[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die Corsair vergiss beide, zu teuer für das gebotene, und dazu unnötig groß.
Das EVGA G2 ist ok.
Vollmodular bringt dir was?
Die von Thom empfohlen sind gut, und preiswert, das evga ist etwas besser.
In der Preisklasse würde ich aber eher zum Cooler Master V550 greifen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da auch am Ehesten ein V550 reinhauen (hab da btw grad eins in meinem Verkaufsthread).

Das von Thom empfohlene Whisper 450 ist auch vollmodular, btw. EVGA G2/Super Flower Leadex Gold (baugleich) sind auch gute Geräte, aber 650W ist nur lauter und unnötig teuer für dein System...
 
Langsam check ich garnicht mehr durch.....
Wie gesagt hab schon ein 500 Watt Netzteil also mindesten 650 sonst kann ich ja beim alten bleiben gekauft wurde es 2014
 
Es geht nicht um mehr Leistung, da langen bei vielen neuen Systemen 400w, es geht um die Technik im Netzteil, das ist das Problem der CX.
Die RMi und RMx sind technisch eigentlich ok, haben aber ein paar kleine Schwächen, wenn man die kauft hat man zwar keinen Schrott gekauft, aber es geht zum gleichen Preis halt besser.

Bandes, wenn du hier im Netzteil-Thread fragst, was wir empfehlen, darfst du uns schon trauen :) Sonst wärs ja dummes zeug hier zu fragen ;)
 
Das alte hat auch schon 500 wäre ja keine große Verbesserung.

du setzt den blick falsch!
die leistung ist doch hier gar nicht der maßstab.
es geht um die technik die verwendet wird.

und ausserdem wozu denn die vielen watt?
systeme verbrauchen seit jahren etwa das gleiche also bringen dir mehr watt unterm strich absolut nichts.
 
Ja ich habe nun zur Auswahl
Das Bitfenix oder das Corsair RMI
Wo bitte liegt der unterschied bei RMX oder RMI???
 
Die i haben ein Digitalinterface, absolute spielerei, braucht man nicht.
Das Whisper M soll in 450 und 550w echt gut und leise sein, darüber etwas hörbarer, aber das ist ja quark.
 
@Shadow, ok hab mich jetzt echt auf das Bitfenix geschossen hoff das passt mit 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde sogar mit 450 reichen, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.

nur als tipp, schau dir mal tests moderner systeme an in sachen verbrauch an.
das hilft es einzuschätzen.
 
es würde sogar mit 450 reichen, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.

nur als tipp, schau dir mal tests moderner systeme an in sachen verbrauch an.
das hilft es einzuschätzen.

Ja schade ist das es kein Siltent Modus hat.... Bei meinem CX500 hört man nicht viel
 
es ist silent, da braucht es keinen modus für.

hier mal zum schauen: EVGA GeForce GTX 1070 und 1060 FTW Gaming im Doppeltest
lastverbrauch der 1070 ftw mit einer plattform die strumhungriger ist als kaby lake: 330 watt
(und das ist noch ohne die effizienz zu berücksichtigen!)
 
Aber dann das Bitfenix 550 Watt oder?
Msi Carbon wird die Plattform
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam check ich garnicht mehr durch.....
Wie gesagt hab schon ein 500 Watt Netzteil also mindesten 650 sonst kann ich ja beim alten bleiben gekauft wurde es 2014

Noch einmal:
1.) Dein geplantes System mit 6700k-/7700k und GTX 1070 wird beim Gaming um die 300W landen, auch maximal wirst du die 400W niemals überschreiten.
2.) Dein CX500M ist leistungsmäßig völlig ausreichend - aufgrund der verwendeten Technologie besitzt es allerdings nur äusserst durchschnittliche elektrische Eigenschaften und Qualitäten.
3.) Passend zu deinem zukünftigen System wäre folglich ein hochwertiges Netzteil der 500W Klasse mit moderner DC-DC Technik, hochwertigen Bauteilen, guter Effizienz und Regulation.

Hier wurden dir schon genügend sinnvolle Vorschläge genannt:

Bitfenix Whisper M 550W
Coolermaster V550
EVGA G2 /G3 550W
Superflower Leadex Gold 550W

Alle diese Netzteile haben deutlich bessere elektrische Eigenschaften und eine bessere Effizienz als dein derzeitiges CX.
@Shadow, ok hab mich jetzt echt auf das Bitfenix geschossen hoff das passt mit 550 Watt
Ja, passt sehr gut.
Du brauchst nicht zu hoffen und darfst den Leuten hier gerne vertrauen, da sie wissen wovon sie reden.
 
technisch würde es sich noch ausgehen.
setzt auch schon auf unabhängige spannungsregulation.

okay also brauch ich kein neues NT soweit so richtig? Ich hab halt das 850er weil ich damals noch n Tri SLI hatte mit 3x 470ern bzw dannach 2x 480er und nachfolgend dann ein SLI aus 2x 670ern ^^
Jetzt im moment ist zwar keine 2te 980ti geplant aber wenn mal eine für 200-250 € weggehen sollte würde ich dann doch eine dazu schnallen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das neue EVGA SuperNova G3 550 Watt ausprobieren? Ist mit 113,-€ auch relativ günstig bei Amazon zu bekommen.

vom Z5 unterwegs

Kann ich definitiv auch bzgl. Spannungsstabiltät/ Technologie/ PL/ (Löt/ Bauteil) Qualität empfehlen. Besitze die 850W Version. Ist "nur" Gold Plus zertifiziert und ist lt. den Posts hier natürlich eine andere Liga, im Vergleich zu den hier so hoch gelobten Seasonic Prime etc. und anderen "super effizienten" NT'en. Möchte aber diese Diskussion hier nicht noch einmal anzetteln - genauso wenig wie über die benötigte Leistung - da man da eh nur persönlich von diversen Fanboys angefeindet wird und ich keine Bock mehr darauf habe. Am besten Du machst Dir selbst ein Bild bzgl. Sinnhaftigkeit/ Mehrpreis von Platinum etc. NT'en. Ich persönlich bin mit dem NT super zufrieden. Ist auch sehr leise. Kann ich auch definitiv empfehlen.

Ist meine persönliche Empfehlung und gehe davon aus, dass auf meinen Post/ Meinung wieder Anfeindungen von den Meinungsführen hier erfolgen werden.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal:
1.) Dein geplantes System mit 6700k-/7700k und GTX 1070 wird beim Gaming um die 300W landen, auch maximal wirst du die 400W niemals überschreiten.
2.) Dein CX500M ist leistungsmäßig völlig ausreichend - aufgrund der verwendeten Technologie besitzt es allerdings nur äusserst durchschnittliche elektrische Eigenschaften und Qualitäten.
3.) Passend zu deinem zukünftigen System wäre folglich ein hochwertiges Netzteil der 500W Klasse mit moderner DC-DC Technik, hochwertigen Bauteilen, guter Effizienz und Regulation.

Hier wurden dir schon genügend sinnvolle Vorschläge genannt:

Bitfenix Whisper M 550W
Coolermaster V550
EVGA G2 /G3 550W
Superflower Leadex Gold 550W

Alle diese Netzteile haben deutlich bessere elektrische Eigenschaften und eine bessere Effizienz als dein derzeitiges CX.

Ja, passt sehr gut.
Du brauchst nicht zu hoffen und darfst den Leuten hier gerne vertrauen, da sie wissen wovon sie reden.

Cool vielen dank
Dann wirds das Evga wegen den Kabel, ich mag keine Flachbandkabel

Kann ich definitiv auch bzgl. Spannungsstabiltät/ Technologie/ PL empfehlen. Besitze die 850W Version. Ist "nur" Gold Plus zertifiziert und ist lt. den Posts hier natürlich eine andere Liga im Vergleich im zu den hier so hoch gelobten Seasonic Prime etc. und anderen NT'en. Möchte aber diese Diskussion hier nicht noch einmal anzetteln - genauso wenig über die benötigte Leistung - da man da eh nur persönlich von diversen Fanboys angefeindet wird und ich keine Bock mehr darauf habe. Am besten Du machst Dir selbst ein Bild bzgl. Sinnhaftigkeit/ Mehrpreis von Platinum etc. NT'en. Ich persönlich bin mit dem NT super zufrieden. Ist auch sehr leise.

l. G.
Ist das EVGA Leise, hab tests gelesen wol Leute sagten es ist zu laut ?
 
Ich hatte das baugleiche und angeblich gleich laute Leadex Gold 550 Watt schon in der Hand (leider nie als Sample).
Es ist im Semipassiv-Modus wirklich sehr leise, da kann man nicht viel meckern. Ein V550 oder P11 ist allerdings etwas leiser.
Trotzdem bin ich sicher, dass du das aus einem normalen System nie raushören wirst.
 
Es ist sehr leise - zumindest meines und in meinem Case. Praktisch unhörbar und ich bin da sehr empfindlich. Ist z. T. auch ein Nachteil da ich zum ersten Mal das Spulenfiepen meiner EVGA FTW 1080 heraushöre.... Das nervt mich mehr als ein konstantes Lüftergeräusch z. B. eines NT.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das EVGA Leise, hab tests gelesen wol Leute sagten es ist zu laut ?
In dem von dir beabsichtigten System mit luftgekühlter Grafikkarte hörst du es gar nicht.

Bis es vom Passiv- in den Aktivmodus umschaltet, läüft die 1070 FTW schon mit Volllast und übertönt das Netzteil auf jeden Fall.
 
@cesium137
+1 - ist das erste Mal das wir gleicher Meinung sind.. Mir gefällt beim EVGA G3 auch die Baugrösse - ist sehr kompakt falls das wichtig ist. Eine 1070 FTW läuft sehr selten mit voller Lüfterdrehzahl. Da ist eher das Spulenfiepen was stört - zumindest bei meiner FTW 1080. Der Lüfter der GK läuft sehr selten (schaltet bei meiner GK erst ab c. a. 65°C ein was selten vorkommt) und wenn er einschaltet ist er eher leise. Das Ganze ist natürlich auch Glücksache - bei meinem EVGA G2 hat der Lüfter sehr unangenehme Geräusche gemacht - das hat mich ziemlich genervt. Ist daher jetzt in meinem Zweitrechner der eh schon laut genug ist und wo man das NT nicht heraushört. Mein G3 ist praktisch lautlos da der NT Lüfter praktisch nie "dreht".

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Würfeln? Ich persönlich würde mir das G3 kaufen. Da hast Du auch das auch in "Realität" super Service und damit praktisch auch null Risiko. Bzgl. Link - da gibt es qualitativ bessere Reviews.. Wäre allerdings einfacher wenn Du Deine "Befürchtungen/ Bedenken" posten würdest.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Würfeln? Ich persönlich würde mir das G3 kaufen. Da hast Du auch das auch in "Realität" super Service und damit praktisch auch null Risiko. Bzgl. Link - da gibt es qualitativ bessere Reviews..

l. G.
Karl

computerbase macht in der regel schon sehr gute reviews.
im deutschsprachigen raum gibt es nicht so viel was deutlich besser ist.

und super service kann in dem bereich nicht nur evga!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh