[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

nim das cougar, ist leise, und moderner wie das bquiet


mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen euch allen. :wink:

Da ich demnächst nen Fileserver aufbauen will, bräuchte ich mal eure Meinung welches NT ich mir besorgen sollte.


ASUS P8Q67-M DO
Intel Core i3-2100T @2x 2.50GHz
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7
Intel 320 Series 80GB
WLAN: TP-Link TL-WN951N
Digitus DS-30104, PCIe x4
7X WD20EARS
Wegen dem 24P Bug ne HIS Radeon HD 5570 1024MB
NT???

Schön wäre eins mit Kabelmanagement.
 
Hallo Luxxer

Suche ein NT, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.

PC ist ein mATX LAN-Zock-schlepp-dings mit folgender Hardware :
  • 2500k (moderates OC ~4,5)
  • GTX 470 (moderates OC siehe sig, später evtl eine 570(/580 eher unwahrscheinlich) oder nextgen ATI/NV auf diesem level)
  • SSD / 1-2 HDD
  • Corsair H80

Wattmäßig sollte ich doch mit ca. 550 gut gerüstet sein ? Auf meiner Liste stehen bis jetzt diese 4
  1. Seasonic X560 - Seasonic halt
  2. SuperFlower Platinum - Platinum
  3. Cougar SX 550W - Nur silver :-(
  4. Corsair AX650 - leider nicht kurzfristig lieferbar :-(

#2 War schon bestellt aber die fehlenden Sicherheitsmechanismen haben mich verunsichert und ich habs gecanceld. Ich lebe nicht in einem Altbau mit maroden Stromleitungen. Wie wichtig/reallive-relevant wäre das fehlende OCP ?
#3 Würd optisch am besten passen zum Gene-Z und wär auch noch günstiger, aber wiederrum 90€ für nur Silber.

Hat wer nen Tip oder kann die Liste noch ergänzen ? Anforderungen wären möglichst hohe Effizienz & modular & hohe Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend.

Welches Netzteil bietet sich für einen Cube-Fileserver an?

Zacate APU mit Board 18W
2 Lüfter
4 Green HDDs
1 SSD

PicoPSUs inkl. AC/DC Adapter sind zu teuer als das sich das in der Anschaffung lohnt, außerdem brauch ich noch zusätzliche Adapter für die 4 Platten. Da zahl ich locker doppelt soviel wie für ein 35 Euro Netzteil der 300W Klasse.

Favoriten sind bisher Cougar A300 und Bequiet Pure Power 300. Ach ja...leise soll es sein.

Ich hab im PC meiner Mutter ein Seasonic 330W verbaut, was sehr leise ist. Das wär auch noch ne Option, aber das hat mir schon wieder zuviele Anschlüsse -> zuviel Kabelsalat im Cube.

da würde ich das cougar nehmen.
klasse netzteil und wirklich extrem leise.
habe es hier auch verbaut und es ist aus einem system mit nur einem cpu lüfter nicht rauszuhören.



Hallöchen euch allen. :wink:

Da ich demnächst nen Fileserver aufbauen will, bräuchte ich mal eure Meinung welches NT ich mir besorgen sollte.


ASUS P8Q67-M DO
Intel Core i3-2100T @2x 2.50GHz
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7
Intel 320 Series 80GB
WLAN: TP-Link TL-WN951N
Digitus DS-30104, PCIe x4
7X WD20EARS
Wegen dem 24P Bug ne HIS Radeon HD 5570 1024MB
NT???

Schön wäre eins mit Kabelmanagement.

würde dir auch das cougar a300 empfehlen.
wobei man da natürlich mit adaptern arbeiten müsste, 7 sata anschlüsse bekommt man in der klasse nicht.

kabelmanagement wird auch sehr schwer in der leistungsklasse.
das einzige was mir das spontan einfällt: Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W
das ist technisch aber durchaus zu gebrauchen.

Hallo Luxxer

Suche ein NT, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.

PC ist ein mATX LAN-Zock-schlepp-dings mit folgender Hardware :
  • 2500k (moderates OC ~4,5)
  • GTX 470 (moderates OC siehe sig, später evtl eine 570(/580 eher unwahrscheinlich) oder nextgen ATI/NV auf diesem level)
  • SSD / 1-2 HDD
  • Corsair H80

Wattmäßig sollte ich doch mit ca. 550 gut gerüstet sein ? Auf meiner Liste stehen bis jetzt diese 4
  1. Seasonic X560 - Seasonic halt
  2. SuperFlower Platinum - Platinum
  3. Cougar SX 550W - Nur silver :-(
  4. Corsair AX650 - leider nicht kurzfristig lieferbar :-(

#2 War schon bestellt aber die fehlenden Sicherheitsmechanismen haben mich verunsichert und ich habs gecanceld. Ich lebe nicht in einem Altbau mit maroden Stromleitungen. Wie wichtig/reallive-relevant wäre das fehlende OCP ?
#3 Würd optisch am besten passen zum Gene-Z und wär auch noch günstiger, aber wiederrum 90€ für nur Silber.

Hat wer nen Tip oder kann die Liste noch ergänzen ? Anforderungen wären möglichst hohe Effizienz & modular & hohe Qualität.

das seasonic ist technisch ein spitzen netzteil.
effizienz ist klasse, vollmodular und semi passiv.
leistung reicht satt.

das superflower ist noch etwas effizienter, ebenfalls semipassiv, aber die fehlenden schutzschaltungen trüben leider das bild etwas.
ausserdem bekommst du nur 2 jahre garantie.

das cougar ist auch ein gutes stück technik und wegen silber oder gold würde ich mir ehrlich gesagt nicht so den großen kopf machen.
das sind meist nur wenige watt differenz.
allerdings war mir das cougar zu laut (subjektive wahrnehmung)


wenn du vollständige schutzschaltungen willst und du das geld ausgeben magst, nimm das seasonic.
 
Noch ne Frage zum Seasonic x560: Springt der Lüfter auch temperaturabhängig an oder nur lastabhängig?

Weil es ja scheisse ist wenn es mal heisser sein sollte und der Lüfter nicht angeht.
 
nein, das teil reagiert auch temperaturabhängig.
 
ich gehe mal davon aus, dass seasonic auch temperaturabhängig den lüfter anspringen lässt
 
@thom cat: Ok danke.

@MrLachgas: Gut. Wollte mir da nur sichergehen.

Dann nehme ich wohl das Seasonic.
 
was ist eigentlich von den Thermaltake Toughpower Grand zu halten?
verbauen ja weiterhin Channel Well Platinen Layouts, aber jetzt mit höherer effizienz von
80 PLUS Gold
Die Nachlaufsteuerung wurde wie beim normalen Toughpower beibehalten und auch ein 140 mm Lüfter Modell
 
das ist recht solide wenn ich mich recht erinnere.
muss aber nochmal nach tests schauen.
 
würde dir auch das cougar a300 empfehlen.
wobei man da natürlich mit adaptern arbeiten müsste, 7 sata anschlüsse bekommt man in der klasse nicht.

kabelmanagement wird auch sehr schwer in der leistungsklasse.
das einzige was mir das spontan einfällt: Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W
das ist technisch aber durchaus zu gebrauchen.
Welches würdest du mir denn empfehlen wenn ich auf Kabelmanagement verzichte? Sollte schon nen 80+ NT sein und sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit wenig leistung auskommst, dann bieten sich die cougar a schon an.
sind günstig, qualität ist gut für den preis und leise sind sie auch.

wenn es etwas teurer sein darf, dann schau dir das an: be quiet! Straight Power E8 400W
wirklich super leise, da hier der lüfter nochmal langsamer dreht wie bei den größeren modellen und liegt bei der effizienz eher bei silber wie bei bronze.
 
dein system zieht ja nicht viel... vielleicht 40 watt oder so... die platten brauchen dann natürlich noch ein paar watt und das gerade beim anlaufen.

300-400 passt denke ich aber gut...
 
ein direkter vergleich ist sicher interessant.
 
Hey Leute,

nachdem mein gutes altes NT die Hufe Hochreisst bin ich auf der Suche nach ersatz... Welche Empfehlung gebt Ihr mir für ein NT mit folgenden Eigenschaften

1. Ultra silent (wichtigstes Kriterium)

2. Ausreichend für ein System mit nem Intel Core i5 2500K und einer Mittelklasse- Graka um die 200Euros (wieveil Watt werden da reichen- will wenn überhaupt nur moderat OCen ohne VCore)

3. Kabelmanagement (abnehmbare Kabel)

Ein NT wurde mir schon vorgeschlagen:

Das Seasonic X-400FL- von Dirkvader für gut befunden, aber ich hab ein wenig Angst vor komplett Fanless- kann man dem vertrauen? ich hab ein CS-601 Gehäuse (Miditower) mit 2x80er einblasend vorne unten, 1x120 Rausblasend hinten unter NT... n Loch ist oben im Gehäuse nicht. Reicht die Wattzahl? Keine Ahnung!

Ich bin Gespannt auf Eure Vorschläge und Meinungen!

Greetz Move
 
ich nutze selbst das x-460fl... keine probleme damit.
allerdings muss das netzteil unten verbaut werden, da die warme luft nach oben entweicht.

du könntest das x-560 nehmen, das ist semi passiv.

alternativ ein be quiet straight power e8. die sind ebenfalls sehr sehr leise.
 
Hallo, wollt mal fragen ob mein Antec Netzteil mit 520W für 2x 4870 ausreicht.
System:
AMD Phenom X4 @4ghz
4GB DDR3 (2module @1,6V)
2 Festplatten Sata
1 DVD Laufwerk
ATI 4870

Wie viel Watt hab ich noch ca Reserve was glaubt ihr?
 
welches antec ist es genau?
 
Das Antec High Current Gamer HCG-520 bin bis jetzt sehr zufrieden wird nur Hand warm und war ganz nett verpackt optik ist auch ok für low budget.
 
das teil hat 480 watt auf 12v...
unter spielelast sollte es laufen, oc der karten wird aber sehr schwer.
 
Ahh gut stimmt die 12V Schiene war wichtig.
Ja hab eben in dem "Wie stark muss mein NT wirklich sein" Thread gesehen das da wer knapp 600W mit ner 4870X2 hat O_O naja dann muss ich eben ne neue GraKa holen.
 
finde ich auch vernünftiger... so eine 4870 zieht schon ne menge saft.
 
Naja eigentlich war die 4870 ja der Vorgänger von Thermi und als Heizkörper in Arktischen Gebieten gedacht :d

Wo kann ich mich orientieren welche Grafikkarte wie viel Strom braucht gibt es vll. ne Formel um TDP in Stromverbrauch um zu rechnen?
 
schau mal bei ht4u vorbei, die ermitteln in der regel den verbrauch nur von karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh