorragende wahl!


Kann dazu jemand noch was sagen ?
Es wurde ja anscheinend aus der Luxx Datenbank empholen und somit getestet. Es muß doch jemand was zur Kabellänge wissen.

schonmal auf der homepage des herstellers geschaut?
 
Bin ja auch für Alternativen offen, es muß nicht das Corsair sein. So irgendwo zwischen 600-700Watt würde ich bevorzugen und dazu sehr leise und mit Kabelmanagement.
 
alternativ dann eben noch das straight power e8 680...
 
Ja deinen hab ich gelesen, das Be Quiet 580er finde ich aber eigentlich etwas knapp in puncto Reserve. Hat ja nichtmal 2x 8 Pin für Grafikkarten.
Hallo Beavis99

Nun, das könnte man ändern, wenn es denn sein müsste ;)
Ganz ab davon denke ich nicht, das du das 680W Gerät wirklich benötigen würdest bzw würdest. 680W sind schon sehr viel, insbesondere wenn du nur eine Grafikkarte und nur eine CPU hast.

Wenn du nicht übertakten möchtest, wäre das 480W ausreichend, wenn du noch etwas Luft haben möchtest und/oder eine Dual GPU Grafikkarte benutzen möchtest, so wäre eher das 580W eine Option - oder du nimmst 'die großen Teile' vn uns, hättest dann auch noch eine Lüftersteuerung - und bei dem 550W Modell schon 2 8pin PCie Anschlüsse (+2 6pin).
 
hallo an alle,

kurze zwischenfrage Welches netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe im Moment am Laufen:
X4 3,2ghz Amd
460 gtx
4gb Ram

und dieses Netzteil das seit gestern zicken macht.
Hardwareoverclock.com | bequiet Straight Power 500 Watt

Garantie ist abgelaufen und ausgetauscht wurde es auch schon einmal.
Von daher eher Garantie mehr als 3 jahre und kein BeQuiet mehr 2 Netzteile in 3 Jahren sind mir zuviel.

Es sollte mehr wie 500 W haben 600W aufwärts.
Kabelmanagment, Energie Effiezent 80+
Modular evtl. (wenn ich wüsste was das ist ? sry :d )
Kostengünstig bzw. Preis leistungstechnisch ok.

Gibt es übliche Verdächtige?
 
Hallo Stefan,

mein Interesse an den große Netzteilen hat mehrere Gründe.

Erstens ist eine Reserve nie verkehrt falls ich doch mal experimentiere oder Extrem-OC oder sowas und zweitens ist das P/L-Verhältnis bei den kleineren Geräten oft schlecht(vergleiche mal Straight Power 580 und 680W, oder Corsair AX 650/750) um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich glaube aber auch das Be Quiet bei mir in immer weitere Ferne rückt, es gibt zuviel was mich an den Geräten stört.

Die Dark Power finde ich überteuert und sie haben nur 3 Jahre Garantie, bei der Konkurrenz gibt es da oft schon 5 Jahre.

Bei den Straight Power stören mich die Kabelstränge, ich vermisse einzelne Molex-Stränge wie bei meinem alten Netzteil, die neuen sind total überladen und schleppen auf jedenfall einen Floppy-Stecker mit, die gemischten Stränge find ich auch übel*würg*
 
hallo an alle,

kurze zwischenfrage Welches netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe im Moment am Laufen:
X4 3,2ghz Amd
460 gtx
4gb Ram

und dieses Netzteil das seit gestern zicken macht.
Hardwareoverclock.com | bequiet Straight Power 500 Watt

Garantie ist abgelaufen und ausgetauscht wurde es auch schon einmal.
Von daher eher Garantie mehr als 3 jahre und kein BeQuiet mehr 2 Netzteile in 3 Jahren sind mir zuviel.

Es sollte mehr wie 500 W haben 600W aufwärts.
Kabelmanagment, Energie Effiezent 80+
Modular evtl. (wenn ich wüsste was das ist ? sry :d )
Kostengünstig bzw. Preis leistungstechnisch ok.

Gibt es übliche Verdächtige?

wozu möchtest du denn 600 watt haben?
dein system verbraucht keine 300...
 
wozu möchtest du denn 600 watt haben?
dein system verbraucht keine 300...

Bulldozer und neue graka wenns die 460 gtx wenns net langt ist geplant.
Mein jetztiges ist ja auch schon 3,5 jahre alt. Plan halt für die zukunft außerdem habe ich an meinem jetztigen maßenweise (5 Lüfter) die auch noch saft wollen. Mein jetztiges spinnt rum. Musste vorhin wieder alle Lüfter abklemmen damit der Rechner anging.
Gehäuse mit 5 lüftern ist das hier
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Nine Hundred Midi-Tower - black

Empfehlst mir was? Ich wollte halt 600 W lass mich aber gerne eines besseren Belehren.
PS: Was verbrauchen denn die i7 so wg. Netzteil etc./bzw Was haben die so verbaut.

also modular hätt ich schon gerne
 
@Beavis99
@kami1205

ich würde euch beiden das Seasonic X-Series X-560 empfehlen

hat viel leistung, wird für sämtliches OC reichen (außer es werden zwei fette Grakas), semi passiv, goldige Effizienz, fünf jahre garantie und vollmodular...

@Beavis99
P/L ist irrelevant wenn du die leistung nicht brauchst ;)

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Find da nix ausser Bilder.

Einfach XFX 450w Review in die Google-Suche eingeben, dann findest du haufenweise Infos dazu in verschiedenen Reviews.

Bulldozer und neue graka wenns die 460 gtx wenns net langt ist geplant.
Mein jetztiges ist ja auch schon 3,5 jahre alt. Plan halt für die zukunft außerdem habe ich an meinem jetztigen maßenweise (5 Lüfter) die auch noch saft wollen.

Die Lüfter werden auch bestimmt 100W ziehen :rolleyes:

Kannst dir das Straight Power E8 CM480 mal anschauen.
 
also meine empfehlung wäre dieses: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

sehr leise, sehr effizienz, kabelmanagement und ausreichend für alle aktuellen systeme mit single gpu.

alternativ dieses: Antec TruePower New TP-550

mehr leistung, gutes p/l, im idle leise

oder das be quiet in der 580er version...

was systeme verbrauchen findest du im thread "wie stark muss mein netzteil wirklich sein?" im startpost ... siehe sig.
 
ok ich denke ich werds dann nochmal mit Bequiet versuchen. Die Gewährleistung ging ja damals schnell und unkompliziert von statten.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Einzig was mich stutzig macht ist die eine Bewertung:

Einen kleinen Negativpunkt gibt es jedoch doch, es gibt lediglich ein 12V Kabel mit 4 Sata-Anschlüssen, ein zweiten mit 2 Sata und 2 IDE Anschlüssen liegt zwar auch bei, jedoch muss man dies Zwangsläufig für seine Laufwerke nutzen. Sollte man also mehr als 4 Festplatten und ein Laufwerk betreiben, müsste man sich entweder bei be quiet erkundigen, ob man so ein zweites Kabel seperat kaufen kann, oder sich mit Sata->IDE Stecker begnügen. Da ich allerdings genau 4 Festplatten betreibe, reicht es bei mir genau dafür aus, daher gibt es auch 5 Sterne!

Danke an euch ;)
 
soll es jetzt doch die 580 watt variante werden?
 
Hallo an Alle,
so bin mal kurz wieder da, leider habe ich es noch nicht geschafft meinen Computer aufzuschrauben, vieleicht hilft dass schon bei der Bewertung. Netzteil Liteon PE-6451-1 AP, 450 Watt Netzteil. Danke und sowie ich es schaffe mache ich noch ein Foto vom Netzteil
 
werde mal auf die suche gehen.

edit:

zweimal 12v leitung mit je 18A
zusammen leisten die wohl max. 32A.
das wären 384 watt wenn die angabe stimmt.

für ne gtx570 müsste es reichen wenn die angaben stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich wollt wissen wie viel Watt mein System eigl so zieht?


CPU: i7 860
MB: EVGA FTW
RAM: 8GB G.SKILL
Graka: Zotac GTX 260 AMP2

Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

bzw wie viel die wakü zieht? weill ich mich langsam umschau auch wegen ein neues netzteil

würd sich das mit dennen ausgehn? bzw welches von den beiden is besser?
sollte mal ein general upgrade (CPU+Graka) auch noch überstehn

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 750 Watt - NesteQ ASM XZ-700

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 750 Watt - NesteQ E²CS X-Strike XS-850
 
ich würde sagen bei dem system kommst du mit nem guten 500 watt netzteil aus.
 
Für das Geld besser das Seasonic x560 kaufen.
Semi-passiv, leise bei Lüfterbetrieb, effizient, vollmodular und technisch up-to-Date.
Das ist das Nesteq z.B. nicht.
 
stimme meinen vorrednern zu, für einen geringen aufpreis bekommst du die referenz in dem leistungsbereich: Seasonic X-560
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu. Gerade von der angesprochenen "Referenz" (in Form eines X-660) bin ich persönlich weniger begeistert.

- Recht steife ATX-, CPU- und PCI-E-Stränge
- nervendes hochfrequentes Geräusch im Betrieb
- Fiepen (besonders hörbar im Standby-Modus, im Soft-Off etwas leiser)
- Lüftersteuerung scheinbar defekt: Denn dieser läuft auch im Leerlauf für etwa 20-25 Sekunden an, hält für ca. 25-35 Sekunden an und weiter gehts ^^

Klar, so etwas kann vorkommen.. Aber dennoch.. :shot:
 
bei meinem piept nix. Fiepen auch nicht.
Und der Lüfter bewegt sich nicht im Leerlauf.
Ich glaube da hast Du nen Montagsmodell erwicht. Bist der erste, wo ich höre, dass es da Probleme gibt - und das wurde hier schon oft empfohlen und gekauft.
 
- Lüftersteuerung scheinbar defekt: Denn dieser läuft auch im Leerlauf für etwa 20-25 Sekunden an, hält für ca. 25-35 Sekunden an und weiter gehts ^^

dann schick das teil halt ein und lass dir ein neues schicken ^^

mfg thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh