[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Reicht dicke hin, ein Sandy Bridge E System mit 2 1070FE hat bei HWL im Test die 500w nicht geknackt :) mit 2 1080 waren 600w auch nicht zu knacken...
Also da machst mit 450 wirklich nichts falsch. Ich tippe sogar, das meine GTX285 mehr braucht als ne 1070, und ohne OC komm ich auch mit nem 500er bei SLI aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch eins zur Auswahl, weil das oben genannte Netzteil nicht soo viele Verkäufe/Resonanzen hat.

So da mein BQ SP 10 600Watt CM den Dienst zu quittieren scheint, werde ich was neues bestellen müssen. Etwas enttäuscht darüber, dass es wahrscheinlich nun schon nach einem Jahr sein Leben aushaucht, würde ich auch gerne schauen, was andere Hersteller auf dem Markt haben. .

Was hältst du davon, die Garantie zu nutzen? Dafür ist sie doch da und der Be Quiet Service soll ziemlich gut sein

So da mein BQ SP 10 600Watt CM den Dienst zu quittieren scheint, werde ich was neues bestellen müssen.
Lol, what?! Die Straight Power 10 Serie ist noch keine 5 Jahre am Markt...
Warum nicht einfach die Rechnung raussuchen und das Gerät einschicken?!
Den Kaufbeleg von dem Gerät sollte man natürlich schon noch aufbewahren...

Etwas enttäuscht darüber, dass es wahrscheinlich nun schon nach einem Jahr sein Leben aushaucht, würde ich auch gerne schauen, was andere Hersteller auf dem Markt haben.
1. Dir ist schon klar, dass dir das auch mit anderen Herstellern passieren könnte?!
2. es genau dafür Garantie gibt
3. du noch 4 Jahre Garantie hast. Und wenn das Gerät noch kein Jahr bei dir ist, sogar noch der Vor Ort Austausch möglich ist...

Gerne dürfen es ~700 Watt sein (auch wenn eigentlich nur single GPU (bis 300 Watt) und CPU geplant sind, aber man weiss ja nie. OC kann auch dazu kommen. Außerdem hängt ne große custom WaKü dran). Preislich etwa im Bereich des BQ (~120€) und modular wäre ich auch bereit, für Spielereien wie nem USB Anschluss, um Temp und Leistung auslesen zu können, bis 160€ zu zahlen.
Warum nicht einfach dein aktuelles Gerät reklamieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun seit ein paar Monaten das Bitfenix Whisper M 450W und bin damit nicht so wirklich zufrieden. Erstens ist das Netzteil nicht wirklich "silent" und leider das lauteste in meinem System, zweitens produziert der Lüfter sehr nervige Lagergeräusche (lautes Klackern/Schleifen). Daher suche ich nun ein neues Netzteil, System ist folgendes:

Core i5 7500
Patriot Viper Elite 16Gb 2133 Kit
Palit GTX 1060 Jetstream (wird später irgendwann auf eine GTX 1080 gewechselt)
Samsung 850 EVO 500Gb

Mein Gehäuse ist das Fractal Design Core 2500. Das hat leider nicht so viel Platz hinter dem Tray für Kabelmanagement:( Würde das BQ SP10 500W CM passen in dem Gehäuse? Das EPS12V bzw. ATX12V Kabel muss auf jeden Fall hinter dem Tray verlegt werden.

MfG

Das bestätigt auch der CB Test des Bitfenix Whisper M so, nicht Silent UND Lagergeräscuhe des Lüfters.. Soviel zum Thema Wisper M empfehlen bei Silentwunsch..
Nimm das E10 das ist definitiv unhörbar.

Habe gerade das Seasonic Prime Platinum an meinen 2t Rechner angeschlossen.
Ist das normal, das der Lüfter ein übelstes PWM Klackern hat?
Geht direkt zurück und wird ein Dark Power geordert...

vielleicht einfach defekter lüfter?

Denke mal die werden alle ein PWM Klackern haben.
Habe diverse PWM 120mm Lüfter hier liegen.
Sehr viele haben genau so ein PWM Klackern wie dieser Seasonic Lüfter.
Je höher die Umdrehung desto weniger.

Bei BQ bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht simple 3pin nutzen und über die Spannung arbeiten, was neulich wer mit dem Anlaufen des Lüfters auch genannt hatte.

Ich rede auch von dem Seasonic Lüfter, meine 4 SW3 und das E10 klackern auch nicht.
Der Seasonic Lüfter schon und zwar, für mich unerträglich laut.

So gerade mal nach gesehen, der Lüfter im Seasonic ist laut Hardwareluxx kein PWM Lüfter.
Ergo kann es sein das ich nen Montagsmodell erwischt habe?

Hat noch jemand das Netzteil und kann mal ran höhren wie laut euer Lüfter ist, im Normal Modus nicht Hybrid.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willstn überhaupt unbedingt das Seasonic nutzen ? Ich glaube wenn man sich einmal an die be quiet Ruhe gewöhnt hat fällt das Wechseln sehr schwer :shake:

Bei BQ bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht simple 3pin nutzen und über die Spannung arbeiten, was neulich wer mit dem Anlaufen des Lüfters auch genannt hatte.

Wäre das nicht egal solange das Ergebis stimmt ? Ich hab Silent Wings 3 PWM und 3 Pin, höre da keine Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal was neues ausprobieren, dachte in der Preisregion gibt es keine ratterden Lüfter mehr heut zu tage.
Es stellt sich mir nur die Frage: Wenn ich bei Alternate das Gerät nun austauschen lasse und das neue hat die selbe Lautstärke, kann ich das dann noch zurück geben und Geld zurück?

Ich bin auch eher ein „Spannungs-Regler“ PWM nutze ich nur da, wo es unumgänglich ist. Mein Z77 z.B. ist am CPU header nicht in der Lage die Spannung als Regelung zu nutzen.

Hab auch nur die 2x Silent Wings 140er am Silent Loop 280mm Radiator als PWM gekauft weil die CPU Anschlüsse das ja brauchen zum Regeln. Die restlichen 6 Silent Wings 2 und 3 sind alles 3 Pin :)

Finde die PWM Regulierung um längen besser.
Genauer und meistens kommen die Lüfter viel tiefer mit den rpm als per Spannung.
Problem ist halt das viele Lüfter dieses PWM Klackern haben.
Die teuren Noctua Industrial, die Corsair so ziemlich alle usw.. hab duzende gekauft und ausprobiert.

Naja die Silent wings laufen bei unter 5 V an, reicht mir. Unhörbar sindse bis ca 45% also ca 6,5V je nach Ohrabstand.

Tiefer hab ichs halt nicht getestet, ginge bestimmt. Mir war die meiste Kühlleistung aber nicht hörbar wichtig, hab da ne ganze weile das Ganze austariert im Case..

Moin!

Ist das FSP Hydro X 450 empfehlenswert?
Ansonsten nehme ich das be quiet! Pure Power 10 400W..

Danke!

Lol, what?! Die Straight Power 10 Serie ist noch keine 5 Jahre am Markt...
Warum nicht einfach die Rechnung raussuchen und das Gerät einschicken?!
Den Kaufbeleg von dem Gerät sollte man natürlich schon noch aufbewahren...

1. Dir ist schon klar, dass dir das auch mit anderen Herstellern passieren könnte?!
2. es genau dafür Garantie gibt
3. du noch 4 Jahre Garantie hast. Und wenn das Gerät noch kein Jahr bei dir ist, sogar noch der Vor Ort Austausch möglich ist...

Warum nicht einfach dein aktuelles Gerät reklamieren?!

Um es kurz zu mache. Ich arbeite zur Zeit auch mit dem Gerät und möchte daher nicht tagelang ohne PC dastehen. Versand etc dauert halt.
Im Zweifel hätte ich auch noch die Gewährleistung ggnü dem Händler. Vor Ort Austausch geht leider nicht mehr, da es etwa 14 Monate sind. Aber nachdem ich alle Verbindungen nochmal kontrolliert habe (dabei ist mir aber nichts aufgefallen), gehen einen Tag später wieder ~580 Watt aus der Steckdose. KA, was das war. Beobachte ich jetzt nochmal ne Zeit. Vielleicht hatte ich Glück und es lag an etwas anderem/mir.
Mir ging es nur darum, dass ich nicht nur BQ zur Auswahl nehmen wollte - dass die NT von denen gut sind und relativ selten ausfallen, ist mir auch bekannt. Enttäuscht wäre/bin ich bei nem Ausfall trotzdem, auch wenn das immer und überall einfach mal der Fall sein kann. Kann niemand was für, ist aber trotzdem schade;).

Bei mir wird es das SP10 werden. Eine Frage habe ich noch: Ist es ein Problem dass bei dem SP10 400 Watt Modell nur eine 12V-Schiene für beide Grafikkarten Stecker zuständig ist (speziell wenn statt der GTX 1060 später eine 1070/1080 verbaut wird)?

Wenn ich nicht falsch geguckt habe, müsste ne Rail beim SP 400 18 A liefern, also 216 Watt. Bei ner stark übertakteten 1080 mit entsprechendem Powertarget mag das dann ein Problem werden. @ Stock aber nicht.
Betrifft das PT einer Graka eigentlich den Input oder Output?

Zuletzt bearbeitet:
216+75= 291W. Das muss eine 1080 erstmal verbrauchen. Das wirst du nie und nimmer schaffen.

Die 1080Ti Asus STRIX zieht STOCK 300W :eek:

- - - Updated - - -

Bei mir wird es das SP10 werden. Eine Frage habe ich noch: Ist es ein Problem dass bei dem SP10 400 Watt Modell nur eine 12V-Schiene für beide Grafikkarten Stecker zuständig ist (speziell wenn statt der GTX 1060 später eine 1070/1080 verbaut wird)?

Nimm das 500W, das gibts mit CM und bist gerüstst wenn dochmal ne stärkere Karte reinsoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh