[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Dann kommen die beiden hier wohl in Frage:

BeQuite Dark Power Pro 11 850 Watt
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html?hloc=at&hloc=de

Seasonic Platinum Series 860 Watt
https://geizhals.de/seasonic-platinum-series-860w-atx-2-3-ss-860xp2-a874980.html?hloc=at&hloc=de

Gibt sogar einen Vergleichstest der beiden, laut Test sind sie leider gleich gut :d
Das hilft mir bei der Entscheidung nicht weiter.

BeQuit auf die 193mm Tiefe achten, passt nicht in jedem Gehäuse problemlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da auch die zweite GTX1080 bei mir sehr laut unter Last fiept, überlege ich doch nochmal das Netzteil zu wechseln bzw. zumindest einmal ein anderes auszuprobieren.
Aktuell habe ich ein BeQuiet E10 SP 500W.
System:
i5 3570k mit 4,2 GHz
GTX1080
Xonar STX II
3 SSDs
6 Lüfter
DCP450 Waküpumpe

Mir ist klar, dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein bestimmtes Modell Spulenfiepen reduziert, aber bei welchem würde ich denn vermutlich ganz gut fahren, sprich welches hat die hochwertigsten Komponenten?

EVGA P2 650?
BQ Dark Power?
Seasonic Platinum?
Seasonic Prime Titanium?

Es muss flüsterleise sein und mind. teilmodular.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, gerade von den be quiet hat man immer behauptet, dass dort das spulenfiepen in der regel nicht vorhanden wäre und die dort so gut seien.
zeigt wieder, dass es pauschal nicht funktioniert und jedes system für sich betrachtet werden muss.

du könntest ein super flower basiertes netzteil testen, die sind da auch oft sehr unauffällig.
entweder das erwähnte evga oder ein super flower direkt: EVGA SuperNOVA P2 650 oder Super Flower Leadex Platinum schwarz 650W
wobei du da ab einem bestimmten punkt vielleicht abstriche in der lautstärke machen müsstest.

seasonic ist technisch immer ganz vorne mit dabei, wobei da ja viele immer das fiepen heraufbeschwören.
wenn geld zweitrangig ist, dann vielleicht eines der neuen prime, die sind schon extrem gut: Seasonic Prime Titanium 650W

als alternative vielleicht noch dieses: Cooler Master V-Series V650
habe es in der 550 watt version, sehr leise und tolle effizienz
 
Also mit Pech liegt es tatsächlich echt nur an der Grafikkarte und nicht am Netzteil. In dem Fall würde ich das neue dann wieder zurückschicken oder im MP verkaufen.

Habe gerade den Test zum Seasonic Prime Titanium gelesen, das klingt schon ziemlich gut. Was meinst du da mit Fiepen heraufbeschwören?
 
ja, wenn du pech hast, ändert das nichts an deiner situation.

wollte damit sagen, dass die ein wenig "verschrien" sind was das thema angeht.
ich habe aber die erfahrung gemacht, dass es auf den rest des systems ankommt.
das gleiche netzteil mit unterschiedlichen konfigurationen, ergebnis von fiepen bis stille alles dabei.
 
Okay. Vielleicht bestelle ich dann auch direkt zwei, drei Kandidaten und teste einfach mal durch. Ist ja schnell gemacht und bringt dann Klarheit.
 
Hallo,

da auch die zweite GTX1080 bei mir sehr laut unter Last fiept, überlege ich doch nochmal das Netzteil zu wechseln bzw. zumindest einmal ein anderes auszuprobieren.
Aktuell habe ich ein BeQuiet E10 SP 500W.
System:
i5 3570k mit 4,2 GHz
GTX1080
Xonar STX II
3 SSDs
6 Lüfter
DCP450 Waküpumpe

Mir ist klar, dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein bestimmtes Modell Spulenfiepen reduziert, aber bei welchem würde ich denn vermutlich ganz gut fahren, sprich welches hat die hochwertigsten Komponenten?

EVGA P2 650?
BQ Dark Power?
Seasonic Platinum?
Seasonic Prime Titanium?

Es muss flüsterleise sein und mind. teilmodular.

Das liegt an der Karte, nicht am NT.
Meine 1080 Classified fiept mit dem E10 600 W überhauptnet.

- - - Updated - - -

interessant, gerade von den be quiet hat man immer behauptet, dass dort das spulenfiepen in der regel nicht vorhanden wäre und die dort so gut seien.
zeigt wieder, dass es pauschal nicht funktioniert und jedes system für sich betrachtet werden muss.

Das zeigt nur das es fast nie das NT Schuld ist, mehr nicht..
 
Meine 290X fiept mit jedem Netzteil :fresse:
Mit manchen aber schlimmer als mit anderen. V550 und P11 550W waren bislang die wo die Karte am leisesten war.
 
Ich habe folgenden PC gebaut:

-Intel 6800K (wird noch übertaktet auf das was geht ohne übertrieben hohen vcore, hab mich noch nicht viel damit beschäftigt aber mit Wasserkühlung sollte da 4ghz oder etwas mehr drin sein)
-Asus X99-A II
-4x4GB DDR4 3200 Mushkin Redline
-GTX 1070 (wird nicht übertaktet, SLI nicht geplant)
-4 HDDs (bis zu 8 HDDs in Zukunft denkbar)
-1 SSD
-Fractal Design R4 (zusätzlich komplett gedämmt. 3x140mm Lüfter)
-Enermax Modu87+ 800W (vom alten Rechner übernommen)
-DVD Brenner
-Bluray Brenner
-Leistungsstarke Wasserkühlung (Stromverbraucher: 18x Noiseblocker PL-1 @5V, Aquaero 5 LT, Aquastream XT)

Der PC ist ziemlich leise geworden durch die Dämmung nur fällt das Netzteil nun recht negativ auf.

Ich suche ein Netzteil mit folgenden Eigenschaften:
-Deutlich leiser als das Modu87+
-Sollte auch bei Last nicht laut sein
-Kein Spulenfiepen
-Alle modernen Schutzfunktionen die man so braucht
-Leistung nicht zu knapp kalkuliert damit bei einem zukünftigem PC der vielleicht etwas mehr Leistung verbraucht ich nicht wieder neu kaufen muss.
-Mindestens 5 Jahre Garantie.

Preislich habe ich kein bestimmtes Limit.

Be Quiet Dark Power Pro 11 und Seasonic Prime Titanium scheinen z.B. ziemlich leise zu sein, das Seasonic sogar passiv bis 50% Last. Nur welche Modelle brauche ich von denen (Watt)?
Ich habe es nicht eilig, wenn in naher Zukunft ein Modell erscheinen wird worauf es sich lohnt zu warten kann ich auch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Karte, nicht am NT.
Meine 1080 Classified fiept mit dem E10 600 W überhauptnet.

Ich vermute auch, dass es die Karte ist, habe aber keine Lust auf einen weiteren Umtausch (den mir EVGA zwar angeboten hat, aber ständig die WaKü zu entleeren und den Kühler umzubauen, ist auch extrem nervig). Daher werde ich jetzt wohl ein paar Netzteile bestellen und einfach mal testen. Wenn es nichts bringt, habe ich ein paar Euro umsonst investiert. Wenn es was bringt, umso besser.
 
Also ich würde ja die Karte immer zuerst auf fiepen testen und dann erst auf Wakü umbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche drei hast du gewählt?
 
Nette Auswahl!
Bitte ein wenig Feedback dazu [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, habe jetzt alle drei getestet. Leider fiept die Grafikkarte trotzdem munter weiter. Liegt also eher an der Karte als am Netzteil. Dann werde ich mich wohl noch einmal an EVGA wenden müssen.
Danke trotzdem für die Beratung.

Eine Frage noch, da ich das so noch nicht gemacht habe: Würdet ihr die Netzteile jetzt an Jacob Elektronik zurückschicken (die Folien außen rum sind natürlich ab und beim Seasonic die Plastiktüten, in denen die Kabel steckten, geöffnet) oder lieber im MP verkaufen? Ich weiß leider nicht, welche Folgen eine Retour für den Händler hat. Schweißen die das neu ein und gut ist oder geht das dann nur noch als B-Ware raus?
 
wird vermutlich nur noch als b-ware verkauft werden können.
wobei es da auch händler gibt, die das auch anders handhaben.
 
Habe mir das be quiet! Straight Power 10 CM (600W) geholt. War bei Digitec verfügbar kabelmanagemen war mir nicht wichtig aber ohne Kabelmanagement etwa gleich Teuer und lieferfrist.
 
Nabend zusammen
Nach Viereinhalb Jahren (Seite 127) melde ich mich auch mal wieder.
Ich wurde damals sehr gut beraten hier und hatte mich dann für das Seasonic X560 entschieden, nun fing es vor 3-4 Wochen an nur noch sporadisch zu Starten.
( Das beQuiet welches ich damals ausgetauscht habe läuft heute immer noch ohne mucken im Rechner meiner Frau )
Nun habe ich letzen Montag bei Seasonic eine RMA eingeleitet, Mittwoch mein altes Netzteil abgeschickt und habe Freitag ein neues X650Watt von Seasonic bekommen :-)
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin froh das ich dieses Forum damals besucht habe.
 
Das ist eine sehr nette Rückmeldung.
Auch wenn ich damals sicher nicht dabei war sag ich mal Danke für das Lob.
 
Nur mal so aus Interesse, weiß hier einer den Unterschied von AX760 und 860i? Ist da die gleiche Hardware drin?

Aktuell habe ich ein Dark Power Pro P10 1200W welches ich wegen Spulenfiepen einsenden will. Gerade wenn sie mir ein neues schicken würde ich das gerne verkaufen und mir ein anderes holen, da 1200W arg überdimensioniert sind. Da mein erstes 1000W nach Monaten kaputt ging und ich jetzt das Spulenfiepen habe überlege ich mal den Hersteller zu wechseln, Corsair ist da gerade wegen seiner Linksoftware interessant, dazu hatte ich schon RMA dort und habe einen schnellen und unkomplizierten RMA-Austausch in Erinnerung. Was wäre angemessen für:

  • 5820K OC
  • 32 GB DDR4-3200
  • 780Ti > 980Ti/1080Ti OC
  • 5 Festplatten
  • 2 SSDs
  • 6 Lüfter mit LED
  • 1 H100i Pumpe
  • 1 Soundkarte Xonar

Später soll das System auf Wasserkühlung umgerüstet werden und möglicherweise eine zweite GPU eingebaut werden.

Was mich auch interessieren würde, was ist ein beQuiet Dark Power Pro P10 1200W so wert aus RMA mit vier Jahren Garantie? Richtig gut wäre es noch Geld über zu haben und ein effizienteres Netzteil obendrauf.
 
Da würde ich wohl eher mal die neuen Saesonic ansehen.

Und SLI würde ich verwerfen, wenn du nicht jetzt schon zwei hast, machst du das mit 1000€ Karten eh nicht, und mit alten Karten macht das keinen Sinn.
 
Zum Restwert gibts im Marktplatz eine Rubrik. Garantie ist übrigens bei BeQuiet egal für den Gebrauchtkauf , denn die gilt nur für den Erstkäufer.

vom Z5 unterwegs
 
Nur mal so aus Interesse, weiß hier einer den Unterschied von AX760 und 860i? Ist da die gleiche Hardware drin?

Aktuell habe ich ein Dark Power Pro P10 1200W welches ich wegen Spulenfiepen einsenden will. Gerade wenn sie mir ein neues schicken würde ich das gerne verkaufen und mir ein anderes holen, da 1200W arg überdimensioniert sind. Da mein erstes 1000W nach Monaten kaputt ging und ich jetzt das Spulenfiepen habe überlege ich mal den Hersteller zu wechseln, Corsair ist da gerade wegen seiner Linksoftware interessant, dazu hatte ich schon RMA dort und habe einen schnellen und unkomplizierten RMA-Austausch in Erinnerung. Was wäre angemessen für:

  • 5820K OC
  • 32 GB DDR4-3200
  • 780Ti > 980Ti/1080Ti OC
  • 5 Festplatten
  • 2 SSDs
  • 6 Lüfter mit LED
  • 1 H100i Pumpe
  • 1 Soundkarte Xonar

Später soll das System auf Wasserkühlung umgerüstet werden und möglicherweise eine zweite GPU eingebaut werden.

Was mich auch interessieren würde, was ist ein beQuiet Dark Power Pro P10 1200W so wert aus RMA mit vier Jahren Garantie? Richtig gut wäre es noch Geld über zu haben und ein effizienteres Netzteil obendrauf.

die ax und axi sind von unterschiedlichen fertigern.
einmal seasonic und einmal flextronic.

wegen der linksoftware würde ich kein netzteil kaufen.
das ist im grunde nur spielerei und bringt einem eigentlich nicht so viel.
mir persönlich wäre ein technisch wirklich gutes netzteil erstmal wichtiger.

z.b.
Seasonic Prime 850W
Seasonic Platinum Series 860W
EVGA SuperNova P2 850W
Super Flower Leadex Titanium 850W



Zum Restwert gibts im Marktplatz eine Rubrik. Garantie ist übrigens bei BeQuiet egal für den Gebrauchtkauf , denn die gilt nur für den Erstkäufer.

vom Z5 unterwegs

beides korrekt, wertanfragen im bereich marktplatz und die garantie bei be quiet deckt ausschliesslich den erstkäufer ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh