[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

290X macht an die 300-350k Stock. Kannst mit Takt und Shaderzahl runterrechnen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn man die Wahl zwischen mehreren Netzteilen hat, sollte man dann immer dass NT, mit den japanischen Caps bevorzugen? Ich möchte mir ein neues NT kaufen, da ich demnächst auf Ryzen umsteigen möchte. Mein jetziges NT ist ein Straight Power CM 580W E9, ohne DC to DC. Ich meine, die BeQuiet NT's sehen ja wirklich optisch verdammt schick aus, aber nach mehreren Stunden Recherche bin ich jetzt auf das EVGA Supernova G3 550/650 und Cooler Master V550/650 gestoßen und beide haben japanische Caps verbaut (aktuelle Straight Power Serie nicht). Bei BeQuiet gibts das erst bei der Dark Power Serie und die fängt bei über 130€ an. Das EVGA und Cooler Master jedoch, gibt es schon um die ~100€.
 
Sorry, aber das kann man jetzt schwer beurteilen, zumal die Ti in 6-12 Monaten wieder überholt ist...

Hinzu kommt, ne Ti im Referenzdesign liegt bei max. 250w. Die extremen 980Ti haben wird bei normalen PC Beratungen ja auch nicht berücksichtigt, wenn nicht explizit nach der 980Ti gefragt wurde...
 
@[W2k]Shadow: Fast kein Mensch ausser der Waküfraktion kauft ne normale Founders Ti. Und selbst die Founders zieht mit OC 300W.
Ergo sollte man schon die Customs berücksichtigen. Jo die Ti ist in 12 Monaten veraltet, aber die nächste Ti wird ja nicht weniger verbrauchen, das ist ne Konstante.
Wie ebenfalls geschrieben kann man ja auch ne gebrauchte Ti kaufen fürn guten Kurs, haben ja viele gemacht als die 1080 rauskam und die die Preise absackten.. Wäre doch ziemlich kurz gedacht wenn man da Aufgrund des Netzteils nicht zuschlagen könnte.
 
@[W2k]Shadow: Fast kein Mensch ausser der Waküfraktion kauft ne normale Founders Ti. Und selbst die Founders zieht mit OC 300W.
Ergo sollte man schon die Customs berücksichtigen. Jo die Ti ist in 12 Monaten veraltet, aber die nächste Ti wird ja nicht weniger verbrauchen, das ist ne Konstante.
Wie ebenfalls geschrieben kann man ja auch ne gebrauchte Ti kaufen fürn guten Kurs, haben ja viele gemacht als die 1080 rauskam und die die Preise absackten.. Wäre doch ziemlich kurz gedacht wenn man da Aufgrund des Netzteils nicht zuschlagen könnte.

Ist trotzdem dummes Zeug das bei allem und jedem zu berücksichtigen.
Wer sowas vor hat, sagt das auch. Für sockhe Fälle ist natürlich 500-550W sinniger, aber für 0815 User ist ein 450W Netzteil heute schon mehr als genug.
Das Straigt Power E10 ist natürlich mit MultiRail dann nicht optimal für soetwas aufgestellt, da mal Theoretisch ja auch so ne GPU mit reinbauen kann, aber wenn mich wer nach nem NT für ne CFG mit ner 1080Ti fragt wird die Antwort eben immer ne andere sein als wenn er nach ner 1060 oder 1070 fragt...
Ich brauch für ein GTX285SLI setup ja auch n anderes NT als ich normal im Keller an den PCs nutze ;)
 
Sehe ich anders, das 400W ist soviel billiger nun nicht und nicht jeder Gamer weiss im Vorraus was er in 2 oder 4 Jahren reinbaut.
Zumal es halt wirklich so gut wie keine Nachteile hat.
 
in 4 Jahren würde ich ein Netzteil eh wechseln, in 2 vielleicht nicht, aber da wird wer, der heuet ne 250€ GPU kauft, nicht dann eine 800€ GPU kaufen, das ist mumpitz.
Und die GTX1080Ti ist real gesehen am Markt eine absolute Randerscheinung. Das Groß der Leute kommt sogar mit Karten kleiner einer 1060/480 klar.
 
Das Straight Power 10 400 ist schon 30€ günstiger als das 500 mit Kabelmanagement. ;) Für eine Gtx 1080 ausreichend.
Hat der Lüfter vom neuen Pure Power 10 eigentlich ein FDB-Lager wie das SP 10 oder ein Gleitlager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht für jede 1080 ausreichend.
PCIe 1+2 hängen an einer 18A Rail, folglich hat man ein Gesamtbudget von 216W auf den beiden Steckern.
Das wird von einigen 1080 Customkarten in Spitzen mit OC bequem überschritten:

Zotac1080.jpg

Die Leistungsaufnahme aus dem Slot liegt hier bei 50W, es reicht also nicht.

Wer sich die Option auf eine grössere Karte offen halten will, greift zu einem anderen Netzteil oder einem 500W E10.
 
Ergo ist ein 400W NT fürn Gamingrechner etwas zu knapp gekauft.. Bleibt schlieslich nicht jeder immer nur bei sparsamen Mittelklasse Karten, und wenn man nurma vom Kumpel ne alte Titan oder so billig kriegt..
IdR hat man ein gewisses Budget dass man nicht überschreitet, in dem man auch keinen Vollausbau mit 250+W TDP bekommt.
Sollte man jetzt, nur weil man vielleicht mal irgendwann eine Titan Z oder eine 7990 bekommen könnte für den Fall 650+W kaufen?
 
IdR hat man ein gewisses Budget dass man nicht überschreitet, in dem man auch keinen Vollausbau mit 250+W TDP bekommt.
Sollte man jetzt, nur weil man vielleicht mal irgendwann eine Titan Z oder eine 7990 bekommen könnte für den Fall 650+W kaufen?

Habe ich das geschrieben ? Nein, ich schreib man sollte das 500W nehmen, also einfach dabei bleiben und nicht ausschmücken, danke.

- - - Updated - - -

Das Straight Power 10 400 ist schon 30€ günstiger als das 500 mit Kabelmanagement. ;) Für eine Gtx 1080 ausreichend.
Hat der Lüfter vom neuen Pure Power 10 eigentlich ein FDB-Lager wie das SP 10 oder ein Gleitlager?

Das 500W ohne CM gibts genauso ,da ist nicht viel Unterschied. Wenn man aber das NT neu kaufen muss weil man auf wen gehört hat der sagt nimm 400 W, hat man den Umbauärger UND viel Geld verpulvert..
Flexibel bleiben ,was ist daran verkehrt ? In keinem Land der Welt werden Netzteil so Ultraknapp empfohlen wie hier..

- - - Updated - - -

in 4 Jahren würde ich ein Netzteil eh wechseln, in 2 vielleicht nicht, aber da wird wer, der heuet ne 250€ GPU kauft, nicht dann eine 800€ GPU kaufen, das ist mumpitz.
Und die GTX1080Ti ist real gesehen am Markt eine absolute Randerscheinung. Das Groß der Leute kommt sogar mit Karten kleiner einer 1060/480 klar.

4 Jahre sind doch extrem übertrieben und das schreibste natürlich um ja nicht mal zugeben zu müssen das mein Vorschlag doch mehr sinn macht..
6-7 Jahre NT halte ich für n guten Wert, die Garantien vieler Modelle gehen ja auch in die Richtung und noch weiter.

Gerne nochmal, viele kaufen einfach privat ne gebrauchte starke GPU, und zum Release der neuen Gen eine der unzähligen ti billig die dann wieder den Markt überschwemmen, war doch genauso als die 1080 rauskam, da gabs 080Ti NEU für um 300 Euro !
Wäre schön wenn man mal aufhören könnte nur die eigene Meinung gelten zu lassen und auch mal was einsehen könnte..
 
Leute die sowas tun, wissen sehr genau was sie tun, die fragen hier nicht.

Deine Art das 400er Netzteil verbannen zu wollen ist einfach quark.
Wer hier fragt und die Situation mit zukünftigen Plänen schildert, bekommt passende Antworten, wer nur zu jetzt fragt bekommt eben auch nur zu jetzt antworten.

Wir empfehlen auf basis der Information die vorliegend ist, nicht auf Vermutungen, Hellseherei oder gar “blauen Dunst“.
 
Nicht jeder weiss was in 2 oder 3 Jahren ist oder beweisst die Voraussicht was sein könnte. Genau deswegen fragen die Leute hier, da sollte zumindest genau geschrieben werden das stärkere Karten dann nicht drinn sind.

Mein dickstes Problem ist nur, vom 400 zum 500 W Model hat man keine Nachteil aus einem etwas höheren Preis, dafür aber nur Vorteile sonst und trotzdem wird so gemacht als wärs nicht so.

Ich kann das weder verstehen noch gutheissen.

Auch dein alle Einwände mit Phrasen abperlen lassen trägt nicht wirklich zur Konsensfindung bei..
 
Ein neues Netzteil muss her

Hallo zusammen :wink:

da ich meinen PC momentan komplett überholt habe, fehlt mir nur noch ein gescheites Netzteil welches ich in der nächsten Zeit noch upgraden möchte.
Hoffe ihr könnt mir da noch 1-2 Sachen zu sagen oder mir auch gegebenenfalls ein anderes vorschlagen.

Da ich sehr viel gutes über die Super Flower Leadex gelesen habe, wollte ich gern eins aus der Reihe probieren. Entweder das Super Flower Leadex II 80+ Gold oder das Super Flower Leadex 80+ Platinum.
Beide sind: Semi-Passiv und haben Single Rail. Das Leadex II Gold hat einen Sata Anschluss weniger (aber immer noch 9Stk. die reichen dürften).

Ich habe leider von Netzteilen genauso viel Ahnung wie von Autos,... ich weiss wo sie angehen.

Was mich noch interessieren würde wäre: Gold vs Platinum. Sollte ich da auf Platinum setzen oder "reicht" da auch Gold? Nehme an, damit sind die Leiterbahnen bzw. die Anschlüsse gemeint?! *Duck
oder gibt dies den EffizientsWert an? Bronze bis ~80%, Gold bis 90%,usw.? versuche mich grad mal ein wenig schlau zu machen.

Eine Frage noch vorweg bevor sie gestellt wird: Warum 850W? Möchte gerne endlich mal wieder auf ein Sli System gehen, mit 1080ern.

Gibt es noch was zu berücksichtigen bei der Auswahl an Netzteilen?

Danke & Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja auch keinen Konsens, deiner Meinung nach darf das 400w E10 nicht empfohlen werden, und das ist quatsch.
Wer sich hier Beratung holt gehört zu 99% nicht zu Kategorie HighEnd-Gebraucht-Käufer.
 
Edit: das galt Thrawn.
Und dem ist nicht so weil du es sagst? Du wirfst anderen vor nur ihre Meinung gelten zu lassen und tust selbst das gleiche... Die Diskussion hier ist absolut nutzlos, weil jeder nur behauptet Recht zu haben und keiner einen Schritt macht.

Btw: Ab in den Netzteil Diskussionsthread mit euch.
 
Beitrag #12845 :moved:

mit gold oder Platin ist die Effizienz gemeint.
Platin ist effizienter als Gold.

was du da nehmen sollst bleibt dir überlassen. es kommt ein stück weit auf den Aufpreis an.
in Sachen sparen wird man da schon eine weile brauchen.

technisch sind die beiden Versionen recht nah zusammen.
 
Gestern ist mein Seasonic angeblich erst bei Alternate eingegangen, mal sehen ob und wann ich Ersatz bekomme...
 
die Superflower Leaddex I bzw. II Netzteile sind imho Baugleich mit der EVGA Serie Supernvoa G2 bzw. G3 (Gold) und P2 bzw. P3 (Platinum) bie EVGA hast du eine länger Garantiezeit und kannst Gäste RMA machen.

Platin ist gegenüber Gold sparsamer bzw. effizienter, musst du selber wissen ob dir der Aufpreis das wert ist - die Gold sind schon sehr gute Netzteile.
 
Gestern ist mein Seasonic angeblich erst bei Alternate eingegangen, mal sehen ob und wann ich Ersatz bekomme...

rma wäre auch direkt über seasonic möglich gewesen.

abweichend von dem was bei pcgh gesagt wurde, muss das netzteil da nicht nach holland geschickt werden!
 
So, ich kann leider nur sagen, dass sämtliche Reviewer des Seasonic Prime einfach Taub sein müssen.
Alle schreiben, dass das Netzteil quasi lautlos ist und/oder kein Lautstärkeunterschied zu den be Quiet E10 oder P11 hörbar ist.

Habe nun das 2te Netzteil, dieser Lüfter rattert wesentlich weniger, aber von "Super Low Noise" wie auf der Website geworben wird ist das MEILEN entfernt.
Die Lautstärke des Lüfters entsteht durch das Rattern nicht durch die Luftbewegung.
Mir unbegreiflich wie man bei einem 180€ Netzteil so einen billig Lüfter einbauen kann.
Selbst die drei 92mm Arctic Lüfter die meine 970 aufm Benchtable kühlen sind lautlos bei 700rpm, die kosten 2,77€ das Stück!

Hier liegt gerade nen gebrauchter Rechner mit nem 630Watt L8 von be Quiet rum, selbst das ist wesentlich leiser.
Gebe es nun entgültig zurück, wirklich schade muss ich sagen, die Inneren Werte klangen so viel versprechend, aber der Lüfter macht alles zu nichte.
 
Tja, ich höre eigentlich gar nicht schlecht und auch keinen Unterschied zwischen meinem Prime Titanium 650 und dem davor besessenen P11-650.
Würde das Prime auch jederzeit wieder kaufen, für mich klar das beste bisher besessene Netzteil.

Immerhin hat man bei Alternate ja doch noch schnell für dich Ersatz beschafft, siehe dein Kommentar #12840 ;)
 
Ja, das ist war.
Ein Grund wieso ich nicht bei Mindfactory und Co. kaufe.
Denke mal nicht das in dem Titanium ein anderer Lüfter sitzt als im Platinum und Gold, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh